Bewertung
Ringan Ledwidge

Gone – Lauf um dein Leben

Auch im Urlaub musst du dir deine Freunde gut aussuchen.

Foto:

Inhalt

Das englische Paar Sophie (Amelia Warner) und Alex (Shaun Evans) lernt auf einem Rucksacktrip durch Australien den Amerikaner Taylor (Scott Mechlowicz) kennen. Die drei jungen Leute setzen ihre Reise gemeinsam fort, doch schon bald kommt Alex der Verdacht, dass Taylor nicht der ist, der er vorgibt zu sein.

Kritik

Wenn man sich an dem wirklich schlecht gewählten deutschen Untertitel "Lauf um dein Leben" orientiert, könnte man annehmen, dass es sich bei diesem Film um ein Schlitzermovie mit zahlreichen Jagdszenen und viel Gemetzel handelt, doch dies ist nicht der Fall. Bei diesem australisch-amerikanischen Film handelt es sich um einen psychologischen Thriller, der ein langsames und ruhiges Erzähltempo aufweist und mit relativ wenigen Gewaltszenen auskommt.

Statt Blutbäder und panisches Gekreische gibt es in "Gone - Lauf um dein Leben" wirklich schöne Aufnahmen aus dem australischen Outback und eine bedrohliche Atmosphäre, die schließlich in einen nicht besonders aufregenden Showdown mündet.

Der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute nett und solide, ohne jemals mehr oder weniger zu sein. Die jungen Darsteller bieten eine ordentliche Leistung und die Landschaftsaufnahmen sind, wie gesagt, sehr gelungen.

Man weiß bereits nach den ersten fünf Minuten, worauf der Film hinaus will, und kann sich die Ereignisse relativ entspannt ansehen. Dabei kommt weder Langeweile noch Hochspannung auf. Man verspürt als Zuschauer Interesse, aber keine wirkliche Ergriffenheit.

Fazit

"Gone - Lauf um dein Leben" bietet solide Unterhaltung für einen netten Abend.

Maret Hosemann - myFanbase
16.09.2007

Diskussion zu diesem Film