Bewertung

Review: #4.03 Wenn die Löwen brüllen

Die Folge war gut, nur ging sie mir etwas zu langsam voran. Zum Glück gab es am Ende das zweite Footballspiel. Dadurch wurde die Spannung wieder etwas angehoben.

So you are the only one that didn't get the joke.

Eric war in der gesamten Folge mit seinem Team beschäftigt. Ich fand es sehr lustig, wie er Tim einbezogen hat. Den Einwohnern Geld zu geben, sodass diese es der Mannschaft geben können, auf so eine Idee kann auch nur Eric kommen. Wirklich funktioniert hat die ganze Aktion ja dann nicht so gut. Meine Lieblingsszene zwischen Eric und Tim:

Tim: I'm out.

Eric: What do you mean, you're out?

Tim: I'm out of money.

Eric: What do you mean, you're out of money?

Tim: I'm out of money!

Eric: Listen to me! This is all I got left. That's about a hundred bugs. Don't give it to one person, spread it out.

Tim: I'm trying, some are taking it.

Eric: Well, give it to people who don't take it!

Dieser kurze Austausch zwischen den beiden zeigt sehr deutlich, wie die Zustände der Einwohner im Osten von Dillon sind. Sie haben kein Geld, um ein Team zu unterstützen, von dem sie nicht wissen, wie es in Zukunft spielen wird. Sie haben vielmehr selber den Bedarf, das verteilte Geld für sich zu behalten.

Es war ziemlich heftig, wie Eric erfahren hat, dass es nie geplant war, überhaupt ein Footballteam an der East Dillon High aufzustellen und dass man davon ausging, er werde den Job sowieso ablehnen. Für mich kam es wirklich überraschend. Wenn man jedoch darüber nachdenkt, macht es Sinn. Das Board wollte Eric loswerden, Tami aber nicht total vor den Kopf stoßen.

Ich frag mich, was Eric sich dabei gedacht hat, die Trikots mit einem ungedeckten Scheck zu bezahlen. Es ist mir bewusst, dass er der Mannschaft eine gute Grundlage bieten will, um zusammenzufinden. Vielleicht hat er auch noch im Affekt gehandelt, weil er dem Direktor beweisen will, dass er etwas aus dem Team machen kann. Doch trotzdem denke ich nicht, dass das die Lösung ist. An Tamis Stelle wäre ich genauso ausgerastet. Der Streit zwischen den beiden war wieder einmal großartig mit anzusehen. Es war ein Fehler von Eric, bei dem Streit so angefressen aufzutreten, so hat er gegen Tami nicht die geringste Chance.

I need you to lead.

Mit Luke hatte ich diese Folge etwas Mitleid. Wenn man sieht, aus welcher Umgebung er kommt, kann man seinen Wunsch, erfolgreich Football zu spielen, verstehen. Da konnte ich Erics Reaktion nicht so richtig nachvollziehen. Er ist höchstwahrscheinlich sein bester Spieler, und er hat ihn zu Beginn nicht gerade so behandelt, als wäre er wertvoll.

Nachdem Tim ihm etwas ins Gewissen geredet hat, bittet er Luke, das Team anzuführen. Das wird bestimmt noch zu einigen Spannungen führen, da er diese Bitte auch schon an Vince gerichtet hat. Aber ich denke, Vince hat er gefragt, um ihn stärker an den Sport zu binden und zu zeigen, dass er ihm vertrauen kann. Vince braucht ja offensichtlich diese Art von Unterstützung. Auf der anderen Seite macht mir Luke einen zuverlässigeren Eindruck.

Since you are doing it, maybe it would be more efficient, if you were my boyfriend.

Ich weiß noch nicht, was ich von der sich vielleicht/ höchstwahrscheinlich anbahnenden Geschichte zwischen Tim und Becky halten soll. Von den ersten Eindrücken her würde ich sagen, dass Becky schon zu Tim passt, allerdings würde mich zunächst erst einmal interessieren, weshalb sich Tim und Lyla getrennt haben. Es scheint, als wäre Becky durchaus an Tim interessiert, während Tim eher auf Abstand gehen will.

It's a beautiful piece of crap.

Obwohl ich Matts Probleme mit seinem Praktikum zu Beginn der Folge eher langweilig fand, ist am Ende endlich richtig Spannung in die Geschichte gekommen. Matt hat schon in den ersten Folgen der vierten Staffel den Eindruck gemacht, dass er nicht wirklich glücklich mit seinem Leben in Dillon ist. Nun hat Richard Sherman sowohl zu Matt als auch Julie gegenüber zum Ausdruck gebracht, dass nach seiner Meinung Julie Matt zurückhält. Das ist natürlich nur eine von zwei Personen, die daran Schuld sind, dass Matt noch in Dillon ist. Lorraine wurde in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt. Ich bin gespannt, ob die Drehbuchautoren Matts Entscheidung und die Gründe langsam in eine andere Richtung lenken wollen, oder ob es nur ein Zufall war.

Matt hatte Richard Sherman als Künstler schon abgeschrieben. Er hat immer nur gesehen, wie er betrunken Schrottteile zusammensucht und in Unterwäsche an Sachen arbeitet, die nicht voran gehen. Umso überraschter war er, als er am Ende der Folge gesehen hat, dass Sherman wirklich eine kunstvolle Skulptur herstellt.

You've been cancer to me, you've been cancer to my friends and you've been cancer to the team.

Buddy war mir lange nicht mehr so sympathisch wie in dieser Folge. Er hat sich von den Panthers und dem Board losgesagt. Er hat Joe alles gesagt, was er ihm immer mitteilen wollte und gezeigt, dass er hinter Eric steht. Nächste Folge kann man ihn höchstwahrscheinlich beobachten, wie er sich in das Training der East Dillon Lions einmischt, wie er es früher bei den Panthers getan hatte.

Touchdown! Touchdown East Dillon!

Das Ende der Folge hat mir sehr gut gefallen. Zuerst kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Eric und Vince, bei welcher Eric seinem Spieler deutlich macht, dass er es sich nicht gefallen lässt, sich von ihm anschreien zu lassen. Highlight vor dem Touchdown war dann natürlich noch einmal, dass der Rückpass nicht geklappt hat. Den Touchdown habe ich Eric richtig gegönnt, nach seinem Einsatz für das Team während der gesamten Folge. Es war auch amüsant, dass Eric es nicht einmal selbst fassen konnte.

Fazit

Eine gute Folge mit vielen guten Storylines, aber trotz meiner Zufriedenheit mit allen Szenen konnte ich nicht das Gefühl aufbauen, das ich während der ersten Folge der vierten Staffel hatte.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:


Vorherige Review:
#4.02 Nach dem Sturz
Alle ReviewsNächste Review:
#4.04 Nach Hause kommen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #4.03 Wenn die Löwen brüllen diskutieren.