Episode: #5.06 Der kopflose Reiter

Der kopflose Reiter aus der Legende von Sleepy Hollow sucht Melinda heim und als das Buch in Aidens Schule auftaucht, macht sie sich Sorgen um die Sicherheit ihres Jungens.

Die Serie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" ansehen:

Melinda packt einige Kürbisse für Aiden zusammen, die er mit in die Schule nehmen soll, als dieser als Ghul verkleidet in die Küche kommt. Jim bittet ihn, sich für die Schule umzuziehen. Als Melinda später nach ihm sieht, hört sie Aiden mit jemandem reden. Sie sieht jedoch keinen Geist in seinem Zimmer. Melinda möchte ihn deswegen sicherheitshalber in die Schule bringen und mit seiner Lehrerin sprechen, ob ihr etwas an Aiden aufgefallen ist. Jim hält das Verhalten seines Sohnes für normal und glaubt, dieser hätte imaginäre Freunde.

Aidens Lehrerin Caroline Mayhew ist nichts an Aiden aufgefallen, verspricht Melinda jedoch, dass sie ihn im Auge behält. Sie erzählt Melinda allerdings, dass der Kleine alles über Geister weiß. Caroline beruhigt Melinda, sie solle sich keine Sorgen machen. Aiden starrt derweil auf eine Vogelscheuche mit einem Kürbiskopf, und seiner Schulkameradin Tasa wird das Buch "The Legend of Sleepy Hollow" weggenommen. Als Melinda geht, hört sie Pferdegetrab.

Nachts sieht Melinda jemanden durch ihre Wohnung reiten. Als sie dem Reiter nach draußen folgt, barrt sich plötzlich das Pferd mit einem geköpften Reiter vor ihr auf.

Melinda ist als freiwillige Helferin im Krankenhaus und hilft bei der Blutspende. Eli fragt sie, ob der kopflose Reiter ein realer Geist war, doch seitdem sie Aidens Träume empfängt, ist sich Melinda nicht mehr sicher. Sie schiebt es vorerst auf das Buch, das Aiden in der Schule gesehen hat, und was für einen imaginären Freund sprechen würde. Eli ist fasziniert, dass sie dann tatsächlich den Reiter gesehen hat.

Caroline Mayhew kommt bei Melinda im Antiquitätenladen vorbei und bringt die versprochenen Sachen aus dem Haus ihrer Eltern. Ihr Vater starb vor einigen Monaten und jetzt versucht sie mithilfe ihrer Schwester Dana ihr Elternhaus zu renovieren, damit sie es verkaufen können. Delia, die sich die Sachen ansieht, ist begeistert von den Halloweenkostümen. Als Caroline gegangen ist, erfährt Melinda von ihrer Freundin, dass die Mayhews Pferdenarren sind und eine Farm besitzen. Melinda berührt die Pferdesachen und hat eine Vision von einer Halloweenparty, die sie jedoch nicht einordnen kann. Als Melinda anfängt zu glauben, dass der kopflose Reiter Carolines Vater ist, bezweifelt das Delia, da Grandview eine Kleinstadt ist und sie von einer Köpfung längst gehört hätten.

Melinda fährt zu den Mayhews und trifft dort auf Dana. Im Haus fällt Melinda ein Foto von einer Halloweenparty auf. Joel, ein Freund der Familie, gesellt sich zu ihnen und erzählt Melinda, dass Mr. Mayhew wie ein zweiter Vater für ihn war. Als er dies erwähnt, bemerkt sie jedoch, dass Dana diese Bemerkung nicht passt. Danas und Carolines Vater starb an Alzheimer. Dann jedoch, als Dana Melinda noch mehr Sachen geben möchte, fasst Melinda einen Rollstuhl an und sieht in einer Vision, wie der alte Mayhew ebenfalls von dem kopflosen Reiter bedroht wurde. Dana berichtet ihr darauf, dass ihr Vater Wahnvorstellungen hatte und die Pferde, die er über alles liebte, nur noch in verzerrten Bildern sah.

Nachdem sich Melinda immer noch nichts zusammenreimen kann, ruft sie Eli an. Sie glaubt, der Vater wurde vom Reiter verfolgt. Eli erzählt ihr die Legende von Sleepy Hollow, und Melinda wird klar, dass sie nicht Carolines Vater, sondern den im Buch beschriebenen Söldner suchen müssen.

Sie geht ins Bad, und als ihr die Zahnpasta herunterfällt, ist sie wie gelähmt, weil eine Stahlstange in ihrem Nacken steckt. Der kopflose Reiter erscheint und meint, er wisse nicht, wie dies dort hingekommen sei. Später spricht sie mit Jim darüber, der Melinda erklärt, dass sich bei schweren Wirbelsäulenverletzungen der Kopf vollständig vom Körper trennen kann, und um den Kopf zu verbinden, Ärzte Stahlstangen einsetzen. Für eine Weile kann man damit überleben. Jim nimmt an, dass Melindas Geist gar nicht kopflos ist.

