Bewertung

Review: #10.22 ...verheiratet?

Zehn Staffeln lang uninteressante bis langweilige Geschichten, die uns auch noch in unseren schlimmsten Albträumen verfolgt haben, oberflächliche Charaktere, der eine schlimmer als der andere, oder doch einfach nur die (bestehende) Tatsache, dass diese Serie bei Ranglisten ganz weit vorne steht, wenn nach der einer Show, die übertriebener gar nicht sein könnte, gesucht wird.

Dies alles trifft für mich persönlich bei "Eine himmlische Familie" zu, warum also soll das Serienfinale nicht auch so perfekt-langweilig, oberflächlich, kitschig und übertrieben sein? Für das Serienfinale waren demnach alle Voraussetzungen gegeben, denn wirklich, die Serie wollte mit ihrer ziemlich offensichtlich letzten Episode noch einmal alle Register ziehen, um sich richtig zu verabschieden. Kurzerhand verlängerte der CW die Serie, um auch im Serienjahr 2006/07 eines seiner Zugpferde beizubehalten. Wer es glaubt oder nicht, aber auch dann haben noch viele weitere Zuschauer eingeschaltet - ein weiterer Beweis für eine durchaus bestehende Fangemeinde. Aber das ist eine vollkommen andere Geschichte.

Die wohl umstrittensten Momente der Episode waren höchstwahrscheinlich die, in denen Jessica Biel alias Mary Camden noch einmal der Serie, in der sie gut sechs Jahre mitspielte, einen letzten Besuch abstattete. Und auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, warum es genau Mary ist, die nicht zur Hochzeit kommen kann, habe ich mich trotzdem gefreut, sie doch noch einmal zu sehen. Hinzu kommt noch, dass ich diesmal sogar nicht vor Lächerlichkeit lachen musste, sondern mich wirklich und ernsthaft über einen "Witz" von Mary oder einem anderen Mitglied der Camdenfamilie amüsiert habe. Würde mich nicht wundern, wenn der Herr im Himmel seine Finger im Spiel hatte, denn mich wundert mittlerweile ja gar nichts mehr...

Auch neben dem großen Thema Hochzeit, kamen noch manche kleine Storylines hinzu, die ehrlich nicht uninteressant waren. Beispielsweise als Eric und Annie sich an die gute alte Zeit zurückerinnert haben, als alle Camdens noch im Nest waren (und die Serie auch noch eine gewisse Qualität vorzuweisen hatte), oder dass Lucy und Kevin, Matt und Sarah und Mary und Carlos – ach, wie es der Zufall will – alle Zwillinge bekommen. Nein, da habe ich vor Freude keinen Luftsprung gemacht, doch trotzdem wäre diese seltsame Wendung entschuldbar, da zum Zeitpunkt ja alle dachten, dass dem Ende der Serie nichts mehr im Weg steht. Nett war sicherlich auch der kleine Auftritt von Heather, der voller (gelungener) Anspielungen an die geplatzte Hochzeit von Matt und ihr steckte.

Dann muss ich einfach einmal loswerden, dass ich mich schon seit Längerem auf diese Episode gefreut habe und ich sie mir hier und da auch gerne wieder einmal ansehen würde, was nun vor kurzem der Fall war. Nein, wirklich, ich spaße nicht, denn #10.22 ... verheiratet ist nicht nur wegen Brenda Hampton, die das Drehbuch geschrieben hat, großartig geworden, sondern überzeugt auch mit seinen Storylines. Es ist ganz natürlich, dass die Braut und der Bräutigam gemischte Gefühle vor der Hochzeit haben und, dass es da nun mal zu ein paar Sorgen, die man sich macht, kommt, ist nicht weniger verständlich. Ich finde es schlussendlich sehr gelungen, wie man versuchte, die Sache um Simons und Roses Hochzeit so zu lösen, dass man zufrieden sein kann und sich nicht im Nachhinein denkt, dass es da und dort doch wieder etwas zu bemängeln gibt.

Letztendlich war ich auch glücklich, dass Simon Rose doch nicht geheiratet hat, da ich nie wirklich Sympathie für Rose empfand und ich auch nie wirklich verstanden habe, was Simon an Rose so gut gefällt. Dass Rose früher oder später einfach doch mit Umberto zusammen kommen würde, war für mich dann ehrlich gesagt auch keine so große Überraschung mehr, da ich ja so was schon geahnt hatte – von daher, war ich nicht wirklich schockiert.

Dagegen das Gespräch von Simon und Sandy lässt vielleicht sogar auf gute Ansätze für Staffel 11 (!) hoffen, denn die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt – jüngstes Beispiel wäre wohl bei "EhF", dass sie für eine Staffel verlängert wurde. Na wenn das zum damaligen Zeitpunkt keine göttliche Fügung war, weiß ich auch nicht mehr weiter!

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:


Vorherige Review:
#10.21 Verliebt, verlobt, ...
Alle ReviewsNächste Review:
#11.01 Auf dem Pulverfass

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #10.22 ...verheiratet? diskutieren.