Episode: #2.18 Völkerverständigung

Eric hat eine Überraschung für die ganze Familie: Der französische Austauschschüler Guy soll für acht Wochen bei den Camdens wohnen. Richtig freuen kann sich darüber allerdings kaum jemand, denn wo soll Guy schlafen, wer soll seine Wäsche waschen, wer ihn fahren? Nur Mary und Lucy interessieren sich für Guy. Sie wollen unbedingt wissen, wie alt er ist und wie er aussieht. Der neue Mitbewohner erobert mit seinem französischen Charme sofort die ganze Familie, sorgt aber auch für einigen Trubel. Mary und Lucy streiten sich im Billardsaal um Guy, der sich derweil mit Matts Freundin Michelle unterhält. Und nachdem Simon und Ruthie eine von Guys Zigaretten geraucht haben, fühlen sie sich irgendwie ziemlich schlecht. Plötzlich sind alle gegen Guy und wollen, dass er sofort verschwindet - bis auf Eric, der auch weiterhin für die Völkerverständigung kämpft.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Stephen Collins, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Stephen Collins, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Auf der Suche nach der Überraschung in den Cornflakespackungen werden Ruthie und Simon von Eric erwischt, der sie noch auf andere Weise überrascht, denn er hat sich bereit erklärt, einen französischen Ausstauschschüler für acht Wochen bei den Camdens aufzunehmen, um einem Freund einen Gefallen zu tun. Seine beiden Jüngsten sowie der hinzukommende Matt sind wenig von Erics Idee des kulturellen Austauschs begeistert, lediglich Mary und Lucy scheinen Interesse an dem Unbekannten zu haben, von dem sie hoffen, dass er gut aussieht. In dem Moment erscheint Annie, die erst da von den Neuigkeiten erfährt. Auch sie begegnet Erics Vorhaben skeptisch, vor allem verärgert sie, dass er sich nicht mit ihr abgesprochen hat. Erics Einwand, dass es alles sehr spontan geschah, stimmt sie ein wenig milder. Dennoch sieht sie einige Probleme in seiner Unterbringung sowie seiner Versorgung, aber Eric ist sich sicher, dass alles gut gehen wird.

Annies Frage nach seiner Ankunft wird durch das Klingeln an der Tür beantwortet und die beiden lernen Guy kennen, der sich mit einer Schachtel Pralinen und einigen höflichen Komplimenten bei Annie versucht beliebt zu machen. Sie scheint tatsächlich geschmeichelt von seinen Worten zu sein. Auch Eric erhält als Gastgeschenk einen Wein und Zigarren, die er seinem Freund Martin überlässt, anschließend stellt er Guy seine Töchter vor. Im Gegensatz zu Ruthie sind Mary und Lucy gleich fasziniert von dem Neuankömmling. Lucy versucht direkt Guy mit einigen Sätzen französisch auf sich aufmerksam zu machen.

Während seine Töchter mit Guy beschäftig sind, sucht Eric Simon auf und bittet ihn vorübergehend wieder zu Ruthie zu ziehen. Nur widerwillig lässt sich Simon darauf ein. Diesen Erfolg teilt Eric umgehend Annie mit, die Guy ganz nett findet, aber sie macht sich Sorgen auf seinen Einfluss auf Lucy und Mary, die jetzt schon deutliches Interesse an ihm zeigen. Außerdem teilt sie nicht die Ansicht ihres Mannes, dass Matt bereit ist mit ihm auszugehen. Er ist sich jedoch sicher, dass seine Kinder gut mit Guy auskommen werden. In dem Moment erscheint Ruthie, die Guy für ein "Chauvinisten-Schwein" hält, wobei sie keine Ahnung hat, was Chauvinist bedeutet.

Lucy fragt bei Mary nach, ob Franzosen wirklich gute Liebhaber seien, so wie es ihnen nachgesagt wird. Aber ihre Schwester vertritt die Ansicht, dass das kein Thema für Lucy ist, woraufhin Lucy ihr unterstellt, selbst Interesse an Guy zu haben. Dieser Verdacht scheint sich zu bestätigen, als Mary sich extra für das Abendessen schick anzieht.

Als Simon in Ruthies Zimmer umzieht, lernt er zusammen mit Matt Guy kennen, dabei findet er heraus, dass Guy einen Laptop besitzt, mit dem er E-Mails aus Frankreich erhält. Er bietet sich an Guy zu helfen, wenn er Hilfe im Umgang mit dem Laptop und dem Internet benötigt, aber Guy geht nicht direkt darauf ein. Stattdessen zieht er sich ins Badezimmer zurück, wo er heimlich am Fenster eine Zigarette raucht und die Camdens als dumme Amerikaner bezeichnet.

Matt möchte am Abend ohne Guy ausgehen und erklärt seinem Vater, dass der Neuling der Familie müde sei, woraufhin Eric Matt überzeugen möchte, zuhause zu bleiben oder zumindest eher wieder zurückzukommen. Beides lehnt Matt ab, da auch Eric plant das Haus zu verlassen, weil er seinen Laptop in seinem Kirchenbüro vergessen hat.

Lucy erkundigt sich bei Guy danach, was ihm an einer Frau gefällt, woraufhin er ihr bereitwillig antwortet. Währenddessen bezieht Annie Guys Bett, wovon Eric sie abzuhalten versucht, weil er sicher ist, dass sich Guy alleine darum kümmert, wenn man ihn darauf hinweist. Nachdem Eric das Zimmer verlassen hat, kommt Simon herein, weil er von Guy die Erlaubnis hat seinen Laptop zu nutzen und dafür eins von Erics Kabeln benötigt. Annie willigt in die Nutzung des Laptops ein, wenn er dafür seine Hausaufgaben rechtzeitig macht.

