Episode: #6.12 Alles Fassade

Susan dreht Mike gegenüber richtig auf, während Bree erkennt, dass sie mit dem Schmerz, den sie Orson zugefügt hat, nun wohl leben muss, auch wenn es für sie nicht so leicht wird. Lynette entdeckt Toms wahre Absichten und Gaby muss sich mit unterdrückten Gefühlen bezüglich ihrer Herkunft auseinander setzen.

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Foto: Kevin Rahm, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Kevin Rahm, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Einen Monat nach Karls Tod, sitzt Susan zusammen mit anderen Angehörigen von Karl bei einem Notar, um sich dem Erbe bewusst zu werden. Während Julie Geld und seine Großtante sein Piano erbt, bekommt Susan ein eher unschmeichelhaftes Erbe von Karl überlassen: Susan erbt einen Stripclub, von dem Karl Mitbesitzer war.

Einige Tage später trifft sich Susan in "ihrem" Stripclub mit dem Namen "Double D" mit dem anderen Mitinhaber. Sie macht dem Mann klar, dass sie ihren Anteil des Clubs gerne verkaufen würde. Der Mann bedauert Karls Tod, versteht Susan allerdings. Als er daraufhin kurz verschwindet, gesellt sich eine Stripperin mit dem Namen Destiny zu ihr. Als diese den Namen Delfino hört, erzählt sie Susan davon, dass Mike ein Stammgast in dem Stripclub ist.

Gaby und Carlos beschenken Lynette und Tom, um ihnen ihre Dankbarkeit dafür zu zeigen, dass Lynette Celias Leben gerettet hat. Außerdem verspricht Carlos ihr, dass es kein Problem sei, wenn Lynette während der Schwangerschaft eine kurze Arbeitspause einlegt und erst dann wieder anfängt, wenn sie ihr Kind geboren hat. Tom schlägt mehr oder weniger scherzhaft vor, dass er so lange Lynettes Job in der Firma übernehmen könne. Während Lynette ganz und gar nicht von der Idee begeistert ist, sind Carlos und Gaby ganz angetan von Toms Einfall und so stellt Carlos Tom, trotz Lynettes Bemühungen, das Gegenteil zu bewirken, als Vertretung ein.

Bree bekommt Besuch von dem altbekannten Reverend Sykes. Die Gastgeberin überschüttet den Reverend gerade zu mit wohltätigen Engagements und er fragt sie, weshalb sich Bree auf einmal so engagiert zeigt. Bree gesteht dem Reverend, dass sie eine Affäre hatte und mit ihren Tätigkeiten hofft, ihrem schlechten Gewissen und ihren Schuldgefühlen entgegenzuwirken. Reverend Sykes erkundigt sich nach Orson, da er gehört hat, was mit ihm passiert ist und er von nun an gelähmt sein wird. Er glaubt, der einzige Weg, Brees Schuldgefühle zu bekämpfen, ist es, Orson bei sich zu Hause aufzunehmen und ihn zu pflegen und sich um ihn zu kümmern, da sie schließlich nicht ganz unschuldig an Orsons Situation ist. Letztlich stimmt Bree widerwillig zu.

Danny, Porter und Eddie laden Julie in einen Club ein, wo sich Eddie als Standup-Comedian versuchen will. Julie sagt allerdings ab, da sie damit beschäftigt ist, ihre Sachen zu packen, weil sie so lange bei Bekannten unterkommen will, bis derjenige gefasst wird, der sie versucht hat zu erwürgen. Als Danny und Julie kurz alleine sind, spricht Julie ihn auf seinen Selbstmordversuch an und fragt, ob ihr Korb mit Schuld an der ganzen Misere gewesen wäre. Danny antwortet darauf, dass es viele Faktoren dafür gab, und Julie sicherlich einer davon war. Allerdings betont er, dass es ihm jetzt schon wieder besser gehe, was Julie sehr freut. Sie beschließt, doch die Einladung anzunehmen und abends mit den anderen in den Club zu gehen.

