Episode: #1.10 Die Geisterbraut

Melindas Bekannte Lisa und Mark veranstalten eine Verlobungsfeier, doch dort erscheint der Geist von Serena, die Exfrau von Mark im Brautkleid. Sie ist am Tag der Hochzeit bei einem Autounfall verstorben und kann nicht ertragen, dass ihr Mann wieder glücklich ist.

Die Serie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" ansehen:

Foto: Copyright: 2005 Touchstone Television. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mitch Haddad
© 2005 Touchstone Television. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mitch Haddad

Andrea und Melinda feiern ausgelassen auf dem Junggesellinnenabschied für Lisa, für die sie ein antikes Brautkleid gefunden haben. Durch die Fenster erkennt Melinda draußen eine Geistererscheinung im Brautkleid. Der Geist lässt drinnen die Wände wackeln und setzt den Tisch in Brand. Lisa, die angehende Braut, ist schockiert.

Als Lisa im Laden von Melinda das antike Brautkleid anprobiert, erleidet sie einen Schwächeanfall. Wie sie berichtet, habe sie solche Anfälle erst seit sie verlobt sei. Es sei, als wolle das Universum nicht, dass sie heiratet. Melinda bringt Lisa anschließend nach Hause. Auch dort kommt es zu rätselhaften Vorfällen. Die Geisterbraut lässt eine Tasse zerspringen, woraufhin Melinda sie lautstark auffordert, damit aufzuhören. Aufgrund Lisas verdutzter Reaktion erklärt Melinda, dass Lisa von einem Geist heimgesucht werde. Lisa ist ungläubig. Als Melinda jedoch erwähnt, dass der Geist der Frau ein Brautkleid trägt, gerät Lisa außer Fassung und nennt sofort den Namen "Serena". Als Lisas Verlobter Mark dazu kommt, verschweigen ihm Melinda und Lisa, was gerade vorgefallen ist.

Vor ihrem Laden sieht Melinda einen weiteren Geist. Es ist ein junger Mann, der von einem Auto erfasst wird, dann aber noch einmal neben ihrem Laden auftaucht und sie bittet, ihm zu helfen jemanden zu finden. Melinda ignoriert ihn zunächst.

Als Lisa am Abend allein in ihrem Wohnzimmer ist und noch etwas im Internet recherchiert, wird sie von der Geisterbraut tyrannisiert. Diese hinterlässt ihr nun auch eine deutliche Botschaft auf ihrem Computerbildschirm: "Unglücklich bis ans Lebensende." Außer sich ruft Lisa Mark um Hilfe, welcher sie versucht zu beruhigen und ihr die Vermutung ausredet, dass vielleicht doch der Geist von Serena hinter all den Merkwürdigkeiten stecken könnte. Lisa lässt sich von Mark beruhigen, beide bemerken aber nicht, dass Serena eine weitere Nachricht auf dem Bildschirm erscheinen lässt, mit der sie beide für tot erklärt.

Lisa sucht Melinda im Laden auf. Sie erzählt ihr, dass Serena Marks erste Frau gewesen sei. Allerdings sei sie an ihrem Hochzeitstag bei einem Autounfall ums Leben gekommen, ebenso wie Josh, der beste Freund und Trauzeuge von Mark, welcher ebenfalls im Auto gewesen sei. Der einzige, der überlebt habe, sei Mark, der am Steuer gesessen habe. Lisa hat das sichere Gefühl, dass Serena ihr nicht wohl gesonnen ist und die Heirat verhindern will.

Nach einem Gespräch mit Andrea zeigt Melinda großes Interesse an Jims Ex-Freundinnen. Als Jim ihr erzählt, dass er zu Stephanie, einer seiner vorherigen Freundinnen, immer noch Kontakt hat und sie ihm Fotos von ihren Kindern schicke, wird Melinda unsicher. Von ihrer Frage, ob beide damals auch über das Heiraten gesprochen hätten, ist Jim irritiert, erwidert aber, dass er nicht ernsthaft darüber nachgedacht hatte.

Im Laden treibt die Geisterbraut erneut ihr Unwesen. Sie versucht das Hochzeitskleid kaputt zu machen und droht Melinda, sich aus Allem herauszuhalten.

Lisa bittet Melinda, bei der Besprechung der Trauzeremonie dabei zu sein. Serena ist auch gekommen und macht sich erst einmal Luft, was Mark einfalle, in der Kirche zu heiraten, in der sie damals ebenfalls getraut wurden. Dann lässt sie ein Buch, das Mark in der Hand hält, herumfliegen und lässt die Lichter in der Kirche zerspringen. Lisa bekommt es mit der Angst zu tun und läuft aus der Kirche. Während Mark ihr folgt, ruft ihm Serena nach, dass er doch nicht gedacht habe, sie so leicht vergessen zu können.

