Episode: #5.08 Die Liste des Todes

Melinda wird in einen Kriminalfall hineingezogen, der von einem mächtigen Immobilienmakler-Paar handelt. Plötzlich zeigt ihr ein Geist seine Leiche.

Die Serie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" ansehen:

Melinda steckt aufgrund von Straßenbauarbeiten im Stau. Als sie weiterfährt, sieht sie einen Mann, der einen der Arbeiter um Hilfe bittet, der diesen aber nicht sehen kann. Schnell wird Melinda klar, dass es sich dabei um einen Geist handeln muss. Als sie durch ihn hindurchfährt, platziert er sich in ihrem Wagen und bittet sie um Hilfe. Der Mann ist bereits seit zwei Tagen tot und wurde von den Arbeitern noch nicht entdeckt. Er möchte nicht, dass man ihn so auffindet, und führt Melinda deshalb zu dem Keller, in dem seine Leiche liegt.

Der kleine Gus, ein Freund von Aiden, führt seinen Freunden Zaubertricks vor, als Jim seinen Sohn abholt. Aiden ist eifersüchtig, als sein Freund Riley nicht mehr mit zu ihm möchte, sondern zu Gus. Als Aiden ausplaudert, dass er besser zaubern könne, unterbricht Jim das Gespräch sicherheitshalber.

Detektive Sam Blair ist am Fundort der Leiche und sie wundert sich, wie Eli und Melinda die Leiche finden konnten. Beide verstricken sich in Ausreden. Blair kommt es dennoch seltsam vor, dass beide immer wieder Leichen entdecken. Melinda lenkt ab und möchte den Namen des Toten wissen, der als Kirk Jansen identifiziert werden konnte. Als seine Frau Rita kommt und hysterisch reagiert, kauft Kirk ihr ihre Trauer nicht ab. Melinda fragt, ob Kirk noch einmal mit Rita reden möchte, doch dieser hält Ritas Getue nur für Theater und behauptet, seine Frau hätte ihn umgebracht.

Abends führt Jim seinem Sohn Zaubertricks vor und schenkt ihm einen Junior-Zauberkasten. Melinda findet es gut, dass Aiden ein Hobby gefunden hat und sich nicht nur mit Geistern beschäftigt. Jim erzählt seiner Frau, dass Aiden nachmittags fast verraten hätte, was er kann. Dann kommen sie auf Kirk Jansen zu sprechen. Melinda weiß nicht, ob er die Wahrheit gesagt hat, doch wenn es so war, kann sie ihn nicht ins Licht führen. Jim fragt, was passiert, wenn die Polizei das Verbrechen nicht aufklärt und nur sie die Wahrheit kennt. Melinda reagiert gereizt und lenkt vom Thema ab.

Am nächsten Tag erfahren Eli und Melinda von Delia, dass Rita und Kirk Jansen ein erfolgreiches Immobilienehepaar waren, die immer die besten Angebote erhielten. Eli denkt, dass Delia das Ehepaar mag, doch das ist nicht der Fall. Während Melinda bereits wieder versucht, den Fall zu lösen, möchte Eli lieber, dass sich die Polizei darum kümmert. Im nächsten Augenblick taucht Kirk auf und Eli und Melinda möchten den Grund für seinen Verdacht wissen. Sie werden ungeduldig, doch Jansen rückt nicht mit der Sprache heraus. Alles, was er sagt, ist, dass seine Frau ihm schaden wollte.

Im Keller ihres Antiquitätenladens bemerkt Melinda eine starke Präsenz und vermutet, dass Kirk da ist. Plötzlich bricht sie zusammen, weil sie keine Luft mehr bekommt und im Gesicht bekommt sie einen allergischen Ausschlag. Kirk erscheint und meint nur kühl, dass Rita ihn auf diese Weise umgebracht hätte.

Später im Krankenhaus berichtet Jim seiner Frau, dass Kirk Jansen an einem anaphylaktischen Schock gestorben ist. Wie es genau zu dem Schock kam, sagen erst die toxikologischen Befunde aus, die aber noch nicht vorliegen. Die Polizei glaubt, dass Kirk vergiftet wurde, weshalb Rita ein Motiv hatte. Für Melinda und Jim stellt sich immer noch die Frage, wie er in den Keller kam.