Gaby und Carlos sitzen zusammen mit ihrer ältesten Tochter Juanita bei dem Direktor einer Privatschule, da sie ihr Kind dort unterbringen möchten, damit Gaby sie nicht mehr daheim unterrichten muss. Aufgrund der Empfehlung von Susan, die auf der Schule angestellt ist, sieht der Direktor keinen Grund, Juanita nicht aufzunehmen. Außerdem erwähnt er, dass er sich freue, endlich mal wieder eine Mexikanerin auf der Schule zu sehen. Da wundert sich Juanita, da sie bisher nicht wusste, dass sie Mexikanerin ist. Das verwundert nicht nur den Direktor, sondern auch Gaby und Carlos, da sie bisher angenommen haben, Juanita wisse von ihrer Herkunft. Als sie wieder zu Hause sind, müssen sich Carlos und Gaby eingestehen, dass sie ihren Kindern niemals wirklich das Gefühl gegeben haben, aus Mexiko zu stammen, da sie unter und wie Amerikaner leben.

Bree besucht im Krankenhaus Orson. Sie macht ihm den Vorschlag, dass er wieder zurück zu ihr kommen solle, damit sie sich um ihn kümmern und ihn pflegen könne. Orson lehnt ihr Angebot jedoch strikt ab, da er es immer noch nicht fassen kann, dass Bree ausgerechnet mit Karl eine Affäre angefangen hat, was er ihr einfach nicht verzeihen kann. Orson will mit seinem Rollstuhl den Raum verlassen, scheitert dabei allerdings an dem Öffnen der Tür. Als Bree das sieht, bekommt sie Mitleid mit ihrem Mann, öffnet ihm die Tür und bittet ihn nochmals darum, wieder zu ihr zurückzukommen, damit sie anfangen sich gegenseitig zu verzeihen.

Susan konfrontiert Mike mit dem Wissen, dass er regelmäßig den Stripclub besucht. Dieser versucht sich rauszureden und behauptet, dass er dort nur klempnert und sich keinesfalls an dem Anblick der Stripperinnen erfreuen würde. Susan glaubt ihm das allerdings nicht, woraufhin sie ihm verbietet, dort je wieder einen Fuß reinzusetzen. Doch Mike lässt sich das nicht gefallen und macht ihr klar, dass sie ihm nichts verbieten darf. Kurz darauf sitzt Susan zusammen mit Gaby, Lee und Karen auf der Veranda und erzählt ihren Freunden, dass ihr Mann einen Stripclub besucht. Die reagieren allerdings nicht sonderlich schockiert darüber. Viel mehr macht Gaby ihrer Freundin klar, dass Männer das eben brauchen, damit sie ein wenig fantasieren können und das völlig normal sei.

Julie ist bei Ana, um ihr einige CDs zu leihen. Ana erwähnt daraufhin, dass sie nicht die CDs, sondern viel mehr Danny will und sie außerdem überhaupt nicht verstehen könne, weshalb Danny auf Julie und nicht auf sie selbst steht. Julie lässt diese Bemerkung über sich ergehen und erzählt Ana von Dannys momentanen Problemen. Sie glaubt, es wäre nicht gut für ihn, würde er jetzt von Ana ausgenutzt werden und schließlich das Herz gebrochen bekommen. Ana macht Julie jedoch klar, dass sie Danny wirklich gern hat und sich mit ihm etwas Festes vorstellen könne. Als Julie das hört, schlägt sie Ana vor, mit ihr zusammen in den Club zu gehen.

Tom kommt von der Arbeit nach Hause und schwärmt davon, wie toll sein Arbeitstag war. Als Lynette eine Mappe mit Toms Marketingentwürfen durchblättert, kritisiert sie einige Details daran und möchte sie ausbessern. Doch Tom erzählt ihr, dass Mr. Danner, für den die Entwürfe gedacht sind, von Toms Arbeit absolut begeistert war und auch Carlos ihn in höchsten Tönen gelobt habe. Lynette bereitet das Ganze Sorgen.

