Episode: #2.01 Ihr, ich und Hippokrates

Als der zum Tode verurteilte Gefängnisinsasse Clarence (Gaststar LL Cool J) auf mysteriöse Art und Weise plötzlich zusammenbricht, nachdem er Halluzinationen hatte, will House den Fall sofort übernehmen, da er schwierig und außerdem "cool" sei. Dr. Cameron will den Patienten nicht behandeln und will sich stattdessen lieber einer Krebspatientin widmen, weil sie glaubt, dass diese es mehr verdiene. Dadurch wirft sie die Frage auf: Kann ein Leben wichtiger sein als ein anderes? Zur selben Zeit müssen sich House und Stacy (Gaststar Sela Ward) an die gemeinsame Arbeit im Krankenhaus gewöhnen.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Dr. House - Copyright: 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Dr. House
© 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Der Gefängnisinsasse Clarence steht kurz vor der Vollstreckung der Todesstrafe. Während seiner letzten freien Stunden erleidet er plötzlich einen Zusammenbruch. Sein Herz schlägt viel zu schnell.

House wird auf den Fall aufmerksam, als er sich mit dem gestohlenen Passwort von Cuddy im Klinikcomputer umsieht. Er bittet sie, den Fall übernehmen zu dürfen. Als Gegenleistung, dass sie ihm den Fall überträgt, soll er jedoch zusätzliche Stunden in der Ambulanz einlegen. House jedoch wälzt diese auf Cameron ab, die nun für ihn den Dienst übernehmen muss. Sie behandelt eine junge Frau, die Lungenkrebs im Endstadium hat und noch nicht darüber Bescheid weiß.

House lässt den Gefangenen ins Krankenhaus bringen, auch wenn er Cuddy und Stacy, die jetzt als Anwältin für das Krankenhaus arbeitet, gegeneinander ausspielen muss. House und sein Team testen den Patienten auf Drogen, doch es ist nichts in seinem Körper nachweisbar. Cameron vermutet jedoch, dass einer der Insassen etwas anderes als Droge verkauft hat – zum Beispiel INH (Isoniazid, ein Medikament gegen Tuberkulose, das alle Symptome erklären würde). Chase wird losgeschickt, um in der Zelle des Gefangenen irgendetwas zu finden, das die Theorie bestätigen könnte, doch er findet nur Toner und einige andere Sachen. Für House ist sofort klar, dass Clarence den Toner getrunken haben muss. Toner enthält oftmals Methanol, der Clarence nun umzubringen droht. House setzt sich mit einer Flasche Rum neben ihn, philosophiert mit ihm über sein Leben und trinkt ein Glas Rum nach dem anderen mit ihm. Dann erklärt er ihm, dass er durch die Drinks genug Alkohol (Ethanol) zu sich genommen hat, um das Methanol vom abbauenden Enzym zu verdrängen.

Cameron will sich mit ihrer eigenen Diagnose "Lungenkrebs" nicht abfinden und bittet House, sie einige Tests durchführen zu lassen. Er vermutet jedoch, dass Cameron längst weiß, dass ihre Patientin sterben muss, es jedoch nicht einsehen will – typische Reaktion eigentlich für Patienten, die wissen, dass sie sterben müssen. Trotdem lässt er sie die Tests durchführen.

Cuddy will Clarence wieder ins Gefängnis zurück schaffen, der Patient jedoch schreit mittlerweile vor Schmerzen. Als House unter seine Bettdecke sieht, blutet er stark aus der unteren Körperhälfte.

House und sein Team verfolgen derweil eine gewagte Theorie. House notiert sich, warum Clarence vier Menschen getötet hat – aus Eifersucht hatte er seine Frau getötet, aus Rache einen Insassen. Alles deutet darauf hin, dass in gewissen Situationen zu viel Adrenalin in seinem Körper gebildet wird, die in seinem Gehirn dann die Gewaltbereitschaft erhöhen. Ein Phäochromozytom würde dies erklären – ein Tumor, der Adrenalin ausschüttet. Durch ein MRT können sie den Tumor lokalisieren und in einer Operation entfernen.

Cameron teilt Cindy unterdessen mit, dass sie Krebs im Endstadium hat und nur noch maximal sechs Monate leben wird.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.22 Risiken
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.02 Autopsie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #2.01 Ihr, ich und Hippokrates diskutieren.