Episode: #2.03 Lindas Rückkehr

Das Leben der kompletten Familie Abbott wird auf den Kopf gestellt, als Harolds Schwester, Dr. Linda Abbott, nach Everwood zurückkehrt. Sie hatte die Stadt vor sechs Jahren verlassen, was Harold und Edna ihr nie verzeihen konnten. Edna, blind vor Stolz, sieht nicht, wie einsam ihre Tochter ist und gefährdet ihre Beziehung zu Irv. Doch den größten Widerstand erfährt Linda von ihrem Bruder Harold, als sie ankündigt, in Everwood zu bleiben und in seine Praxis einsteigen zu wollen. Andy erfährt unterdessen, dass einige Teenager ungeschützten Sex miteinander haben und ist nach der Reaktion ihrer Eltern geschockt. Bright bittet Ephram, ein Auge auf Amy zu werfen, die mit ihrem merkwürdigen Verhalten alle beunruhigt.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Foto: Tom Amandes, Everwood - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Amandes, Everwood
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Jahr 1968 ist es Zeit, dass Edna wieder aufbricht und ihre Kinder in Everwood zurückzulassen. Sie trägt Harold auf, Acht auf Linda zu geben und verabschiedet sich dann von ihrer Tochter, die sie gern nach Vietnam begleiten würde. Auch Linda bittet sie, sich um ihren Bruder zu kümmern und dann verabschiedet sich Edna von Harold Senior. Während Harold Junior nicht verstehen kann, warum Edna nicht bei ihnen bleibt, ist Linda von der Abenteuerlust ihrer Mutter angetan und möchte eines Tages ebenfalls die Welt bereisen.

Eine junge Frau sieht durch das Fenster von Andys Praxis und tritt ein, da sie verwundert ist, was aus dem alten Bahnhof geworden ist. Die beiden plaudern ein wenig, bis Edna hinzu kommt und ihre Tochter freudig in die Arme schließt.

Am nächsten Morgen erzählt Linda ihrer Familie von den Abenteuern, die sie erlebt hat und Edna ist sehr beeindruckt, wo hingegen Harold die Geschichten seiner Schwester runterspielt. Linda verteilt eine Runde Geschenke, doch auch davon lässt sich Harold nicht beeindruckt. Er gibt sich Linda gegenüber sehr kühl und macht sich dann auf den Weg zur Arbeit.

Bei einem Kaffee erfährt Harold von Andy, dass auch er Linda bereits kennengelernt hat und Harold regt sich furchtbar darüber auf, dass Linda nach dreijähriger Abwesenheit nicht gleich zu ihm gekommen ist. Harold ist immer noch sauer auf Linda, da sie solange weg war.

Als Andy das Café verlassen will, bittet Nina ihn um Hilfe. Travis, der 13-jährige Sohn ihrer Freundin, wurde dabei erwischt, wie er Kondome gestohlen hat. Sie bittet Andy, mit Travis zu reden und Andy erklärt sich etwas wiederwillig dazu bereit.

Bright setzt sich in der Cafeteria zu Ephram, was jenen sehr verwundert. Nach kurzem Smalltalk gibt Bright zu, dass er Ephrams Hilfe bei Amy braucht. Sofort macht Ephram klar, dass er damit nichts zu tun haben will. Bright fleht ihn trotzdem an, ein Auge auf Amy zu haben und ihn auf dem Laufenden zu halten. Ephram lehnt strikt ab.

Unterdessen besucht Linda ihre Mutter und Irv, wo Edna sie bittet, noch mehr Geschichten zu erzählen. Linda möchte aber nicht nur von sich reden und fragt Irv, ob er sie darüber aufzuklären kann, wie er und Edna sich kennengelernt haben. Irv will sofort loslegen, wird aber von Edna unterbrochen, die von Lindas Erlebnissen nicht genug kriegen kann. Linda lässt sich breitschlagen und erzählt weiter. Irv möchte wissen, ob Linda mit jemandem zusammen ist, was Linda verneint. Edna hält die Romantik für überbewertet, wenn man so ein spannendes Leben wie Linda führt, woraufhin sich Linda und Irv einen vielsagenden Blick zuwerfen.