Anschließend trifft sich Melinda mit Delia, die ihr Informationen über das Haus, in dessen Keller Kirk gefunden wurde, gibt. Das Haus wurde innerhalb kurzer Zeit zweimal verkauft. Melinda kommt der Verdacht, dass die Jansens mit den Firmen etwas zu tun haben könnten. Delia erklärt sich bereit, auf eine Immobilienbesichtigung von Rita zu gehen, um sich etwas umzuhören. Während sich beide unterhalten, macht Melinda von Aiden, wie er seinen Freunden Zaubertricks vorführt, Fotos.

Delia und Melinda beobachten die Jungen und sind von Aidens Künsten fasziniert, doch Melinda kommt seine Magie seltsam vor. Als sie die Fotos noch einmal betrachtet, erscheinen auf der Kamera plötzlich Aufnahmen, die sie nicht gemacht hat. Diese zeigen Rita mit einem anderen Mann. Im nächsten Moment erscheint Kirk, der Melinda erzählt, dass Rita eine Affäre hatte und beide scharf auf seine Lebensversicherung waren.

Abends unterhalten sich Jim und Melinda über den fremden Mann auf den Fotos. Sie konnte nicht herausfinden, wer der Mann ist, weil die Fotos wieder verschwanden, doch sie vermutet, dass er auch ein Makler ist und hofft auf Delias Hilfe. Langsam zweifelt sie an Kirks Geschichte, da dieser nicht mal weiß, wie er gestorben ist, womit für sie Ritas Schuld nicht bewiesen ist.

Melinda findet auf der Couch Aidens Zauberbeutel und fragt Jim, ob er Aiden den Zaubertrick, den sie heute Nachmittag gesehen hat, beigebracht hat, was er verneint. Während Jim meint, Aiden hätte es sich es selbst beigebracht, glaubt Melinda, dass ihm ein Geist geholfen hat. Sie geht in die Küche, und als sie das Wasser aus der Spüle laufen lässt, hat sie plötzlich Eingeweide in den Händen.

Melinda spricht mit Delia über ihre Vision. Sie versteht diese nicht, da sie alles gemacht hat, was der Geist von ihr verlangte. Die Autopsie von Kirk ergab, dass er allergisch auf Schimmelpilze reagierte, und das Haus, in dem er gefunden wurde, war von Schimmel befallen. Delia glaubt, dass aus diesem Grunde das Gebäude auch zweimal binnen kurzer Zeit verkauft wurde. Melinda sieht sich den Bericht an und erinnert sich an Jims Anruf, der ihr mitteilte, dass Kirk durch Aflatoxin vergiftet wurde. Dies ist ein Giftstoff in Schimmelpilzen. Rita müsste demzufolge genau gewusst haben, auf was ihr Mann allergisch reagiert.

Sie glaubt nicht, dass Rita einen perfekten Mord geplant hat, was Kirk aber anders sieht. Melinda fragt ihn, wie Rita das angestellt haben soll und er antwortet, dass er sich mit seiner Frau am Gebäude treffen wollte, doch weitere Fragen ihrerseits überfordern ihn. Melinda wird wütend, weil er immer mit Gegenfragen antwortet, und stellt ihn schließlich wegen der Eingeweiden zu Rede. Er kann sich aber nicht erklären, wie sie davon erfahren konnte. Eli kommt und informiert die Frauen, dass Rita verhaftet wurde. Kirk ist froh darüber. Er bittet Melinda, der Polizei den Schimmelbericht zu geben.

Eli verrät Melinda den Namen des Privatdetektivs, der die Fotos von Rita gemacht hat: Nick Sexton. Melinda will zur Polizei gehen und Rita davon abraten, sich selbst zu belasten, doch Eli meint, es wäre längst zu spät. Er zeigt ihr die Fotos, die sie bereits auf ihrer Kamera hatte. Ein Foto fällt Melinda insbesondere auf, da sie dieses zuvor noch nicht gesehen hat. Es zeigt Rita und ihren Geliebten am Sandsteinhaus, dort wo sie Kirk gefunden hat. Melinda kommt der ganze Fall langsam mysteriös vor, da sich auch die Geschichten von Kirk ständig verändern. Sobald sie etwas herausgefunden haben, verändert er seine Geschichte. Inzwischen geht sie davon aus, dass Kirk seine Frau hereingelegt hat.

