Episode: #1.13 Die Hauptrolle

Andrew soll die Hauptrolle des Stückes "Der König und Ich" übernehmen. Während er mit seinem Text zu kämpfen hat, kommt Ephram in einen Gewissenskonflikt, als Colin seine Freundschaft will, da er immer noch in dessen Freundin Amy verliebt ist.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Bei einem gemütlichen Pokerabend lädt Evelyn, die Regisseurin des Opernhauses in Everwood, die mit Edna befreundet ist, Andy und Delia dazu ein, für das Stück "Der König und ich" vorzusprechen, das sie mit den Bewohnern von Everwood einstudieren will. Andy ziert sich zunächst ein bisschen, doch dann verspricht er, zu kommen.

Amy und Bright holen Colin morgens vor der Schule ab. Amy hilft Colin mit seinem Stundenplan, da er sich an die Lehrer und die Schule nicht mehr erinnern kann. In der Schule sieht Ephram die beiden und Wendell macht ihn darauf aufmerksam, dass Colin nun wieder seinen Platz eingenommen hat und Ephram sich lieber ein anderes Mädchen suchen soll.

Beim Vorsprechen treffen Andy und Delia auf Harold, der sich sicher ist, wie in den letzten Jahren auch die Hauptrolle in dem Stück zu bekommen. Andy spricht Evelyn darauf an, dass sie einen Folgetermin in seiner Praxis versäumt hat und bittet sie, den Termin nachzuholen.

Auf der Schultoilette begegnen sich Colin und Ephram. Colin freut sich, den Sohn seines Lebensretters kennen zu lernen und sagt Ephram, dass Bright ihm einiges über ihn erzählt hat. Ephram ist zunächst etwas abweisend und weiß nicht, was er von dem Gespräch halten soll.

Als Evelyn in Andys Praxis kommt, muss er ihr mitteilen, dass sie Leukämie hat. Evelyn ist nicht überrascht, da sie schon einmal gegen die Krankheit gekämpft hat und sie erzählt Andy, dass sie damals zum Sterben nach Everwood gekommen ist. Doch sie hat sich wieder davon erholt und anschließend angefangen, als Regisseurin in Everwood zu arbeiten, ohne dass jemand von ihrer früheren Krebserkrankung wusste. Evelyn bittet Andy, dass auch so zu belassen und Edna nichts davon zu erzählen.

Am nächsten Tag findet Edna in der Praxis eine Nachricht von Evelyn, dass sie zurück nach New York gezogen ist, um näher bei ihrer Familie zu sein und Edna soll deshalb bei dem Stück Regie führen. Gerade als Edna die Nachricht liest kommt Andy dazu und bestätigt Edna, dass sie eine gute Regisseurin sein wird, weil sie sowieso immer allen Anweisungen gibt. Edna beschließt, die Regie zu übernehmen und teilt Andy mit, dass er von Evelyn für die Hauptrolle bestimmt wurde.

Beim Essen in der Schule hat Colin für Ephram einen Platz freigehalten. Ephram lehnt zuerst ab, doch Wendell macht ihm klar, dass er eine Einladung des beliebtesten Tisches auf jeden Fall annehmen muss. Notgedrungen setzt sich Ephram zu Colin, Bright und Amy und fühlt sich dabei genauso unwohl wie Amy, die sogar Colin gegenüber vorgibt, Ephram kaum zu kennen und schließlich unter dem Vorwand, sich etwas zu trinken zu holen, den Tisch verlässt.

Harold kommt empört zur ersten Probe des Stücks und will mit Evelyn sprechen, da er nur die Zweitbesetzung für die Hauptrolle ist. Edna teilt ihm und den anderen Schauspielern mit, dass Evelyn einen familiären Notfall hatte und sie solange die Regisseurin ist, bis Evelyn wieder kommt.

Nach der Schule fährt Bright Colin nach Hause. Er schlägt ihm vor, alles so zu machen wie vor dem Unfall, damit Colin sich vielleicht wieder erinnert und sagt ihm, dass sie früher eine feste Sitzordnung beim Essen hatten. Colin fragt ihn, ob er damit auf Ephram anspielt und Bright erklärt ihm, dass Ephram einfach nicht zu ihnen passt. Doch Colin sagt ihm, dass Ephram für ihn dazugehört und Bright sich mit ihm vertragen soll.

