Episode: #1.11 Antiquitätenraub

In der "Firefly"-Episode #1.11 Antiquitätenraub trifft Malcolm Reynolds (Nathan Fillion) bei einem Schmuggelgeschäft unverhofft auf Saffron (Christina Hendricks), die mittlerweile schon den nächsten Mann geheiratet hat. Als der sie nach Mals Erzählungen auf dem Planeten zurücklässt, überredet sie Mal dazu, dass er sie mitnimmt und bietet ihm an, ihn dafür an einem spektakulären Raub zu beteiligen. Die ganze Crew misstraut Saffron, doch da sie das Geld brauchen, beschließen sie widerwillig, mit ihr zusammen zu arbeiten.

Die Serie "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" ansehen:

Mal sitzt alleine und splitternackt auf einem Felsen mitten in der Wüste und stellt fest, dass sein Plan super gelaufen ist.

72 Stunden zuvor begegnet Mal bei einem Schmuggelgeschäft seinem alten Freund Monty, der ihm freudig erzählt, dass er geheiratet hat und will ihm seine Frau Bridget vorstellen. Als Bridget vor ihm steht, erkennt Mal sofort, dass es niemand anderes als Saffron ist. Beide ziehen sofort eine Pistole und Monty fragt verdutzt, wieso Mal seine Frau mit einer Waffe bedroht. Plötzlich stürzt Saffron sich auf Mal und die beiden prügeln sich, bis Monty sie auseinander bringt und wissen will, was zwischen den beiden vorgefallen ist. Mal verrät ihm, dass Bridget nicht nur Montys Frau ist, sondern als Saffron auch ihn geheiratet hat und ihm sein Schiff stehlen wollte. Daraufhin fliegt Monty mit seinem Schiff weg und lässt Saffron alleine auf dem Mond und bei Mal zurück. Saffron versucht, sich bei Mal einzuschmeicheln, damit er sie auf der Serenity mitnimmt, doch Mal weigert sich vehement. Schließlich lockt Saffron ihn mit dem Angebot, ihn bei einem spektakulären Antiquitätenraub zu beteiligen, den sie geplant hat und mit Monty und seinen Leuten durchführen wollte.

Als die Serenity landet, um Mal abzuholen, hat er sich ein Taschentuch in die Nase gestopft, um die Blutung zu stillen, die er von der Prügelei mit Saffron davon getragen hat. Von ihr ist weit und breit nichts zu sehen und Mal verzieht sich ohne ein Wort über seine blutende Nase, obwohl die Crew ihn mit Fragen löchert. Er geht zu Inara, die mit ihm darüber sprechen will, dass sie schon lange keinen Kunden mehr hatte, weil sie nur noch zu abgelegenen Planeten fliegen. Sie fragt Mal, ob er nicht will, dass sie ihren Beruf ausübt, doch er streitet es ab und behauptet, dass er auf den zentralen Planeten keine Raubzüge machen kann. Inara macht ihm klar, dass sie schon lange keinen ergiebigen Raubzug mehr hatten und dass der letzte große auf einem zentralen Planeten stattfand. Daraufhin verlässt Mal wütend den Raum und geht in den Frachtraum. Er öffnet eine Kiste, in der Saffron sitzt und will mehr über ihren Plan hören.

Saffron erzählt der kompletten Crew, dass sie vorhat, den Lassiter zu stehlen, eine antiquarische Laserpistole, die sich im Besitz von Durran Haymer befindet. Sie hat Blaupausen des kompletten Gebäudes und den Terminplan von Durran, wodurch es kein Problem ist, in das Haus einzudringen, doch sie braucht die Hilfe von Mal und den anderen, um den "Lassiter" aus dem Haus zu schaffen. Zoë und Wash sind alles andere als begeistert von einer Zusammenarbeit mit Saffron und Inara warnt Mal eindringlich, sich nicht noch einmal auf die einzulassen. Doch da sie dringend Geld brauchen, duldet Mal keinen Widerspruch.

Jayne teilt Simon und River mit, dass Mal sie nicht bei dem Raubzug dabei haben will, um Saffron keine Gelegenheit zu geben, die beiden zu verraten. Als sie wieder alleine sind, sagt River Simon, dass sie seit Ariel Angst vor Jayne hat. Inara warnt Zoë währenddessen noch einmal eindringlich vor Saffron, doch sie will keine Details des Plans wissen. Saffron belauscht die Unterhaltung heimlich und wird dabei von Mal erwischt, der ihr klar macht, dass sie nicht mehr auf seinem Schiff herumschleichen soll.

Kaylee und Wash haben in der Zwischenzeit einen Weg gefunden, wie der Lassiter aus dem Haus geschmuggelt werden kann. Nachdem Mal und Saffron ins Haus eingedrungen sind und ihn entwendet haben, sollen sie ihn in den Müllschlucker werfen. Der Müllcontainer, der kurz danach automatisch zu einer Verbrennungsanlage geflogen wird, wird währenddessen von Kaylee umprogrammiert, sodass er nicht in der Verbrennungsanlage landet, sondern an einem unauffälligen Platz, an dem die Crew den "Lassiter" wieder aus dem Müllcontainer holen kann.

