Episode: #4.03 Gut hier draußen

In der "Fear the Walking Dead"-Episode #4.03 Good Out Here versuchen Madison Clark (Kim Dickens) und Morgan Jones (Lennie James) Nick (Frank Dillane) dabei zu helfen, inneren Frieden zu finden. Der Wunsch nach Vergeltung fordert von der Gruppe jedoch ihren Tribut.

Die Serie "Fear the Walking Dead" ansehen:

Foto: Lennie James & Frank Dillane, Fear the Walking Dead - Copyright: 2018 AMC Networks Inc.; Richard Foreman, Jr/AMC
Lennie James & Frank Dillane, Fear the Walking Dead
© 2018 AMC Networks Inc.; Richard Foreman, Jr/AMC

Nick brennt die vom Käfer befallenen Nutzpflanzen nieder und ist frustriert. Althea befragt Nick, was ihn so beschäftigt, doch dieser antwortet nicht. Morgan meint, dass es keinen Zweck habe mit ihm zu reden. Althea meint aber, dass sie noch am Leben seien, sie also im gleichen Team seien. Strand wundert sich vorne, warum sie noch nicht angekommen sind. Althea gibt zu, dass sie Ihnen nicht den kompletten Weg erklärt habe. Sie wollen wissen, wo die Flagge her ist, dafür möchte Althea ihre Geschichte kennen lernen. Nick wird wütend, doch Althea lässt sich nicht einschüchtern. Sie kann Nick sogar in ihre Gewalt bringen. Als Nick sich zu befreien versucht, fällt er nach vorn, stößt Luciana an, die dadurch mit dem Truck von der Straße abkommt. Sie bauen einen Unfall und Beißer folgen ihnen.

Die Insassen des Trucks versuchen wieder zu sich zu kommen. Nick liegt benommen am Boden, während Althea, John und Morgan die Initiative ergreifen können. Madison spricht mit Nick über den Ernteausfall. Sie wolle rausfahren und Nick fasst den Entschluss mitzukommen. Er wolle bei der Beschaffung von Vorräten helfen. Nick kommt zu sich und sieht die Beißer am Boden. Althea, Morgan und John haben Luciana, Alicia, Strand und Nick in ihrer Gewalt. Sie versuchen den Truck wieder auf die Straße zu bringen, doch er steckt fest. Luciana meint, sie hätte unterwegs eine Autowerkstatt gesehen. Althea lässt sich überzeugen, dass man sie wieder befreien muss, damit sie einander helfen können. Nick wird aber a den Truck gefesselt und Morgan werde bei ihm bleiben, um ihn zu bewachen. Die anderen machen sich auf den Weg zur Werkstatt, wobei Luciana, Strand und Alicia mit Waffen unter Kontrolle gehalten werden.

Nick sucht das Gespräch mit Morgan, doch dieser reagiert nicht. Nick will etwas zu essen haben. Morgan befreit ihn und erklärt, er solle es sich selbst holen. Nick will testen, ob Morgan sich nicht sorgt, dass er fliehen könnte, doch Morgan ist mit seinem Stock so schnell, dass Nick erst mal keine Chance hat. Nick teilt dann sein Essen mit Morgan. Dann geht Morgan hoch zur Straße und Nick schaut sich im Truck um. Er findet die Kamera von Althea und schaut sich die Aufnahmen an, die sie von Morgan gemacht hat. Morgan übt auf der Straße mit dem Stock, als er einen Wagen kommen sieht. Er rennt schnell zum Truck und schließt die Tür. Nick solle sich ducken Sie sehen, wie das Auto an ihnen vorbei rast. NIck will aus dem Truck raus, sodass es zum Kampf mit Morgan kommt. Nick blockiert die Hupe, sodass Beißer angelockt werden. Er kann Morgan überwältigen und fliehen. Morgan kann durch seine Verletzung nicht folgen, bittet Nick aber, dass er ihm wenigstens seinen Stock zuwirft. Nick überlegt kurz, rennt dann aber davon.

Luciana findet einen Wagen mit großer Kabeltrommel, die zum Herausziehen des Trucks dienen kann. John versucht den Wagen startklar zu machen, während die anderen von anderen Autos Benzin besorgen. Strand spricht Althea darauf an, dass sie ihnen so viel Freiraum lässt, obwohl sie keinen guten Start hatten. Er fragt sich, für wen Althea die Geschichten haben möchte. Althea antwortet, dass es ihr darum geht, dass die Geschichten bleiben, selbst wenn niemand mehr da wäre, der sie hören könnte. Strand, Alicia und Luciana können nicht wirklich verstehen, wie Althea mit dieser Einstellung überleben konnte, sie sind aber beeindruckt.