Am Abend bekommt Ephram Besuch von Amy, die ihn fragt, wieso Colin sich so an ihn hängt. Sie erklärt ihm, wie unangenehm die Situation ist und bittet ihn, sich von Colin fernzuhalten und ihm nichts von ihrem Kuss zu erzählen. Ephram sagt ihr, dass er keineswegs der neue beste Freund von Colin sein will, aber dass er ihn auch nicht anlügen wird, falls Colin ihn wegen ihm und Amy fragt. Amy sieht, dass Ephram verletzt ist und sagt ihm, dass sie die Freundschaft zu ihm aufrecht erhalten will aber von der Situation momentan überfordert ist. Daraufhin sagt Ephram ihr, dass sie gehen soll.

Drei Tage vor der Aufführung hat Andy noch große Probleme mit seinem Text und Edna steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Die Proben laufen äußerst schleppend, auch weil Edna die Schauspieler ständig zu Liegestützen verdonnert, bis Harold schließlich der Kragen platzt. Er sagt Edna, dass sie im Gegensatz zu Evelyn unfähig ist, Regie zu führen und Edna sagt ihm, dass jeder gehen kann, dem ihre Methoden nicht passen, doch daraufhin verschwinden alle Schauspieler.

Andy besucht Evelyn und rät ihr, den Menschen in Everwood von ihrer Krankheit zu erzählen und sich von ihnen helfen zu lassen. Ephram fühlt sich in der Schule unwohl, da alle plötzlich Colin zuliebe nett zu ihm sind, selbst Bright. Als Colin ihn eines Nachmittags überreden will, mit ihm, Amy und Bright nach Hause zu fahren, sagt Ephram ihm deutlich, dass er nichts mit ihm zu tun haben will und darauf verzichten kann, dass Colin nur deshalb freundlich zu ihm ist, weil sein Vater ihm das Leben gerettet hat.

Edna sitzt abends in der Bar, als Evelyn zu ihr kommt. Sie entschuldigt sich dafür, dass sie einfach so verschwunden ist und erklärt Edna, aus welchem Grund sie ausgerechnet sie als Regisseurin haben wollte. Sie macht Edna wieder Mut und erlaubt ihr außerdem, den Besetzungsfauxpas mit Andy korrigieren.

Am Tag vor der Premiere gibt Delia vor, krank zu sein, weil sie Lampenfieber vor ihrem Auftritt hat. Doch Andy durchschaut sie und erzählt ihr, dass er vor Colins Operation auch Lampenfieber hatte, bis er mit der Operation angefangen hat und es ihm plötzlich wieder besser ging. Daraufhin beschließt Delia, doch aufzutreten.

Colin spricht Ephram in der Schule an und erklärt ihm, dass er nicht wegen Andy mit ihm befreundet sein will, sondern weil Ephram der einzige ist, der ihn nicht von früher kennt und deshalb auch keine Erwartungen an ihn stellt. Er sagt ihm, dass er ihn angesprochen hat, weil sie quasi beide neu an der Schule sind, aber dass er sich fragt, was Ephram gegen ihn hat und warum er ihm aus dem Weg geht. Doch Ephram erwidert, dass Colin sich das nur einbildet und sie gehen gemeinsam zum Unterricht.

Edna entschuldigt sich im Mama Joy’s bei ihren Schauspielern und teilt Andy mit, dass er nicht mehr den König von Siam spielt, sondern Harold die Hauptrolle übernehmen wird. Am Abend warten Andy und Ephram darauf, dass das Stück losgeht, als Colin bei ihnen vorbeikommt und sich bei Andy bedankt. Er fragt Ephram, ob er sich mit zu den anderen setzen will, aber Ephram will lieber bei Andy bleiben. Als Colin weg ist fragt Andy ihn, ob er sich mit Colin angefreundet hat und Ephram erzählt ihm, dass er mehr mit Colin gemeinsam hat als er dachte und dass damit ausnahmsweise nicht Amy gemeint ist. Während sich die Schauspieler darauf vorbereiten, dass sich der Vorhang hebt, schleicht sich Evelyn heimlich in den Zuschauersaal, um das Stück zu sehen.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.12 Marihuana im Blumenladen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.14 Colin der Zweite

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #1.13 Die Hauptrolle diskutieren.