Episode: #5.23 Bis unter die Haut

House und sein Team werden mit dem Fall einer Ballerina konfrontiert, deren Lunge während eines Auftritts versagte. Nachdem die Frau zunächst dachte, nie wieder tanzen zu können, sieht ihre Zukunft noch viel dunkler aus, als in Folge der Behandlung ihre Haut abfällt. House ergreift unterdessen außergewöhnliche Maßnahmen um seine eigene Schlaflosigkeit zu bekämpfen.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Dr. House - Copyright: 2008 Fox Broadcasting Co.; Timothy White/FOX
Dr. House
© 2008 Fox Broadcasting Co.; Timothy White/FOX

Balletttänzerin Penelope klagt nach einem Sturz bei einem Auftritt über plötzliche Atembeschwerden.

House versucht weiterhin, seine Halluzinationen von Amber einfach zu ignorieren. Er hat sich in seine Wohnung verkrochen und hat das Telefon einfach ausgesteckt. Kurze Zeit später steht Foreman in der Tür und überbringt ihm Penelopes Akte. Nur mit viel Mühe kann er House überreden, wieder ins Krankenhaus zu kommen.

Dort versucht Amber weiterhin House zu beeinflussen und redet während der Differentialdiagnose so lange auf ihn ein, bis er ihre Vorschläge dem Team präsentiert. House schickt sein Team schließlich zur Diagnosefindung, während er selbst Hilfe bei Wilson sucht. Er gesteht ihm, dass er halluziniert und bittet ihn, ein Auge auf ihn zu werfen, da er sich selbst nicht mehr traut. Als Wilson fragt, wen er denn eigentlich halluziniert, gibt House vor, Kutner zu sehen, um seinen besten Freund nicht zu verletzen.

Cameron gesteht Chase, dass sie noch immer das Sperma ihres verstorbenen Mannes besitzt, welches sie bei seiner Diagnose haben einfrieren lassen. Chase ist etwas irritiert, dass Cameron ihm erst so kurz vor der Hochzeit davon erzählt und muss feststellen, dass sie nicht sonderlich überzeugt davon ist, dass ihre Ehe für immer hält.

Wilson bringt House in ein Schlaflabor, doch auch dort findet man nicht heraus, was House fehlt. Schließlich informiert Foreman House, dass es Penelope immer noch nicht besser geht. House ordert daraufhin einen recht unüblichen Test an, den Wilson jedoch absegnet. Schließlich übergibt House Wilson eine Liste mit möglichen Diagnosen, die seinen Zustand erklären könnten, unter anderem MS oder Schizophrenie, und lässt sich Blut abnehmen.

Als Foreman den Test an Penelope durchführt, bemerkt Taub, dass sich die oberste Hautschicht bei ihr auf Berührung ablöst. Nur wenige Stunden später hat sich fast 80% der Haut abgelöst und das Team versucht ihr mit mehreren Transplantationen zu helfen. House glaubt, er habe mit dem Vorschlag, Antibiotika zu verabreichen, eine seltene Nebenwirkung ausgelöst, so dass die Ablösung der Haut vielleicht gar kein echtes Symptom ist.

Das Team hat bei einer Biopsie von Penelopes Leber veränderte Zellen entdeckt und tippt auf einen Tumor, während House Wilson gegenüber erzählt, dass er ein schlechtes Gewissen hat und befürchtet, sein limbisches System würde sich allmählich verabschieden.

Chase erzählt Foreman, dass Cameron den Samen ihres Mannes aufbewahrt hat und er sich nicht wohl dabei fühlt. Doch bevor sich die beiden richtig darüber unterhalten können, erleidet Penelope einen Herzstillstand. Sie kann stabilisiert werden und Chase beendet die erneute Biopsie ihrer Lunge. Wie sich herausstellt, hat Penelope keinen Krebs.

Foreman bemerkt derweil, dass Wilson bei allen Treffen dabei ist und schließt daraus, dass Cuddy anscheinend das Team beobachten lässt. Da House dies jedoch nicht abstreitet, erkennt Foreman, dass es in Wirklichkeit House selbst ist, der sich nicht traut. House schickt daraufhin Wilson aus dem Raum. Amber entgegnet, dass sie mittlerweile alles ausgeschlossen haben. Nur noch zwei Dinge können hinter Houses Halluzinationen stecken: eine schwere psychische Erkrankung oder der Vicodin-Missbrauch. Sie macht ihm deutlich klar, dass beides letztendlich dazu führen dürfte, dass er nicht mehr als Arzt praktizieren kann.

House will einen riskanten Test durchführen, um herauszufinden, was mit Penelope nicht stimmt. Das Team wird ihr Herz anhalten und anschließend ein MRT davon durchführen. Dabei haben sie nur ein sehr knappes Zeitfenster, bis Penelopes Gehirn Schaden nimmt.

