Episode: #6.17 Schabbat Schalom

Alle Camdens wurden von Sarahs Eltern zum Sabbat-dinner eingeladen, wofür Annie ein jüdisches Gericht gekocht hat. Sarahs Vater ist begeistert, zumindest vorerst... Sicher sind beide Elternpaare nicht gerade begeistert über die Verlobung ihrer Kinder, doch als sich herausstellt, dass Matt konvertieren will verstehen Eric und Annie die Welt nicht mehr. Währendessen stellt sich Mary krank, um mit Robbie und den Zwillingen zu Hause bleiben zu können. Doch ihre Absichten sind klar und Robbie beteuert erneut, dass er nichts mehr von ihr will.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Bei Matt und Sarah steht ein Essen gemeinsam mit ihren Familien an, vor dem es Sarah so sehr graut, dass sie am liebsten nicht hingehen will. Ihrer Meinung nach entscheidet dieses Essen darüber, wie sich ihre Familien zukünftig verstehen werden. Matt überlegt, ob es daher sinnvoll wäre zu erzählen, dass sie bereits verheiratet sind. Allerdings weist Sarah ihn auf die Problematik durch ihre unterschiedlichen Religionen hin.

In dem Moment kommt Annie aufgebracht in die Küche, weil ihr eine Zutat für eines der Gerichte fehlt, das sie gemäß einem jüdischen Kochbuch zubereiten will. Als sie später Ruthie dazu bringen will, die Gerichte zu probieren, wundert sich Ruthie, warum sie sich überhaupt die Mühe macht, denn schließlich wollte Rosina sich um das Essen kümmern. Doch ihre Mutter gibt ihr keine richtige Antwort darauf. Beim Verlassen der Küche begegnet Ruthie Robbie, den sie vorwarnt. Sie beneidet ihn dafür, dass er den Abend mit dem Babysitten der Zwillinge verbringen darf, doch Robbie versucht ihr zu erkären, was für eine großartige Möglichkeit das Abendessen bietet, eine andere Kultur kennenzulernen. Sie kann außerdem etwas über menschliche Beziehungen lernen.

Morris bittet Simon, ihn zu dem Familienessen begleiten zu können, weil seine Eltern verreist sind und er sich nichts zu essen machen möchte. Außerdem ist er seit dem Zwischenfall mit Simons Trunkenheit auf einer Party selber zu keiner mehr eingeladen worden. Für ihn schuldet Simon ihm daher etwas. Er erzählt Simon auch, dass seine Mutter jüdisch und sein Vater protestantisch ist.

Als Eric in die Küche kommt, erfährt er, warum Annie so aufgebracht ist. Sie ärgert sich, dass sie nicht zuerst die Einladung zum Essen ausgesprochen hat, weil sie dann einen Heimvorteil hätte. Außerdem befürchtet sie, dass Rosina glauben könne, dass sie nicht kochen kann, wenn sie nichts zubereitet. Unterdessen teilt Lucy Ruthie mit, dass sie keine Lust hat zum Essen zu gehen. Sie würde lieber zuhause bleiben, um den Abend zu nutzen, um Robbie wieder näher zu kommen. Als Ausrede will sie vorgeben ohnmächtig zu sein. Zur gleichen Zeit fragt Simon Sarah und Matt um Erlaubnis Morris mitbringen zu dürfen. Die beiden willigen ein, als sie erfahren, dass Morris zwei Elternteile mit unterschiedlichem Glauben hat.

Vor dem Aufbruch zum Essen weist Annie Robbie in das Babysitten ein. Bevor Lucy ihre Ohnmacht vortäuschen kann, kommt Mary hinzu, die vorgibt unter einer Grippe zu leiden. Annie erlaubt ihr daher zuhause zu bleiben, während Lucy mit zum Abendessen muss. Beim gemeinsamen Abendessen sprechen Rosina und Richard erst Gebete, ehe das eigentlich Essen beginnt. Als Rosina etwas in der Küche erledigen muss, bietet Annie ihre Hilfe an, doch Rosina lehnt es ab. Während des Essens stellt sich heraus, dass bei Morris zuhause der jüdische Glauben nicht zelebriert wird. Immer wieder vertauscht er Feste und Begriffe. Lucy überlegt unterdessen, wie sie immer noch nach Hause gelangen kann, aber Ruthie hält sie davon ab. Die jüngste Camden-Tochter nutzt die Gelegenheit sich nach jüdischen Ritualen, wie Beschneidungen, zu erkundigen.

Im Hause der Camdens guckt Robbie Eishockey und Mary gesellt sich zu ihm. Offensichtlich scheint es ihr besser zu gehen. Da Lucy ahnt, dass Mary ihre Krankheit vorgespielt hat, ruft sie zuhause an, um sie zur Rede zu stellen, aber ihre ältere Schwester gibt sich ahnungslos. Nach dem Telefonat bringt Robbie die Zwillinge herunter, weil sie wieder aufgewacht sind.

