Episode: #4.20 Die Letzte Ehre

Nina erfährt von Ephram etwas über Andy, das sie sehr überrascht, und ist dadurch noch mehr hin und her gerissen zwischen Andy und Jake als vorher. Andy kommt unterdessen langsam besser mit seinem Vater klar, der immer noch in der Stadt ist. Und Amy und Ephram erinnern sich gemeinsam an einen Augenblick in ihrer Vergangenheit, der Amy klar werden lässt, dass Ephram immer für sie da ist. Hannah und Bright treffen sich als Freunde und bemerken, dass es immer noch eine enge Verbindung zwischen ihnen gibt.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Foto: Stephanie Niznik, Everwood - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephanie Niznik, Everwood
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Andy und Ephram gehen mit Nina zu Irvs Beerdigung, während Eugene auf Delia aufpasst, die nicht mit möchte. Bei der Beerdigung hält Harold eine Trauerrede auf Irv, die zu einem Rückblick führt auf ein Treffen von Irv und Harold in der Praxis. Dort reden die beiden über Irvs Beziehung zu Edna. Harold sagt, dass die Einwohner die Beziehung nicht akzeptieren werden, da erst zwei Monate seit dem Tod seines Vaters vergangen seien und Irv schwarz sei. Doch Irv sagt, sie wollen nur Harolds Segen, alles andere sei ihnen egal. Denn Irv möchte Edna heiraten. Da rastet Harold vollends aus und bittet Irv hinaus. In der nächsten Rückblickszene sieht man Harold mit Rose über die Sache reden, wobei Rose ihm rät, seiner Mutter von seinen Bedenken zu erzählen und mit ihr darüber zu sprechen. Da stürmt plötzlich eine überglückliche Edna herein, der Irv offensichtlich erzählt hat, dass Harold sehr positiv auf die anstehende Hochzeit reagiert hat. Sie lässt Harold nicht zu Wort kommen und eröffnet ihm, dass sie nun doch ein großes Fest machen wollen und zwar in Harolds Zuhause. Bei der Hochzeit erscheint jedoch niemand außer der Familie und dem angestellten Keyboardspieler. Harold macht Edna klar, weshalb die Leute nicht kommen, und sagt auch, dass er selbst auch nicht einverstanden ist. Edna ist überrascht und die beiden geraten in einen Streit. Daraufhin ergreift Irv das Wort: Er entschuldigt sich, da die Hochzeit eigentlich seine Idee war. Er will nun ganz allein mit Edna eine standesamtliche Trauung im Rathaus durchführen lassen und die beiden gehen. Wieder zurück in der Kirche, in der Irvs Beerdigungsgottesdienst abgehalten wird, sagt Harold noch einige liebe Worte über Irv und seine Liebe zu Edna.

Andy ruft nach dem Gottesdienst zu Hause an, wo Eugene ganz vertieft ist in Irvs Buch und Delia nicht so recht etwas mit sich anzufangen weiß. Andy fährt mit Ephram und Nina zur Trauerfeier, doch sie wollen unterwegs noch etwas zu essen holen. Als Andy anhält, bemerkt er Ninas Trauer. Sie ist schockiert und der Tod macht ihr klar, wie schwer es für sie wird, wenn sie nach L.A. zieht und nicht mehr die altbekannten Gesichter jeden Tag im Sam’s sehen wird. Andy tröstet sie und geht in den Laden. In dieser Zeit unterhält sich Ephram mit Nina und erzählt ihr von einer Begebenheit aus der letzten Woche, als er in Andys Praxis auf seinen Vater gewartet habe. Man sieht die Szene als Rückblick, als Andy mit Ephram essen gehen will. Er möchte jedoch nicht ins Sam’s, da er vor kurzem einen komischen Moment mit Nina hatte, als er ihr und Sam wegen Läusen ausgeholfen hatte. Er weiß nicht, was er jetzt tun solle, doch Ephram rät ihm, die Chance zu nutzen und einen Schritt auf sie zu zu machen. Andy will das aber nicht, da es beim letzten Mal schief gelaufen sei und Nina außerdem Jake liebe. Als nächstes sieht man Andy an einem Juwelier vorbeigehen, in dem er einen Ring kauft. Später zeigt er ihn als erstes Ephram, der froh ist, dass sein Vater etwas wagen will. Doch Andy will Nina keinen Antrag machen. Er möchte, dass sie von selbst erkennt, ob sie ihn liebt. Wenn das so kommen sollte, will er ihr sofort einen Antrag machen. Als Ephram die Geschichte beendet hat, ist Nina sehr überrascht und sprachlos. Ephram sagt, er möchte, dass sein Vater glücklich sei, da er das verdient habe, ebenso wie sie. Nur deshalb habe er ihr davon erzählt. Da kommt Andy zurück und die drei fahren weiter.