Nick rennt noch immer davon, bis er erschöpft zu Boden geht und blau leuchtende Blumen sieht. Nick und Madison verlassen die Anlage und müssen an Mel vorbei, der ihnen viel Glück wünscht, auch wenn es draußen nichts mehr zu holen gäbe. Dann gibt er Nick das Buch zurück, welches Luciana für Charlie gefunden hatte. Madison fährt los und Nick ist frustriert, Madison bleibt dagegen optimistisch und erklärt Nick, dass sie einfach überall, wo sie sei, immer das Positive suche. Irgendein Zeichen für was Gutes. Nick schaut sich die Blumen genauer an und muss sich dann gegen drei Beißer wehren. Beim zweiten bleibt aber seine Waffe stecken, sodass er sich gegen den dritten nicht wirklich wehren kann. Plötzlich taucht Morgan auf, rettet ihn und erklärt, dass das Hupen alle Beißer aus dem Wald locke und sie sich Schutz suchen müssen.

Morgan und Nick sind haben Schutz gefunden und Nick fragt Morgan, warum er ihm geholfen habe. Morgan erklärt, dass er er nicht töte. Madison und Nick haben Vorräte gefunden, stellen aber fest, dass die Aasgeier ihnen zuvor gekommen sind. Ennis genießt es richtig, Nick und Madison unter die Nase zu reiben, was sie alles an Nahrung gefunden haben. Dann kommt Charlie dazu, die ein Walkie Talkie gestohlen hatte, weshalb sie Madison überhaupt zuvor kommen konnten. Nick wird wütend, doch Madison erklärt Charlie nur, dass sie nicht machen müsse, was man ihr sagt. Ennis meint, dass er sie gefunden habe und ihr das Überleben beigebracht habe. Nick will angreifen, doch Madison hält ihn zurück und sie gehen. Ennis schiebt aber noch einen Kommentar nach, sodass Nick mit dem Messer auf Ennis losgeht. Madison kann Nick wieder beruhigen. Ennis fordert Charlie auf einzusteigen und sie fahren mit den Vorräten davon.

Morgan verbindet sich sein Bein neu und hat starke Schmerzen. Nick bietet seine Hilfe an, doch Morgan lehnt ab. Er solle lieber aufhören, Ärger zu machen. Nick macht klar, dass er immer noch nach diesem Typen suche um sich zu rächen. Morgan erklärt, dass es nicht so laufen werde, wie er sich das vorstellt, egal was der Typ getan habe. Nick will lieber wissen, warum Morgan aufgehört habe, Leute zu töten. Morgan möchte aber nicht darüber reden und geht wütend.

Luciana und der Rest sind beim Truck angekommen. John sieht an den Spuren, dass Morgan und Nick offenbar geflüchtet sind. Sie wollen der Spur folgen, doch Althea möchte ihren Truck nicht zurücklassen. John meint, dass sie später zurück kommen könnten. Wenn die Batterie leer ist, hört die Hupe auf und die Beißer sind wieder weg. Althea will aber nicht gehen und erklärt John, dass er mit den anderen losgehen könne. Strand mischt sich ein und erklärt, dass sie jetzt an der Reihe seien, einen Vertrauensvorschuss zu leisten. Sie wollen Althea helfen, den Truck zu holen. Luciana hingegen folgt John, um bei der Suche nach Nick und Morgan zu helfen. Strand erklärt, dass sie als Gegenleistung verlangen, dass Althea sie dorthin bringt, wo sie die Flagge herhat und sie auch danach noch fahren wird, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Althea stimmt zu, wenn sie dafür alles filmen dürfe und man auch alle ihre Fragen beantwortet. Alicia ist einverstanden.

Alicia lenkt die Beißer zu sich um so zum Truck zu gelangen und Althea gibt ihr Rückendeckung. Alicia gelingt es und sie befestigt das Seil am Auto. Dann lässt Strand das Kabel einrollen.

