Bewertung
Michael Hurst

Room 6

Ärzte sind nicht immer Menschen.

Foto: Copyright: Splendid Film GmbH
© Splendid Film GmbH

Inhalt

Das Liebespaar Amy (Christine Taylor) und Nick (Shane Brolly) hat einen Autounfall. Während Amy nur leicht verletzt ist, wird Nick ins Krankenhaus gebracht. Doch als Amy ihren Freund besuchen will, stellt sie fest, dass er in keines der bekannten Krankenhäuser gebracht wurde. Gemeinsam mit Lucas (Jerry O'Connell), der ebenfalls an dem Unfall beteiligt war, versucht sie Nick zu finden und stößt auf die Legende eines Horrorkrankenhauses, das vor über 60 Jahren niedergebrannt ist.

Kritik

Natürlich wusste ich vorher, dass es sich bei "Room 6" um einen B-Movie handelt, doch hin und wieder erweisen sich solche billig produzierten Filme als kleine Perlen. Dieser jedoch nicht. Schon die Bezeichnung B-Movie ist für "Room 6" ein gewaltiges Kompliment.

Die Story ist einfach nur dämlich und wirkt wie ein kruder Mix aus Monsterfilm, Vampirmovie und Zombiehorror. Alle bekannten Kreaturen aus dem Horrorgenre stolpern unmotiviert und sinnfrei durch die Handlung. Okay, fast alle, denn die Werwölfe fehlen.

Viele Szenen bewegen sich an der Grenze zur Lächerlichkeit und nicht wenige Szenen schaffen es locker, diese Grenze zu überschreiten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es die Schauspieler auch nur gerade noch so schaffen, nicht drauf loszulachen, und man bei vielen Szenen fast das Gefühl hat, den Regisseur, die Kameras und die Mikrofone im Hintergrund sehen zu können, so unecht und gestellt wirkt das Ganze.

Die Ausstattung des Films tut ihr übriges. Die Masken und Kostüme haben kaum mehr als Aldi-Grabbeltisch-Qualität und auch die Musik, die bei Horrorfilmen immer wichtig für die Atmosphäre ist, erweist sich hier in den meisten Fällen als schlecht platziert.

Gibt es also überhaupt nichts Positives über den Film zu sagen? Öhm, na ja, das Ende (falls man denn so lange durchhält), hat einen leichten Überraschungseffekt zu bieten, der sich jedoch auch aus der Tatsache ergibt, dass die Handlung über weite Strecken viel zu unlogisch und chaotisch ist, um das Ende vorhersehen zu können.

Fazit

Es gibt viele schlechte Horrorfilme, die noch weit besser sind als dieser.

Maret Hosemann - myFanbase
06.11.2007

Diskussion zu diesem Film