Episode: #4.07 Hässlich

House und sein Team werden von einer Gruppe Dokumentarfilmer begleitet, während sie nach der Ursache für einen Herzstillstand bei einem Teenager suchen, der eigentlich wegen seiner Gesichtsdeformierung operiert werden sollte. Unterdessen stellt House seine Urteilsfähigkeit in Frage, als sich eine neue Bewerberin als ungeeignet erweist.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Omar Epps, Dr. House - Copyright: 2007 Fox Broadcasting Co.; Art Streiber/FOX
Omar Epps, Dr. House
© 2007 Fox Broadcasting Co.; Art Streiber/FOX

Der Patient der Woche ist Kenny Arnold, ein Teenager mit einem deformierten Gesicht. Er ist mit seinem Vater Joe auf dem Weg ins Princeton Plainsboro Hospital, wo er operiert werden soll. Dabei wird er von einem Kamerateam begleitet, das seinen Weg in ein normales Leben dokumentiert. Bei der OP erleidet Kenny jedoch einen Herzstillstand.

Chase, der an der OP beteiligt war, bespricht den Fall mit Cuddy und House. Solange House nicht herausgefunden hat, was den Herzstillstand verursachte, muss die OP verschoben werden. Cuddy macht House klar, dass das Kamerateam ihn die ganze Zeit begleiten wird, da der Sender für Kennys Behandlung zahlt und die Doku gute Werbung für das Krankenhaus ist. House macht sich jedoch Sorgen, dass seine Bewerber sich vor der Kamera unnatürlich verhalten werden, und versucht von da an alles, das Kamerateam abzuschütteln.

Die Bewerber, allen voran Amber, fragen sich, warum House Dr. Terzi eingestellt hat und ob es nach Foremans Einstellung jetzt nur noch eine freie Stelle gibt. House wehrt zunächst alle Fragen ab und verlegt das Treffen in die Radiologie, wo kein Metall erlaubt ist und das Kamerateam somit keinen Zutritt hat. Cole vermutet, dass Kenny Drogen nimmt. House ordnet Tests an, um das Herz auf Narben zu untersuchen. In einer ruhigen Minute versichert Dr. Terzi sich bei House, dass er sie wirklich eingestellt hat und sie nicht ihre Karriere geopfert hat, um an einem Spiel teilzunehmen.

House vertraut sich Wilson an. Er fürchtet, dass Dr. Terzi nicht schlau genug ist, da sie während der Differentialdiagnose einen dummen Vorschlag gemacht hat. Wilson lästert, dass die Frau wirklich gut aussehen muss, wenn House ein schlechtes Gewissen hat.

Joe wird wütend, als Taub nach Drogen bei Kenny fragt. Unterdessen macht Kutner weitere Tests. House bespricht die Testergebnisse mit den beiden während einer OP, doch es gibt keine Auffälligkeiten. Taub will ein CT machen, da er erhöhten Hirndruck vermutet, doch House ordnet weitere Tests am Herzen an. Dabei beginnt Kenny jedoch Blut zu spucken.

Unterdessen erfährt Cuddy, dass House die Kameraleute ausschließt, so dass die nächste Differentialdiagnose in ihrem Büro stattfindet. House bemerkt, dass seine Bewerber sich für die Kameras rausgeputzt haben. Kutner trägt plötzlich eine Krawatte und Amber einen neuen Lippenstift. Taub und Cole werden beauftragt, mit einer Teleskopkamera nach Magenkrebs zu suchen, obwohl es dabei zu neuen Blutungen kommen könnte.

Das Kamerateam befragt Wilson über House, der sich einen Spaß daraus macht, zu behaupten, dass House einem Hexenkult angehört. House unterbricht ihn jedoch und verscheucht das Team. Er gesteht Wilson, dass er sich vielleicht von Dr. Terzis Schönheit hat blenden lassen und dass sie mit den anderen nicht mithalten kann. Wilson rät ihm, sie einfach zu feuern und dann um ein Date zu bitten.

Bei Kenny treten durch die Untersuchung neue Blutungen auf. Es könnte eine Mitochondriopathie sein, weshalb Taub und Amber nach Anzeichen für Netzhautschwund suchen sollen.

Das Kamerateam befragt Cameron, weshalb sie bei House gekündigt hat und ob er sie genauso schlecht behandelt hat, wie er es jetzt mit seinen Bewerbern tut. Cameron ist jedoch von einem Patienten abgelenkt und erklärt, dass sie House liebt und ihn sehr stimulierend fand.

