Episode: #3.06 Teamwork

Um zu sehen, wie ernst es Miguel mit der Freundschaft ist, beschließt Dexter, ihn auf die Probe zu stellen, indem er mit ihm gemeinsam einen schwierigen Mord begehen will. Deb hat derweil einen Verdacht, wer der Hautmörder sein könnte...

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter und Miguel sind zusammen beim Fischen auf hoher See. Miguel möchte mit Dexter über den Mord an Ethan Turner reden und wie es sich angefühlt hat, ihn zu töten. Erneut kommt Miguel zu dem Schluss, dass die beiden ähnliche Moralvorstellungen haben.

Zurück im Apartmentkomplex liegt Dexter am Pool und denkt über seinen neuen Freund nach. In einem Tagtraum erscheint ihm Harry, der ihn davor warnt, Miguel zu vertrauen. Dexter entscheidet sich dazu, Miguel eine Probe zu stellen.

Der Hautmörder hat erneut zugeschlagen: das Opfer ist Wendell, den Debra zuvor noch wegen Freebo befragt hatte (#3.05). Dexter findet Deb aufgelöst auf Tatort vor, sie kann den Tod des Jungen nur schwer verkraften, zumal dieser furchtbar zugerichtet ist und fast die komplette Haut seines Torsos abgeschnitten wurde. Später fragt Deb ihren Bruder, ob er glaubt, dass der Hautmörder ihren Ermittlungen folgt. Schließlich starb zunächst Javier Garzo, nachdem sie ihn befragt hatte (#3.03), und nun Wendell. Dexter räumt ein, dass das durchaus sein könnte und Debra sich fragen sollte, wer von ihren Ermittlungen wusste.

Abends besucht Laguerta Ellen Wolf, die Anwältin von Chicky Hines. Dabei bekommt sie mit, dass Wolf Laguertas Entlastungsmaterial im Hines-Fall dazu nutzt, um weitere Fälle von Miguel neu aufzurollen, was Laguerta verärgert. Wolf erklärt ihr, dass Miguel in vielen Fällen ein fragwürdiges Urteil erkämpft hat und sie das nachweisen will. Währenddessen schaut Debra bei Anton vorbei, um ihn zu fragen, ob er irgendjemandem von seiner Tätigkeit als Kontaktmann fürs Miami PD erzählt hat. Anton verneint das und ist gleichermaßen entsetzt, als er von Wendells Tod hört. Debra kann sich nur schwer zusammenreißen und ist den Tränen nahe, sodass Anton ihre Hand nimmt und sie tröstet. Schließlich geht Debra wieder, doch erst nachdem Anton ihr erklärt hat, dass es mit der Frau, die sie letztes Mal bei ihm gesehen hat (#3.05), nichts Ernstes ist.

Dexter und Miguel sitzen in Dexters Apartment, wo ihm Dex den Fall eines mehrfachen Mörders unterbreitet: es handelt sich um Clemson Galt, der seine schwangere Freundin mit einem Hammer erschlagen hat. Der Todesstrafe konnte er entkommen, doch er sitzt im Gefängnis, von wo aus er den Mord an seiner Frau und ihren drei Kindern ausführen hat lassen. Dexter schlägt Miguel vor, Galt mit vereinten Kräften umzubringen – dies tut er allerdings nur, um Miguel davon zu überzeugen, dass das Morden nichts für ihn ist. Doch Miguel reagiert anders als erwartet und willigt letztlich ein, den Mord an Galt mit Dexter durchzuziehen.

Am nächsten Tag erfährt Dexter von Laguerta, dass Camilla an Lungenkrebs erkrankt ist. Dexter scheint aufrichtig betroffen zu sein und verspricht, die Karte der Kollegen bei Camilla im Krankenhaus vorbeizubringen. Unterdessen ruft Angel erneut bei Detective Gianna an und bittet sie um ein Date, doch diese ist abweisend. Da kommt Deb zu ihm und sagt ihm, dass sie Ramon Prado verdächtigt, womöglich der Hautmörder zu sein. Dieser wusste, dass sie Wendell befragte und war zum Zeitpunkt der Morde an Javier und Wendell nicht im Dienst. Angel hält sie für verrückt, doch Quinn, der mitgehört hat, meint, dass sie diese Spur nicht ignorieren sollte. Angel gibt Deb schließlich die Erlaubnis, wegen Ramon zu recherchieren, macht ihr aber klar, dass das auf ihre Kappe geht und diskret bleiben soll.

Dex besucht Camilla im Krankenhaus. Sie liegt im Sterben und beklagt sich bei Dexter darüber, wie groß ihre Schmerzen sind – und das Schlimmste von allem, wie sie als dahinsiechender Mensch ihre Würde verliert.

Später geht Dexter mit Rita zu den Prados. Nach dem Essen unterhalten sich Sylvia und Rita in der Küche über Syls Job als Maklerin und Syl unterbreitet das Angebot, dass Rita als ihre Assistentin arbeiten könnte. Die Männer stoßen derweil im Garten auf ein Bier an und unterhalten sich erneut über Clemson Galt. Dex schlägt vor, dass sie Galts Tod so aussehen lassen könnten, als hätten seine Mitinsassen ihn getötet, doch der Plan kommt Miguel zu gefährlich vor – genau das aber will Dexter, um ihn von der Idee, Galt gemeinsam zu töten, wieder abzubringen. Doch Miguel hat selbst einen Vorschlag: da er gerade an einem Geldwäsche-Fall arbeitet, will er Galt als Zeugen und "Experten" nach Miami transportieren lassen. Dann ist er in ihrer Reichweite und ihn umzubringen wird ein Leichtes. Dexter ist beeindruckt, als Miguel ihm erzählt, dass er seine Idee bereits in die Tat umgesetzt hat und es am nächsten Tag soweit sein wird.