Doch die Umsetzung des Plans verläuft nicht ganz reibungslos: während Jayne beim Wiedereinbau der Containerfestplatte einen elektrischen Schlag abbekommt, werden Mal und Saffron im Haus von Durran ertappt. Zu Mals Überraschung ist Durran jedoch nicht wütend über die Eindringlinge, sondern umarmt Saffron und dankt Mal, dass er ihm seine Frau Jolanda wiedergebracht hat.

Zoë holt Jayne ins Raumschiff und bittet Simon, sich um ihn zu kümmern, bevor sie aus dem Schiff klettert, um Kaylee zu helfen. Mal erfährt währenddessen, dass Saffron unter dem Namen Jolanda mit Durran verheiratet war und ihn vor sechs Jahren verlassen hat. Durran gegenüber erzählt Saffron allerdings, dass sie entführt und von Sklavenhändlern verkauft wurde. Als Durran das Zimmer verlässt, um eine Belohnung für Mal zu holen, arbeiten die beiden fieberhaft daran, den Lassiter zu klauen. Mal macht sich über Saffrons Beziehung zu Durran lustig, doch in dem Moment, in dem er den Lassiter aus der Halterung gelöst hat, bedroht Saffron ihn mit einer Pistole. Durran kommt wieder in das Zimmer und als er den Lassiter in Mals Händen und die Pistole in Saffrons Händen sieht, ist ihm klar, dass sie ihn belogen und ausgenutzt hat. Dabei ist er so abgelenkt, dass Mal den "Lassiter" unbemerkt in den Müllschlucker werfen kann. Im allerletzten Moment schaffen Kaylee und Zoë es, die Containerfestplatte wieder einzubauen, bevor der Container abgeholt wird.

Im Haus zieht Mal währenddessen eine Pistole aus den Blumensträußen, die er und Saffron zur Tarnung mitgebracht haben und zwingt sie dazu, ihre Pistole fallen zu lassen. Er will mit Saffron verschwinden, doch die fragt Durran herablassend, wie er nur glauben konnte, dass sie zu ihm zurückgekommen ist und dass er lieber die Feds hätte rufen sollen. In dem Moment verrät Durran ihr, dass er genau das gemacht hat, weil er sie zwar liebt, aber nicht einen Moment gedacht hat, dass sie wegen ihm zurückgekommen ist. Als sie die Sirenen der Feds hört, die das Haus umstellen, versucht Saffron, sich wieder bei Durran einzuschmeicheln. Doch er reagiert nicht darauf und so schlägt sie ihn kurzerhand nieder, bevor sie und Mal flüchten.

Im Shuttle unterhält sich Mal mit Saffron über Durran und sie gibt vor, von seinen Anschuldigungen tief getroffen zu sein. Mal begeht wieder den Fehler, ihr ihre Gefühle abzukaufen und muss dafür bezahlen, als Saffron ihm seine Pistole klaut, während er sie trösten will, und ihm erklärt, dass sie ihn nun nackt in der Wüste aussetzen wird. Mal ärgert sich zwar, doch er vertraut darauf, dass seine Crew den Lassiter aus dem Müllcontainer holt. Aber Saffron macht ihm auch hier einen Strich durch die Rechnung. Sie hat die Serenity manipuliert, sodass Wash, Zoë und Kaylee den Zeitplan nicht einhalten können.

Nachdem sie Mal in der Wüste abgesetzt hat, fliegt Saffron zum Müllcontainer, um den Lassiter zu holen. Doch sie sucht vergeblich danach im Müll, denn Inara, die sie wieder einmal durchschaut hat, ist vor ihr dort gewesen und hat ihn an sich genommen. Sie schließt Saffron im Müllcontainer ein und sagt ihr, dass die Polizei sie in ein paar Stunden befreien wird.

Im Behandlungsraum wacht Jayne aus der Bewusstlosigkeit auf. Simon erklärt ihm, was passiert ist und dass er außerdem weiß, dass Jayne sie auf Ariel verraten hat. Doch statt ihm zu drohen sagt er ihm, dass sie einander vertrauen müssen, da sie Teil derselben Crew sind. Mal wird von der Crew in der Wüste abgeholt und ist begeistert, wie gut der Plan funktioniert hat. Als Inara ihn skeptisch fragt, was er daran gut findet, dass Saffron das Raumschiff manipuliert und ihn ohne Kleider in der Wüste abgesetzt hat, erklärt er ihr, dass Inara die Schlüsselrolle in dem ganzen Plan hatte und verärgert gewesen wäre, wenn sie den Plan ohne sie umgesetzt hätten. Vor der versammelten Mannschaft betritt Mal noch immer nackt die Serenity und bevor das Raumschiff abhebt, stellt er fest, dass es ein guter Tag war.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.10 In den Fängen des Shanyou
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.12 Die Botschaft

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Firefly" über die Folge #1.11 Antiquitätenraub diskutieren.