Episode: #4.01 Matt verlässt das Nest

Matt hat beschlossen, dass er ausziehen will und versetzt die ganze Familie damit in Hektik, denn was passiert mit seinem alten Zimmer??? Und dann kommen auch noch der Colonel und Oma Ruth mit ihrem Adoptivsohn George zu Besuch. Das Problem: Sie wissen noch nichts von Julie und Hank und dem Baby, das unterwegs ist!

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Barry Watson, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Barry Watson, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Bei den Camdens zu Hause sitzen Eric, Annie, der Colonel und Ruth beisammen und sprechen darüber, dass sie die Anwesenheit von Julie an diesem Abend vermissen werden und dass sie gerne mal ihren neuen Freund kennen lernen würden. Simon zeigt dem Colonel und Ruth seinen neuen Haarschnitt und der Colonel reagiert zum Erstaunen von Eric und Annie ziemlich gelassen und sagt ihn sogar, es mache ihn interessanter. Doch Simon ist nicht der einzige, der eine Veränderung vorzuweisen hat. George kommt zum Erschrecken der Camdens mit einer Rasta-Frisur ins Wohnzimmer. Lucy machte sich große Sorgen darüber, dass der Colonel noch gar nicht weiß, dass Julie schon mit Hank verheiratet ist und sie ein Kind erwarten.

Am nächsten Morgen ist der Colonel schon früh auf. Eric kommt kurz darauf auch schon herunter und redet mit ihm über die Probleme in der Gemeinde. Mary und Lucy hingegen können es kaum erwarten dass Matt auszieht und sie vielleicht zum erstem mal in ihrem Leben jeder ein eigenes Zimmer bekommen, so schleichen die sich in Matts Zimmer und fangen an zu planen. Matt verwirft die Pläne der beiden wieder und sagt, dass er noch nicht mal eine Wohnung gefunden habe. Mary und Lucy weisen ihn darauf hin, dass er mittlerweile schon 21 sei und es Zeit sei für ihn zu gehen. In der Küche unterhalten sich der Colonel und Simon über George und die Neuigkeiten in Simons Leben. Dabei erwähnt er auffällig oft Julie, ob er schon bescheid weiß? Annie schöpft Verdacht und fragt den Colonel nach Ruthie. Sie sei im Wohnzimmer und schaue sich ein paar Cartoons an. Gerade als Annie wissen will, was sie ihm schon alles erzählt haben, kommt Matt vorbei.

Ruthie nutzt die Situation aus und verschwindet unauffällig. Matt will sich in der nähe eine Wohnung anschauen. Annie ist davon nicht gerade begeistert und möchte dass er sich erst mal einen Job suche solle, bevor er nach eine Wohnung suche. Matt antwortet, dass ihm gerade eine Wohnung die nötige Motivation geben würde, um einen Job zu suchen. Annie bietet ihm an in die Garage zu ziehen, doch Matt blockt ab und verlässt dann schließlich das Haus. Eric empfängt in seinem Büro ein Ehepaar um mit ihnen ein Gespräch zu führen, als das Telefon klingelt und Julie sich meldet. Sie sagt für den heutigen Abend zu. Als Eric darüber nachdenkt macht ihm sein Herz zu schaffen und er tritt für kurze Zeit neben sich. Währenddessen trifft Matt bei der zu besichtigen Wohnung seinen Freund John, der auch den ständigen Zwang seiner Schwester zum Auszug nicht mehr gewachsen ist und sich genau wie Matt die Wohnung anschauen will. Lucy und Mary sind immer noch am Planen und kommen plötzlich auf die Idee ein Badezimmer im Nebenzimmer einzurichten. Annie weist die beiden darauf hin, dass die Kirche ihr Geld wirklich besser für wohltätige Zwecke ausgeben sollte. Simon und Ruthie sind auch schon fleißig am Planen und tragen ihre Ideen zum Umzug vor. Annie lässt die Pläne ihrer Kinder erst einmal zerplatzen und verlässt das Zimmer. Kurz darauf wird sie von Ruth gerufen, die auf der Suche nach Lucy und Mary ist um mit ihnen einkaufen zu gehen. Die kriegen das Gespräch mit und sind sofort Feuer und Flamme, doch Annie findet nun doch, dass der Umzug wichtiger ist. Mary und Lucy freuen sich riesig und machen sich an die Arbeit. Ruth wird skeptisch und fragt Annie, ob sie ihr was verheimliche, doch Annie meint sie sein ein "Offenes Buch".

