Episode: #4.02 Ein weiterer Tag im Stadion

In der "Fear the Walking Dead"-Episode #4.02 Another Day In The Diamond findet ein Überlebender an einem ungewöhnlichen Ort neue Verbündete. Zur gleichen Zeit gerät das Leben, das Madison Clark (Kim Dickens) versucht hat, sich aufzubauen, in Gefahr.

Die Serie "Fear the Walking Dead" ansehen:

Foto: Kim Dickens, Fear the Walking Dead - Copyright: 2016 AMC
Kim Dickens, Fear the Walking Dead
© 2016 AMC

Alicia, Strand, Nick und Luciana liegen im Bett und erwachen entspannt, frühstücken und lassen es sich gutgehen. Sie haben Zuflucht in einem Stadion gefunden, wo auch noch ein paar andere Menschen sind.

Madison redet mit einem Mädchen, das nicht viel über ihre Familie sagen möchte, weshalb Madison sie ausfragt, was sie gerne mag und was nicht. Auch sie sind in einem Stadion. Madison erklärt, dass sich das Mädchen nach einer Weile eingewöhnt haben wird und sie ihr dabei hilft. Sie brauche nur ein wenig Hilfe. Madison will wissen, aus welcher Richtung sie kam. Das Mädchen zeigt ihr die Richtung. Dort entdeckt Madison mit ihrem Fernglas weit und breit nur Beißer.

Im Stadion beginnt der Tag und der Stadionsprecher kündigt den Jahrestag der neuen Heimat an. Strand möchte das auch feiern, doch das Hämmern in der Nähe stört. Es ist Madison, die sich keine Pause gönnt. Alicia geht zu ihr und erklärt, dass sie in zwanzig Minuten ihre Tour machen würden. Madison ist aber ganz auf ihr Projekt fixiert und sieht auch nicht ein, warum sie Pause machen sollte. Draußen habe sie mit viel weniger Schlaf überlebt.

Nick erntet Rüben, doch diese sehen nicht so gut aus. Das Mädchen, Charlie, macht sich Sorgen, dass es zu wenig Essen geben könnte, doch Nick beruhigt sie und erklärt, dass sie so gut angepflanzt haben, dass sie für die Nahrungssuche nicht mehr nach draußen müssten.

Madison, Alicia und ein paar andere überlegen, wo ihre Tour hingehen soll. Madison erklärt, wo sie die Eltern von Charlie vermutet. Das liegt allerdings außerhalb des Radius, was eigentlich gegen ihre Abmachungen ist. Madison will sich aber nicht abhalten lassen. Sie lenken die Beißer außerhalb ab, indem sie mit einer Ballmaschine eine Baseball schießen.

Strand macht sich für die Tour bereit. Nick bittet Luciana, dass sie ein Buch für Charlie organisiert. Er selbst wolle wegen der Rüben vor Ort bleiben und sich hier nützlich machen. Alicia drängelt und so fahren sie los. Luciana erklärt Madison, dass es Nick guttun würde, wenn er mal wieder das Stadion verlässt, doch diese meint, dass es noch nicht so weit sei. Er habe viel mitgemacht.

Luciana, Madison, Alicia und Strand sind schon eine Weile unterwegs, als Nick sie kontaktiert und erklärt, dass die Rüben offenbar von einem Käfer befallen sind und er nun alle ausgraben müsse. Luciana erklärt, sich nach einem Pflanzenschutzmittel umzusehen. Dann reißt die Verbindung ab, weil das Team die Außengrenze überfahren hat. Wenig später teilen sie sich in zwei Teams auf und machen sich auf die Suche nach Charlies Eltern oder anderen Überlebenden. Luciana und Strand stellen fest, dass ein Einkaufsladen komplett leergeräumt ist. Alicia und Madison entdecken an einem Wasserturm die Zahl 457 und überlegen, was das bedeuten solle, können sich aber keine Reim darauf machen. Auch sie finden in dem Städtchen nichts, weder Lebende noch Tote. Madison findet eine Dose mit Essen und glaubt, dass hier noch jemand sein müsse. Luciana beschwert sich, dass Madison so hartnäckig ist, doch Strand verteidigt sie, weil er Madison viel zu verdanken habe. Er weiß bis heute nicht, warum er ihr geholfen hat. Luciana meint, er solle sie fragen.

