Episode: #2.08 Falsches Spiel

Deb und Angel Batista finden heraus, dass der Bay Harbor Butcher aus ihren eigenen Reihen stammt. Lundy zieht daraus die Konsequenzen für die weiteren Untersuchungen, findet dabei aber auch Zeit, um Deb zu einem romantischen Dinner bei sich einzuladen. Dexter muss derweil erkennen, dass Lila eine zerstörerische Seite an sich hat.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Jennifer Carpenter, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Jennifer Carpenter, Dexter
© Paramount Pictures

Die Stimmung in der Morgan-WG ist gespannt. Lila ist nach dem Feuer zu ihnen gezogen. Debra gefällt das gar nicht und sie hat auch kein Problem damit, dass sowohl ihrem Bruder, als auch Lila deutlich zu zeigen.

Nachdem Debra die Wohnung verlassen hat, macht sich auch Dexter auf. Jedoch geht er vor der Arbeit noch bei Rita und den Kindern vorbei. Doch entgegen seiner Annahme, dass es Okay wäre, wenn er vorbei kommt, ist Rita nicht begeistert, ihn zu sehen. Sie bittet ihn, nicht nochmal zu kommen.

Auf der Arbeit läuft es nicht weniger besser. Lundy hat nun beschlossen, da damit zu rechnen ist, dass einer von den Polizisten der Butcher ist, alle Akten der Opfer des Butchers durchzusehen und auf Ungereimtheiten zu überprüfen. An einer von Dexters Akten scheint er etwas gefunden zu haben und möchte ihn am nächsten Morgen sprechen.

Derweil gehen Laguerta und Doakes am Strand spazieren. Doakes ist sich, jetzt wo er suspendiert wurde, gar nicht mehr so sicher, ob er überhaupt weiterhin Polizist sein möchte, auch wenn er zurück in den Beruf könnte. Laguerta schlägt ihm vor, mit einem Bekannten zu reden, der eine Security-Firma leitet, was Doakes gerne annimmt.

Lundy spricht Debra im Flur an. Er möchte, dass sie eine Akte überprüft, ob alles richtig gelaufen ist. Außerdem lädt er sie für den Abend zum Dinner ein, was Debra freudestrahlend annimmt.

Dexter ist bei Lila und hilft ihr die Wohnung aufzuräumen. Sie erzählt, dass die Versicherung noch nicht zahlen möchte, da sie noch untersuchen müssen, wie das Feuer entstand und der Verdacht nahe liegt, dass Lila das Feuer gelegt hat. Dexter kommt seinerzeit selber anhand der Feuerspuren darauf, dass es nach Brandstiftung aussieht. Er verlässt Lilas Wohnung ohne sich für diesen Tag noch einmal mit ihr zu verabreden und denkt darüber nach, ob Lila tatsächlich dazu fähig wäre, ihre eigenen Skulpturen anzuzünden.

Später ist er bei Lundy im Büro, um über den Fall zu sprechen. Nachdem Lundy Dexter über Debras Essverhalten ausgefragt hat, kommt er auf den Rodriguez-Fall zu sprechen, bei dem Dexter einen falschen Blutreport abgegeben hat, weswegen Rodriguez freigelassen und später vom Butcher ermordet wurde. Dexter weiß nicht recht darauf zu antworten. Nachdem er versucht hat, eine Ausrede zu erzählen, sagt er, dass er überarbeitet war und deswegen so ein Fehler passiert ist.

Währenddessen gehen auch Angel und Debra den Rodriguez-Fall noch einmal durch und stoßen auf einen gewissen Ashes, den sie auch gleich aufsuchen. Ashes lebt gegenüber des Opfers. Da er den ganzen Tag nichts zu tun hat, führt er Buch über alles Außergewöhnliche, was vor seinem Fenster geschieht. Auch schon zu der Zeit als Rodriguez verschwand. Also nehmen Debra und Angel die Kiste mit seinen Einträgen für 2002 mit, um sie im Büro durchzusehen. Dort ist Dexter zur Zeit etwas unruhig, da er sich nicht sicher ist, ob ihm Lundy die Ausrede abgekauft hat.

Als Dexter zu Debra rübergeht, erzählt sie ihm, dass sie auszieht und berichtet auch von ihrem Date am Abend mit Lundy. Dexter ist sichtlich geschockt, dass seine Schwester mit dem FBI-Agent ausgeht. Am Abend ruft er bei Lila an, um mit ihr zu sprechen. Er erzählt ihr, dass er am Abend bowlen geht. Sie ist sofort begeistert und möchte mit, so dass Dexter tatsächlich bowlen gehen muss. Als sie dann schließlich mit Angel, Vince und weiteren Kollegen in der Bowlinghalle sind, schafft es Lila schnell, Dexters Kollegen von sich zu überzeugen. Sie sind beigeistert von ihr und vor allem Angel scheint Gefallen an Lila zu finden.

