Episode: #3.19 Die Stimme des Herrn

Annie möchte endlich mal eine Babypause einlegen, um wieder einmal einen netten Abend mit ihrer Freundin Patricia zu verbringen. Diese hat auch bereits die passende Ausrede für Eric gefunden. Ruthie entdeckt in einem Haus vor ihrem Haus einen Affen, doch keiner will ihr diese Geschichte glauben. Simons Hausmeister erklärt Eric, dass er die Stimme Gottes höre.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Eric wird von Simons Hausmeister Rudy aufgesucht, der sich danach erkundigt, woher Eric weiß, dass Gott existiert. Eric erklärt ihm, dass Gott sich ihm auf viele Weisen offenbart. Als Rudy wissen möchte, ob Gott auch zu ihm spricht, wundert sich Eric über die Frage. Daraufhin erklärt Rudy, dass Gott ihm gesagt habe, dass er zu dem Pfarrer gehen solle. Später fragt Eric bei Simon nach, ob dieser ihm nicht vielleicht gesagt hat, dass er ihn aufsuchen sollte. Aber Simon verneint die Frage. Sein Sohn erzählt ihm auch, dass er befürchte, dass der Hausmeister nicht viele Freunde hat.

Annie ist im Stress mit den Kindern und die drei Monate zu Hause gehen ihr auf die Nerven. Patricia ruft an und erkundigt sich nach dem Befinden ihrer Freundin. Als sie mitbekommt, wie Annie sich fühlt, verspricht sie sich etwas auszudenken. In der Zwischenzeit überlegen Lucy und Mary, wie sie ihre Eltern dazu bringen können, dass sie für einen Abend in einem Country Club arbeiten dürfen. Mary hält es für sinnvoll sich die Woche sehr gut zu benehmen und die Eltern erst kurz vorher zu fragen, wohingegen Lucy der Ansicht ist, die Eltern direkt zu fragen, um dann besser mit der Absage zurecht zu kommen. Als ältere Schwester beharrt Mary auf ihrem Vorschlag und Lucy fügt sich.

In der Bibliothek lernt Matt mit einem Freund, der ihn darauf aufmerksam macht, dass Shana mit einem anderen Jungen spricht. Matt sieht, wie sich die beiden umarmen, und behauptet, dass sie das in ihrer Beziehung so handhaben. Unterdessen geht Ruthie ihrer Mutter auf die Nerven, weil sie drinnen Flummi spielt. Ihre Eltern schicken sie raus und als sie ihren Flummi aufprallen lässt, fängt ein Affe in einem Baum den Ball und gibt ihn nicht wieder zurück. Sofort ruft sie Simon, aber der Affe sitzt da schon nicht mehr im Baum.

Lucy drängt Mary dazu ihrer Mutter zu erzählen, was sie am Wochenende vorhaben, aber als Annie hereinkommt und wissen will was los ist, erfindet Mary eine Ausrede. Kurz darauf wird Annie von Patricia angerufen und zu einem Frauenabend eingeladen. Als Ausrede soll sie ihrem Mann sagen, dass sie sich mit einer Frauengruppe der Kirchen trifft. Annie nutzt tatsächlich die Ausrede und Eric ist damit einverstanden, dass sie ausgeht. Später beim Abendessen tuscheln die Mädchen und Annie erkundigt sich, ob irgendetwas sei. Die Mädchen behaupten es wäre nichts, daher bittet Annie die beiden auf die Zwillinge aufzupassen, wenn sie ausgeht. Mary erklärt sich einverstanden. Lucy kann es kaum glauben, denn Mary hat noch nie auf die beiden allein aufgepasst, weil Lucy das immer macht. Sie weiß, dass die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt. Mittlerweile sind sich Eric und Annie aber sicher, dass ihre zwei Mädchen etwas aushecken.

Matt kommt aus der Bibliothek wieder und möchte, dass Simon Shana am Telefon ausrichtet, er wäre im Unterricht. Daraufhin wundert sich sein kleiner Bruder, warum er es nicht selber macht. Simon möchte, dass Matt bei ihrer nächsten Begegnung Shana von ihm umarmt. Matt wundert sich über den Ausdruck und Simon erklärt, dass eine Umarmung ein besseres Bekanntschaftsverhältnis zweier Personen bedeutet. Matt vermutet daher, dass er die Situation in der Bibliothek falsch eingeschätzt hat.

Am nächsten Morgen versucht Ruthie mit dem Affen zu verhandeln. Sie gibt ihm eine Banane, aber er ihr nicht den Flummi zurück. Eric, der an ihr vorbei geht, hält ihr Gespräch für eine Kinderfantasie. Ein wenig später spricht Eric mit Simons Schuldirektor Blackstone, der möchte, dass Rudy in Pensionierung geht, weil er einen neuen Hausmeister einsetzen will, der ihn weniger kostet. Blackstone weiß davon, dass Rudy glaubt die Stimme Gottes zu hören. Wenn der Hausmeister nicht bis zum Abend in Rente geht, wird er ihn bei einer Anhörung kündigen lassen, so dass dieser seine monatliche Rente verliert. In der Pause spricht Simon mit Rudy, der ihm von der alten Verwendung des Schulgeländes erzählt. Er erklärt Simon auch, dass er nicht weiß, was er machen soll, wenn er seinen Posten aufgeben muss. Eric hört das Gespräch mit an. In der Zwischenzeit stattet Matt Shana einen Besuch ab. Dabei beobachtet er, wie der Junge aus der Bibliothek ihr Apartment verlässt.