Als Morris weiterhin Begriffe vertauscht, sagt Simon, dass er ebenfalls telefonieren müsse und Morris mitnimmt. Er stellt seinen Freund zur Rede, der erklärt, dass er sich früher besser mit dem Judentum auskannte, aber dass seine Mutter wirklich Jüdin sei. Trotzdem ärgert Simon, dass er nicht wie das Vorzeigeobjekt einer gelungenen jüdischen und protestantischen Ehe wirkt. Morris war nicht bewusst, dass er diese Bedeutung bei dem Essen hat, sondern dachte vielmehr daran, zusammen mit Freunden zu essen.

Unterdessen spricht Matt das Medizinstudium an, woraufhin Eric das junge Paar an die Doppelbelastung durch Studium und durch die Ehe erinnert. Der Rabbi sieht das ähnlich wie Eric, so dass Matt sich bemüht das Positive einer Ehe darzustellen. Als Eric seinen Erstaunen über die Gelassenheit des Rabbis zum Ausdruck bringt, gibt Richard zu, dass er anfangs ebenfalls besorgt war, doch dass es sich durch Matts Wunsch zu konvertieren änderte. Die Familie, die nichts davon wusste, ist geschockt, daraufhin erklärt Matt, dass er erst den richtigen Zeitpunkt abwarten wollte. Durch diesen Schock ist die Stimmung ruiniert, so dass Lucy die Gelegenheit nutzt, noch einmal mit Mary zu telefonieren.

Zur gleichen Zeit möchte Mary mit Robbie über ihre Beziehung zueinander reden, aber Robbie stellt klar, dass die beiden keine Beziehung mehr haben. In dem Moment ruft Lucy an, aber Mary legt einfach auf, so dass Lucy gehen möchte. Simon nutzt den Augenblick, um anzubieten, dass Morris Lucy und ihn nach Hause fahren könnte.

Matt versucht Eric wegen seines möglichen Religionswechsels zu beruhigen. Auch Richard versucht sich zu entschuldigen, weil er ihn damit überfallen hat. All diese Worte helfen nichts und Eric reagiert ziemlich aufbrausend. Er spricht aus, dass er die Hochzeit für einen Fehler hält und dass er nicht glauben kann, dass Matt einfach so die Religion wechseln möchte, ohne ihn in seine Überlegungen einzubeziehen. Daher versuchen Annie und Richard ihn zu beruhigen. Ausgerechnet in diesem Moment kommt heraus, dass Annies Essen nicht koscher ist, woraufhin Rosina in Tränen ausbricht.

Währenddessen bringt Robbie die Zwillinge ins Bett. Mary versucht ihn anschließend abzupassen und ihn zu küssen, doch die nach Hause gekommene Lucy verhindert das. In diesem Augenblick schaut Joy vorbei, die früher im Studio fertig war. Als die beiden sich küssen, erkennen Mary und Lucy, dass sie keine Chance mehr bei Robbie haben werden. Sie ziehen sich in ihr Zimmer zurück, um darüber zu jammern.

In der Küche entschuldigt Annie sich bei Rosina für ihr nicht koscheres Gericht. Sie gibt zu, dass sie unbedingt einen guten Eindruck bei ihr hinterlassen wollte, aber dass sie sich mit der Zubereitung übernommen hat. Auch Rosina gibt zu, dass sie zur Zeit neben sich steht, denn sie hat erkannt, dass sie ihre einzige Tochter an Matt verliert. Die beiden Frauen sprechen über ihre Gefühle und Annie lädt sie für das nächste Abendessen zu ihr nach Hause ein.

Auch Richard und Eric unterhalten sich über ihre Gefühle. Eric entschuldigt sich für seine Überreaktion, aber Richard kann ihn verstehen, denn er empfindet gelegentlich ähnlich. Ihr Gespräch wird von Matt unterbrochen, dem es Leid tut seinen Vater über den Religionswechsel nicht informiert zu haben. Er beteuert auch, dass er Sarah von ganzem Herzen liebt und dass sie die Frau seines Lebens ist.

Nach diesem Essen besuchen die Camdens den Gottesdienst von Richard in seiner Synagoge. Er begrüßt Eric und seine Familie und lässt Eric einige Worte sprechen, woraufhin Eric sich für die Gastfreundlichkeit bedankt. Außerdem spricht er an, dass beide Religionen bei all ihren Unterschieden die Liebe gemeinsam haben. Anschließend beendet Richard den Gottesdienst.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.16 Schweigen ist Gold
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.18 Großmutters Ring

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Annika Leichner schreibt:
    Eine göttlich komische Episode. Mal abgesehen von Mary, wie sie sich vergebens versucht an Robbie ranzumachen und Lucy, die super eifersüchtig auf Mary ist, hatte die Episode wirklich etwas an...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #6.17 Schabbat Schalom diskutieren.