Lucy kommt auf die Idee, dass sie Matt doch einfach einen Job suchen könnten. Nach kurzer Überlegung kommt Lucy auf die Idee dass Hank vielleicht Arbeit für Matt haben könnte. George und Simon führen zu der Zeit ein Gespräch im Wohnzimmer. George meint zu Simon, er solle Locker bleiben und Simon erklärt ihn, er mache sich eben Sorgen. Eric kriegt die Worte Simons mit und fragt, worüber er sich Sorgen mache. Simon erfindet eine Ausrede und antwortet ihn, er würde sich sorgen wegen dem neuen Schuljahr machen. In dem Moment setzen Erics Herzprobleme wieder ein und als ob es nicht schon genug währe wird er auch noch von Sgt.Michaels zu einem Einsatz gerufen. Matt und John stehen nach langem warten immer noch vor der Wohnung ohne sie besichtigt zu haben. Kurze Zeit später kommt eine Frau vorbei und lässt die beiden dann doch noch rein. Die beiden sind sich einig, die Wohnung sei toll und sie wollen zusammen einziehen, sie wissen nur noch nicht, wie sie das Geld auftreiben könnten. Am Abend kommen Julie und Hank zu den Camdens. Hank teilt Matt mit, dass er einen Job für ihn in der Cafeteria habe. Simon bekommt den Trubel und Matt erklärt ihn, dass er zusammen mit John in eine Wohnung ziehen wird. Der nimmt das nicht gerade positiv auf und verlässt sauer die Küche. Kurz darauf sucht Matt Annie auf um die Neuigkeiten zu erzählen. Annie nimmt das ganze eher mit gemischten Gefühlen auf. Simon möchte, dass er Shawna anrufen solle um ihr alles zu erzählen, so dass sie es auch nicht erst in letzter Minute erfahre. Er fragt Matt, warum er nicht noch ein Jahr länger bleiben könne, weil die Pubertät eine schwierige Zeit sei und er einen Bruder brauche. Matt erklärt ihm, dass er weiterhin sein Bruder sei, nur eben auf der anderen Seite der Stadt wohnen werde und er könne ihn jederzeit besuchen. Annie befielt Matt, dass er Ruthie bescheid sagen solle.

Im Gespräch mischt sich Lucy ein und begeht einen großen Fehler, indem sie sagt, er solle allen einen letzten Vortrag halten bevor er gehe. So erfährt Ruthie auf diesen Weg über den Auszug von Matt. Matt fällt auf, dass alle 7 Kinder wahrscheinlich zum ersten und letzten Mal zusammen in einem Zimmer ohne die Eltern seien. Im Garten treffen zum ersten Mal die zwei Fronten aufeinander. Eric stellt dem Colonel und Ruth Hank vor und Julie sagt ihm, dass er ihr Ehemann und der Vater ihres Enkels sei. Der Colonel und Ruth freuen sich riesig darüber und gratulieren den beiden. Das ganze wird Eric zu viel und er bricht kurze Zeit später mir einer Herzattacke zusammen. Hank leitet sofort alle nötigen Schritte ein und bringt Eric ins Krankenhaus. Am Abend im Krankenhaus kommt der Chefarzt und teilt ihm mit, dass er eine kleine Herzattacke gehabt habe und dass er ab sofort auf einiges achten müsse. Der Colonel und Ruth besuchen Eric und entschuldigen sich für die Strapazen der letzten Tage. Annie hat auch große Schuldgefühle und entschuldigt sich für alles. Eric sagt ihr, dass sie keine Schuld habe. Die Ereignisse haben George dazu gebracht sich Sorgen um den Colonel und Ruth zu machen und er wolle nicht, dass sie auch eine Herzattacke erleiden. Doch der Colonel beruhigt ihn und sagt, dass er sie gerade auf Trab halte und sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Julie und Hank kommen kurze Zeit darauf ins Krankenhaus und der Colonel bedankt sich bei Hank für die lebensrettende Aktion. Zuhause machen sich alle Kinder große Sorgen und überlegen, was sie in der Woche alles falsch gemacht haben. Sie rufen alle Zusammen noch mal bei Eric an um ihm Gute Nacht zu sagen und dass sie ihn lieben. Eric spricht zu Gott und bedankt sich für den nächsten Morgen.

Tim – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.22 Amors Pfeil (2)
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.02 Das Leben ist wundervoll

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #4.01 Matt verlässt das Nest diskutieren.