Nick entdeckt Charlie mit einem Funkgerät und erklärt ihr, dass sie ihr nicht sagen wollten, warum sie rausgefahren sind, damit sie sich keine Hoffnungen macht, ihre Eltern wieder zu sehen. Sie fragt Nick schließlich, warum er nicht mehr raus geht. Nick weicht aus.

Alicia und Madison haben sich bei der Suche getrennt. Als Alicia per Funk fragt, ob alles in Ordnung ist, wird Madison von einer Antwort abgehalten, indem sie von hinten mit einer Waffe bedroht wird. Sie soll die Autoschlüssel abgeben. Madison möchte reden und gibt Strand und Luciana ein geheimes Signal. Dann erzählt Madison von ihrer Kolonie und dem Essen, was sie haben. Sie erwähnt auch Charlie, doch die Frau erwidert nur, dass sie kein Kind habe. Als Alicia, Strand und Luciana kommen, flüchtet sie auf einen Wasserspeicher. Alicia und Madison folgen ihr und wollen sie beruhigen, doch sie traut ihnen nicht. Als sie einen Schritt zurück geht, fällt sie durch das Dach ins Wasser. Sogleich ist sie von Beißern umzingelt und beginnt sich zu wehren. Madison eilt ihr zu Hilfe und Strand und Alicia versuchen den Speicher von außen zu öffnen. Als sie dies schaffen, werden die Beißer rausgespült und erledigt. Madison und die Frau haben es auch überlebt.

Es ist Nacht geworden und das Team ruht sich aus. Während Luciana das Buch „Der kleine Prinz“ findet, beschwert sich Strand bei Madison, dass sie für eine Unbekannte wieder mal ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben. Madison erwidert, dass nur verloren sei, wer tot ist. Die Frau ergreift dann das Wort und stellt sich als Naomi vor. Sie entschuldigt sich. Alicia fragt, wer die Menschen im Tank eingesperrt habe. Naomi erklärt, dass sie auch nur auf Durchreise sei und schon lange keine Heimat mehr hatte. Ein Sturm zieht auf und Luciana schlägt vor, dass sie losfahren sollten.

Nick verbrennt die schlechten Rüben, als er draußen Beißer hört. Nick wundert sich, warum Madison und Co noch nicht wieder da sind. Er will sie suchen gehen, doch die anderen raten ihm davon ab. Er bittet Charlie schließlich, ihm das Tor zu öffnen, damit er rausfahren kann. Er muss sich allerdings stark überwinden, weil er immer noch die Bilder von der Explosion des Dammes im Kopf hat. Er drückt schließlich aufs Gas und fährt gegen eine Laterne. Vom Stadion aus werden Beißer erschossen, die ihn angreifen. Er steigt aus, um zurück zu laufen, ist aber noch benommen. Er bemerkt einen Beißer hinter sich nicht, doch dieser wird plötzlich überfahren. Luciana fragt Nick, was er da tue. Er steigt ein und sie fahren zurück.

Madison geht zu Charlie, die gleich erklärt, dass es in Ordnung sie, dass sie ihre Eltern nicht gefunden habe. Madison möchte aber gerne wissen, was im Camp passiert sei. Charlie schweigt aber und Madison meint, dass sie auch ein anderes Mal darüber reden könnten.