House teilt sein Vorhaben Wilson mit und verplappert sich dabei. Nun muss er gestehen, dass er in Wirklichkeit Halluzinationen von Amber hat. Wilson entgegnet schließlich, dass er im Zuge der Blutuntersuchung auch den Vicodin-Spiegel gemessen hat und erschrocken war, wie hoch er ist. Er schlägt House vor, auf Entzug zu gehen, bevor etwas noch schlimmeres mit seinem Gehirn passiert.

Ein paar Stunden später starten Chase und das Team die riskante Untersuchung bei Penelope, während House Wilson darüber informiert, dass er vor hat, sich eine Überdosis Insulin zu spritzen, um eine Idee, die er hatte, auszuschließen. Wilsons sprintet sofort zu ihm, während Chase nach drei Minuten den Versuch abbricht und Penelope zu reanimieren versucht.

Wilson kommt gerade noch rechtzeitig, um House Glucose zu verabreichen, als der bereits mit Krämpfen am Boden liegt. Als House wieder zu sich kommt, ist Amber verschwunden und House rechtfertigt seinen radikalen Schritt damit, dass es geklappt hat und er anscheinend wieder gesund ist.

House hat schließlich eine Idee, was mit Penelope nicht stimmen könnte. Sie hat eine seltene Form von Gonorrhoe, worauf er tippt, weil ihr Freund und Tanzpartner ihr nicht von der Seite weicht. Foreman bestätigt schließlich die Erkrankung, jedoch bei Penelopes Partner Jeremy. Der beteuert, seine Freundin nie betrogen zu haben, also muss er sich die Erkrankung bei ihr geholt haben und Penelope muss sie schon länger in sich tragen. Dies ängstigt House, denn es zeigt, dass er nur gut geraten hat und prompt erscheint ihm Amber, die in der Bar, in der er gerade zu Abend isst, einen Song singt. Er ruft sofort Wilson an und lässt sich abholen.

House bereitet sich auf den Vicodin-Entzug vor und packt ein paar Sachen, während Wilson Foreman mitteilt, dass House nicht länger an Penelopes Fall arbeiten kann. Schließlich gesteht House, dass er befürchtet, dass der Entzung nichts bringen wird, er jedoch überhaupt keine Existenzangst verspürt.

Während das Team fieberhaft eine Möglichkeit sucht, Penelope zu retten, geht House zu Cuddy und gesteht ihr, dass er halluziniert. Sie fragt sofort, ob es mit dem Vicodin zu tun haben könnte, was House bejaht. Dann bittet er sie, ihn bei der Entgiftung zu unterstützen.

Chase will den Abszess, den das Team bei Penelope mittlerweile gefunden hat, herausoperieren. Während der Prozedur bemerkt eine Schwester jedoch, dass das Gewebe der äußeren Extremitäten nicht mehr richtig durchblutet wird und langsam abstirbt.

House hat bereits schreckliche Entzugssymptome, verrät jedoch Cuddy seine geheimsten Verstecke für die Vicodin-Tabletten. Währenddessen informiert Chase Penelope, dass man ihr beide Füße und Hände amputieren muss, bevor das Gangrän sich ausbreitet und sie sterben wird. Penelope verweigert jedoch die Operation.

Cuddy erwischt House dabei, wie er auf dem Fußboden entlangkriecht, um an eine Tablette zu kommen, die in der Nähe des Waschbeckens auf den Boden gefallen ist. Gerade noch rechtzeitig kann sie ihm die Pille abnehmen und die Toilette herunter spülen.

Chase und Taub verabreichen derweil Penelope Vasodilatatoren, die die blockierten Blutgefäße in den Extremitäten wieder öffnen soll. Tatsächlich schlägt die Behandlung an.

House hat schließlich die schlimmsten Entzugssymptome überstanden und gesteht Cuddy, dass er befürchtet, nicht wieder arbeiten zu können, weil jetzt seine Schmerzen unerträglich werden. Die beiden beginnen zu diskutieren und Cuddy gesteht House schließlich, dass sie ihn immer schon sympathisch fand, auch wenn es oftmals nicht leicht war, ihn zu mögen. Schließlich stellt House fest, dass Amber verschwunden ist.

Taub besucht Penelope, der es schon wieder besser geht, während Chase Cameron sagt, dass er sie nicht heiraten kann, da sie Zweifel am Bestehen der Ehe hat. Cameron entgegnet, dass es naiv ist, keine Zweifel zu haben. Keiner könne schließlich wissen, wie er in einigen Jahren fühlen wird. Chase entgegnet, dass er es ganz sicher weiß und will Cameron so lange nicht heiraten, bis auch sie sich ihrer Gefühle 100%ig sicher ist.

Cuddy will sich verabschieden. An der Tür beginnen die beiden, sich zu küssen, zuerst zaghaft, dann leidenschaftlicher.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.22 Grenzen verschwimmen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.24 Nichts geht mehr

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #5.23 Bis unter die Haut diskutieren.