Episode: #5.05 Glückszahl 13?

Während ein One-Night-Stand von Dreizehn plötzlich einen Krampfanfall nach einer wilden gemeinsamen Nacht erleidet, beschattet House weiterhin Wilson.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Olivia Wilde, Dr. House - Copyright: 2008 Fox Broadcasting Co.; Timothy White/FOX
Olivia Wilde, Dr. House
© 2008 Fox Broadcasting Co.; Timothy White/FOX

Dreizehns weiblicher One-Night-Stand Spencer bricht nach einer stürmischen Liebesnacht plötzlich mit heftigen Krampfanfällen zusammen. Sie bringt sie sofort ins Princton Plainsboro, wo Cameron sich des Falls annimmt und diesen sofort an House übertragen will. Der ist jedoch damit beschäftigt, Wilson wieder willkommen zu heißen, indem er ihm einen Streich spielt. House glaubt bereits, dass die guten alten Zeiten wieder zurück sind, als Wilson unerwarteterweise einen Donut isst, was er noch nie zuvor getan hat. Dies veranlasst House zu glauben, dass Wilson irgend etwas vor ihm verheimlicht.

Nachdem House erfährt, dass Dreizehn mit der Patientin von Cameron um drei Uhr nachts zusammen gewesen ist, übernimmt er den Fall doch noch. Er neckt Dreizehn immer und immer wieder und schiebt ihr Verhalten auf ihre kürzlich erfahrene Huntington-Diagnose. Er fordert sie auf, eine Knochenmarks-Biopsie an Spencer durchzuführen, auch wenn Dreizehn nicht gerade begeistert ist, noch einmal auf Spencer zu treffen.

House bittet derweil den Privatdetektiv Lucas, Wilson zu beschatten, weil er glaubt, dieser würde ihn belügen, während Dreizehn realisiert, dass Spencer sie nur benutzt hat, um an House heran zu kommen. Sie behauptet, schon seit einem Jahr krank zu sein und da ihr niemand bisher helfen konnte, erhofft sie sich nun Erfolg durch House. Da die Knochenmarksbiopsie jedoch keine Klärung schaffen kann, will Dreizehn ihre Patientin schnellstmöglich wieder loswerden und wirft sie aus der Klinik. Dann erleidet Spencer plötzlich einen Herzanfall und muss reanimiert werden.

House glaubt, dass irgendetwas in Dreizehns Wohnung den ersten Krampfanfall, der zur Einflieferung geführt hat, ausgelöst haben müsste und durchsucht daraufhin mit Foreman Dreizehns Wohnung. Dabei wird Foreman klar, dass House anscheinend alle seine Angestellten von Privatdetektiv Lucas hat überprüfen lassen. House will jedoch nicht damit herausrücken, was er alles über Foreman weiß, als er plötzlich ein Asthmaspray im Nachtkästchen von Dreizehn findet. Außerdem entdecken sie eine giftige Spinne im Badezimmer und vermuten einen Biss von dieser bei Dreizehns Gespielin.

House schickt Dreizehn, um Spencer zu untersuchen. Dabei unterhalten sich die beiden Frauen über die vergangene Nacht und Spencer entgegnet, dass ihr bewusst wurde, dass Dreizehn nicht das erste Mal eine Frau mit in ihr Appartement gebracht hat. Während des Gesprächs bemerkt Dreizehn, dass Spencer in der Hüfte kein Gefühl mehr hat.

Lucas und House begeben sich derweil zu Wilson, um ihn durch sein Fenster zu beschatten. Dabei beobachten sie, wie Wilson sich eine Prostituierte in seine Wohnung kommen lässt. Unterdessen wird Spencer auf Kalkablagerungen in der Niere untersucht. Dies könnte zu erhöhten Kaliumwerten führen, was den Herzanfall und die Gefühlslosigkeit in der Hüfte erklären könnte. Während Dreizehn den Eingriff beobachtet, überreicht Foreman ihr einen Zettel, den er in ihrer Wohnung an sich genommen hatte. Er entgegnet, dass er sich ihre Werte angesehen hat und nun weiß, dass ihre Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten ist. Er rät ihr, sich lieber ein paar Maßnahmen zu unterziehen, um ihrer Krankheit entgegen zu wirken, als sich auf einen Selbstzerstörungstripp zu begeben. Unterdessen erleidet Spencer einen Atemstillstand.

Während House und sein Team darüber diskutiert, was mit Spencer los sein könnte, überrascht Cuddy Dreizehn in einem Untersuchungsraum, wo sie sich selbst eine Infusion gelegt hat. Derweil erzählt Foreman, dass er herausgefunden hat, dass House auch ihn hat überprüfen lassen, aber weiß, dass er nichts gefunden hat, denn sonst hätte er ihn schon längst damit aufgezogen. House bestätigt Foremans Theorie, entgegnet jedoch, dass dies nur daran liegt, weil Foreman seit seinem Autodiebstahl nichts interessantes mehr getan hat.