Bright ist im Vorgarten von Ednas Haus bei der Feier und will Abstand von den anderen Gästen, als Hannah hinzukommt. Er erzählt ihr von einer Zeit im letzten Jahr, kurz nach seiner Anklage wegen sexuellen Missbrauchs, als er viel Zeit mit Irv verbracht hat, der wegen seiner Trennung von Edna in seinem Büro lebte. Man sieht die beiden in einem Rückblick zusammen und Irv will Bright dazu motivieren, einen Job zu finden und eine neue Perspektive zu bekommen. Als Bright sich bei der Army vorstellen will, rastet Irv jedoch aus und sagt, das sei nicht das Richtige für ihn. Die beiden unterhalten sich und Bright gesteht, dass er Angst hat, schon wieder zu versagen. Doch Irv macht ihm Mut. Er habe sich so positiv entwickelt in den letzten Jahren, dass er das schon schaffen werde. Man sieht wieder Bright und Hannah und Bright erzählt, dass er sich zwei Wochen nach diesem Gespräch am College beworben habe und kurz darauf seine Liebe zu Hannah entdeckt habe. Deshalb glaubt er, dass Irv sie indirekt zusammengebracht habe. Er äußert, dass er Hannah allerdings nie verdient habe, doch diese verneint das.

Amy will Edna einen Tee machen, als sie eine ehemals zerbrochene Tasse sieht, die sie in einem Rückblick an die Zeit erinnert, in der sie mit Tommy zusammen war und bei Edna und Irv gewohnt hat. Ephram kommt vorbei und die beiden machen gemeinsame einen Spaziergang. Es kommt dazu, dass sie über das erste Mal reden, dass sie beide zu dem Zeitpunkt noch nicht erlebt haben. Amy möchte es gerne mit Tommy, da dann der Druck weg sei, weil er ohnehin nicht der Richtige sei. Doch Ephram glaubt, dass es etwas Besonderes sein soll. Er fragt sie auch, warum sie mit Tommy zusammen sei, obwohl sie ihn nicht liebe. Doch sie meint, dass die beiden Spaß zusammen haben. Sie habe ihren Glauben an die Seelenverwandtschaft aufgegeben. Ephram glaubt jedoch, dass es so jemanden (vielleicht sogar mehrere Personen) für jeden gebe und Amy das erkennen werde, wenn sie wieder zur Normalität zurückkehren würde. Der Rückblick endet, als Amy die Tasse (nun in der Gegenwart) erneut herunterfällt, gerade als Ephram dazu kommt. Er hilft ihr mit der Tasse und Amy gesteht ihm, dass sie sehr froh sei, dass er da ist.

Nina will sich mit Andy unterhalten, als gerade Jake ankommt. Er hat ein Haus für die beiden in L.A. gefunden und sie werden bereits in der nächsten Woche umziehen müssen. Man sieht Andy seine Enttäuschung an und, als Jake wieder weg ist, hat er es eilig, nach Hause zu kommen. Dort trifft er auf seinen Vater und die beiden unterhalten sich erneut. Eugene muss am nächsten Tag abreisen, da seine neue Lebensgefährtin ihn bereits erwartet. Er fragt Andy auch nach Nina aus und der erzählt ihm alles. Eugene will Andy jedoch keinen Rat geben. Er habe so viel erreicht und geschafft in den letzten Jahren, dass er damit zurechtkommen werde. Da sagt Andy seinem Vater, dass er ihn liebe. Eugene ist sehr gerührt und weint fast, so dass er ihm nur sagen kann, dass er ein guter Sohn sei.

Ephram und Bright kommen nach Hause und es ist ein Anruf von Stephanie auf dem Anrufbeantworter. Bright spricht ihn auf sie an, doch Ephram weicht aus und will sie erst später anrufen. Hannah und Amy sind auch zusammen und unterhalten sich. Offensichtlich soll Hannah in den nächsten Wochen, wenn Nina nach L.A. zieht, bei Amy übernachten. Als letzte Szene sieht man Edna allein, die noch eine letzte Vision von Irv hat. Sie sagt dem Geist, dass sie beide nicht genug Zeit hatten, doch Irv verneint dies und die Vision verschwindet wieder. Edna bricht in Tränen aus und fleht ihn an, sie nicht zu verlassen.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.19 Alte Wunden
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.21 Foreverwood (1)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #4.20 Die Letzte Ehre diskutieren.