Episode: #2.05 Die eifersüchtige Tochter

Andy lädt Linda Abbott zum Abendessen ein, um über einen Patienten zu sprechen, doch Delia versteht die Situation falsch und benimmt sich daneben, da sie befürchtet, dass Linda ihre Mutter ersetzen will. Amys Depression wird immer schlimmer, doch als ihr Therapeut ihr eine Behandlung mit Medikamenten vorschlägt, weigert sich ihr Vater, das Rezept auszustellen. Ephram ist unterdessen beeindruckt, wie gut Madison mit Delia klar kommt.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Im Bücherladen sind Delia und Andy auf der Suche nach einem Buch, das Delia bei ihrer Hausaufgabe helfen soll, etwas über ihre Heldin zu schreiben. Zu den beiden stößt Linda, die ein Buch über chinesische Medizin sucht. Andy zeigt sofort Interesse und lässt sich von Linda drei Werke zu dem Thema geben. Als Delia sieht, dass sich Andy mit Linda unterhält, reagiert sie unfreundlich und mustert Linda abschätzig.

In der Therapie erzählt Amy ihrer Ärztin von einem Albtraum. Zusammen mit Bright und Laynie nimmt sie an einem Wettschwimmen teilt. Plötzlich muss sie nach Luft schnappen und kann sich nicht länger über Wasser halten. Als Amy davon berichtet hat, macht sie ihrer Ärztin klar, dass sie sich nicht gut fühlt, aber nichts dagegen tun kann. Dr. Lence hinterfragt Amys Einstellung, doch auf eine Diskussion hat Amy keine Lust. Damit Amy mehr Fortschritte macht, schlägt die Ärztin vor, dass Amy öfter zu ihr kommt, wovon Amy nicht sonderlich begeistert ist.

Auf dem Schulflur regt sich Amy darüber auf, dass ein neuer Schüler Colins Spint zugewiesen bekommen hat, da der Direktor versprochen hatte, dass der Schrank nicht weitergegeben wird. Sie geht daher auf den Jungen zu und macht ihm klar, dass er sich bei dem Spint geirrt haben muss. Als sie ungehalten wird, sehen Bright und Laynie sie besorgt an.

Beim Essen unterhalten sich Andy und Linda über die chinesische Medizin, während Harold schnell genervt davon ist. Linda verdeutlicht Andy derweilen, dass eine Erkrankung auch immer eine emotionale Komponente mit sich bringt. Unterdessen zeigt Brittany Delia ihren neuen Nagellack. Plötzlich muss sich Brittany übergeben. Sie wird zu Andy gebracht, der bei Brittany ein paar Untersuchungen machen will. Andy schlägt vor, alternative Medizin anzuwenden, bis Brittanys Laborwerte zurück sind.

Nach der Schule kommt Madison zu den Browns. Sie merkt schnell, dass Delia schlechte Laune hat und will von Ephram erfahren, was mit Delia los ist. Jener hat keine Ahnung, was Madison ein wenig aufregt. Indes trifft Linda auf Andy, die er für den nächsten Abend zum Essen einlädt. Linda zögert erst, erklärt sich dann aber bereit, zu den Browns zu kommen.

Gemeinsam mit ihren Eltern sitzt Amy bei Dr. Lence. Die Ärztin schlägt vor, Amy Antidepressiva zu verschreiben, wovon Harold jedoch nichts hält und der Meinung ist, dass Dr. Lence ihren Job nicht ordentlich macht und bei Amy viel zu unbedacht vorgeht. Dr. Lence weißt die Abbotts darauf hin, dass sie Amy wirklich nur helfen möchte und sie sich fragen sollte, wann sie zum letzten Mal glücklich und unbeschwert gesehen haben. Bei diesen Worten wird Rose nachdenklich, doch Harold möchte gehen.

Madison hilft Delia bei der Auswahl ihrer Heldin, als Andy anruft und Ephram mitteilt, dass Linda zum Essen kommen wird. Als Delia davon hört, zieht sie sich auf ihr Zimmer zurück und Madison versucht, Ephram zu verstehen zu geben, dass Delia so schlechte Laune hat, weil sie Linda als Konkurrenz für ihre Mutter empfindet. Ephram kann das nicht nachvollziehen, da Delia auch nichts gegen Nina hat, doch Madison regt ihn zum Nachdenken an. Am Abend öffnet Ephram Linda die Tür. Sie hat massenhaft vegetarisches Essen mitgebracht, das die Browns skeptisch in Augenschein nehmen. Andy bemüht sich sehr, das Gespräch anzuregen und als sich Linda beteiligt, sinkt Delias Stimmung noch weiter in den Keller. Anschließend reden Linda und Andy über Brittanys Behandlung. Linda erläutert, dass sie eine Unregelmäßigkeit gefunden hat, während sich Andy auf die normalen Laborergebnisse beruft. Als Delia erneut patzig antwortet, schickt Andy die Kinder auf ihre Zimmer.

Auch bei den Abbotts wird zu Abend gegessen und Rose fällt auf, wie appetitlos Amy ist. Sie macht sich große Sorgen und weißt Harold darauf hin, doch jener hält noch immer nichts von Dr. Lences Rat. Daraufhin wird Rose wütend, da Harold ihr zu überheblich reagiert.