House wird schließlich zu Cuddy zitiert und fordert von ihm, dass er Dreizehn einem Drogentest unterziehen soll, weil sie sich selbst einen Medikamenten-Cocktail infundiert hat, um mit den Nachwirkungen der letzten Nacht klar zu kommen. House nimmt Dreizehn in Schutz, nur um sie kurze Zeit später zu feuern. Er entgegnet, dass er keine Verantwortung mehr für sie übernehmen kann.

Anschließend stattet House Wilson einen Besuch in seinem Büro ab und versucht ihm ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Wilson gesteht schließlich, dass er begonnen hat, sich mit jemandem zu treffen. Er erzählt, dass dieser jemand eine ehemalige Prostituierte ist, die ihr Leben ändern will und dazu seine Hilfe braucht. House ist misstrauisch, dass dies der richtige Weg nach Ambers Tod ist, will Wilson jedoch nicht verurteilen.

Foreman unterhält sich derweil mit Dreizehn, die ihn bittet, sie bezüglich Spencer auf dem Laufenden zu halten. Dabei entwickelt sie die Theorie, dass Spencer Lungenzysten haben könnte. Kutner und Taub unterziehen Spencer derweil einem Test auf einem Laufband, als deren Lunge kollabiert. Dreizehn, die genau das befürchtet hat, kann sie gerade noch vor dem Tod retten.

Foreman, Taub und Kutner setzen sich schließlich dafür ein, dass Dreizehn ihren Job wieder bekommt, doch House bleibt hart. Eine Biopsie der Lungenzysten zeigt, dass Spencer unter einer unheilbaren Lungenerkrankung leidet. House erzählt Dreizehn davon, woraufhin diese sich dazu durchringt, ihrer Eroberung von ihrem Schicksal zu erzählen. Dabei erzählt sie ihr auch von ihrer eigenen Diagnose, als ihr auffällt, dass Spencer aus ihren Operationswunden blutet. Sie berichtet sofort dem Team davon. House lässt Taub, Foreman und Kutner sofort auf alle möglichen Ursachen für eine aplastische Anämie testen, erlaubt Dreizehn jedoch nicht, sich ebenfalls in die Diagnosefindung einzubringen.

Unterdessen fragt Foreman Chase, ob dieser ihn für langweilig hält, was er sofort bejaht, um ihn zu ärgern. Foreman bittet ihn, ernst zu sein, woraufhin Chase entgegnet, dass Foreman niemals wirklich die Kontrolle verliert oder irgendetwas Dummes tut, was einerseits gut ist, ihn andererseits furchtbar langweilig werden lässt.

Dreizehn weicht derweil Spencer nicht von der Seite, legt sich sogar zu ihr ins Bett und beginnt, sie zu küssen. House will schließlich nicht länger warten und Spencer gleich einer Knochenmarkstransplantation unterziehen, auch wenn er noch keine Diagnose hat.

Lucas findet in Wilsons Müll ein paar Spritzen und präsentiert diese House. Dieser durchschaut Wilson sofort und konfrontiert ihn damit. Wilson gibt sich überrascht, dass House ihm tatsächlich geglaubt hat, dass er sich in eine ehemalige Prostituierte verliebt hat. Alles scheint wieder beim alten, was House nicht ganz glauben mag. Wilson gibt sich geschlagen und bittet House, sich mit ihm am Abend vor seinem Appartement zu treffen.

Dreizehn hat unterdessen Spencers Einverständnis für die Transplantation eingeholt. House stellt Dreizehn daraufhin wieder ein, da er glaubt, er könne sie doch noch brauchen. Dreizehn glaubt, er würde sie nur kontrollieren wollen, als House plötzlich Dreizehns trockene Lippen auffällen. Er fragt daraufhin, ob sie gesehen hat, dass Spencer geweint hat, als sie die tödliche Diagnose bekommen hat, was Dreizehn verneint.

House nimmt eine Zwiebel mit in Spencer Zimmer. Da sie nicht zu weinen beginnt, schließt er daraus, dass sie am Sjörgen-Syndrom leidet. Sie produziert keinen Speichel und keine Tränen. Dies führte auch zu den Lungenzysten und ist behandelbar.

Später gesteht Dreizehn Foreman, dass sie sich alleine fühlt, während House erfährt, dass Cuddy beschlossen hat, ein Kind zu adoptieren. Wilson sollte für ihren guten Charakter bürgen und wollte nicht, dass irgendjemand sonst davon erfährt, bis Cuddy das endgültige Okay bekommt. Nun hat sie die Zusage, dass sie ein Kind adoptieren kann, doch House kann ihr nicht gratulieren und lässt Wilson und Cuddy einfach stehen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Unerwünschte Herkunft
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Endlich Mutter?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #5.05 Glückszahl 13? diskutieren.