Mike ist gerade dabei, vor Brees Eingangstür eine Rampe für Rollstuhlfahrer anzubringen, damit Orson keine Schwierigkeiten bekommt. Bree telefoniert währenddessen mit dem Krankenhaus, wo sie die überraschende Neuigkeit erhält, dass Orson schon längst ausgecheckt habe. Sie wundert sich, wo er abgeblieben sein könne. Doch da sieht sie, wie auch Roy gerade vor Karens Haus eine Rollstuhlrampe manifestiert, womit die Sache klar ist. Bree stürmt rüber zu Karen, um sie davon zu überzeugen, dass Orson nicht bei ihnen leben könne. Doch Karen sieht darin kein Problem und möchte ihm nur helfen. Als sie jedoch erfährt, wie viel finanzielle Probleme ihr das bereiten könne, beschließt auch sie, dass Bree Orson mitnehmen solle. Daraufhin rollt Bree ihren Ehemann gegen seinen Willen mit dem Rollstuhl in ihr eigenes Haus zurück.

Lynette besucht Carlos in der Firma. Sie spricht Carlos auf Toms gute Beurteilung an und glaubt, dass Carlos das nur getan habe, um nett zu Tom zu sein. Doch Carlos erwidert, dass das keinesfalls gelogen war und Tom seine Arbeit wirklich hervorragend macht. Daraufhin versichert sich Lynette noch einmal, ob sie auch ganz sicher ihren Job zurück bekommt, wenn das Baby da ist. Carlos verspricht ihr das, wundert sich jedoch gleichzeitig ein wenig, da Tom ihm gegenüber behauptet hatte, dass Lynette nach der Geburt ihres Babys zu Hause bleiben und sich um das Neugeborene kümmern möchte. Lynette, die mit Tom niemals eine solche Vereinbarung getroffen hat, ist von der Lüge ihres Mannes schockiert.

Die Jugendlichen sitzen in dem Club und schauen zu, wie sich Eddie mehr oder weniger vor dem Publikum lächerlich macht. Nach seinem Auftritt verschwinden Julie und Porter, damit Ana und Danny alleine sind. Als Danny jedoch behauptet, kurz aufs Klo zu müssen, spricht Ana ihn darauf an, weshalb er niemals Zeit mit ihr verbringen will. Danny antwortet daraufhin, dass Ana nur an sich selbst interessiert sei und er mit solchen Menschen nichts zu tun haben möchte. Als sich Ana jedoch bei Danny für eine taktlose Bemerkung entschuldigt, sieht Danny, dass Ana anscheinend auch eine nette und süße Seite hat, weshalb er sich wieder zu ihr setzt und beide anfangen, miteinander zu reden.

Gaby, die gerade die Zusage der Privatschule erhalten hat, freut sich darüber, dass sie Juanita nicht mehr zu Hause unterrichten muss. Doch Carlos trübt ihre Freude, denn er macht ihr klar, dass es ihm nachdenklich gemacht hat, dass Juanita noch nicht einmal wusste, dass ihre Eltern Mexikaner sind. Er will seine Tochter auf eine Schule schicken, in der es mehr mexikanische Kinder gibt, damit Juanita endlich mehr Bezug zu ihrem Herkunftsland bekommt. Gaby heißt diese Idee jedoch alles andere als gut. Daraufhin wird Carlos klar, dass Gaby sich anscheinend dafür schämt, Mexikanerin zu sein. Gaby streitet das ab und verschwindet.