Jim und Aiden sind im Spielzeugladen, und der Verkäufer ist sprachlos, dass der Kleine bereits alle Tricks aus dem Zauberkasten auf Lager hat. Aiden zeigt ihm seinen Gedankenlesertrick. Er erhält allerdings Unterstützung von einem Geist. Jim ist beunruhigt, weil Aiden noch nicht einmal lesen kann und demzufolge das gesuchte Wort nicht wissen konnte.

Rita stellt Delia zur Rede, warum sie sich nach ihren Objekten erkundigt hat. Sie glaubt, Delia ist scharf auf die Jansen-Projekte. Rita warnt sie, sie solle sich von ihren Objekten fernhalten. Nach langem Hin und Her beruhigt sie sich endlich und erzählt Delia, dass die Polizei glaubt, sie hätte Kirk umgebracht. Delia kommt Ritas Verhalten merkwürdig vor. Sie erkundigt sich bei ihr, wie lange Delia gewartet hat, bis sie sich nach dem Tod ihres Mannes wieder mit einem Mann getroffen hat. Rita rät ihr, Spaß im Leben zu haben, sich aber in nichts zu verfangen, da es sie zerstören könne.

Vom Privatdetektiv erfährt Melinda, dass Rita ihren Mann gehasst hat. Rita kam dem Privatdetektiv allerdings schnell auf die Schliche. Er kann sich nicht erklären, warum Kirk sie nicht verlassen hat, was sicher daran lag, dass keiner seinen Ruf verlieren wollte. Beide spielten seit geraumer Zeit ein eigenartiges Spiel und verletzten sich gegenseitig. Es glich einem Wettbewerb. Eines ihrer Spiele hatte mit Eingeweiden zu tun, wie Melinda erfährt.

Rita telefoniert und lässt sich ein Bad ein. In der Badewanne wird sie plötzlich von Garnelen angegriffen. Voller Panik flieht sie aus der Wanne, stürzt und schlägt sich leicht den Kopf auf.

Am nächsten Tag besucht Rita Melinda, die die Verletzungen sieht und ahnt, dass Kirk dahinter steckt. Sie bietet Rita ihre Hilfe an. Diese glaubt Melinda anfangs nicht, bis sie erwähnt, dass Kirk sie weiterhin bedrängen und verletzten wird, weil er glaubt, sie hätte ihn umgebracht. Rita hat keine Lust darauf, dass Melinda zwischen ihnen vermittelt und möchte, dass Kirk in der Hölle schmort. Bevor sie geht, erzählt sie Melinda, dass er ihr mit Detektiven auflauerte und sie mit anderen Frauen und geschäftlich betrog.

Melinda ist gestresst und berichtet Jim und Delia im Antiquitätenladen von ihrem Gespräch mit Rita. Sie glauben, dass lange bevor Kirk starb, zwischen den Jansens Krieg herrschte. Melinda fragt Delia, ob etwas Bestimmtes zwischen den beiden passiert ist, womit sie wieder auf die Auszeichnung "The Golden Key", die Kirk als bester Makler bekommen hatte, kommen. Delia meint, dass Rita diese Ehrung auch verdient hatte, doch Kirk setzte seinen Namen in ihre Inserate und so bekam er sie. Auch wenn Rita eifersüchtig auf Kirks Ruhm war, glaubt Jim nicht, dass dies ein Grund ist, jemanden umzubringen.

Sie schauen sich die Fotos, die Melinda vom Privatdetektiv erhalten hat, noch einmal an, und Delia erkennt in Ritas angeblicher Affäre den Bankbeamten Javier Torres. Melinda trifft sich darauf unter einem Vorwand mit Torres und himmelt ihn während des Gespräches an, was diesen irritiert. Sie kommt auf Rita und Kirk Jansen zu sprechen und Torres widerspricht, dass er ein Verhältnis mit Rita hätte. Er sollte das Sandsteinhaus für sie finanzieren. Kirk war bei diesem Erwerb nicht beteiligt, weil sie ihn damit überraschen wollte. Das Ehepaar hatte schon immer vor, eine Bäckerei zu eröffnen, doch irgendwie erfuhrt Kirk von der Überraschung und Rita bat Torres, das Haus zurückzunehmen. Es stellt sich heraus, dass Rita nichts von dem Schimmel im Keller gewusst hat.

