Episode: #1.15 Die Rassenfrage

Tami ist nicht erfreut über Julies neue Freundschaft mit Tyra, die Riggins-Brüder gewöhnen sich daran, ihren Vater um sich zu haben, und die Mädchen spielen eine Partie "Powder-Puff Football" mit Julie als Quarterback.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Nachdem die Panthers ihr erstes Playoff-Spiel gewinnen, werden die Spieler und Coaches in den Umkleideräumen interviewt. Coach MacGill macht eine rassistische Äußerung gegenüber einer Reporterin, als er sagt, dass farbige Spieler wie Smash von Natur aus besser dafür geeignet sind, zu rennen, und vergleicht ihre Fähigkeit mit der eines "Hundes vom Schrottplatz", während weiße Spieler wie Matt aufgrund ihres höheren Intellekts bessere Quarterbacks sind. Sofort geht die Geschichte durch sämtliche lokale Medien.

Tami stellt Julie in ihrem Büro zur Rede, weil diese gemeinsam mit Tyra den Sportunterricht geschwänzt hat. Die Mädchen versuchen sich zu entschuldigen, doch Tami verdonnert sie dazu, beim "Powder Puff"-Spiel mitzuspielen, einem Footballspiel zwischen zwei Mädchenmannschaften. In der Turnhalle stellen die Mädchen fest, dass die Coaches der zwei Mannschaften Tim und Matt sind. Die Jungs wählen ihre Teams, und natürlich sucht sich Matt unter anderem auch Julie aus. Eric sucht währenddessen das Gespräch mit Coach MacGill und bittet ihn um eine öffentliche Entschuldigung. MacGill sieht keinen Grund dafür, doch Eric macht ihm klar, dass ihm keine Wahl bleibt.

Abends ist der Großteil des Football Teams im Diner, und während Matt sich Sorgen darüber macht, was Julie von ihm hält, nachdem er sie nur als Dritte ins Team gewählt hat, tritt MacGill im Fernsehen auf, um eine öffentliche Entschuldigung auszusprechen. Das Team fängt an, sich in zwei Lager zu spalten. Während Tim und ein anderer weißer Schüler mit der Entschuldigung zufrieden sind und auch keine großen rassistischen Absichten dahinter sehen, können die farbigen Schüler, allen voran Waverly, sie nicht akzeptieren. Smash selbst will aus dem ganzen keine große Sache machen und lacht sogar über eine Witz zu dem Thema, was Waverly dazu bringt, aus dem Diner zu stürmen.

Am nächsten Tag in der Schule ärgern sich Julie und Tyra immernoch darüber, dass sie am Footballspiel teilnehmen müssen, als sie an Lyla vorbeilaufen. Diese will freundlicherweise Tyra informieren, dass sich ihre Mutter sehr gut in ihrem neuen Job macht. Tyra reagiert ziemlich feindselig, und Lyla geht direkt in die Offensive, indem sie sich indirekt lustig über Tyras Beteiligung am Spiel macht. Waverly hält Smash derweil vor, er würde die Sache mit MacGill nicht ernst nehmen, und Jasons erster Schultag gestaltet sich auch weniger erfreulich, als er aufgrund seiner Hand im Biologieunterricht nicht den Frosch sezieren kann und der Lehrer im mitteilt, er könne auch nur zuschauen, mehr wird von ihm nicht verlangt.

Beim ersten Training für das "Powder Puff"-Spiel stellen sich schnell die Unterschiede heraus. Tims Team wird härter trainiert und scheint im Vorteil zu sein. Matt hingegen geht viel zu sanft und unkoordiniert mit den Mädchen um. Als Tyra das bemerkt, verlangt sie von ihm, einen Zahn zuzulegen, und Matt sieht sich gezwungen, Julie darum zu bitten, als Quarterback zu agieren. Julie reagiert ziemlich feindselig, lässt sich letztendlich aber dazu überreden. Bei den Panthers verschlechtert sich unterdessen die Atmosphäre, als einer der farbigen Spieler einen Witz gegenüber MacGill bezüglich der rassistischen Äußerungen macht. Kurz danach kommt Tami in Erics Büro und erzählt ihm, dass sie einen Streit zwischen farbigen und weißen Schülern schlichten musste, bei dem es eindeutig um MacGills Kommentar ging. Tami will, dass die Schüler zusammen kommen und darüber reden, um es aus der Welt zu schaffen, und bittet Eric darum, einige der Spieler dazu zu bewegen, daran teilzunehmen.