Naomi verpflegt Nick und erklärt ihm, dass sie Krankenschwester in der Notaufnahme war. Mehr Fragen möchte sie nicht beantworten. Madison kommt dazu und Nick möchte nach Charlie sehen. Naomi wird mitgeteilt, dass sie das 48. Mitglied ihrer Gemeinde werden könne. Naomi meint, dass sie Madison doch bedroht habe, doch diese erwidert, dass Naomi nicht geschossen habe und sie selbst draußen schon schlimmeres getan hatte. Sie dachte auch schon, dass sie ihre Kinder verloren habe, doch sie haben sich wiedergefunden und sich hier nun etwas aufgebaut. Naomi ist trotzdem skeptisch, doch Madison meint, dass sie beide auf Risiko spielen, weil sie sich nicht kennen.

Nicks Unfallauto wird wieder zurück geholt und Luciana gibt den Männern Rückendeckung. Plötzlich erklärt sie, dass sie das Auto stehen lassen und sofort reinkommen sollen. Kurz darauf fährt eine große Kolonne an Wagen vor. Luciana erklärt, dass sie sich alle bewaffnen sollten.

Ein Mann steigt aus seinem Auto, holt ein kleines Fahrrad hervor, macht Musik an und lockt somit einige Beißer an, die er schließlich in einen Lastwagen sperrt. Madison und alle anderen beobachten das skeptisch. Ein andere Mann setzt sich auf einen Campingstuhl, während der erste auf dem Lastwagen eine große 12 notiert. Dann setzt er sich auch auf den Parkplatz. Madison entscheidet sich, zu den Männern zu gehen. Sie macht gleich deutlich, dass sie einige bewaffnete Leute seien. Der Gesprächspartner übernimmt die Kontrolle, als er erklärt, dass sie eigentlich nur helfen wollen und sie Nick ausrichten sollte, dass der Käfer sicherlich auch noch andere Pflanzen angegriffen habe. Madison ist verwundert, woher er diese Informationen habe. Da ruft er nach Charlie, bedankt sich bei ihr und erklärt, dass er neue Musik für sie habe. Madison sagt er dann, dass Charlie offenbar eine Riecher für fette beute habe. Madison will sich nichts wegnehmen lassen, woraufhin ihr erwidert wird, dass man den Lebenden nichts wegnehmen wolle. Er müsse immer wieder die gleiche Diskussion führen. Er meint, dass es immer der gleiche Zyklus sei. Es laufe nicht mehr. Sie könnten sich ihnen anschließen oder aber sie warten einfach so lange, bis die Gemeinschaft von selbst zugrunde geht. Er werde so oder so gewinnen. Dann stellt er sich als Mel vor. Madison erwidert, dass sie nicht mehr wandern wolle. Sie habe sich jetzt etwas Besseres erarbeitet. Mel meint, dass sie noch nicht auf die Probe gestellt worden. Sie werden draußen warten, bis sich Madison es anders überlegt.

Nick stellt frustriert fest, dass auch noch mehr Pflanzen befallen sind, während die Bewohner des Stadions misstrauisch beobachten, wie die anderen draußen warten. Madison baut derweil fleißig weiter. Alicia hilft ihr. Luciana verlässt das Stadion und legt Charlie das Buch hin, welches sie gefunden hat. Dann geht sie zurück und hilft Madison ebenfalls beim Bauen.

Nick, Alicia, Luciana und Strand haben Althea, John und Morgan gefesselt, zeigen ihnen ein Tuch mit einer 51 darauf und behaupten, dass sie auch zu den Aasgeiern gehören. Althea erwidert, dass sie die Flagge nicht gehängt habe und auch nicht wisse, wer die Aasgeier sein sollen. Alicia will den Ort wissen, wo die Flagge hing. Die Gefangenen werden in den S.W.A.T-Truck gesperrt und sie fahren alle zusammen los.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Was ist Ihre Story?
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Gut hier draußen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wie erwartet widmet sich die zweite Episode der vierten Staffel von "Fear the Walking Dead" den aus der Serie bekannten Protagonisten. Allerdings wird hierbei eine Zeit betrachtet, die doch viele...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Fear the Walking Dead" über die Folge #4.02 Ein weiterer Tag im Stadion diskutieren.