Aaron Stark

Foto: Brian O'Byrne, FlashForward - Copyright: ABC Studios
Brian O'Byrne, FlashForward
© ABC Studios

Aaron Stark ist Techniker in der Verwaltung der Wasser- und Kraftwerke in Los Angeles. Heute ist er ein hart arbeitender Mann, der versucht, die Sünden seiner Vergangenheit zu überwinden. Er saß im Gefängnis, musste sich scheiden lassen, aber der schlimmste Tag seines Lebens war, als er erfahren musste, dass seine Tochter Tracy, eine Marine, in Afghanistan getötet wurde.

Aaron ist trockener Alkoholiker und der Sponsor von Mark Benford. Gemeinsam besuchen sie die Treffen der Anonymen Alkoholiker und die beiden Männer verbindet eine tiefe Freundschaft. Aaron ist die Person, der Mark seine dunkelsten Geheimnisse anvertraut.

In Aarons Flashforward entdeckt er, dass seine Tochter Tracy noch am Leben ist. Er befindet sich dort zusammen mit ihr in einer Art Zelt, wahrscheinlich in Afghanistan, und hält ihre Hand. Während Marks größte Angst es ist, dass die Vision der Zukunft Wirklichkeit wird, befürchtet Aaron nur, dass sie nicht wahr ist.

Foto: Brian O'Byrne, FlashForward - Copyright: ABC Studios
Brian O'Byrne, FlashForward
© ABC Studios

Angestachelt durch die Hoffnung, Tracy könne noch am Leben sein, versucht Aaron mit Marks Hilfe herauszubekommen, ob die Überreste, die man aus Afghanistan überführt hat und von denen man meinte, sie wären Tracy, wirklich von ihr stammen. Mark kann durch seine FBI-Verbindungen für Aaron die nötigen Papiere für eine Exhumierung beschaffen, aber Aaron ist verzweifelt, als die Überreste sich unzweifelhaft als die seiner Tochter herausstellen. Einige Zeit später bekommt Aaron Besuch von Mike Willingham, der zusammen mit Tracy in Afghanistan gedient hat. Er übergibt ihm ein Taschenmesser, da Tracy ihn vor ihrem Tod gebeten hat, dass er es ihrem Vater zukommen lassen soll, falls ihr etwas passiert. Aaron beginnt entgegen aller Vernunft wieder Hoffnung zu schöpfen, denn genau dieses Messer schenkt er in seiner Zukunftsvision seiner Tochter. Mike macht ihm aber klar, dass er Tracy hat sterben sehen. Er berichtet von dem tödlichen Überfall, bei dem Tracy in einem explodierenden Jeep war und danach mit abgetrenntem Bein verblutet ist.

Foto: Brian O'Byrne, FlashForward - Copyright: ABC Studios
Brian O'Byrne, FlashForward
© ABC Studios

Doch am gleichen Abend sitzt plötzlich seine Tochter ohne Vorwarnung in Aarons Haus. Sie hat offensichtlich überlebt und bei dem Überfall lediglich ihr Bein verloren. Geplagt von Alpträumen und offensichtlich stark traumatisiert, sucht Tracy bei ihrem Vater Unterschlupf. Sie möchte weder, dass er ihrer Mutter von ihrer Rückkehr, noch seinem guten Freund Mark davon erzählt. Der Überfall, bei dem sie angeblichen gestorben ist, war kein Angriff der feindlichen Taliban, sondern kam aus den eigenen Reihen. Tracy hatte zuvor zufällig beobachtet, wie Jericho-Truppen, eine private Sicherheitsfirma, ein Blutbad unter Zivilisten angerichtet hatten, und nachdem sie diesen Vorfall an ihre Vorgesetzten gemeldet hatte, wurde ihr Jeep bombardiert. Schwer verletzt konnte sie fliehen und wurde von einem Arzt, den Aaron in seinem Flashforward ebenfalls gesehen hat, gesund gepflegt. Seither ist sie auf der Flucht vor dem Militär, das sie anhand der DNA ihres abgetrennten Beins für tot erklärt hat, besonders aber vor Jericho, die, wie sie glaubt, Verbindungen in allen Bereichen haben. Deshalb ist sie auch völlig entsetzt, als sie erfährt, dass Aaron Mark erzählt hat, dass sie noch lebt.