Debra ist währenddessen bei Lundy, der für sie gekocht hat. Schon nach kurzer Zeit stehen beide küssend in der Küche. Unterdessen geht der Bowling-Abend langsam dem Ende zu und Dexter geht mit Lila zu seinem Auto zurück, als er plötzlich angegriffen wird. Er erkennt schnell, wer sein Angreifer war. Als er später mit Lila im Bett liegt, erzählt er ihr, wer es war. Es war Jimenez, der seine Mutter getötet und den er vor einiger Zeit fast totgeprügelt hat. Lila verspricht ihm, immer zu ihm zu halten.

Rita bringt unterdessen Astor und Cody ins Bett, die Dexter sehr vermissen. Sie würden ihn gerne für den nächsten Tag zum Frühstück einladen, was Rita jedoch für keine gute Idee hält. Sie erklärt ihren Kindern, dass Dexter und sie sich getrennt haben, was beide traurig zur Kenntnis nehmen.

Am nächsten Morgen weiß Dexter schon, was er zu tun hat. Er muss den Mörder seiner Mutter töten. Währenddessen kommt Doakes ins Büro und spricht mit Laguerta. Sie hat ihm für den Abend ein Gespräch mit Todd, dem Mann von der Security-Firma, besorgt. Doakes verspricht, da zu sein, und geht weiter zu Lundy ins Büro. Da auch Doakes an einigen Fällen gearbeitet hat, möchte Lundy auch mit ihm sprechen. Doch scheint Doakes daran kein großes Interesse zu haben und lässt Lundy einfach sitzen.

Angel und Debra durchsuchen immer noch die Aufzeichnungen von Ashes und finden tatsächlich am 16. April den Eintrag, dass Rodriguez in ein Auto getragen wurde. Dexter ist zu der Zeit hinter dem Mörder seiner Mutter her und folgt ihm bis zu einem verlassenen Haus mitten in den Everglades, wo er ihn überwältigt. Debra bekommt im Büro derweil Besuch von Lila. Dexter hat ihr gesagt, dass er lange arbeitet. Debra erzählt ihr freudig, dass Dexter nicht mehr bei der Arbeit ist, woraufhin Lila wieder geht. Laguerta und Todd warten im Restaurant auf Doakes, der nicht zu dem vereinbarten Termin kommt. Stattdessen bricht er in Dexters Appartment ein und durchsucht es.

Nach langer Suche kommen Debra, Angel und Lundy endlich hinter den Besitzer des Wagens, der Rodriguez mitgenommen hat. Das Auto ist zugelassen auf einen gewissen Charlie Lewis. Angel kommt der Name bekannt vor und tatsächlich: Er wurde nur vier Tage, bevor Rodriguez in den Wagen geschleppt wurde, verhaftet. Der Wagen wurde vom Miami Police Department beschlagnahmt und untersucht. Auch zu der Zeit, als Ashes den Wagen sah, befand er sich eigentlich noch bei der Polizei. Damit steht fest, dass es einer aus diesem Department war. Lundy, Angel und Debra sind geschockt, wollen die Nachricht jedoch erst einmal geheim halten.

Dexter hat derweil den Mann, wie schon seine vorigen Opfer, auf einen Tisch gefesselt und tötet ihn kurze Zeit später mit einer Kreissäge. Rita kommt unterdessen nach Hause und findet die Haustür geöffnet vor, obwohl sie sich erinnert, sie abgeschlossen zu haben. Und Doakes entdeckt in Dexters Wohnung endlich das, wonach er gesucht hat. Einen Beweis dafür, dass es Dexter war. Er findet seine "Blutsammlung" und nimmt sie mit.

Dexter ruht sich noch von seinem Mord aus und entdeckt derweil im Portemonaie von Jimenez einen Zettel, der diesen wohl zum Bowlingscenter geführt hat. Sofort ist sich Dexter sicher, dass es Lila war, die den Hinweis dazu gab. Noch bevor Dexter mit der Entsorgung der Leichenteile fertig ist, ruft ihn Rita an und fragt, ob er in ihrer Wohnung war, da die Tür offen stand. Dexter sieht sofort nach und merkt, dass Ritas Schlüssel an seinem Schlüsselbund fehlt. Rita soll sofort die Polizei rufen und aus der Wohnung raus.

Er lässt die Leiche also in dem verlassenen Haus liegen und macht sich auf zu Rita. Doch dort scheint alles in Ordnung zu sein. Dexter sagt den Polizisten, dass sie das Haus nicht unbewacht lassen können, doch diese können nicht viel tun. Dexter geht dennoch zu Lila und stellt sie zur Rede. Sie hat das alles nur getan, um ihm wieder näher zu sein. Doch Dexter kann das nicht beeindrucken und er droht ihr, dass sie das Monster in ihm kennen lernt, wenn sie sich nicht von ihm und Rita fernhält.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.07 Das Manifest des Metzgers
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.09 Widerstand ist zwecklos

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #2.08 Falsches Spiel diskutieren.