Bewertung

Review: #4.23 Das Buch der Veränderungen

Die Hochzeit von Melinda und Jim steht kurz bevor, als einer der "Beobachter" auftaucht, der will, dass Eli das "Buch der Veränderungen" sucht. Außerdem plagen Melinda Träume und Visionen, die sie in Angst, um ihr ungeborenes Baby, versetzen...

Wow, was für eine Episode. Ich glaube, bei noch keinem Staffelfinale von "Ghost Whisperer" blieben am Ende so viele Fragen offen. Ich hab ja schon geahnt, dass im Finale die "Beobachter" wieder auftauchen würden, aber die Story mit dem "Buch der Veränderungen" kam dann doch unerwartet. In den letzten Staffeln wurde immer zwei bis drei Episoden lang auf das Finale hingearbeitet, aber bei der vierten Staffel, bekamen wir in den letzten Wochen nur "Ghost of the Week"-Episoden präsentiert, was ich etwas schade finde. Trotzdem ist das Finale durchaus gelungen. Schon der Anfang ist spannend und ich hab echt gedacht, dass das Baby kommt, jedoch war es dann doch nur ein Traum und dazu noch ein ziemlich gruseliger. Was hatten diese Monsterkatzen nur zu bedeuten? Das ist die Erste von vielen weiteren Fragen.

Im "Buch der Veränderungen" stehen die Namen von Andrea, Jim, Sam, Eli und Zoe, also von den Menschen, die gestorben sind und dann auf irgendeine Art und Weise zurückgekehrt sind. Dahinter steht das Todesdatum, doch genau da ist, wohl nicht nur mir, ein Fehler aufgefallen. Andrea, zum Beispiel, ist am 11. Mai gestorben, jedoch steht im Buch 2804, also 28.04. An diesem Tag wurde die Episode #1.21 Freier Fall (1) ausgestrahlt, in der Andrea beim Flugzeugabsturz starb. Ich finde es schade, dass die Autoren anscheinend nicht wirklich Wert auch die richtigen Daten legen, sondern sich einfach an den Ausstrahlungsterminen orientieren. Auch Melindas Name steht in dem Buch, mit dem Datum 25.09. dahinter. Doch was hat das zu bedeuten? Wird sie an dem Tag sterben? Wird an dem Tag ihr Sohn zur Welt kommen? Nur eins ist wahrscheinlich sicher und zwar, dass an diesem Tag die Season-Premiere der fünften Staffel ausgestrahlt werden könnte. Dass an dem Tag das Baby geboren wird, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es ist Jims Kind und der ist im Mai gestorben, was bedeutet, dass Melinda dann im September bereits 11 Monate schwanger wäre. Aber man sieht ja, dass die Autoren auf sowas nicht wirklich viel Wert legen.

Zoes Tod kam nicht wirklich überraschend, jedenfalls nicht für diejenigen, die den Spoilern nicht widerstehen konnten. Wirklich bewegt hat mich ihr Ableben aber auch nicht, denn dafür war sie einfach zu kurz dabei. Nur für Eli tat es mir Leid, da er ganz offensichtlich in Zoe verliebt war. Wie sich herausstellt, war Zoe die "Wächterin" des Buches, ohne es wirklich zu wissen und nun ist Eli an der Reihe. Zoe verabschiedet sich am Ende der Folge, doch dass sie wirklich ins Licht gegangen ist, bezweifle ich. Ich bin immer noch ganz verwirrt von dieser Episode, da sie einfach so viele Fragen aufwirft. Was hat es mit dem Buch auf sich? Und was meinte das Mädchen ohne Gesicht mit "You can't save her"? Das Baby wird schließlich ein Junge und kein Mädchen. Oder hat der Geist etwa mit dem Kind gesprochen? Aber wie soll ein Baby Melinda retten? Oh man, mein Kopf qualmt schon. Sind wir hier bei "Lost"? Mit den offenen Fragen könnte man ganze zwei Staffeln füllen.

Neben den Beobachtern, werden wir wohl auch Jeremy in der nächsten Staffel wiedersehen. Er scheint irgendwie sowas wie der Böse zu sein, denn auch er will das Buch, das die Beobachter beschützen wollen. Wir haben gesehen, dass Carl, den Dieb, der in Zoes Haus und in der Bibliothek war, gesteuert hat. Wird Jeremy vielleicht auch von jemanden gesteuert? Jemanden von der bösen Seite? Vielleicht Melindas Stiefvater, denn der ist seit dem Finale der 3. Staffel nicht mehr aufgetaucht, jedoch auch nicht ins Licht gegangen. Oder ist es vielleicht sogar Romano, den wir schon seit der 2. Staffel nicht mehr gesehen haben? Ich bin schon so gespannt auf die 5. Staffel, die uns hoffentlich al diese Fragen beantworten wird.

Neben den ganzen Fragen und der Story rund um das "Buch der Veränderungen", ist die Hochzeit von Melinda und Jim fast untergegangen. Melindas Mutter hat einen Wedding-Planer engagiert, der Melinda und Jim ganz wahnsinnig macht. Dadurch entstanden einige witzige Szenen. Ich hätte es schön gefunden, wenn Melindas Mutter selbst, auch nochmal aufgetaucht wäre, aber vielleicht in der nächsten Staffel. Am Ende "entführt" Jim Melinda und die beiden heiraten, im Kreis ihrer Freunde, auf der Straße, auf der sie sich kennengelernt haben. Die Hochzeit fand ich noch romantischer, als ihre erste. Nur warum sind plötzlich so viele Geister um sie herum aufgetaucht? Waren das die Geister, die über Melinda wachen, wie Carl erwähnt hat? Und schon wieder eine neue Frage. Das macht das Warten nur noch unerträglicher.

Fazit

Ich bin immer noch etwas verwirrt, wegen diesem tollen Finale. Die Episode ließ uns mit so vielen offenen Fragen zurück, wie bisher kein anderes Staffelfinale. Ich kann es schon jetzt kaum mehr erwarten, bis die fünfte Staffel startet und hoffentlich einige der Fragen beantwortet werden.

Kevin Dave Surauf - myFanbase

Die Serie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" ansehen:


Vorherige Review:
#4.22 Vampire
Alle ReviewsNächste Review:
#5.01 Aiden

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Ghost Whisperer" über die Folge #4.23 Das Buch der Veränderungen diskutieren.