Aufgrund der Deformierung kann Amber keine direkte Ophthalmoskopie bei Kenny machen, doch Taub macht eine indirekte Ophthalmoskopie. Er erkennt eine Schwellung aber keinen Schwund und streitet mit House über die Ursachen. House erkennt eine rheumatoide Arthritis, doch Taub hintergeht ihn und erzählt Joe vor laufender Kamera, dass er dafür sorgen wird, dass House den Fall verliert.

Daraufhin kommt es in Cuddys Büro zum Streit, da Joe die Behandlung mit Steroiden verweigert. House feuert Taub und fragt ihn, warum er den Job überhaupt wollte. Cuddy geht dazwischen und erklärt, dass niemand während des Falls entlassen wird. Sie ordnet ein CT an, um zu überprüfen, ob eine Massenverschiebung vorliegt. Während Foreman und Taub das CT machen, besucht House Taubs alte Praxis. Er gibt vor, ein Patient zu sein, der nach Dr. Taub fragt, um mehr über dessen Bewerbungsgründe zu erfahren, doch er wird durchschaut.

Taub und House zeigen Cuddy die CT-Bilder. Dabei erwähnt House, dass er mit Taubs Ehefrau gesprochen hat. Taub wird wütend und erklärt, dass er eine Affäre mit einer Schwester hatte, und, als seine Partner das herausfanden, gekündigt hat. So wie House Vicodin nimmt, sei seine Schwäche Sex. Er liebe seine Frau aber trotzdem und hat sich deshalb bei House beworben. Cuddy erkennt nichts Auffälliges auf dem CT und ordnet die Steroide gegen rheumatoide Arthritis an. Außerdem befiehlt sie Taub, sich von Kenny fern zu bleiben.

House versucht Kenny von der Behandlung zu überzeugen, doch Kenny vertraut ihm nicht, sondern nur Taub. House erklärt, wie gefährlich die plastische OP für Kenny sein wird und dass er nicht sein Leben dafür riskieren sollte, doch Joe besteht auf die OP.

Nachts hilft Wilson House dabei, heimlich das Filmmaterial zu sichten, damit Wilson Dr. Terzi erleben kann. Wilson macht sich darüber lustig, dass House Terzis falsche Diagnose nicht ohne Foreman erkannt hat. Er suggeriert, dass House Dreizehn und Amber nur wegen ihres Aussehens eingestellt hat und dass auch Cameron vielleicht nicht so schlau war. Die übt unterdessen vor einem Spiegel, wie sie ihre Bemerkungen über House ins rechte Licht rücken kann.

Taub ist noch immer von seiner Diagnose überzeugt, doch House zeigt ihm, dass es Kenny durch die Steroide inzwischen viel besser geht. Dabei bemerkt House, dass Kennys kleiner Finger zuckt. Sie müssen nach einer neuen Diagnose suchen. Dreizehn schlägt Lyme-Borreliose vor, doch dafür müsste Kenny auch einen Ausschlag haben. Taub will den Schrittmacher entfernen, denn wenn Kennys Herz trotzdem weiter schlägt, kann er die OP machen.

Der Schrittmacher wird entfernt und Kennys Herz schlägt weiter. Während Chase im Waschraum die OP für die Kameras erklärt, macht Dreizehn klar, dass sie dabei sein wird, weil sie an ihrer Diagnose festhält und bei Komplikationen helfen will. Plötzlich erkennt sie durch ältere Fotos von Kenny, dass er eine Verfärbung im Gesicht hat, die bisher nicht aufgefallen war. Als Chase Kennys Kopfhaut rasiert, wird der Ausschlag sichtbar. Kenny hat Lyme-Borreliose.

Während des Entlassungsrituals gibt Taub zu, dass er seine Praxis nur verlassen hat, damit seine Partner nichts verraten. House feuert ihn daraufhin nicht, da Taub ihn interessiert. Dr. Terzi muss gehen, doch sie ignoriert seine Einladung zum Essen.

House und Cuddy sehen sich eine Vorabversion der Dokumentation an, in der House als Held dargestellt wird. Er zweifelt daraufhin den Wahrheitsgehalt von Dokus an und verlässt peinlich berührt den Raum. Cuddy schaut ohne ihn weiter und sieht, wie sich der frisch operierte Kenny bei House bedankt.

Stefanie F. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.06 Auf Biegen und Brechen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.08 Blut und Spiele

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #4.07 Hässlich diskutieren.