Mark sucht daraufhin das Gespräch mit Melinda. Gerne würde er sich mit Serena aussprechen, aber diese versteckt sich zunächst vor ihm. Erst als er gegangen ist, zeigt sie sich Melinda. Sie erzählt Melinda jetzt von ihrem Hochzeitstag und wie schön das Fest gewesen sei. Allerdings droht sie Melinda erneut, wenn diese sich nicht heraushalte, hätte das Konsequenzen für sie.

Melinda spricht Jim erneut auf seine Ex-Freundin, Stephanie, an. Sie möchte, dass Jim den Kontakt zu ihr abbricht. Jim ist zwar einsichtig, wundert sich jedoch über Melindas Unsicherheit.

Lisa möchte auf Serena zugehen und begleitet Mark zum Grab von Serena, wo auch schon deren Eltern warten. Bei dem Versuch, eine Rose auf den Grabstein zu legen, wird Lisa wiederum von Serena tyrannisiert. Weil sie sich immer schwächer fühlt, verlässt Lisa den Friedhof. Traurig schaut sie sich noch einmal um und sieht wie Mark alleine am Grab steht und seiner verstorbenen Frau innige Worte zu sagen scheint. Danach ist Lisa entschlossen, die Hochzeit abzusagen, weil sie glaubt, Serena werde Mark nie frei geben.

Serena taucht nachts im Schlafzimmer von Jim und Melinda auf und droht dieses Mal Jim etwas anzutun, wenn sich Melinda nicht von Mark fern halte.

Lisa ist davongelaufen und Mark sucht im Laden von Melinda nach ihr. Bei dieser Gelegenheit kann er auch aufklären, dass er am Grab von Serena, diese gebeten hat, ihm sein Glück mit Lisa zu gönnen. Dann erzählt er von seiner Beziehung mit Serena. Die Hochzeit mit ihr sei vernünftig gewesen, da sie sich beide seit der Schulzeit kannten. Liebe sei es jedoch nicht gewesen. Auch habe ihm Serena bis zur Hochzeit verschwiegen, dass sie eine Fehlgeburt erlitten hatte. Hierüber war Mark so aufgebracht, dass es im Auto zum Streit kam. Inmitten dieses Streits ereignete sich der Unfall, der für Josh und Serena tödlich endete, weswegen Mark noch immer Schuldgefühle hat. Nun aber habe er mit Lisa wahre und tiefgründende Liebe gefunden, was er mit Serena nicht gekannt hatte. Serena, die zwischenzeitlich dazu gekommen ist, kann sich dieser Wahrheit nicht länger verschließen. Sie flüchtet in die Kirche, wo sie von Melinda gefunden wird. Serena zeigt sich nun einsichtig. Wahre Liebe hatten sie und Mark nicht. Josh habe damals schon immer im Scherz gesagt, sie solle sich lieber an ihn halten. Er werde auf sie warten, bis sie es erkennt, dass nicht Mark sondern er der Richtige für sie ist.

Um ihr ungehöriges Verhalten wieder gut zu machen, verrät Serena Melinda das Versteck, an dem sie den Ehering von Jim deponiert hat. Melinda gibt Jim den Ehering zurück und erzählt ihm dabei von ihrem Ex-Freund, Kevin. Es sei sehr ernst mit ihm gewesen. Anders als Jim habe er ihr aber nicht geglaubt, als sie ihm ihre Gabe gestanden hatte. Mit Jim sei alles anders, er sei ihr bester Freund.

Serena schreibt auf Lisas Computer eine letzte Nachricht, dass es vorbei ist. Lisa ist völlig verängstigt und ruft sofort Melinda zu Hilfe, welche Serenas Entschuldigung an Lisa übersetzen kann. Hierfür bedankt sich Lisa zunächst nur bei Melinda und nach einem mehr als deutlichen Hinweis auch bei Serena.

Auf der Hochzeit von Mark und Lisa ist auch Serena zu Tränen gerührt. Bei der Feier entdeckt Melinda dann den Geist des jungen Mannes, den sie anfänglich ignoriert hatte. Bei dem jungen Mann handelt es sich um Josh. Er hat überall nach Serena gesucht. Seine Worte, dass er der Richtige für sie sei, waren ganz offensichtlich ehrlich gemeint. Melinda bringt beide zusammen. Josh greift nach Serenas Hand und gemeinsam gehen beide ins Licht.

Melinda tanzt ausgelassen mit Jim. Sie blickt ihm in die Augen und bekennt, dass es tatsächlich möglich sei, den perfekten Partner zu finden. Jim neckt sie ein wenig, drückt sie dann aber an sich und beide tanzen ausgelassen weiter.

Anne L. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.09 Der rote Handschuh
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.11 Schattenboxer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Diese neue Folge ist - wie ich finde - etwas anders als alle bisherigen Episoden. Sie besticht mit einem ausgeklügelten Spannungsbogen, der an das gute, alte klassische Drama erinnert. Nach einem...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Ghost Whisperer" über die Folge #1.10 Die Geisterbraut diskutieren.