In der Schule werden Mary und Lucy von Corey darauf angesprochen, ob sie den Job übernehmen können. Die beiden behaupten, dass ihre Eltern keine Probleme damit haben. Lucy ist der Ansicht, dass wenn sie schon auf die Zwillinge aufpassen soll, sie es auch so machen, wie sie es möchte. Mary ist damit einverstanden, aber wenn Lucys Plan nicht funktioniert, will sie von ihrer kleinen Schwester das Geld dafür haben. Lucy hat aber eine bessere Idee, denn sie beschließt Marys Plan anzunehmen, allerdings soll Mary dann die Zwillinge ohne Lucys Hilfe babysitten. Mary bezweifelt, dass diese Aufgabe sehr anspruchsvoll ist. Trotzdem sucht sie Matt auf, der aber wegen Shana betrübt ist. Seine Schwester empfiehlt ihm seine Freundin direkt darauf anzusprechen.

Als Eric nach Hause kommt, erzählt er Annie von dem Gespräch mit Blackstone. Da Simon gelauscht hat, möchte er seinen Vater am Abend zu der Anhörung begleiten, weil Rudy in der Situation Freunde braucht. Abends macht Annie sich chic und Eric möchte mehr über das Treffen der Frauengruppe wissen, aber sie weigert sich mehr zu erzählen. Ihrer Meinung nach sind solche Geheimnisse gut für die Ehe, allerdings gibt sie Mary noch einen Zettel mit ihrem Aufenthaltsort für den Notfall. Annie und ihre Freundinnen sprechen über all die Situationen in ihren Familie, die sie am meisten nerven. Von einem Kellner erfahren sie, dass in einer Stunde der Karaokeabend losgeht.

Matt lernt wieder in der Bibliothek, als der Junge zu ihm kommt, der Shana umarmt hat. Er stellt sich als Tucker vor, der bis zur fünften Klasse Matts Freund war, aber dann umgezogen ist. Sofort umarmt er ihn. Tucker erzählt auch, dass ihm das Haus gehört, in dem Shana ihr Apartment hat. Danach besucht Matt Shana und erzählt ihm von seiner Eifersucht der letzten Tage. Shana gibt zu, dass dies beabsichtigt war, damit Matt und sie fest zusammenkommen.

Bei der Anhörung erzählt Rudy davon, dass er glaubt die Stimme Gottes zu hören und dass er weiß, wie seltsam es klingt. Der Vorstand würde ihn deshalb gerne entlassen, aber Eric ergreift Partei für ihn. Danach scheint der Vorstand etwas besänftigt zu sein und auf Rudys Rat bittet Eric sie noch ein paar Tage mit der Entscheidung zu warten. Hinterher ist Simon begeistert von dem Auftritt seines Vaters.

Annie hat Spaß beim Karaoke und ist endlich froh mal nicht die Verantwortung für jeden übernehmen zu müssen. Dennoch ruft sie bei Mary an, die ihr erzählt, dass die Zwillinge zum ersten Mal durchschlafen. Als Eric und Simon nach Hause kommen, schaut der Nachbar Curtis vorbei. Er sollte einen Affen trainieren, der ihm aber jetzt ausgebüchst ist. Eric kann sich vorstellen, wo dieser Affe sich jetzt aufhält: tatsächlich liegt er in Ruthies Hochbett. Curtis fordert ihn auf, mit ihm nach Hause zu gehen, und der Affe folgt ihm. Vorher gibt er Ruthie ihren Flummi zurück.

Als Annie nach Hause kommt, füttern ihre beiden ältesten Töchter gerade die Zwillinge. Von Coreys Eltern hat sie von dem Job erfahren und erlaubt es den beiden. Eric bekommt einen Anruf von Blackstone, weil Rudy einen Unfall hatte. Es zeigt sich, dass die Tribüne für einen Schulmarsch am nächsten Tag zusammengestürzt ist, als Rudy einige Fahnen dort befestigen wollte. Zunächst glaubt Blackstone, dass Rudy verrückt ist, doch dann wird ihnen allen bewusste, dass wenn die Tribüne am nächsten Tag eingestürzt wäre, es vermutlich Todesopfer unter den Schülern gegeben hätte. Sie alle danken Gott dafür, dass dieses Unglück verhindert werden konnte. Rudy ist jetzt bereit in Rente zu gehen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.18 Sündenfall
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.20 Freundschaftsbeweise

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Susi vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Ach, ich finde diese Episode einfach zu schön. Bin nicht ganz ohne Tränen ausgekommen und daran ist nur Hausmeister Rudi Schuld. Rudi ist, wie schon gesagt, Hausmeister an Simons Schule und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #3.19 Die Stimme des Herrn diskutieren.