Foto: Brian O'Byrne, FlashForward - Copyright: ABC Studios
Brian O'Byrne, FlashForward
© ABC Studios

Mit Mark gerät Aaron in dieser Zeit auch in einen Streit, da er einerseits nicht wirklich an dessen Problemen teilhaben kann, da ihn Tracys Schicksal so stark belastet. Besonders die Tatsache, dass Tracy seit ihrer Rückkehr dem Alkohol verfallen ist, lässt ihn verzweifeln. Andererseits ist Aaron entsetzt und enttäuscht von seinem Freund, als der ihn beschuldigt, Olivia eine SMS mit der Nachricht, dass Mark in seinem Flashforward getrunken hat, geschickt zu haben. Nachdem Mark sich aufrichtig für diese Vorwürfe entschuldigt hat, können sie wieder Freunde sein, aber Aaron bittet ihn, sich einen neuen Sponsor zu suchen, da er sich dieser Aufgabe in seiner momentanen Situation nicht gewachsen fühlt.

In seiner Euphorie, seine Tochter wieder bei sich zu haben, erzählt er deren ehemaligem Freund Mike davon, dass Tracy noch am Leben ist. Nur wenig später wird Tracy entführt und Aaron erkennt, dass Mike anscheinend mit Jericho unter einer Decke steht. Er schwört ihm und sich selbst, Tracy zu finden und die Verantwortlichen für ihre Entführung zur Rechenschaft zu ziehen. Bald darauf kommt er einem Mann namens James Erskine auf die Spur, der mit Jericho zusammenarbeitet. Als er ihn abhört, erfährt er, dass Tracy zurück nach Afghanistan gebracht wurde. Nun fasst Aaron den Entschluss, selbst nach Kandahar zu fahren, um dort seine Tochter ausfindig zu machen.

Foto: Brian O'Byrne, FlashForward - Copyright: ABC Studios
Brian O'Byrne, FlashForward
© ABC Studios

Aaron erhält ein paar Wochen später schließlich unverhofft Unterstützung von Stanford Wedeck, der sich von Aaron belastendes Material erhofft, um Jericho zu Fall zu bringen. Er organisiert Aaron Waffen, ein Satellitentelefon, sowie einen Flug und ein Alibi, um ins Krisengebiet zu gelangen.

In Afghanistan angekommen, trifft Aaron schließlich auf Wedecks Kontaktmann Malik, der ihn auf seiner Suche nach Tracy begleiten soll. Aaron zeigt ihm ein Bild von Tracy und gibt ihm die Information, dass sie in Kandahar sein muss. Dann erzählt er ihm einige Details aus seinem Flashforward, woraufhin Malik sofort weiß, wohin sie fahren müssen. Auf dem Weg nach Kandahar geraten die beiden in eine Straßensperre und bald darauf in einen Schusswechsel. Aaron kann sich in Sicherheit bringen und trifft dann auf Kahmir DeJean, den Mann, den er in seinem Flashforward gesehen hatte.

Kahmir bringt Aaron schließlich zur Joshua Base, wo er Tracy vermutet. Dabei erkennt Aaron, dass Jericho anscheinend nichts anderes als eine Schattenarmee ist, die in Afghanistan für die amerikanische Regierung arbeitet, jedoch unter dem Deckmantel einer Firma. Aaron schießt ein paar Fotos und schickt diese schließlich per Satellitenverbindung an Wedeck. Dieser kann Aaron nun nicht mehr zurückhalten. Er geht auf eigene Faust los und findet die verletzte Tracy schließlich auf der Basis. Gemeinsam mit Kahmir kann er sie befreien und nach Kandahar bringen. Dort angekommen bringt Aaron sie in einen Raum, den er bereits aus seinem Flashforward kennt. Er glaubt, nun mit Tracy in Sicherheit zu sein.

Da es Tracy gesundheitlich immer schlechter geht, will Aaron nun herausfinden, warum Jericho seine Tochter entführt hatte. Er erfährt schließlich von einem Soldaten, dass das Dorf, das beschossen wurde, Teil eines Experiments war, das mit dem globalen Blackout zusammenhing. Tracy war, entgegen allen anderen, während des Blackouts nicht ohnmächtig geworden, weswegen seine Tochter nun interessant wird.

Als er zurück zu Tracy gelangt, ist diese bereits fast tot. Aaron klammert sich an seinen eigenen Flashforward und dass er dort gesehen hat, dass seine Tochter überlebt. Tatsächlich erholt sich Tracy bald wieder und als Mark Aaron anruft, macht dieser seinem besten Freund Mut, dass sie alle ihres eigenen Glückes Schmied sind und selbst darüber bestimmen können, welchen Weg sie in ihrem Leben einschlagen.

Melanie Wolff & Cindy Scholz - myFanbase