Bewertung

Review: #5.05 Ein Blick in den Spiegel

Foto: Felicity Huffman & Doug Savant, Desperate Housewives - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Felicity Huffman & Doug Savant, Desperate Housewives
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Eines schonmal vorweg: #5.05 Mirror, Mirror ist die bisher beste Episode der Staffel. Hier hat einfach alles gestimmt. Der Humor, die Spannung und es gab eine Menge Drama. Und nicht zu vergessen: Wir haben endlich ein wenig davon gesehen, was zwischen der vierten und fünften Staffel geschehen ist. Bei Mike und Susan gibt es leider wenig neue Erkentnisse. Wir wissen, dass es was mit dem Unfall zu tun hat, aber war das alles? Natürlich ist es schrecklich, dass zwei Menschen dabei gestorben sind, aber Susan und Mike haben schon ganz andere Dinge durchgemacht. Mal wieder typisch Susan war die Szene beim Scheidungsanwalt. Erst leitet sie die Scheidung ein und im letzten Moment überlegt sie es sich doch noch mal anders. Ich war schon ein wenig schockiert, als Mike dann einfach eiskalt die Papiere unterschrieben hat, aber wir wissen ja auch nicht genau, was wirklich zwischen den beiden vorgefallen ist. Und ich fand es letztendlich auch gut von ihm, das dieses ständige Hin und Her endlich mal ein Ende haben muss. Leider geht das bei Susan jetzt schon wieder von vorne los, nur diesmal mit Jackson. Er will bei Susan einziehen, doch sie ist sich mal wieder unsicher und so fährt Jackson einfach weg und lässt Susan allein. Wie es mit den beiden weitergeht ist ungewiss. Ich hoffe, dass Susan sich schnell entscheidet, denn das Hin und Her mit Mike hat mir gereicht, das brauch ich nicht auch noch mit Jackson.

Der Rückblick von Lynette und Tom war interessant, denn dadurch weiß man jetzt, warum Tom sich so verhält und mitten in der Midlife-Crisis steckt. Und zwar weil er fast gestorben ist. Da ist es natürlich verständlich, das er sein Leben genießen will, aber dennoch nervt er mich damit ganz gewaltig. Sich ein Auto zu kaufen ist akzeptabel. Eine Band zu gründen, ist auch okay. Aber gleich mit der ganzen Familie aus der Wisteria Lane zu verschwinden und irgend so einen Road-Trip zu machen, ist ja wohl zu viel. Ich kann Lynette verstehen, dass sie da nicht mitmachen will. Und Tom kann ihr da auch nicht wirklich böse sein. Lynette kann nicht ihr ganzes Leben umkrempeln, nur weil Tom in der Midlife-Crisis steckt. Ein Gutes hatte die Story, nämlich die Szene in der Lynette Tom ihren Drink ins Gesicht schüttet, denn die Szene war wirklich witzig.

Endlich hat man die alte Gabrielle mal wieder gesehen, was ich wirklich großartig fand. Die Szenen, in denen sie ihren Arzt geschlagen hat, waren einfach zum Schreien komisch. Und nun, da sie glaubt, sie sei wieder schwanger, würde sie am liebsten Carlos schlagen, da sie zudem auch noch erfährt, dass er sie angelogen hat. Gabrielle dachte, er hätte dafür gesorgt, dass er keine Kinder mehr zeugen kann, doch er war gar nicht beim Arzt. Der Grund dafür ist, dass er sich noch einen Sohn wünscht. Ich weiß ja nicht, ob das so eine gute Idee wäre, denn die beiden haben mit ihren beiden Töchtern schon genug zu tun, aber wenn es so kommen würde, dann würden sie das auch noch schaffen, davon bin ich überzeugt.

Bei Bree und Orson gibt es seit Beginn der Staffel ein ständiges Auf und Ab. Orson will Partner bei Brees Cateringservice werden, doch dazu müssten sie Katherine feuern, was Bree nicht übers Herz bringt, und wir erfahren auch warum. Nachdem Orson ins Gefängnis gekommen ist und Danielle Benjamin mitgenommen hat, ist Bree wieder dem Alkohol verfallen und Katherine war in dieser schweren Zeit für Bree da. Es gab endlich mal wieder wunderschöne Szenen zwischen den beiden, die gezeigt haben, was für tolle Freundinnen sie doch geworden sind. Dass Orson gleich die Scheidung wollte, fand ich übertrieben, aber am Ende haben sich die beiden versöhnt. Diesmal hoffentlich für immer.

Das Geheimnis von Dave wird auch weiter vorangetrieben. Mrs. McCluskey tut mir wirklich Leid. Bisher war mir Dave nur unheimlich, aber inzwischen fang ich fast schon an ihn zu hassen. Wie kann er Mrs. McCluskey nur so etwas antun? Und noch wütender war ich, als er wirklich sein Ziel erreicht hat und sie ins Krankenhaus gekommen ist. Doch dann gab es eine Szene, die mich überrascht hat, denn Dave war bisher immer skrupellos, doch in der letzten Szene hat man fast so etwas wie Mitleid und Reue bei ihm gesehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die beiden, Dave und Mrs. McCluskey, etwas verbindet und vielleicht steht das sogar im Zusammenhang mit dem großen Geheimnis. Ja, vielleicht ist Dave sogar der Sohn von Mrs. McCluskey? Am Ende erfahren wir zudem noch, dass es ein Mann ist, an dem Dave sich rächen will. Da kommt mir doch gleich Mike als erstes in den Sinn, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Nun gut, ich höre auf weiter zu spekulieren und lasse mich einfach mal überraschen.

Fazit

Die bisher beste Episode der Staffel. Es war dieses Mal wirklich spannend und auch der Humor kam nicht zu kurz. So kann es ruhig weitergehen.

Kevin Dave Surauf - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#5.04 Neid
Alle ReviewsNächste Review:
#5.06 Die List der Frauen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #5.05 Ein Blick in den Spiegel diskutieren.