Episode: #5.19 Warum ist die Banane krumm?

Simon muss sich in der Schule den Spitznamen "Jungfrau Camden" gefallen lassen, nachdem Annie Sashas Mutter von Simons sexueller Unerfahrenheit berichtet hat. Matt ist an Cheryl interessiert und überlegt wie er das Robbie beibringen soll. Annie bittet Eric aus Eifersucht eine Klientin an einen Kollegen abzugeben.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Zuhause sucht Lucy Eric, da sie unbedingt möchte, dass er der Mutter ihrer Freundin Ashley hilft. Sie bittet ihre Mutter nicht darüber beleidigt zu sein, dass sie keinen Rat bei ihr sucht. Unterdessen wird Eric in seinem Büro von Serena aufgesucht, die zugibt bezüglich der Beratung nervös zu sein. Sie hat Ashley versprochen ihr Leben in den Griff zu bekommen und möchte Ashley auf keinen Fall enttäuschen, weswegen sie dringend Erics Hilfe benötigt.

Zur gleichen Zeit möchte John von Matt erfahren, mit wem er ausgeht. Als John erfährt, dass Matt Robbie behilflich sein möchte, indem er für ihn sein Auto abholt, verwundert ihn das. In dem Moment erscheint Robbie, der Matt zu dessen Enttäuschung erklärt, dass er seine Hilfe doch nicht braucht.

Um herauszufinden, ob Eric zum Abendessen erscheint, ruft Ruthie ihn im Auftrag ihrer Mutter an und hört mit an, wie er mit Serena lacht. Sie erzählt ihrer Mutter davon, woraufhin Annie wütend wird, daher lässt sie ihm auch nichts vom Abendessen übrig. Als Eric abends nach Hause kommt, teilt Annie ihm mit, dass sie nicht möchte, dass er weiterhin Serena berät, weil sie sich sicher ist, dass sie mit Eric flirtet. Eric erkennt, dass Annie eifersüchtig ist, und ist bereit für Serena einen anderen Berater zu suchen, ehe er das Haus wieder verlässt, um sich etwas zu Essen zu kaufen.

Matt trifft Simon in der Küche an und spricht mit ihm über Sasha, da die beide trotz ihrer Trennung noch befreundet sind. Simon begründet das damit, dass er erkannt hat, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Von Matt erfährt Simon allerdings, dass Annie sich mit Sashas Mutter trifft und mit ihr lange Gespräche führt. In dem Moment kommt Ruthie herein, die ihre Brüder über Erics Beratung mit Serena aufklärt, woraufhin sich für sie erklärt, warum Annie Erics Essen an sie weitergegeben hat. Als Matt versucht seine Geschwister aus der Küche zu vertreiben, werden sie misstrauisch. In diesem Zusammenhang wundern sie sich auch, warum er zu Robbie so freundlich ist, aber er gibt ihnen keine richtige Antwort darauf. Die Geschwister empfehlen ihm anschließend, dass er sich woanders zum Telefonieren zurückziehen soll, wenn er nicht belauscht werden will. Nachdem Matt gegangen ist, wundert sich Ruthie, warum es ihn auf einmal stört, dass er belauscht wird.

Erneut sucht Lucy nach ihrem Vater und erklärt Ruthie, dass er einer Freundin von ihr helfen soll. Dies veranlasst Ruthie zu der Bemerkung, dass es schön sein muss, eine Freundin zu haben, wodurch Lucy erkennt, dass Ruthie keine Freunde an der Schule hat. Ihre Freundin Rachel hat sie nur ausspioniert und kein Interesse mehr an ihrer Freundschaft, seit sie weiß, dass Ruthie arm ist. Lucy bleibt jedoch bei ihrer Ansicht, dass Ruthie eine Freundin braucht und erinnert sie an Julia, der Ruthie eine Zeitlang Pausenbrote mitgebracht hat. Kurz darauf erscheint Robbie, der von Lucy wissen möchte, warum Matt so nett zu ihm ist, aber Lucy hat auch keine Antwort für ihn.

Serena ruft bei den Camdens an und Annie nimmt das Gespräch an, reicht es aber an den wieder nach Hause kommenden Eric weiter. Während er telefoniert, schmeißt sie in ihrer Wut sein Essen weg, woraufhin Eric Serena sagt, dass er ihr etwas mitteilen muss.

Am nächsten Tag passt Ruthie Julia ab, um sich mit ihr anzufreunden. Aber Julia möchte keine Freundschaft mit Ruthie, weil sie Angst davor hat, dass Ruthie ihren Freundinnen von der Arbeitslosigkeit und der vorübergehenden Armut ihrer Familie erzählt. Trotz Ruthies Versprechen, das nicht zu tun, ist Julia nicht bereit ein Risiko einzugehen.

