Episode: #5.02 Respekt

Eric muss feststellen, dass nicht jeder über den Erfolg der Lions erfreut ist und Luke hat die Konsequenzen für sein aggressives Spiel zu tragen, während Tami sich einem neuen "Problemfall" annimmt und gleichzeitig versucht, Anschluss bei der Lehrerschaft der East Dillon High zu finden.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Nach dem Sieg im ersten Spiel der Saison liegt Zuversicht in der Luft, sowohl bei den Co-Trainern, die sich über die positiven Zeitungsberichte freuen und einen Platz in der Rangliste der besten Mannschaften erwarten, als auch bei den Spielern, die sich selbst an Mädchen der Schule mittels eine Tombola verlosen und sie somit zu ihren Rally-Girls machen. Becky zieht Tinkers Trikotnummer und ein Mädchen names Maura die von Vince. Dieser entscheidet sich allerdings gegen das Mädchen und ernennt Jess zu seinem Rally-Girl. Tami trifft zum ersten Mal auf Epyck, die jedoch ihre Anweisungen, die Zigarette auszumachen und zum Unterricht zu gehen, ignoriert und sie stehen lässt. Eric händigt Vince Briefe von mehreren Universitäten aus, die ihn rekrutieren wollen.

Nach dem Training finden die Spieler verschiedene kleine Geschenke wie Kekse und Kuchen von ihrem jeweiligen Rally-Mädchen in ihren Spints. Vinces Spint ist allerdings leer. Als er Jess darauf anspricht, erklärt sie ihm, dass sie sowas nicht mag und gibt ihm die Erlaubnis, sich ein neues Rally-Mädchen zu suchen. Tami schlägt ihren Kollegen derweil vor, Nachhilfestunden für die Schüler anzubieten, die Schwierigkeiten im Unterricht haben, stößt jedoch auf Verständnislosigkeit und Julie hat Probleme Anschluss in der Universität zu finden.

Mindy fühlt sich durch die hübsche, junge Becky bedroht und äußert ihre Bedenken gegenüber Billy, doch dieser sieht es als seine Pflicht, sich um sie zu kümmern, da er es Tim schuldig ist. Vince hat unterdessen Maura als sein neues Rally-Girl "rekrutiert", was Jess nicht wirklich gefällt. Eric muss feststellen, dass die Lions es nicht in die Top 10 der Rangliste geschafft haben, eine Nachricht, die auch den Spielern zusetzt und ihre Leistungen beim Training negativ beeinflusst.

Buddy informiert Eric, dass eine Untersuchung bezüglich des aggressiven Tackles von Luke im ersten Spiel stattfinden wird, dessen Ergebnis seine Sperre zufolge haben kann. Julie fällt es immernoch schwer, Freundschaften zu schließen, lernt jedoch auf einer Party ihren Dozent näher kennen. Deweil muss Jess Tami Rede und Antwort stehen, nachdem sie sich mit Maura auf der Damentoilette gestritten hat, da diese ihr Vince ausspannen will.

Mac erzählt Eric, dass er mittlerweile als Außenseiter gilt und es zu erwarten war, dass die Lions nicht in die Rangliste kommen. Zudem erfährt Eric, dass der Antrag zur Untersuchung von Lukes Spielzug nicht durch die Liga iniziiert wurde, sondern von einem anderen Trainer. Tami muss bei Epyck härter durchgreifen, als sie sie auf der Toilette beim Rauchen erwischt und sie zum Unterricht eskortieren muss. Als Tami ein Treffen mit ihr und ihren Eltern verlangt, stellt sich heraus, dass das Mädchen bei einer Pflegefamilie lebt, die sich nicht sonderlich für sie interessiert.

Abends traut sich Tami zur Happy Hour, die die Lehrschaft regelmäßig besucht, nur um wieder von allen auf Distanz gehalten zu werden. Als dann noch ein volles Glas auf ihren Schoß fällt, entscheidet sie sich nachhause zu gehen. Eine der Lehrerinnen kommt ihr jedoch nach und spricht ihr Mut zu noch eine Weile Geduld zu haben, bis sich alle an sie gewöhnen. Zum Schluss bietet sie sich auch freiwillig für das Nachhilfe-Programm an, was Tami sehr freut.

Zur selben Zeit findet eine Party statt, auf der Luke Vince erzählt, dass er für das kommende Spiel gesperrt wurde und Jess ihre Rivalin zum Bier-Bong Trinken herausfordert. Sie gewinnt, allerdings geht es ihr danach sehr schlecht und nach einer Weile merkt sie, dass es gar nicht um das Mädchen geht, sondern sie sich mehr Zeit mit Vince wünscht, wie sie sie auch den Sommer über hatten. Der deprimierte und angetrunkene Luke sucht kurz darauf grundlos Streit mit Hastings, wird aber von Becky beruhigt, die ihm auch eine Mitfahrgelegenheit nachhause organisiert. Dort angekommen gesteht er ihr, dass er Tinker sein Schwein geschenkt hat, damit er Becky als Rally-Girl für ihn freigibt. Er bittet sie noch mit rein, doch sie lehnt ab. Wieder bei den Riggins zuhause wird sie von einer wütenden Mindy empfangen, die mit Billy die halbe Nacht wach war und sich große Sorgen um sie gemacht hat. Becky, die bislang keinen Zapfenstreich gewohnt war, freut sich heimlich, dass sich zum ersten Mal jemand um sie sorgt.

Am nächsten Morgen findet Tami Epyck vor ihrem Büro auf sie warten, die zu einem Gespräch bereit ist. Julie wird von ihrem Dozent zum Kaffee eingeladen und Vince nutzt seine Popularität aus, um seiner Mutter einen neuen Job zu verschaffen. Vor dem Spiel motiviert Coach Taylor seine etwas unsicheren Spieler noch einmal, indem er die Spielzüge von der Tafel löscht und das Wort "Meisterschaft" hinschreibt.

Elena Michailidou - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Ein neuer Versuch
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Die rechte Hand

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva Kügerl vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Ich persönlich habe immer das Gefühl, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn mich eine Episode bei "Friday Night Lights" stört, ganz einfach, weil ich mir sogar bei Schwachpunkten bewusst...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #5.02 Respekt diskutieren.