Episode: #3.15 Heiligt der Zweck jedes Mittel?

Seit einem Unfall in seiner Kindheit, bei dem er schwere Kopfverletzungen erlitt, ist der heute 35-Jährige Patrick Obyedkov ein Musikgenie. Nun wird er mit epileptischen Anfällen ins Krankenhaus eingeliefert. Derweil findet Cameron heraus, dass sich House einer Krebsbehandlung unterziehen will.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Dr. House - Copyright: 2006 Fox Broadcasting Co.; Andrew MacPherson/FOX
Dr. House
© 2006 Fox Broadcasting Co.; Andrew MacPherson/FOX

Der seit einem Unfall in seiner Kindheit zurückgebliebene Pianist Patrick Obyedkov leidet während einer Vorstellung plötzlich unter starken Kopfschmerzen und seine Finger beginnen sich plötzlich stark zu verdrehen. House nimmt sich des Falles an und lässt Foreman einige Tests durchführen. Unterdessen hat House auch Dienst in der Notaufnahme und behandelt eine Frau, die, wie sich herausstellt, an Bulimie leidet. Während er mit ihr spricht, nimmt er sich selbst Blut ab, was Foreman nicht verborgen bleibt.

House organisiert ein Piano, auf dem Patrick spielen soll – dabei wird klar, dass dieser ein wirkliches Genie ist. House ordnet ein funktionelles MRT bei Patrick an und entdeckt zusammen mit Foreman zusätzliche Hirnaktivitäten. Er ordnet daraufhin an, auch das Herz zu untersuchen.

Cameron hat Houses Post durchgesehen und ist dabei auf ein Flugticket nach Boston gestoßen. Sie spekuliert mit Foreman darüber, ob House eventuell eine freie Stelle in Harvard annehmen will.

Während Patrick plötzlich einen Anfall erleidet, durchstöbern Cameron und Chase die Wohnung von House. Sie finden heraus, dass er mit einer Klinik in Boston telefoniert hat, was sie sofort an Cuddy weiter tragen. Als diese dort anruft, erfährt sie, dass House kein Job angeboten wurde, sondern dass er als Patient zu ihnen gekommen ist. Sie spricht sofort mit Wilson darüber und erfährt, dass der Arzt, den House aufgesucht hat, ein Onkologe ist, der sich auf Gehirntumore spezialisiert hat.

Wilson konfrontiert seinen Freund damit, dass er von dem Krebs weiß, doch House will nicht darüber sprechen. Da kommt Chase gerade recht, um House zu informieren, dass man bei Patrick innere Blutungen gefunden hat, jedoch keine Ursache dafür. House bemerkt dabei, dass auch Chase über sein Problem Bescheid weiß. Er macht seinem Team klar, dass sie sich auf Patrick konzentrieren sollen. Er lässt einen Pet-Scan durchführen, wobei Patrick weitere, noch schlimmere Anfälle erleidet.

Cameron hat ein Empfehlungsschreiben verfasst, dass House nun unterzeichnen soll. Ohne ihn hat sie keinen Grund, weiterhin im Princton Plainsboro zu arbeiten. Er unterschreibt ihn und wünscht ihr alles gute, was Cameron dazu bringt, ihn zu küssen. Dabei versucht sie, ihm Blut abzunehmen, was House jedoch sofort durchschaut. Er gibt ihr den Code, unter der er seine Akte hat und schickt sie weg. Das Team sieht sich die Akte an und findet so heraus, dass House anscheinend einen inoperablen Tumor hat. Außerdem finden sie heraus, dass er sich für eine Studie angemeldet hat, die ein Medikament testet, das gegen Depressionen bei terminalen Patienten angewendet werden soll.

House hat derweil noch nicht vergessen, dass sie eigentlich Patrick behandeln und nicht ihn. Er findet heraus, dass bei Patrick eine Hirnhälfte stärker arbeitet als die andere. Außerdem zeigt sich, dass in der weißen Substanz eine kleine Blutung ist. House möchte biopsieren, weiß jedoch nicht genau wo, weswegen zunächst ein EEG angefertigt werden soll.

Foreman führt den Test durch und muss erkennen, dass ein Teil der rechten Hemisphere hirntot ist. House glaubt, es handele sich bei der Ursache um eine Autoimmunerkrankung (Takayasu's Syndrom). Er geht zu Cuddy nach Hause und bittet sie, den kranken Teil des Gehirns entfernen zu dürfen. Sie gibt ihr Okay, will aber, dass er noch einmal mit Patricks Vater spricht. Während bereits Foreman und Chase sich von ihren Gefühlen haben leiten lassen, lässt es sich auch Cuddy nicht nehmen, House zu umarmen. Dabei greift er ihr an den Hintern.

House erklärt Patricks Vater, was er vor hat und verspricht, dass Patrick dadurch ein völlig selbstständiges Leben führen könnte. Wenn sie die rechte Hemisphere entfernen, könnte die Linke neue Aufgaben übernehmen. Es würde jedoch auch bedeuten, dass Patrick nie wieder Klavier spielen könnte, wie er es jetzt tut. Nach kurzem Zögern stimmt der Vater zu.

Unterdessen hat das Team herausgefunden, dass House nicht an Krebs erkrankt ist, sondern an neuronaler Syphilis. House muss ihnen gestehen, dass es gar nicht seine Akte war, die sie gelesen haben, nur die Ärzte in Boston sollten dies glauben. Er wollte, dass sie ihm etwas implantieren, um den Teil seines Gehirns zu stimulieren, der für Freude zuständig ist. Das Team ist enttäuscht, dass ihr Boss so etwas getan hat.

Wilson ist amüsiert, dass House versucht, Krebs zu benutzen um andere Leute von sich fern zu halten. Er rät ihm, öfter mal aus zu gehen und so seine Depressionen zu überwinden.

Patricks Operation ist gut verlaufen. Zwar wird er einige Zeit lang nicht sprechen können, doch er kann bereits Kleinigkeiten tun, die er vorher nicht tun konnte, wie zum Beispiel sein Hemd zuknöpfen.

Auf dem Weg nach Hause sieht House, wie Foreman, Chase und Cameron sich nach Feierabend noch in einem Restaurant treffen. Er beschließt nach einigem Zögern, sich zu ihnen zu gesellen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.14 Unempfindlich
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.16 Streng geheim

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #3.15 Heiligt der Zweck jedes Mittel? diskutieren.