Währenddessen möchte Matt Robbie Geld für die Reparatur des Autos leihen. Dies nimmt Robbie zum Anlass über Matts überraschende Hilfsbereitschaft zu reden, woraufhin dieser erklärt, dass er sich schuldig fühlt, weil er ihn zunächst nicht in der Familie haben wollte. Da sich Robbie aber durch Matts Zuvorkommenheit unwohl fühlt, bittet er ihn das zu unterlassen. Anschließend telefoniert Matt heimlich mit Cheryl, die wissen möchte, ob er Robbie schon von ihrem Date erzählt hat. Als er das verneint, möchte sie nicht am Abend mit ihm ausgehen, weil es ihr sonst so vorkäme, als wäre ihre Beziehung etwas Schlimmes, das sie verheimlichen müssten. Matt möchte Cheryl unbedingt abends sehen und verspricht ihr daher mit Robbie zu reden.

In der Schule möchte Ashley nicht mehr mit Lucy befreundet sein, weil Eric Serena einen anderen Berater empfohlen hat. In Ashleys Augen war Eric die letzte Hoffnung für ihre Mutter, weil sie von niemand anderem Hilfe annehmen würde. Da Lucy den Grund für Erics Entscheidung nicht kennt, ist sie sich sicher, dass er nur die besten Absichten verfolgt. Zur gleichen Zeit wird Simon von seinem Freund Keith als "Jungfrau Camden" angesprochen, denn Annie hat gegenüber Sashas Mutter erwähnt, dass Simon Jungfrau sei, und diese hat es den Müttern seiner Klassenkameraden erzählt.

Im Krankenhaus passt John Matt ab, weil Priscilla den Verdacht hat, dass Matt mit Cheryl ausgeht, was Matt ihm schließlich bestätigt. John kann nicht verstehen, warum Matt unbedingt mit Robbies Exfreundin ausgehen will. Da Matt es Robbie schonend bei bringen möchte, soll John ihn auf seine Gefühle für Cheryl aushorchen, doch John lehnt es ab, Matt den Gefallen zu tun.

Serena besucht Annie, weil sie erkannt hat, dass Annie aus Eifersucht ihrem Mann verboten hat, sie zu beraten. Da sie sich bei Eric wohlgefühlt hat, entschuldigt sie sich für ihre Flirterei mit ihm und verspricht es bei künftigen Beratungen zu unterlassen. Um ihre Eifersucht nicht zugeben zu müssen, sagt sie, dass Eric sie zu einem anderen Berater geschickt hat, weil sie dort besser aufgehoben sei. Anschließend spricht sie mit Ruthie, die keine neue Freundin gefunden hat und Julia als Verliererin bezeichnet, weil sie nicht mit ihr befreundet sein will. Annie tut es leid, dass Ruthie verletzt wurde, und würde darüber gerne mit Julias Mutter sprechen. In dem Augenblick kehrt Simon von der Schule zurück und äußert seine Verärgerung darüber, dass sie mit Sashas Mutter über seine sexuelle Unerfahrenheit gesprochen hat, doch Annie kann nicht verstehen, warum er sich darüber ärgert.

Vom Krankenhaus ruft Matt Cheryl an, weil er etwas mehr Zeit möchte, um mit Robbie zu reden. Sie erlaubt ihm aber nicht sich zu drücken, so dass Matt keine andere Wahl bleibt, wenn er sich mit Cheryl an diesem Abend treffen möchte. Da John das Gespräch belauscht hat, empfiehlt auch er seinem Freund, endlich ehrlich zu sein.

Bei seiner Rückkehr nach Hause ist Annie wütend auf Eric, weil Serena herausgefunden hat, dass sie gegen die Beratung war. Ihrer Meinung nach hätte er ihr sagen soll, dass er die Ernsthaftigkeit ihres Anliegens bezweifelt. Eric bekommt jedoch den Verdacht, dass sie unglücklich ist, weil sie ihm die Beratung verboten hat, woraufhin sie wütend das Zimmer verlässt. Lucy bekommt auf dem Flur das Gespräch ihrer Eltern mit und konfrontiert Annie deswegen. Sie will den Grund für das Verhalten ihrer Mutter wissen. Aber als Annie ihr diesen nicht sagt, vermutet sie, dass ihre Mutter weiß, dass sie im Unrecht ist.

Bevor Matt das Haus verlässt, kommt Robbie herein und erwähnt, dass er mit Freunden lernen möchte. Er erwähnt auch, dass er bislang nicht mehr Mary gesprochen hat, weil er ihr ihren Freiraum lassen will. Es verletzt ihn, dass sie wahrscheinlich mit Wilson ausgeht, allerdings kann er es nicht ändern. Dies veranlasst Matt zu sagen, dass es keinen was angeht, was zwischen einem Mann und einer Frau passiert. Robbie stimmt ihm in dieser Hinsicht zu.