Am Nachmittag trifft sich Andy mit Travis und um die Beklemmung zu überspielen, bietet er dem Jungen an, ihn durch ein Frage-Antwort-Spiel über Sex aufzuklären. Nachdem er Travis klar macht, dass das Gespräch zwischen ihnen bleiben wird, erfährt Andy überrascht, dass Travis gemeinsam mit einigen anderen Kindern ungeschützten Sex hatte. Er ruft sofort Travis' Mutter hinzu, da er dieses Geheimnis nicht für sich behalten kann. Andy bittet Travis und seine Mutter, ihm die Namen der anderen Kinder mitzuteilen, damit Andy sich mit den betreffenden Familien in Kontakt setzen kann. Travis und seine Mutter halten das für keine gute Idee, da Travis es in der Schule dann sicherlich noch schwierigen haben wird. Nach dem Zureden seiner Mutter, macht Travis Andy dennoch eine Liste mit Namen.

In Harolds Praxis verlangt er von Linda zu erfahren, warum sie nicht einmal zur Beerdigung ihres Vaters nach Hause kam. Er macht ihr klar, dass er an ihrer Stelle Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hätte, um zu seiner Familie zurückzukehren. Harold gibt zu, dass er Linda damals an seiner Seite gebraucht hätte, sich aber jetzt nicht über ihre Rückkehr freuen kann, da sie sowieso nicht lange bleiben wird.

Unterdessen ist Irv verwundert, dass Edna hochbeschäftigt in der Küche steht. Die beiden unterhalten sich über Linda und Irv meint, dass Linda ihr Leben vielleicht verändern will und nicht völlig glücklich wirkt. Edna will das nicht glauben und meint, Lindas Leben seit perfekt und es ist schade, dass sie damals nicht ebenso viele Möglichkeiten hatte und es von einer Frau erwartet wurde, eine Familie zu gründen. Von Ednas unwirschen Worten über ihr langweiliges Leben ist Irv tief getroffen und geht.

In seiner Praxis hat Andy die betroffenen Familien versammelt. Die Eltern reagieren erbost und schenken der Geschichte keinen Glauben. Sie vermuten sofort, dass Travis dahinter steckt und weigern sich, ihre Kinder untersuchen zu lassen.

Nach einer langweiligen Schulstunde erfährt Ephram, dass Amy und Laynie am Abend zu einer Collegeparty gehen wollen. Beunruhigt fragt er, ob er die beiden begleiten kann und geht dann mit ihnen. Bei Laynie wollen sich die Mädchen mit Alkohol in Stimmung bringt. Ephram lehnt einen Drink ab und sieht zu, wie Amy mit Laynie anstößt. Da Ephram aufbrechen muss, erkundigt er sich noch bei Amy, ob es ihr gut geht, was jene bejaht und ihn bittet, dicht zu halten.

Das Abendessen geht sehr schweigsam vor sich und es dauert nicht lange, bis ein Streit zwischen Harold und Linda sowie Edna und Irv ausbricht. Edna stärkt ihrer Tochter den Rücken und betont, dass Linda die einzige ist, die ein interessantes Leben führt. Daraufhin macht Linda ihrer Familie klar, dass sie diesmal vorhat, für immer in Everwood zu bleiben und mit Harold in der Praxis zu arbeiten. Sie möchte ihr Leben von nun an mit ihrer Familie verbringen und an allem teilhaben. Harold lässt sich von Lindas Worten nicht einlullen und steht aufgebracht vom Tisch auf.

Wieder zu Hause erzählt Andy Ephram ein wenig von seinem Tag und dem komplizierten Fall, vor dem er steht. Ephram will daraufhin wissen, wie man mit der Schweigepflicht umgehen sollte und denkt dabei an Amy, über die er sich große Sorgen macht. Er bittet Andy um Rat, der der Meinung ist, dass man jemanden beschützen sollte, wenn man bemerkt, dass derjenige dabei ist, sich selbst in Gefahr zu bringen. Überzeugt fragt Ephram, ob er an diesem Abend auf eine Studentenparty gehen kann und Andy gibt sein Einverständnis, da er seinem Sohn den Rat erteilt hat, das Richtige zu tun. Gleich darauf geht Ephram zu Bright, dem er von Amys Vorhaben berichtet.

