Episode: #1.16 Julie im Stripclub

Die afroamerikanischen Spieler der Panthers fordern, dass Coach McGill wegen rassistischer Kommentare gefeuert werden soll. Julies und Tyras Freundschaft nimmt keine guten Entwicklung, während Matt versucht, Julie zurück zu gewinnen. Jason trifft eine bedeutende Entscheidung.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Eine Horde Reporter ist vor dem Haus von Smash versammelt und interviewt ihn über die neuesten Geschehnisse. Smash erklärt ihnen, dass es ein Problem mit Rassismus gibt und dass es in erster Linie nicht darum geht, dass farbige Spieler anders behandelt werden, sondern dass ihnen offensichtlich aufgrund ihrer Hautfarbe kein Respekt gezeigt wird. Er spricht sich sogar für die Entlassung von Coach MacGill aus. Währenddessen haben die Coaches große Probleme damit, ein effektives Team zusammen zu stellen, da 16 ihrer Spieler fehlen. Vor allem Tim kommt mit seinen neuen Mitspielern, die aus den jüngeren Jahrgängen kommen und wenig Spielerfahrung haben, ganz und gar nicht klar.

Tami und Eric sind nicht wirklich erfreut über die Freundschaft zwischen Julie und Tyra. Sie sind der Meinung, dass sie keinen guten Einfluss auf Julie hat, doch Julie sieht es nicht ein, sich vorschreiben zu lassen, mit wem sie befreundet sein darf. Später in der Schule geht Jason in Tamis Büro und erzählt ihr von seiner Entscheidung, von der Schule abzugehen. Tami warnt ihn davor, alles auf eine Karte zu setzen und sich auf eine Teilname an der Quad Rugby Nationalmannschaft zu verlassen.

Matt spricht Tyra in der Cafeteria an und fragt sie nach Julie, und Tyra erkennt die CD in Matts Hand, die er für Julie zusammengestellt hat. Zuerst macht sie sich darüber lustig, gibt ihm aber auch den Tipp, ihr lieber etwas zu kaufen. Landry lässt sich natürlich nicht die Möglichkeit entgehen, sich offiziell Tyra vorzustellen, doch sie beachtet ihn kaum.

Tim macht den Neulingen immernoch das Leben schwer, und die Jungs, die aus dem Team ausgetreten sind, machen sich langsam Sorgen, ob sie nach all dem wieder ins Team reinkommen, doch Smash ermutigt sie, durchzuhalten und standhaft zu bleiben. Währenddessen wird MacGill immer mehr aus dem Team ausgegrenzt, und bei einem Gespräch mit Coach Taylor wird ihm klar, dass er kurz davor ist, gekündigt zu werden. Matt und Landry gehen derweil zu einem Juwelier, wo Matt eine Kette mit Julies Geburtsstein für sie kauft.

Buddy stattet Eric einen Besuch ab und gibt ihm zu verstehen, dass er mit der momentanen Teamaufstellung keine Spiele gewinnen kann. Er fordert ihn auf, MacGill zu feuern. Eric ist nicht davon begeistert, schließlich coacht MacGill die Panthers schon seit über 20 Jahren, doch Buddy sieht keinen anderen Weg. Eric bittet Tami um Rat, und sie ist der Meinung, dass er angesichts dessen, wie die Situation verlaufen ist, nichts weiter tun kann, als ihn zu entlassen.

Smash ist sich langsam nicht mehr sicher, ob er das Richtige getan hat, doch Waverly unterstützt seine Entscheidung. Corinna scheint der Einfluss, den das Mädchen auf ihren Sohn hat, nicht zu gefallen. MacGill besucht derweil die Taylors daheim und zeigt sich reumütig. Er liebt das Team und will ihm nicht im Wege stehen, und so reicht er Eric seine Kündigung ein. Obwohl MacGills Kündigung einiges einfacher für Eric macht, glaubt er nicht, dass es das Richtige ist. Als am nächsten Morgen in der Schule die Presse um eine Stellungnahme bittet, erklärt er ihnen, dass MacGill weiterhin als Coach tätig sein wird. Tim versucht Smash derweil klar zu machen, dass das Team ihn braucht, und Jason macht sich mit Herc auf den Weg nach Austin.

