Julia Miller

Julia Miller ist ein kleines, ängstliches Mädchen, das die meiste Zeit ihres Lebens im Rockland Memorial Teaching Hospital verbringt, da sie an akuter myeloischen Leukämie leidet. Da die Kleine sehr anfällig für Infektionen ist, darf sie nicht entlassen werden. Wie viele Kinder ist auch sie in der Lage, Geister zu sehen. Sie freundet sich im Krankenhaus mit Scarlett, einer toten Puritanerin, und dem Geist der verstorbenen Studentin Gwen an. Scarlett wurden noch zu Lebzeiten Mund und Augen zugenäht, da sie sich erlaubte, Gerüchte über andere in die Welt zu setzen, was aber als Puritaner nicht erlaubt war. Scarlett treibt ein böses Spiel und beeinflusst Julia negativ, was schließlich Gwen zu spüren bekommt. Gemeinsam verbreiten sie in Grandview eine gemeine Kettenemail unter dem Alias "Sally Stitch". Ihre Eltern Linda und David verbannt sie aus ihrem Leben, da ihre Psyche mit der Zeit immer dunkler wird und sie die Einsamkeit bevorzugt.

Doch Julia verliert den Kampf gegen die Leukämie. Ihr Immunsystem versagt und sie stirbt an einer akuten Lungenentzündung. Die Schatten verhindern, dass sie ins Licht hinübergeht, weshalb sie sich an Aiden hängt und sich bei ihm im Kleiderschrank vor den Schatten versteckt. Die beiden Kinder freunden sich an und Julia bringt ihm einige Zaubertricks bei, was aber Melinda und Jim nicht für gut halten, da er keine imaginäre Freunde braucht, um Zaubertricks aufzuführen. Aiden möchte daraufhin seinen Eltern von ihr erzählen, doch Julia verbietet es, da sonst etwas Schreckliches passieren würde. Mit Melinda versteht sie sich überhaupt nicht und will sich nicht von ihr helfen lassen; vertrauen tut sie nur Aiden.

Eines Nachts "entführt" sie jedoch Aiden. Unter dem Vorwand, sie bringt ihm neue Zaubertricks bei und auf ihn warte eine Überraschung, kann sie ihn überreden, zu einem stillgelegten Freizeitpark zu fahren. Auf diesem Bahnhof fühlt sich Julia glücklich und vor allem sicher. Früher war die dort oft mit ihren Eltern. Von Dekan Bedford erfährt Eli dann schließlich, dass sich die Schatten an Julia gehängt haben. Inzwischen vertraut sich Julia Aiden an und verrät ihm, warum sie nicht ins Licht oder nach Hause kann. Sonst würden die friedlichen Geister, die sich um sie kümmerten, leiden, indem man ihnen ein schlechtes Gewissen einredet. Dieses schlechte Gewissen würde diese Geister einfach nie wieder loslassen und sie würden daran zugrunde gehen. Julia hat Angst, dass Melinda ihr folgen könnte, weil diese in der Lage ist, alles zu sehen, was Aiden sieht, weshalb sie zwischendurch dem Fünfjährigen die Augen verbindet.

Um sich von ihrer Krankheit abzulenken, hat sie während ihrer Zeit im Krankenhaus sehr viel gemalt und geschrieben. In eines ihrer Tagebücher erwähnt sie, sie hätte ihre Freundin Lily getötet. Delia findet allerdings heraus, dass Julia für Lily einen Heiltrank aus Beeren angerührt hatte, die giftig waren, was Julia aber nicht wissen konnte. Als es dunkel wird, möchte Aiden endlich nach Hause. Er versucht Julia ins Licht zu führen, doch sie sieht es nicht. Plötzlich tauchen die Schatten auf und machen ihr wegen Lily ein schlechtes Gewissen. Er hilft ihr und bittet sie, die Augen zu schließen, doch es hilft nicht. Zur Sicherheit hatte Julia vorher in Aidens Rucksack leuchtende Gegenstände gepackt, die er nun um sie verteilt und seine Freunde, die Leuchtenden, ruft. Doch diese haben Angst vor den Schatten und weigern sich, in die Halle zu kommen. Dann gelingt es ihm, die Schatten mit einer Taschenlampe zu vertreiben und kann Julias Seele im letzten Moment retten.

Am nächsten Tag holt Melinda die Kleine aus Aidens Schrank, um sie ins Licht zu führen. Melinda verspricht, dass sie zusammen mit ihren Freunden Delia, Eli, Ned und ihrer Familie einen Weg finden wird, um auf ihre Geisterfreunde aufzupassen. Gemeinsam mit Linda und David Miller können sie ihr den Glauben, sie wäre schuld an Lilys Tod, nehmen. So erfährt Julia auch, dass ihre Freundin ebenfalls an Leukämie litt, und dass ihre Eltern sie nur beschützen wollten, indem sie behaupteten, Lily hätte eine Grippe gehabt. Schließlich versöhnt sich Julia mit ihren Eltern und geht ins Licht, wo Lily bereits auf sie wartet.

Dana Greve - myFanbase