Nachdem Ephram gegangen ist, sucht Andy Hilfe bei Nina. Er regt sich über die Eltern auf und ist überrascht, dass Nina den Wunsch der Eltern versteht, die Sache nicht an die große Glocke zu hängen. Noch während sie sich unterhalten, kommen Travis und seine Mutter zur Tür herein und erschrocken stellt Andy fest, dass Travis verprügelt wurde.

Edna hat Harold in eine Bar bestellt, wo sie mit ihrem Sohn reden will. Edna realisiert endlich, wie wichtig Familie für sie ist und spricht mit Harold. Sie fühlt sich schuldig an den Rivalitäten zwischen ihrem Sohn und ihrer Tochter, weil sie die beiden für drei Jahre alleine gelassen hat, als sie klein waren. Edna bittet Harold, Linda nicht von sich wegzustoßen.

Andy erfährt, wie es zu Travis' Verletzungen gekommen ist und der Junge behauptet nun, dass er sich alles nur ausgedacht hat. Mitfühlend macht Andy ihm klar, dass Travis die Wahrheit sagen muss, damit Andy ihm helfen kann.

Auf der Party ist Amy wenig begeistert, als ihr Bruder dort gemeinsam mit Ephram auftaucht und versucht, sie zum Gehen zu bewegen. Es kommt zu einem ernsten Streit zwischen den Geschwistern, bei dem beide sich vorwerfen, Schuld an Colins Tod zu sein.

Am nächsten Tag hat Andy erneut die Eltern zu sich bestellt und droht, die Behörden einzuschalten, sollte sie nicht endlich erkennen, was vor sich geht. Diesmal stimmen sie einem Bluttest zu, allerdings unter der Bedingung, dass niemand Außenstehendes etwas von der Sache erfährt.

Bei der Harpers geht Edna auf ihren Mann zu und will sich bei ihm entschuldigen. Irv macht ihr klar, dass er auch einmal von Abenteuern träumte, doch als es ihn nach Everwood verschlug und er Edna kennenlernte, wollte er sich lieber auf eine Zukunft mit ihr einlassen. Es verletzt ihn, dass Edna das Leben mit ihm schlecht macht.

Der Tag neigt sich dem Ende und Andy ist wieder drüben bei Nina. Er erzählt ihr die Neuigkeiten und erfährt von Nina, dass Karl sie wegen einem Mann verlassen hat. Überrumpelt fragt Andy, wie Nina davon erfahren hat und sie erzählt ihm von den Umständen der Trennung. Nina gibt zu, dass sie es Andy verschwiegen hat, da sie dadurch so tun könnte, als sei nichts geschehen. Sie möchte nicht, dass es schon die ganze Stadt erfährt und Andy nimmt Nina in den Arm.

In der Schule ist Laynie sauer auf Ephram und verlässt mit Amy das Schulgelände. Ephram und Bright schauen ihnen nach und Bright bedankt sich, dass er ihr bei Amy geholfen hat. Die beiden wollen anschließend zusammen essen gehen.

Nachdem Harold einen Patienten behandelt hat, stößt er in der Praxis auf Linda. Irritiert stellt er fest, dass Linda ihre Sachen auspackt und erfährt, dass sie plant, in seine Praxis einzusteigen, egal was er davon halten mag. Er hat schließlich nichts mehr dagegen.

Die jungen Geschwister laufen durch Everwood und Linda will auf den nächsten Zug aufspringen, um sich die Welt anzusehen. Mit seinem Realismus will Harold ihr zu verstehen geben, dass sie mit dem Zug lediglich nach Denver gelangen wird, doch Linda zieht ihn mit sich zum Bahnhof.

Sandra G. & Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.02 Gute Noten, schlechte Noten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.04 Der Babysitter

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #2.03 Lindas Rückkehr diskutieren.