Morgan ist unterwegs und trifft auf Ennis, der sich gerade Nahrung holt. Ennis meint, Morgan solle verschwinden, doch dieser gibt selbigen Befehl zurück. Nick taucht auf und will auf Ennis losgehen, doch Morgan hält ihn auf. Ennis ist überrascht, Nick zu sehen, und provoziert ihn. Nick erklärt Morgan, dass er ihn töten müsste, wenn er ihn aufhalten wolle. Morgan lässt von Nick ab. Nick ärgert sich darüber, dass Charlie gesehen hat, wie wütend er war und dass er ohne Madison wohl jemanden getötet hätte. Er sei deshalb nicht gerne draußen, weil er dort zu jemanden werde, der er nicht sein will. Nick greift Ennis an.

Morgan ist auf dem Weg zurück zum Truck, während sich Nick im Kampf mit Ennis befindet. Morgan denkt nach und läuft schnell wieder los. Nick ist derweil in Bedrängnis, kann aber dagegen halten. In dem Raum fällt ein Geweih von der Wand. Nick kann Ennis einen Stoß versetzen und Ennis wird vom Geweih aufgespießt. Nick stellt sich über ihn und drückt ihn noch etwas tiefer ins Geweih, bis Ennis tot ist.

John und Luciana habe tote Beißer gefunden und sind anhand der Spuren optimistisch, dass Morgan und Nick noch leben. Sie gehen weiter und starten ein Gespräch darüber, warum Nick Angst hatte, dass Luciana nicht zurück kommen könnte. Sie gesteht, dass sie schon ein mal nicht zurück kam, aber nicht weil sie ihn nicht liebte, sondern obwohl sie ihn liebte. Dann tauchen Althea, Alicia und Strand mit dem Truck auf und sammeln sie wieder ein.

Morgan ist zurück bei Nick und erklärt ihm, dass er erst seine Frau, seinen Sohn und seine Freunde verloren hatte und dann sich selbst. Er habe auch keinen Ausweg gefunden, bis er Hilfe von jemandem bekam, der ihm gar nicht hätte helfen müssen. Dieser Mensch lehrte ihm, dass das Leben kostbar ist und das helfe ihm bis heute. Nick versteht das nicht, doch Morgan holt sein Buch raus ("Die Kunst des Friedens") und erklärt, dass er es lesen sollte. Nick glaubt zwar, dass es zu spät sei, doch Morgan bleibt hartnäckig und erklärt, dass sie über alles reden können.

Nick liest das kleine Büchlein, während Morgan ihn beobachtet. Sie hören den Truck kommen und Morgan gibt sich zu erkennen. Althea nutzt die Pause, um im Truck nach ihren Videos zu schauen. Erschrocken stellt sie fest, dass ihr Schrank aufgebrochen ist. Sie schaut schnell alle Kassetten durch. Erleichtert stellt sie fest, dass nichts fehlt. Ein Schachtel ist mit "Der Sumpf 17-24" beschriftet.

Nick steckt das Buch in seine Hosentasche, wo er auch eine der Blumen findet, die er gesehen hatte. Madison und Nick treffen auf ein Feld voller blauer Lupinen und Madison ist erfreut davon. Sie andern durch das Feld und Nick legt sich zwischen die Blumen. Nick betrachtet seine Lupinie, als plötzlich ein Schuss fällt. Nick entdeckt Blut an seinen Finger, sieht auf und entdeckt Charlie mit einer Waffe in der Hand. Diese rennt weg und Nick sinkt zu Boden. Luciana und Alicia kommen um die Ecke, rennen zu Nick und sehen noch jemanden flüchten, doch Alicia verfolgt sie nur kurz. Dann geht sie zu ihrem Bruder und sagt, dass alles wieder gut werde. Nick blutet heftig aus Oberkörper und Mund. Auch Morgan, Althea und John sind nun da und sehen fassungslos zu, wie Strand, Luciana und Alicia versuchen, Nick zu retten. Die Verletzung aber ist zu stark. Er stirbt. Alicia bricht in Tränen aus und auch Luciana und Strand sind am Ende. Nick liegt im Feld voller Lupinien und schließt glücklich die Augen.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Ein weiterer Tag im Stadion
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Begraben

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Ok, das habe ich nicht kommen sehen. Zwar wurde schnell deutlich, dass man die gesamte Episode Nick widmet. Dass es aber damit endet, dass er das Zeitliche segnet, ist wirklich ein schockierender...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Fear the Walking Dead" über die Folge #4.03 Gut hier draußen diskutieren.