Aiden räumt mitten in der Nacht seine Halloweenkostüme weg, was Jim wundert. Als er nachfragt, antwortet ihm sein Sohn, dass seine Freunde die Kostüme nicht mögen. Sie finden sie schlecht, weil man nicht sehen kann, wer unter den Kostümen steckt.

Melinda macht sich wegen Aiden Sorgen. Delia versucht, sie zu beruhigen. Währenddessen sucht Melinda im Internet nach Informationen und stößt auf den 20-jährigen Sean Flanders, der vor acht Jahren auf der Mayhew-Farm einen Unfall hatte. Bei einem Reitunfall brach er sich das Genick und starb vier Wochen später. Sean verfolgt Carolines Vater seit dessen Tod. Melinda ist ratlos, wie sie mit Caroline darüber sprechen soll, ohne dieser von ihrer Gabe zu erzählen.

Unter einen Vorwand kommt sie in der Schule mit Caroline ins Gespräch. Als sie von Sean erzählt, erscheint dieser hinter ihr, dieses Mal mit Kopf. Es fällt ihr jedoch schwer, über ihn zu reden. Zufällig erwähnt Caroline dann, dass Sean sie bestohlen hat, und deshalb ihr Vater und Sean auch kein gutes Verhältnis hatten. Der Unfall passierte, nachdem Sean Schmuck von ihrer Mutter stahl und anschließend auf einem Pferd flüchtete. Joel taucht in der Schule auf und lädt Caroline zum Abendessen ein.

Caroline ist zurück in der Schule und erledigt die letzten Vorbereitungen für Halloween. Sean ist ebenfalls anwesend und bringt sie vollkommen aus dem Konzept, indem er Sachen verschwinden lässt. Sie geht zu ihrem Auto, und als sie ihren Autoschlüssel sucht, zündet sich die Kerze in dem Kürbis neben ihr an. Sie geht näher heran und findet in dem Kürbis Schmuck. Als der Kürbis herunterfällt, sieht sie eine Stahlstange. Sie vermutet, dass Sean anwesend ist.

Am nächsten Tag besucht sie Melinda und erzählt, was letzte Nacht geschah. Dann fragt sie Melinda, weshalb sie sich wirklich nach Sean erkundigt hat, worauf diese ihr von ihrer Gabe erzählt. Caroline reagiert unerwartet gelassen. Melinda berichtet ihr von ihrer Vermutung, dass Sean ihre Familie verfolgt. Caroline ahnt warum, denn sie und Sean wollten in der Unfallnacht heiraten. Ihr Vater war gegen diese Beziehung. Als sie draußen auf Sean wartete, damit sie gemeinsam abhauen konnten, beobachtete sie, wie ihr Vater Sean als Dieb beschimpfte, worauf er flüchtete.

Sie macht sich Vorwürfe, dass sie ihm vertraut hat, weil sie später den Schmuck in seinem Wagen fanden. Melinda kann nicht verstehen, warum sie ihn später nicht besucht und sich nach der Wahrheit erkundigt hat. Dennoch glaubt sie, dass Sean auf Carolines Vater wütend ist und berichtet ihr von ihren Visionen. Nun versteht Melinda auch immer mehr Seans Aussage, warum er nicht wisse, wie es dahin gekommen ist. Sie bezweifelt, dass er den Schmuck gestohlen hat. Doch dann erzählt ihr Caroline, dass ihre Schwester Dana alles bestätigen kann, da sie Sean beim Stehlen beobachtete.

Melinda kann nicht verstehen, warum Sean die Menschen heimsucht, denen er geschadet hat. Dann fällt ihr Aidens Hass auf seine Kostüme ein, weil er nicht erkennt, wer sich unter ihnen verbirgt. In einer weiteren Vision sieht sie, wie Dana auf der besagten Halloweenparty Sean und ihre Schwester Caroline beobachtet und belauscht und somit über ihre Pläne Bescheid wusste. Langsam kommt Melinda der Verdacht, dass Dana als Teenager für Sean schwärmte und Caroline und ihn auseinanderbrachte, indem sie ihren Vater anlog.

Dana reitet, als plötzlich ihr Pferd verrückt spielt, weil Sean anwesend ist. Schließlich wirft das Pferd sie ab. Melinda erkundigt sich bei Jim im Krankenhaus nach Dana, die mit einer Gehirnerschütterung und ausgekugelter Schulter davongekommen ist.

