Episode: #3.16 Streng geheim

House und sein Team behandeln einen US-Soldaten, der gerade aus dem Irak zurückgekehrt ist und unter rätselhaften Krankheitssymptomen leidet. House kämpft währenddessen mit Schlafstörungen, die ihn beeinflußen.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Hugh Laurie, Dr. House - Copyright: 2006 Fox Broadcasting Co.; Andrew MacPherson/FOX
Hugh Laurie, Dr. House
© 2006 Fox Broadcasting Co.; Andrew MacPherson/FOX

House träumt, dass er in einem Kriegseinsatz schwer verwundet wird, muss später jedoch feststellen, dass er genau den Soldaten, der ihn in seinem Traum gerettet hat, nun auf Cuddys Anweisung hin behandeln soll.

Man nimmt zunächst an, dass John Kelley, der Soldat, unter dem Golfkriegs-Syndrom leidet, doch das Team glaubt nicht recht daran und spricht mit Kelley. Dieser klagt immer wieder über einen seltsamen Ausschlag, starke Müdigkeit und kalte, manchmal auch heiße Extremitäten. House lässt Cameron und Chase den Schlaf von Kelley überwachen. Nach kurzer Zeit haben die beiden Ärzte in einem Nebenzimmer Sex.

Unterdessen hat House Probleme, Wasser zu lassen. Außerdem wird er seit kurzem von schlimmer werdenden Schmerzen gequält. Er verbringt die meiste Zeit in der Badewanne und versucht herauszufinden, woher er Kelley kennt und warum er ihn im Traum gesehen hat. Dann erhält er einen Anruf von seinem Team – bei Kelley wurde eine bakterielle Vaginose im Mund festgestellt.

House vermutet, dass Kelley Krebs hat, lässt sein Team aber auch noch nach der Ex-Freundin von Kelley suchen, um eine Geschlechtskrankheit ausschließen zu können. Unterdessen interessiert es Foreman, wohin Chase und Cameron verschwunden waren, als er nach Kelley gesehen hat. Cameron gesteht ihm, dass sie mit Chase geschlafen hat, was Foreman ihr jedoch nicht abkauft.

House sucht Wilson auf und bittet ihn, ihm ein Diuretikum zu verschreiben, damit er endlich wieder auf die Toilette kann. Zunächst weigert sich Wilson, da House auch seit langem nicht mehr richtig geschlafen hat und schiebt den Zustand auf das Vicodin. Dann springt Wilson jedoch über seinen Schatten und verschreibt House das Medikament.

Als Foreman verschwunden ist, stellt Chase Cameron zur Rede. Er glaubt, sie wolle absichtlich erwischt werden, um House so eifersüchtig machen zu können. Sie widerspricht ihm und entgegnet, dass es für sie nur um Sex geht.

Unterdessen behandelt House die junge Gina, die an Diabetes Insipidus leidet, während Kelley bei einer Untersuchung durch Wilson plötzlich taub wird. Daraufhin lässt Wilson ein MRT anfertigen und entdeckt mehrere Tumore in Kelleys Gehirn. Als er dann auch noch erfährt, dass House sein Team darauf angesetzt hat, herauszufinden, wo er Kelley schon einmal gesehen hat, übernimmt Wilson den Fall komplett.

House geht der Theorie nach, dass Kelley radioaktiver Strahlung ausgesetzt war, während Cameron ständig bei House nachbohrt, was es mit dem Traum auf sich hat. Schließlich schreit er sie an und Chase sieht sich, trotz aller Beteuerungen Camerons, bestätigt, dass sie immer noch Gefühle für House hat.

Foreman und Wilson bereiten die Operation an Kelley vor, doch sie müssen feststellen, dass es keine Anzeichen von Krebs in seinem Gehirn gibt. Cuddy, Foreman, House und Wilson diskutieren über die neusten Erkenntnisse, werden jedoch unterbrochen, als Kelleys Beine plötzlich gelähmt sind. House stellt ihm dann die Frage, ob er jemals in Pornos aufgetreten ist.

Chase informiert das Team derweil, dass er Uran in Kelley Körper gefunden hat, doch House denkt, es sei irrelevant und geht erst einmal nach Hause. Dort legt er sich einen Katheder an, um sich endlich Erleichterung zu verschaffen. Er hofft, endlich schlafen zu können, liegt jedoch wieder die gesamte Nacht wach. Gegen Morgen schläft er endlich ein und träumt davon, wie Chase über seinen Katheder stolpert und er selbst plötzlich beginnt, stark aus der Nase zu bluten. Als er aufwacht, wird ihm sofort klar, dass er jetzt seine Antwort hat.

House geht in die Klinik und erzählt seinem Team die finale Diagnose: Morbus Osler, eine angeborene Erkrankung, bei der es zu starken Erweiterungen der Gefäße kommt. Nasenbluten ist ein Anzeichen dafür. Und da Kelley in seiner Jugend wohl daran gelitten hat – er hat Narben von einer Cauterisation in der Nase – sieht House sich bestätigt.

House kann derweil wieder auf die Toilette gehen, doch Wilson glaubt, dass das Vicodin hinter seinen Problemen steckte. Aus seinem Traum weiß er endlich auch, woher er Kelley kannte – Cuddy ging vor einigen Jahren mit Kelley aus. Amüsiert muss Cuddy feststellen, dass House sich daran erinnert, doch House kontert und impliziert, dass sie einst miteinander geschlafen haben. Sie fordert ihn auf, endlich über sie hinweg zu kommen.

House räumt noch ein wenig sein Büro auf und erwischt Chase und Cameron schließlich in flagranti in einer Besenkammer. Er tut so, als hätte er nichts ungewöhnliches gesehen und schließt die Tür wieder hinter sich. Dann geht er lächelnd in sein Büro zurück.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.15 Heiligt der Zweck jedes Mittel?
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.17 Erster Kontakt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #3.16 Streng geheim diskutieren.