Nachdem Linda gegangen ist, geht Andy zu Delia, die sich gerade mit Brittanys Lack die Nägel lackiert. Er fordert seine Tochter auf, sich Linda gegenüber zukünftig vernünftig zu verhalten. Andy bestraft Delia für den schlechten Umgang und nimmt dann den Nagellack mit.

In Laynies Zimmer liegt Amy auf dem Bett und unterhält sich mit ihr über Dr. Lence. Als Amy beginnt, von den Antidepressiva zu erzählen, gesteht Laynie, dass sie seit Colins Tod ebenfalls Tabletten nimmt. Sie erläutert Amy, dass das Mittel ihr sehr geholfen hat, wodurch Amy hellhörig wird. Dann zeigt Laynie ihrer Freundin die Tabletten und Amy sieht, dass ihr Vater sie Laynie verschrieben hat. Laynie rät daraufhin, dass Amy noch einmal mit Harold spricht und ihm erklärt, wie sie sich fühlt.

Bei den Browns schmeißen Andy und Ephram die Reste von Lindas Essen weg. Nebenbei erklärt Ephram seinem Vater, was es mit Delias Stimmungsschwankungen auf sich hat. Andy kann zunächst nicht glauben, dass Linda der Grund dafür sein soll, erkennt dann aber doch, dass Madisons Theorie zu passen scheint. Anschließend fährt Andy in seine Praxis und ruft Linda zu sich rüber. Er zeigt ihr Brittanys Laborwerte und erläutert seine Erkenntnis, dass Brittany durch den Nagellack krank geworden ist, den sie beim Nägel kauen gegessen hat. Linda gratuliert ihm dazu, verdeutlicht aber, dass die emotionale Komponente noch immer ungeklärt ist. Sie ist nicht überrascht, dass Andy kein wirkliches Interesse an ihrem Behandlungsansatz hat und lässt ihn stehen. Verwundert versteinert Andys Lächeln, da er sich bis zu diesem Zeitpunkt völlig im Recht gesehen hat und nicht versteht, warum Linda darauf beharrt, dass mit Brittany noch etwas nicht stimmen sollte.

Indes stürmt Amy ins Büro ihres Vaters und besteht darauf, dass er ihr ein Antidepressivum verschreibt. Ihre Argumente fegt Harold bei Seite, woraufhin Amy aufgebracht wissen will, warum er Laynie hilft, ihr aber nicht. Harold versteht zwar, dass sich Amy wieder normal fühlen möchte, meint aber, dass Amy einen viel besseren familiären Rückhalt hat als Laynie und er daher keine Medikamente verschreiben wird. Wütend sagt Amy, dass Harolds Ego es nicht zulässt, seiner Tochter mit Tabletten zu helfen, bevor sie wieder geht.

Andy hat die Clarks zu sich bestellt, denen er sagt, dass der Nagellack die Ursache für Brittanys Erkrankung war. Bevor er Dan Clark wieder entlässt, erkundigt sich Andy noch, wie sich Brittany und ihre Mutter verstehen. Er erfährt, dass Dina Brittanys Stiefmutter ist und zieht dann den Schluss, dass Brittany an den Nägeln kaut, seit Dina bei ihnen eingezogen ist. Er verdeutlicht Dan, dass Brittany unterschwellig mit der Scheidung ihrer Eltern zu kämpfen hat. Andy rät daher, dass sich Brittany bei Linda in Behandlung begibt.

Am Abend diskutieren Rose und Harold erneut über Amy. Sie ist noch immer unzufrieden mit seiner eigenmächtigen Entscheidung, woraufhin Harold ihr eröffnet, dass er sehr hilflos ist, Amy aber die Zeit geben möchte, um von allein wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Rose erkennt, dass Harold nur gute Absichten hat und beide geben zu, Angst zu haben, Amy zu verlieren.

In ihrem Zimmer bekommt Delia Nagellack von ihrem Vater geschenkt. Die beiden kommen auf Linda zu sprechen und Andy verspricht, es seinen Kinder zu sagen, wenn er sich wieder auf eine Frau einlassen sollte. Delia ist beruhigt und nimmt ihrem Vater das Versprechen hat, niemals etwas mit Linda anzufangen.

Erneut hat Amy den Traum vom Schwimmbecken. Als sie sich nicht länger über Wasser halten kann, kommt Colin unter der Oberfläche auf sie zu. Plötzlich schwimmt er jedoch weg und Amy kann ihm nicht folgen. Als Amy wieder aufwacht, liegt sie benommen in ihrem Bett.

Am nächsten Morgen treffen sich Andy und Linda wieder im Buchladen. Er räumt ein, dass sie bei Brittany Recht hatte und erzählt dann von Delias Angst, dass Andy sich auf eine Beziehung mit Linda einlässt. Fröhlich räumt Linda ein, dass es für Andy sicher nicht schwer wird, sich an das Versprechen zu halten, das er Delia gegeben hat. Etwas verwirrt verlässt Andy das Geschäft.

In der Schule halten die Grundschüler ihre Vorträge über ihre Heldinnen. Andy, Ephram und Madison sind schon gespannt, für wen sich Delia entschieden hat. Zurechtgemacht tritt Delia vor die Klasse und hält einen Vortrag über ihre Mutter.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Der Babysitter
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 Blinder Glaube

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #2.05 Die eifersüchtige Tochter diskutieren.