Bewertung

Review: #5.22 Ein kleines bisschen Hochzeit

Foto: Doug Savant, Desperate Housewives - Copyright: 2009 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Doug Savant, Desperate Housewives
© 2009 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Wieder eine recht schwache Episode, die jedoch viele Vorbereitungen für das kommende Staffelende getroffen hat, was deshalb in Ordnung geht. Man kann nur hoffen, dass das Finale dann auch die vielen Versprechungen einlöst, die bisher gemacht worden sind. Alles andere wäre eine reine Enttäuschung für diese eher durchschnittliche fünfte Staffel mit einigen wenigen Highlights.

Now, may we please finishing robbing my home?

Bree und Karl sind weiterhin ein großartiges Gespann und ich bin immer wieder froh, wenn sie ihn wieder dazu holen. Ein wenig habe ich auch darüber nachgedacht, ob sich da etwas entwickeln könnte, denn es würde durchaus zur momentanen alte-Staffel-Storys-Recycling-Mentalität der Serie passen. Erst war es Edie, die sowieso jeden von Susans Männern irgendwie haben musste, jetzt könnte es Bree sein. Ich denke aber, dass das mit den beiden eher etwas für eine kurzlebige Affäre wäre als etwas Ernsthaftes. Die beiden sind sich einfach zu ähnlich. Andererseits habe ich auch nach Brees erneuter Hochzeit mit Orson gedacht, dass sie endlich den Mann ihrer Träume gefunden hat. Leider hat sich herausgestellt, dass ihr das nicht vergönnt ist. Nun da Orson herausgefunden hat, dass Bree sie bestohlen hat, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis er das mit der Scheidung herausfindet, und ich hoffe nur, dass Bree trotzdem nicht den Kürzeren ziehen wird, da ich sie irgendwie sehr mag. Allerdings wäre es auch wieder richtig gutes Drama für sie, das daraus entstehen könnte, wobei ich wiederum nicht abgeneigt wäre.

Noch habe ich immer noch nicht so ganz raus, worauf man mit dieser ganzen Entwicklung hinaus will. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir im zweistündigen Staffelfinale, das nun ansteht, darüber aufgeklärt werden. Verhalten mit leichter Vorfreude blicke auf diese Story, wenn es nächstes Mal ans Eingemachte geht.

It's like a map of our marriage and I don't wanna lose it.

Lynette und Tom bekommen in dieser Woche die Fun-Füller-Story, wie es mir scheint. Zumindest erweckte die ganze Face-Lift-Sache nicht den Eindruck, großartige Auswirkungen zu haben oder ein interessantes Finale vorzubereiten. Zunächst fand ich Toms Idee extrem albern und für ihn typisch kindisch gedacht. Die Auflösung mit einer schönen Szene zwischen den beiden hat das allerdings wieder wettgemacht. Ich fand übrigens diesen Bruce gar nicht so schockierend wie erwartet. Vielleicht hätte es geholfen, ein Vorher-Bild zu sehen, um die Veränderung beurteilen zu können. So weit ich es hier beurteilen konnte, habe ich allerdings schon weitaus Schlimmeres gesehen. Da muss man nur mal hin und wieder einen Blick auf die Boulevard-Magazine der deutschen Privatsender werfen.

The truth is we're all just an accident or a tumor or a bad investment away from standing in line for free soup.

War das vielleicht eine Vorbereitung für eine Krise? Irgendwas muss doch jetzt kommen, wo so wenig subtil immer wieder deutlich gemacht wurde, dass Gaby zu ihrem alten Ich zurückkehrt. Entweder passiert etwas Furchtbares oder Gaby kehrt durch etwas Anderes wieder zu ihrem alten neuen Ich zurück. Denn zuvor hatte sie nun mal einfach nicht die Wahl, von daher ist es eigentlich ganz konsequent, dass man sie zu ihrem alten Ich zurückkehren lässt, woraufhin sie die Wahl erhält, ob sie wirklich wieder die alte Gaby oder nicht doch trotz des Reichtums weiterhin die neue sein will. Ganz außen vor bleibt momentan ja irgendwie Carlos, der lediglich das Instrument zu Gabys Wandel darstellt. Seit er wieder sehen kann, geht er arbeiten, tut sein Möglichstes für Gaby und die Kinder, doch was er eigentlich will und wie er sich in dem Job fühlt, den er doch offensichtlich so hasste, wird irgendwie gar nicht mehr thematisiert. Ich hoffe auch hier, dass das Staffelfinale dahingehend mehr erörtert und etwas tiefer geht.

Looks like we're getting fake-married after all...

Susan und Jackson heiraten also tatsächlich und Jacksons zahlreiche Anspielungen in dieser Folge haben schon angedeutet, was ich auch befürchte. Sollten die beiden tatsächlich heiraten, wird es auf kurz oder lang zu mehr kommen. Allerdings hat Katherines Dummheit oder absichtliche Ignoranz (sorry, aber anders kann ich mir nicht erklären, am Telefon einen Nachbarn mithören zu lassen, wenn die Freundin an der Tür steht und sagt: "Bitte erzähl' es keinem weiter, aber...") dazu geführt, dass Dave endlich mal wieder ins Geschehen eingreifen durfte, und ich muss sagen, es hatte schon was, als Jackson auf dem Weg zur Trauung von den Behörden abgegriffen wurde. Wirklich gespannt bin ich allerdings nicht auf die Entwicklung dieser Geschichte, wenn es auch interessant werden könnte. Ich hätte ja vermutet, dass Jackson nächste Woche dran glauben muss, wobei das sicherlich noch nicht völlig vom Tisch ist...

Noch nerviger als die geplante Hochzeit von Jackson fand ich Mikes Antrag an Katherine. Die ist sich vollkommen darüber bewusst, dass er sich nur so "plötzlich" dazu entschließt, weil Susan nun heiratet, was sowieso schon völlig Banane ist, und statt ein wenig stolz zu zeigen und ehrlich mit sich zu sein, tut sie noch alles, was sie kann - darunter Lug und (Selbstbe-)Trug, um Susan an den Mann zu bringen, damit sie Mike haben kann. Was ist nur aus diesem spannenden, starken Charakter geworden? Musste ihre Persönlichkeit gemildert werden, da sie Bree zu ähnlich war? Ich weiß es nicht, jedenfalls halte ich es für eine völlige Fehlentscheidung und kann damit nicht glücklich werden. Denke auch nicht, dass das Finale daran etwas ändern kann.

Fazit

Nach meinen Ausführungen über die vorbereitende Folge zum Staffelfinale bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich sicher, was ich erwarten kann und soll und was nun in einigen Bereichen passieren könnte bzw. ob wirklich etwas passieren wird. #5.22 Marry Me a Little - entweder ein genialer Coup zur Vorbereitung des Big Bangs im Sinne einer "Ruhe vor dem Sturm" oder doch nur eine langweilige Folge, die ein unspektakuläres Ende einer bisher schwer zu beurteilenden Staffel einleitet? Die nächste Woche wird Gewissheit bringen und das macht die Bewertung dieser Episode als Einzelnes besonders schwer...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#5.21 Verhandlungssache
Alle ReviewsNächste Review:
#5.23 Kein Zurück

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #5.22 Ein kleines bisschen Hochzeit diskutieren.