Bewertung

Review: #4.17 Sanatorium

Melinda entdeckt, dass im Kindergarten von Grandview, einige Geister ihr Unwesen treiben, die Patienten einer Nervenheilanstalt waren, die sich vor vielen Jahren in dem Kindergarten befand. Der immer noch skeptische Sam/Jim will ihr helfen, doch als Melinda ihm erzählt, wer er wirklich ist, treibt das einen Keil zwischen die beiden...

What you feel, what we both feel...it came from a life that you shared with me

Nachdem Melinda in der letzten Episode Sam/Jim von ihrer Gabe erzählt hat und er relativ gut reagiert hat, geht sie in dieser Episode noch einen Schritt weiter und erzählt ihm endlich, dass er in Wirklichkeit Jim ist. Natürlich glaubt er ihr (noch) nicht, was ich auch erwartet habe. Ich meine, wer würde schon sowas glauben? Anfangs gab es wirklich schöne Szenen zwischen den beiden und auch einige witzige z.B. als Melinda mit einem Headset telefonierte, Sam/Jim aber dachte, sie würde mit einem Geist reden. Und auch wie die beiden zusammenarbeiten, war sehr schön mitanzusehen. Jedoch brach mir die letzte Szene fast das Herz. Sam/Jim hält Melinda für verrückt, was wohl irgendwie nachvollziehbar ist, aber dennoch traurig. Melindas Reaktion hab ich so irgendwie schon erwartet, da sie auch auf Delia so reagiert hat, in #4.08 Herz & Seele. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Ich glaube, ich hätte auch irgendwann aufgegeben. Sehr traurig das Ende, als Melinda zu Sam/Jim "Goodbye" sagt und dann in ihrem Haus weinend zusammen bricht. Ich hoffe, die beiden kriegen das wieder hin und Sam/Jim bekommt seine Erinnerungen zurück.

I'll be quiet, when I am dead

Neben der Melinda/Sam-Storyline gab es auch einen sehr spannenden und gruseligen Geisterfall, denn in einem Kindergarten, der früher mal eine Nervenheilanstalt war, spukt es und Melinda muss die Geister ins Licht führen. Die Geister sahen aus, als wären sie direkt einem Horrorfilm entsprungen und auch das Gebäude war irgendwie gruselig. Noch unheimlicher war jedoch der Keller, in dem sich früher die Patienten einer Elektroschocktherapie unterziehen mussten. Melinda hat davon eine Vision, was ihr sichtlich zusetzt. Selten zuvor hat sie eine Vision körperlich so sehr mitgenommen. Durch die Elektroschocks konnten die Patienten Geister wahrnehmen und zwar einen Doktor, der ihnen irgendwelche Dinge eingeredet hat z.B. dass sie nicht ins Licht gehen sollen. Melinda kann die Geister jedoch vom Gegenteil überzeugen und so gehen sie hinüber, während der Geister-Doktor bleibt und Melinda droht. Endlich mal wieder ein neuer, böser Geist, der am Ende vor Melindas Haus steht, was sicher nichts Gutes zu bedeuten hat.

I just saw, all the people, that she helped

Das war wirklich süß von Delia. Sam/Jim fragt sie, was sie davon überzeugt hat, dass Melinda wirklich diese Gabe hat und das ist ihre Antwort. Schön zu sehen, dass Delias Zweifel endlich vom Tisch sind. Und auch Eli hat mir in dieser Episode wieder relativ gut gefallen, vor allem in der Szene, in der Melinda ihn regelrecht in die unterirdischen Tunnel prügelt. Da war Melinda aber auch wirklich ziemlich brutal, was mal wirklich amüsant war. Besonders Elis Reaktion, als sie die Bretter brutal abreißt: "Oh my god, you're psycho!"

Fazit

Eine sehr wichtige Episode für Melinda und Sam/Jim und eine der besten Episoden der Staffel. Es gab einige amüsante, sowie traurige Szenen und auch die gruseligen Momente kamen nicht zu kurz.

Kevin Dave Surauf - myFanbase

Die Serie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" ansehen:


Vorherige Review:
#4.16 Geisterjäger
Alle ReviewsNächste Review:
#4.18 Experimente

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Ghost Whisperer" über die Folge #4.17 Sanatorium diskutieren.