Ruth Negga

Foto: Ruth Negga, Good Grief - Copyright: 2023 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Ruth Negga, Good Grief
© 2023 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

Ruth Negga wurde am 7. Januar 1982 in Addis Abeba, Äthiopien geboren und hat durch ihren Vater äthiopische Wurzeln, wie durch ihre Mutter irische Wurzeln. Obwohl sie in Äthiopien geboren wurde, wuchs sie ab dem vierten Lebensjahr in Limerick, Irland auf.

Negga musste schon in frühester Kindheit einen schlimmen Schicksalsschlag verkraften, als ihr Vater bei einem Autounfall ums Leben kam, als sie sieben Jahre alt gewesen ist. Dennoch hat sich Ruth davon nicht abbringen lassen, Fuß im Film- und Fernsehgeschäft zu fassen. Mit gerade mal 18 Jahren verschlug es sie nach ihrem Abschluss am Trinity College in Dublin nach London, um dort erste Filmerfahrungen zu sammeln. Allerdings machte sich Negga erst einmal am Theater einen Namen. Dass sich dieser Schritt bezahlt machte, erlebte sie erstmals im Jahr 2004. In diesem Jahr war Ruth für den Laurence Olivier Award in der Kategorie "Most Promising Newcomer in an Affiliate Theatre" für ihren Auftritt im Stück "Duck" am Jerwood Theatre Upstairs at the Royal Court nominiert. Diese Nominierung war der Anfang einer langen Liste an Nominierungen. Im Jahr 2006 wurde sie auf der Berlinale für Irland als Shooting Star ausgezeichnet.

Obwohl Ruth bereits seit 2004 regelmäßig vor der Kamera steht und schon einige Film- und Serienproduktionen abgedreht hat, darunter auch Rollen in den Serien "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." und "Preacher", konnte sie die Kritiker erst 2016 richtig auf sich aufmerksam machen. Für ihre Darstellung in dem Film "Loving" wurde Negga 2017 für den BAFTA Award, Golden Globe und zuletzt für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. 2024 folgte eine Hauptrolle in Dan Levys Netflix-Film "Good Grief".

Privat ist Ruth Negga seit 2010 mit Schauspieler Dominic Cooper liiert.

Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Ruth Negga

Filme und Serien mit Ruth Negga (Auswahl)

2023Good Grief als Sophie
Originaltitel: Good Grief
2021Seitenwechsel als Clare
Originaltitel: Passing
2020Angelas Weihnachtswunsch als Mutter (Stimme)
Originaltitel: Angela's Christmas Wish
2016 - 2019Preacher (TV) als Tulip O'Hare
Originaltitel: Preacher (TV)
2019Ad Astra: Zu den Sternen als Helen Lantos
Originaltitel: Ad Astra
2013 - 2018Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (TV) als Raina
Originaltitel: Agents of S.H.I.E.L.D. (TV)
2016Loving als Mildred
Originaltitel: Loving
2014Noble als Joan
Originaltitel: Noble
2013World War Z als W.H.O. Ärztin
Originaltitel: World War Z
201312 Years a Slave als Celeste
Originaltitel: 12 Years a Slave
2010Misfits (TV) als Nikki
Originaltitel: Misfits (TV)
2009Personal Affairs (TV) als Doris Siddiqi
Originaltitel: Personal Affairs (TV)
2008Criminal Justice (TV) als Melanie Lloyd / Melanie
Originaltitel: Criminal Justice (TV)

Filme und Serien von Ruth Negga (Auswahl Produktion)

2021Seitenwechsel als ausführende Produzentin
Originaltitel: Passing
2018 - 2019Preacher (TV) als ausführende Produzentin
Originaltitel: Preacher (TV)