Bewertung
Manuel Carballo

Der Exorzismus der Emma Evans

Von den Produzenten von "REC".

Foto: Copyright: 2012 Universum Film
© 2012 Universum Film

Inhalt

Emma Evans ist eine rebellische 15-jährige mit ganz normalen Problemen, wie Jungs, Schule und ihren Eltern, doch etwas ist anders an ihr als an all den anderen Mädchen. Nach einem Ritual ist das junge Mädchen vom Teufel persönlich besessen und bittet ihren Onkel um Hilfe, der einen Exorzismus bei ihr durchführen will. Doch etwas läuft schief und Emmas ganze Familie gerät in Gefahr. Dann kommt der Teenager hinter ein schreckliches Geheimnis ...

Kritik

Teufelsaustreibungen sind seit dem Film "Der Exorzist", einem Meilenstein der Horrorgeschichte, ein sehr beliebtes Thema für Horrorfilme und jedes Jahr gibt es mindestens einen Film, der sich um den sogenannten Exorzismus dreht. Sei es das Horrordrama Der Exorzismus von Emily Rose, der sich im Jahre 2005 dem Thema annahm, der Streifen "Der letzte Exorzismus", der letztes Jahr in den Kinos startete, oder der aktuelle Streifen "The Devil Inside". Die einen können mehr überzeugen, die anderen weniger und "Der Exorzismus der Emma Evans" liegt irgendwo dazwischen. Das der Film das Genre nicht neu erfinden würde, war von vorneherein klar, doch da der Film von den Produzenten des gelungenen Horrorstreifens "REC" stammt, hatte ich die Hoffnung, dass etwas Gutes dabei herausgekommen ist.

Letztendlich ist der Film Durchschnitt. "Der Exorzismus der Emma Evans" enttäuscht weder, noch überzeugt er voll und ganz. Die eher geringe Spannung hält sich durchgehend, doch es gibt kein wirkliches Highlight und auch Schreckmomente sucht man vergeblich. Es ist alles sehr solide inszeniert und für eine DVD-Veröffentlichung reicht das vollkommen, doch ich hätte mir gewünscht, das nicht alles so vorhersehbar wäre und nicht alles nur so vor sich hinplätschern würde.

Die Darsteller sind ebenso durchschnittlich. Niemand ist wirklich schlecht, doch es überzeugt auch niemand komplett und sticht aus der Menge heraus. Gegen Ende gibt es eine überraschende Wendung, die ganz interessant ist, doch leider teilweise auch unlogisch. Man sollte den Machern jedoch zugute halten, dass sie versucht haben, noch etwas aus dem schwachen Drehbuch herauszuholen, was allerdings nur teilweise funktioniert hat.

Fazit

"Der Exorzismus der Emma Evans" ist ein annehmbarer Horrorstreifen über das Thema der Teufelsaustreibung, doch leider fehlt es an Highlights und auch die Schockmomente kommen zu kurz. Für eine DVD-Veröffentlichung ist das jedoch alles sehr solide.

Kevin Dave Surauf - myFanbase
21.03.2012

Diskussion zu diesem Film