Rita kommt nach Hause und ihre Wohnung ist das reinste Chaos. Ihre Sachen liegen überall zerstreut auf dem Boden. Kirk macht sich über ihre Reaktion lustig und bewirft sie mit ihren Kleidungsstücken. Sie ahnt, dass Kirk anwesend ist, und wirft ihm vor, dass seine Anerkennungen, die er für diverse Projekte erhielt, nicht gerechtfertigt waren. Sie zerstört seine Prämien und wütet im Haus herum. Kirk versucht, sie zu beruhigen.

Javier Torres ruft Delia und Melinda zu sich ins Sandsteinhaus und zeigt ihnen die Statue "The Golden Key". Als sie sich die Gravur näher betrachten, sehen sie, dass der Name von Rita nachgraviert wurde. Er zeigt ihnen die Stelle, wo seine Arbeiter die Statue gefunden haben. Melinda und Delia glauben, dass Kirk seine Frau zum Sandsteinhaus gefolgt ist und hier die Statue verloren hat, die in den Keller gefallen ist. Schließlich ging er nach unten, um sie zu holen und kam dort mit dem Schimmelpilz in Berührung. Beide wollten aufeinander zugehen. Er mit der Gravur in der Statue und Rita mit diesem Gebäude. Melinda macht sich Sorgen um Rita, da sie sie nicht erreichen konnte.

Melinda geht zu Ritas Haus, das immer noch total verwüstet aussieht. Sie sitzt erschöpft an einem Pfeiler und ist immer noch wütend auf Kirk. Sie reagiert nicht überrascht, als Melinda weiß, dass sie das Sandsteinhaus für sich und Kirk kaufen wollte. Rita glaubt, Kirk wollte sich von ihr scheiden lassen. Auch die Statue mit der neuen Gravur überzeugt sie nicht, da sie das für einen Trick hält. Kirk erscheint und beide streiten wie in alten Zeiten, bis Rita innehält und sich wundert, warum sie Kirk sehen und hören kann. Melinda wollte es ihr die ganze Zeit beibringen: Sie ist tot. Rita hat sich bei der Zerstörung der Wohnung durch einen Stromschlag selbst getötet.

Melinda erzählt Kirk, dass er nicht von Rita umgebracht wurde, da sie nichts von dem Schimmel wusste. Er erfährt, dass das Gebäude ein Geschenk sein sollte, doch Kirk hielt die Bäckerei nur für einen Traum. Schließlich vergeben sich beide ihre Fehler und gehen Hand in Hand ins Licht.

Jim erzählt seiner Frau abends von Aidens Gedankenlesetrick. Melinda ist nicht überrascht, da sie selbst als Kind so gehandelt hat und die Geister ihr bei Prüfungen geholfen haben. Währenddessen führt Aiden mit seinem Geisterfreund weitere Kunststücke auf, bis seine Eltern ins Zimmer kommen. Melinda versucht ihm zu erklären, dass er ein besonderes Kind ist, das Dinge kann, die andere Kinder nicht können, doch dass seine magische Zaubertricks eine Lüge seien, da er Unterstützung hat. Aiden verrät, dass er von unterschiedlichen Geistern Hilfe bekommt. Er sagt, dass es eine Menge von diesen gäbe, was Melinda beunruhigt.

Als Melinda und Jim den Kleinen alleine lassen, geht dieser an seinen Schrank und der Geist eines kleinen Mädchens erscheint, Julia Miller (#5.02). Aiden möchte nicht mehr lügen, doch sie lässt ihm keine andere Wahl, da sonst etwas Schlimmes passieren wird. Julia hat selbst Angst davor.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.07 Das Geschäft mit dem Teufel
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.09 Die Macht der Schatten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Ghost Whisperer" über die Folge #5.08 Die Liste des Todes diskutieren.