Caroline fragt Melinda, ob Sean dahintersteckt, was Melinda bejaht. Melinda geht zu Dana und konfrontiert sie mit ihrem Wissen, dass sie glaubt, Sean sei auf sie wütend wegen dem, was in der Nacht passierte. Dana erzählt Melinda, dass sie damals nicht verstand, warum sich Sean nicht für sie entschied. Sie folgte ihm auf der Halloweenparty, doch sie sah ihn nur von hinten, war sich dennoch sicher, dass es Sean war, weil er humpelte. Dann beobachtete sie, wie er den Schmuck und die Uhren stahl. Melinda ist sich sicher, Dana wusste auch von den Hochzeitsplänen der beiden, doch die fällt aus allen Wolken. Melinda zeigt ihr darauf das Foto, durch das sie ihre letzte Vision erhalten hatte und erfährt, dass Dana die Maske von Joel trug.

Joel wartet vor dem Krankenzimmer. Melinda zeigt auch ihm das Foto, doch er versteht nicht, was sie von ihm möchte. Als sie erwähnt, dass die Maske der Grund für einen Todesfall sei, wird ihm bewusst, dass sie von Sean redet. Er erzählt ihr darauf, dass er über die Pläne von Caroline und Sean Bescheid wusste. Da er Sean für einen Loser hielt, musste er Caroline aufhalten. Melinda glaubt, er schob Sean den Diebstahl in die Schuhe, doch sie irrt sich, denn Joel erzählte Mr. Mayhew, was er gerade erfahren hatte. Mayhew schickte Joel darauf nach Hause, weil er sich selbst darum kümmern wollte. Er lieh sich das gleiche Kostüm, was Sean trug und so wurde Dana getäuscht, denn ihr Vater bemerkte, dass sie ihm folgt, und fing an zu humpeln.

Nachdem Melinda alle Puzzleteile zusammengesetzt hat, erscheint nun Sean. Dieser teilt ihr mit, dass er wusste, dass Carolines Vater ihn hasste. Melinda fragt ihn, warum er nicht einfach gesagt hat, dass er unschuldig ist, doch Sean hätte dies nie beweisen können. Er möchte es Caroline erzählen, doch Melinda hält den Zeitpunkt für ungünstig. Dieser lässt sich aber nicht aufhalten und geht zu ihr. Caroline ist bei den Kindern an der Pferdekutsche. Das Pferd wird durch seine Anwesenheit nervös und geht durch. Ein Mädchen, das noch nicht im Wagen saß, hält sich schreiend an der Kutsche fest, um nicht herunterzustürzen. Melinda bittet Sean, das Pferd zu beruhigen.

Nachdem wieder Ruhe in Grandview eingekehrt ist, gehen Caroline und Melinda spazieren. Caroline kann nicht glauben, dass ihr Vater hinter allem steckt. Sie begreift immer noch nicht, warum Sean weggelaufen ist, wenn er doch unschuldig war. Sean erscheint und meint, dass er das tun wollte, es aber einen Zeugen gab. Sie meint, dass er mit ihr hätte reden können, denn sie hätte ihm geglaubt, doch Sean glaubt ihr nicht, denn ihre Augen haben vor acht Jahren etwas anderes erzählt. Als sie sich kennenlernten, fühlte er sich besser denn je, denn Caroline akzeptierte ihn, so wie er war. Bis zu jener Nacht, als Caroline an ihm zweifelte. Sie entschuldigt sich bei Sean, dass sie nicht an ihn geglaubt hat.

Für sie stellt sich jedoch die Frage, wie ihr Vater Frieden finden konnte, nachdem was er getan hat. Sean berichtet Melinda, dass ein Teil von Carolines Vaters ins Licht gezogen wurde. Melinda versteht das nicht und hakt nach, doch Sean geht nicht weiter darauf ein und meint nur, dass er fort ist, was Melinda auch Caroline sagt. Bevor Sean ins Licht geht, gesteht Caroline ihm, dass sie ihn ewig lieben werde.

Jim und Melinda holen sich Eli zurate, der sich mit Aiden unterhält. Er merkt, dass sie wegen etwas beunruhigt ist und sie meint, dass sie glaubt, dass die Jahreszeiten und das Buch der Veränderungen mit Aidens merkwürdigem Verhalten zu tun haben. Dann erzählt Aiden seinen Eltern, dass seine neuen Freunde aus Licht bestehen und keine Gesichter haben. Außerdem fürchten sie sich vor die Schatten. Damit meint er den Teil eines Menschen, der zurückgelassen wurde, wie bei Carolines Vater: Ein Teil von ihm wurde ins Licht gezogen, der andere ist noch auf der Erde.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.05 Panikraum
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.07 Das Geschäft mit dem Teufel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Ghost Whisperer" über die Folge #5.06 Der kopflose Reiter diskutieren.