Ruthie wird von Julia angerufen, weil ihre Mutter mit ihr wegen ihres Verhaltens in der Schule geschimpft hat und sich mit Ruthie anfreunden soll. Das lehnt Ruthie jedoch ab und sagt ihr, dass sie ihrer Mutter auch verheimlichen können, keine Freunde zu sein. Sie erklärt, dass sie ihr aus reiner Freundlichkeit geholfen hat und dafür keine Gegenleistung erwartet.

Im Flur begegnet Robbie Simon, der ihm von der Bezeichnung "Jungfrau Camden" erzählt. Als Robbie darüber lacht, erinnert sein Freund ihn an die Geschichte, in der Annie Simon in der Schule geküsst hat. Er macht Simon klar, dass er eines Tages darüber lachen wird. Wenig später bekommt Simon einen Anruf eines Mädchens, das von seiner Jungfräulichkeit gehört hat und es so sympathisch findet, dass sie mit ihm ausgehen möchte. Im Laufe des Abends wird Simon von zahlreichen Mädchen angerufen, weswegen er sich auch am Telefon mit "Jungfrau Camden" medet.

Zur gleichen Zeit spricht Annie mit Ruthie, weil sie von Julias Mutter erfahren hat, welchen Ratschlag Ruthie Julia gegeben hat. Ruthie erklärt ihrer Mutter, dass sie es gesagt hat, weil sie keine erzwungene Freundschaft haben möchte, dennoch würde sie ihr auch weiterhin helfen. Ihre Einstellung wundert ihre Mutter, aber Ruthie erklärt ihr, dass sie wie ihre Mutter ist. Auch wenn Annie weiß, dass sie jemandem schaden könnte, wie in dem Falle von Serena und Simon, zieht sie ihre getroffene Entscheidung durch. Diese Bemerkung stimmt Annie nachdenklich.

Cheryl weiß, dass Matt nicht mit Robbie gesprochen hat, doch Matt versichert ihr, dass er es ahnt. Seiner Meinung nach, geht ihre Beziehung auch nur sie beide etwas an und sie sollten sich nicht um jemand sorgen, mit dem sie nicht zusammen ist. Diese reifen Worte überzeugen sie und sie geht trotzdem mit ihm aus.

Währenddessen lernt Robbie zusammen mit Heather, da sie einen gemeinsamen Kurs haben, bei dem sie aber auf Grund einer Erkrankung eine Woche nicht anwesend war. Robbie gesteht ihr, dass er überlegt hat, mit Matt darüber zu reden, aber Heather findet, dass es ihn nichts angeht, denn ihren aktuellen Freund stört ihre Freundschaft zu Robbie nicht. Da es ihr zunehmend schlechter geht, bietet Robbie an, ihr etwas aus der Apotheke abzuholen, was sie aber ablehnt.

Annie sucht das Gespräch mit Eric, wobei sie ihm erzählt, dass sie zu Beginn ihrer Beziehung eifersüchtig war, aber dass sie mit der Zeit gelernt hat, damit umzugehen und ihm zu vertrauen. Allerdings weiß sie auch, dass es immer noch Frauen gibt, die mehr als nur eine Beratung von ihm wollen und körperliche Intimität suchen. In ihren Augen gilt das auch für Serena, doch sie ist der Ansicht, dass er ihr trotzdem helfen soll, denn sowohl er als Lucy wollen es und sie will dem nicht im Wege stehen. Außerdem betrachtet sie es als eine weitere Herausforderung, die sie meistern werden. Hinterher entschuldigt sie sich bei Lucy, aber auch ihre Tochter ist zu der Einsicht gelangt, dass sie sich nicht hätte einmischen sollen. Lucy hat auch erkannt, dass sie sich erhofft hatte von Erics Beratung zu profitieren und die Freundschaft mit Ashley zu erhalten, daraufhin erwähnt Annie, dass sich Hilfsbereitschaft nicht immer auszahlt.

Eric teilt Ruthie mit, dass er bezüglich der Beratung einen Kompromiss gefunden hat, der allen Beteiligten gefällt. Er möchte Serena in eine Gruppenberatung für ledige Mütter aufnehmen. Als Annie davon hört, ist sie nicht begeistert, gibt sich damit aber zufrieden.

Nachdem Matt Cheryl nach Hause gebracht hat, sagt sie ihm, dass sie noch einmal mit ihm ausgehen würde, aber es ihr wohler wäre, wenn Robbie davon wüsste. Zum Abschied küssen sie sich, ehe Matt ins Krankenhaus fährt und dort John besuchen möchte, dabei trifft er Robbie, der Heather nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus gebracht hat. Als Matt erfährt, dass die beiden einen gemeinsamen Kurs haben, reagiert er wütend, weil er darüber gerne vorher informiert gewesen wäre, und verlässt aufgebracht das Krankenhaus.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.18 Neu gemischte Karten
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.20 Der Fall des Moralapostel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #5.19 Warum ist die Banane krumm? diskutieren.