Nach der Schule bringt Herc Jason das Autofahren mit einem behindertengerechten Auto bei, und Jason erzählt ihm, dass alle ihn komisch behandeln und er sich wünscht, es würde wieder alles beim Alten sein.

Abends geht Tim zu "Alamo Freeze", wo Smash die Abendschicht macht, und bittet ihn darum, mit "seinen" Jungs zu reden, weil die Sache mit MacGill Spannungen innerhalb des Teams ausgelöst hat. Smash kriegt Tims Angebot jedoch in den falschen Hals. Tyra will derweil ihre Mutter von der Arbeit abholen und muss feststellen, dass sie und Buddy anscheinend mehr als nur geschäftliches Interesse aneinander haben. Und obwohl Eric Julie gewarnt hat, dass ihre Teilnahme am Spiel nicht die einzige Bestrafung für das Schulschwänzen sein wird, ist er regelrecht euphorisch über die Tatsache, dass Matt sie als Quarterback einsetzt und versucht ihr im Vorgarten verschiedene Spielzüge beizubringen, während Tami stolz zuschaut.

Am folgenden Tag findet dann endlich dass "Powder Puff"-Spiel statt. Als Tyra ihre Mutter und Buddy zusammen auf der Tribüne sieht, lässt sie ihre komplette Wut darüber an Lyla auf dem Feld aus. Als Lyla sie fragt, was mit ihr los ist, erklärt ihr Tyra, dass sie ein Problem damit hat, wie Buddy ihre Mutter anmacht und bezeichnet Lyla als verwöhntes Gör. Letztendlich schafft Julie einen Touchdown mit Hilfe eines Spielzugs ihres Vaters, und so gewinnt Matts Team das Spiel. Herc nimmt derweil Jason zu einem Billardschuppen mit, wo einige aus seiner Quad Rugby Mannschaft warten. Herc eröffnet ihm, dass er zum Trainingslager der Nationalmannschaft in Austin, Texas, eingeladen wurde.

Familie Williams will ein neues Haus kaufen, doch die Bank gewährt ihnen keinen Kredit. Smashs Mutter geht davon aus, dass es eventuell an ihrer Herkunft liegt, und Smash verliert kurzfristig die Fassung, als sie ihn darauf aufmerksam macht, dass die Leute nur darauf warten, dass er eine falsche Bewegung macht, um bestätigt zu bekommen, dass er wirklich wie ein "Hund vom Schrottplatz" ist.

Lyla besucht Jason, und er erzählt ihr, dass er am Trainingslager für die Quad Rugby Mannschaft teilnehmen will. Als sie ihn fragt, was mit der Schule passieren soll, sagt er, dass es ein Fehler war, zurück zu kommen und dass er vorzeitig abgehen will, dass dies aber nichts an ihren Plänen ändert. Währenddessen eskaliert Tamis geplante Zusammenführung von weißen und farbigen Schülern, als die Schüler verbal aneinander geraten. Smash, der das alles vom Eingang aus mitbekommt, geht zu MacGill und sucht das Gespräch, doch er will nichts mehr darüber hören und droht Smash damit, ihn Freitagabend nicht spielen zu lassen, wenn er das Thema nochmal anspricht. Abends trifft Smash dann eine folgenschwere Entscheidung. Er versammelt alle farbigen Spieler in die Kirche von Waverlys Vater, und am nächsten Tag weigern sie sich alle am Training teilzunehmen und verlassen demonstrativ das Spielfeld.

Elena Michailidu - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.14 Auf eigene Faust
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.16 Julie im Stripclub

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #1.15 Die Rassenfrage diskutieren.