Noch immer unterhält sich Lucy mit Guy über Frauen, als Mary hereinkommt. Auf Guys Nachfrage erklärt sie, dass sie am Abend nichts unternimmt, woraufhin er vorschlägt, dass sie zusammen in die Billardhalle gehen könnten. Da kein Auto zur Verfügung steht, ist er bereit die Fahrt in einem Taxi zu spendieren, womit er die Mädchen vollkommen für sich einnehmen kann. Umgehend erzählt Lucy ihrer Mutter davon, die sie aber zu ihrem Frust nur eine begrenzte Zeitspanne ausgehen lässt.

Simon nimmt an einem Chat für Zeichentrickfans teil und zeigt es seiner Mutter, die sich viel mehr über Informationen zu französischen Austauschschülern interessiert. Daraufhin erklärt Simon seiner Mutter die Nutzungsweise und bringt sie in einen Chat, wo auch Eric chattet. Anhand seines Benutzernamen erkennt Annie ihn und spricht ihn gezielt an. Damit die beide mehr Privatsphäre haben, richtet Simon ihnen einen privaten Chatroom ein, wo die beiden sich über den Frühling in Seattle unterhalten. Bei ihrem Chat lesen zwei Jungen aus der Nachbarschaft mit, da der Chatroom doch nicht privat ist.

Nachdem Guy, Lucy und Mary an der Billardhalle ankommen, ist Lucy so begeistert von der Taxifahrt, dass Mary sie darauf hinweist, nicht zu übertreiben. Zur gleichen Zeit erwischt Simon seine Schwester, wie sie Guys Gepäck durchstöbert, weswegen er sie ermahnt. Es stellt sich heraus, dass sie Zigaretten gefunden hat, und mit dem Argument, sich für ein Leben lang abzuschrecken, bringt sie Simon dazu, mit ihr eine zu rauchen.

Guy spielt mit Mary und Lucy Billard, als Matt mit seiner Freundin Michelle hereinkommt, die ein Jahr in Frankreich gelebt hat. Zum Entsetzen der Camden-Kinder unterhalten sich Michelle und Guy sogleich auf Französisch und beachten die anderen nicht mehr, so dass Matt schließlich Lucy und Mary nach Hause fährt.

Nach dem Rauchen fühlen sich Ruthie und Simon elendig und sie bringen Happy dazu, Annie zu holen, die völlig in den Chat mit Eric vertieft war. Annie ist entsetzt darüber, dass die beiden geraucht haben, und glaubt ihrem Sohn nicht von Ruthie angestiftet worden zu sein, weil er der ältere von beiden sei. Daher schimpft sie mit ihm, während sie Ruthie zu Bett bringt. Mit beiden Kindern will sie aber am nächsten Tag noch einmal reden.

Unterdessen chatten die beiden Jungen mit Eric, wobei sie vorgaukeln, Annie zu sein und ihm anzügliche Nachrichten schicken, die Eric schmeicheln. Das endet jedoch, als Annie ihm schreibt, dass sie ein Problem haben, so dass Eric Guy in der Billardhalle aufsucht und mit ihm über das Rauchen, seine Töchter und Matt spricht. Es gelingt Guy sich mit einigen schmeichelnden Worten geschickt herauszureden, so erklärt er, dass er mit dem Rauchen aufhören wollte, aber es gelingt ihm nicht. Er hat außerdem eine Freundin in Frankreich, die er vermisst, und er findet es beeindruckend, dass Matt ein so großes Selbstbewusstsein besitzt, das er seine Freundin mit ihm alleine gelassen hat. Auf diese Weise konnte er endlich wieder seine Muttersprache sprechen, anschließend lädt er Eric zu einer Partie Billard ein.

Am nächsten Morgen berichtet Eric Annie von der Unterhaltung, wodurch seine Frau das Gefühl hat, dass Guy sich über sie lustig macht. Nach und nach kommt eins ihrer Kinder herein und fordert, dass Guy auszieht, wofür Eric mit seinen Kindern schimpft. Er will Guy noch eine weitere Chance geben, damit auch sie ihren kulturellen Horizont erweitern, aber keines der Kinder hat Interesse daran. Dies bekommt auch Guy mit, der auf Grund dieser Reaktion sofort abreisen möchte. Annie und Eric fordern ihre Kinder auf sich bei ihm zu Entschuldigen und nach und nach kommen sie dieser Aufforderung nach. Guy verzeiht jedem von ihnen, lässt sich aber in seinem Entschluss nicht umstimmen, da er seine Freundin vermisst, von der er noch nie länger als einen Tag getrennt war. Nach dem Versprechen, Mary und Lucy zu schreiben, verlässt er das Haus, dabei macht er erneut eine beleidigende Bemerkung, was die Camdens mitbekommen.

Später besucht Annie Eric, der Guy vermisst. Er bedauert es, dass seine Familie aus dieser Begegnung nichts mitgenommen hat. Die beiden Jungen aus der Gemeinde sind enttäuscht, dass Eric nicht mehr chattet, und bemerken, dass sich ihre Ansicht zur Kirche durch diese Chats geändert hat.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.17 Schicksalsschläge
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.19 Zeit erwachsen zu werden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Susi vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Also, die französischen Männer scheinen es ja faustdick hinter den Ohren zu haben. Das bekommen nämlich die Camdens heute zu spüren. Die haben für 8 Wochen einen französischen Austauschschüler zu...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #2.18 Völkerverständigung diskutieren.