Tyra und Julie sind abends unterwegs ins Kino, als Tyra sie fragt, ob es in Ordnung für sie ist, beim Stripclub vorbei zu fahren, wo ihre Schwester Mindy arbeitet, da diese ihr noch Geld schuldet. Julie fühlt sich sichtlich unwohl in der Umkleidekabine der Stripperinnen. Matt ruft sie an und will sich mit ihr treffen. Julie sagt ihm, wo sie sich gerade befindet, doch er will trotzdem vorbeikommen.

Corinna erwartet, dass Smash wieder zum Team zurückgeht, doch er sieht keinen Ausweg und will die anderen nicht im Stich lassen, da sie ihn wie eine Art Anführer sehen. Sie macht ihm jedoch klar, dass er so seine Zukunft weg wirft und er Leuten wie MacGill eher klarmachen kann, dass sie falsch liegen, wenn er wieder aufs Feld geht und zeigt, was in ihm Steckt.

Matt und Landry sind mittlerweile beim Stripclub angekommen, und während Landry sich zu vergnügen scheint, kommen Matt und Julie ins Gespräch. Zu ihrem Pech wird Landry als Minderjähriger erkannt, und so landen die vier auf der Polizeistation. Matt, Landry und Tyra werden abgeholt, und Julie bleibt vorerst allein zurück, da Tami und Eric draußen im Auto sitzen und sie erst eine Weile in der Zelle warten lassen wollen, damit sie sich Gedanken über ihre Handlungen machen kann. Letztendlich Zuhause angekommen gibt es einen riesigen Streit zwischen Tami und Julie, und Tami verbietet ihr dem Umgang mit Tyra.

Am nächsten Tag steht das zweite Playoff-Spiel vor der Tür, und während alle vor den Bussen warten, die sie dahin bringen, tauchen Smash und die restlichen 15 Spieler auf. Das Panthers-Team steht wieder mit seiner alten Konstellation auf dem Feld. Smash zeigt sich von seiner besten Seite, doch es scheint, als hätten es manche Spieler der gegnerischen Mannschaft auf ihn abgesehen, denn sie foulen ihn ununterbrochen. Als Smash nach einem Touchdown angegriffen wird, kommt Tim ihm zur Hilfe, und so bricht eine Schlägerei zwischen den zwei Teams aus. Der Schiedsrichter beendet vorzeitig das Spiel und erklärt die Panthers als Sieger. Natürlich hält Coach Taylor den Jungs in der Umkleidekabine eine Standpauke und sie verlassen den Platz umgehend, während eine verärgerte Horde von Fans des gegnerischen Teams sie beschimpft. Auf der Rückfahrt wird der Bus von der Polizei angehalten. Sie verlangen, dass Smash mit ihnen aufs Revier geht, da er angeblich als erster zugeschlagen hat, doch es ist offensichtlich, dass die Polizisten genauso verärgert über den Ausgang des Spiels sind wie die wütenden Fans. MacGill rettet die Situation, als er den Polizisten klar macht, dass er sie ohne rechtliche Befugnis nicht den Bus betreten lässt.

In Dillon angekommen werden die Panthers schon von jubelnden Fans erwartet, und Smash fragt MacGill, was das genau mit dem Polizisten war. MacGill sagt ihm nur, dass sie einen Fehler gemacht haben, genauso wie er. Matt gibt Julie die Kette und fragt sie, ob sie offiziell seine Freundin sein will. Julie antwortet ihm mit einem Kuss.

Elena Michailidu - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.15 Die Rassenfrage
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.17 Ich denke wir sollten Sex haben

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #1.16 Julie im Stripclub diskutieren.