Als Deb in der Früh zum PD fährt, trifft sie erneut auf Yuki Amado. Diese hat Druck seitens ihres Chefs bekommen: entweder sie bringt etwas Aussagekräftiges über Quinn oder die Untersuchung wird geschlossen. Sie macht Deb klar, dass sie nun für sie arbeiten und Quinn beschatten wird – denn wenn sie es nicht tut, wird Yuki im Department einfach behaupten, dass Deb Quinn ausspioniert hat und Deb würde in keinem guten Licht dastehen.

In der Mittagspause macht Miguel Dexter mit dem Gerichtsgebäude vertraut; dabei sehen sie Wolf und Laguerta auf der anderen Seite der Halle. Miguel ist verärgert, als er sie sieht. Wolf sagt Laguerta unterdessen, dass sie zu ihr kommen soll, wenn sie wissen will, was Miguel Prado wirklich als Anwalt anrichtet. Dieser betritt mit Dexter einen leeren Gerichtssaal, um ihm zu zeigen, hinter welcher Tür er Galt später finden wird. Dexter fragt Miguel, wieso er diese ganzen Strapazen auf sich nehmen und alles riskieren will, um Galt zu töten. Miguel meint, dass er für mehr Gerechtigkeit eintreten wolle.

Deb und Angel verlassen die Polizeistation und während Deb zu ihrem Auto geht, wird Angel von einer Prostituierten angesprochen, die gerade auf dem Revier verhört wurde. Sie fragt ihn, ob sie ihn heimfährt, doch Angel lehnt ab und gibt ihr stattdessen Geld für ein Taxi. Daraufhin bekommt er einen Anruf von Gianna, die mit ihm etwas essen gehen will. Unterdessen versucht Dex im Krankenhaus Camilla mit ihrem Lieblingskuchen aufzuheitern, doch der Kuchen ist nicht so, wie Camilla ihn sich vorstellt.

Abends sitzt Dexter bei Rita und denkt über den bevorstehenden Mord nach. Rita fragt Dex, ob sie es riskieren soll, Syls Jobangebot anzunehmen, da sie befürchtet, dass sie eine völlig neue und womöglich negative Seite an ihr kennen lernen wird, wenn sie mit ihr zusammen Geschäfte macht. Dexter ermutigt sie, es zu versuchen.

Daheim im Apartment hat Dexter einen Tagtraum davon, wie er mit Harry über den bevorstehenden Mord spricht. Harry rät ihm davon ab, die Sache durchzuziehen, da er Miguel nicht vertrauen könne. Er warnt ihn, dass zwischen zwei Menschen – egal wie nahe sie sich zu sein scheinen – immer eine große, unüberwindbare Distanz bestünde.

Im Gerichtsgebäude: Miguel wird von einem Polizisten zu Clemson Galt in den Verhörraum gebracht, wo er mit ihm allein gelassen wird. Er lässt Galt einen Schlüssel zukommen, mit dem er seine Handschellen aufschließen können wird und fordert von Galt, dass er von nun an seine Familie in Ruhe lässt. Galt kann entkommen und wird in der Tiefgarage von Dexter in Empfang genommen, doch da beginnt der Alarm zu läuten. Während sich Dexter und Galt verstecken, kommt ein Trupp Polizisten, denen Miguel befiehlt, alles abzusperren und niemanden rein oder raus zu lassen. Für einen Moment kommen Dexter Zweifel, ob er Miguel vertrauen kann. Doch dann fährt dieser mit seinem Auto vor, Dex betäubt Galt und lädt ihn in Miguels Rücksitz. Miguel will Dexter zu dessen Auto bringen und sich später mit ihm zum Mord treffen.

Deb ist derweil Ramon auf den Fersen und beobachtet, wie dieser einen Mann bewusstlos schlägt und in den Kofferraum packt. Deb folgt ihm bis zum Hafen, wo Ramon den Mann an einen Stuhl fesselt und ihn wegen Freebo befragt. Plötzlich kommt Quinn hinzu, der Deb gefolgt ist. Sie beobachten, wie Ramon den Mann foltert, aber dann freilässt, als dieser keine Antworten gibt. Ramon scheint also nicht der Hautmörder zu sein. Quinn und Deb melden den Vorfall dennoch bei Laguerta und Angel im Department. Sie einigen sich, dass Ramon nicht unbestraft davon kommen darf. Im Aufzug auf dem Weg nach unten sagt Deb Quinn schließlich, dass ihn jemand von der Dienstaufsichtsbehörde drankriegen will, woraufhin Quinn sofort den Aufzug anhält. Als er jedoch erfährt, dass Yuki Amado dahintersteckt, weiß er genau, was los ist: sie und er haben eine persönliche Geschichte. Quinn bedankt sich bei Deb und sagt, dass er die Sache regeln wird.

Dexter hat Galt bereits präpariert, um ihn in einem leerstehenden Haus zu töten. Dexter ersticht Galt, während Miguel ein leeres Haus betritt – Dexter hat ihn zu einem falschen Haus geschickt. Er ist noch nicht bereit, seine persönlichste Sache – das Morden – mit jemandem zu teilen, doch er ist sich nun zumindest sicher, dass er in Miguel seinen ersten wirklichen Freund gefunden hat.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.05 Abstecher nach Bimini
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.07 Ein Akt der Gnade

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #3.06 Teamwork diskutieren.