Tom kommt von der Arbeit nach Hause, wo bereits seine wütende Ehefrau auf ihn wartet. Ohne lange zu zögern, konfrontiert Lynette Tom sofort mit seinen Lügen. Dieser jedoch versucht gar nicht erst, sie abzustreiten, sondern behauptet, es wäre in Lynettes Interesse, dass Tom arbeiten geht und sich Lynette um das Baby kümmert. Lynette macht ihm klar, dass sie immer gesagt hatte, dass sie das nicht will und ihr nicht bewusst ist, weshalb Tom auf einmal auf diese Idee kommt. Tom dachte, dass sich Lynette um das Baby kümmern will, nachdem sie bereits eines verloren habe. Er kritisiert, dass sie noch kein einziges Mal über den Tod des Babys geredet hatten und Lynette immer wieder vom Thema abweicht, wenn Tom damit anfangen will. Daraufhin spricht Lynette laut aus, wie fertig sie es macht, dass eines ihrer Babys gestorben ist und sie niemals mit ansehen kann, wie es groß wird. Daraufhin hinterfragt Lynette Tom, ob es ihm jetzt wirklich besser gehe, nachdem sie ihr Leiden laut ausgesprochen hat. Tom antwortet mit einem Nein, verspricht Lynette, sie nach der Geburt wieder arbeiten gehen zu lassen und macht sich, sichtlich mitgenommen von dem Tod des Babys und Lynettes Ansprache, mit einem Bier davon.

Mike befindet sich in dem Stripclub, um einen Klempnerauftrag entgegen zu nehmen. Der Inhaber behauptet jedoch, Mike niemals um einen Klempnerauftrag gebeten zu haben, wonach sich Mike wundert, wer ihn herbestellt hat. Plötzlich sieht er, wie sich Susan auf der Bühne befindet und vor Mikes Augen und dem gesamten Männerpublikum eine heiße Stripshow zum Besten gibt. Mike ist geschockt und fordert Susan sofort auf, damit aufzuhören. Bevor sie dies tut, muss Mike jedoch versprechen, nie mehr in den Club zu gehen, was er dann auch macht. Daraufhin wirft er seiner halbnackten Frau seine Jacke über, küsst sie und geht mit ihr nach Hause, wo er von ihr seine persönliche Stripshow vorgeführt bekommt.

Gaby findet im Kleiderschrank eine Schachtel mit Fotos aus ihrer Kindheit. Als sich Carlos zu ihr gesellt, wie sie sich ihre alten Bilder anschaut, sieht er, in welchen armen Verhältnissen sie aufgewachsen ist. Gaby macht ihm klar, wie sehr sie ihren Vater geliebt hat, sie aufgrund ihrer Armut in der Stadt, in der sie aufwuchsen, jedoch niemals stolz auf ihre Herkunft gewesen sei. Carlos jedoch erklärt seiner Frau, dass Juanita nicht erfahren soll, wie arm Gabys Familie war, sondern viel mehr solle sie erfahren, welcher Herkunft ihr toller Großvater und somit der Vater von Gaby gewesen sei. Gaby lächelt und stimmt zu, ihrer Tochter ihre Herkunft ein wenig näher zu bringen.

Bree und Orson sitzen sich stillschweigend am Tisch gegenüber und essen. Bree versucht verzweifelt ein Gespräch mit ihrem Mann anzuzetteln, doch Orson schweigt. Als Bree ihn energisch darauf anspricht, macht Orson ihr klar, dass er ein Gespräch mit Reverend Sykes hatte und dadurch erfahren hat, dass Bree ihn allen Anschein nach nur aufgenommen hat, weil der Reverend sie überzeugen konnte. Bree erwidert daraufhin, dass Orson sich doch bitte von ihr helfen lassen solle, weil das die einzige Möglichkeit sei, wie sie ihre Schuldgefühle loswerden könne. Zu Brees Freude sieht Orson das ein und verspricht ihr, sich von nun an helfen zu lassen. Daraufhin bittet er Bree darum, nicht nur seine Suppe nochmals aufzuwärmen, sondern ihm auch ein Dessert zuzubereiten, dessen Zubereitung mehrere Stunden beansprucht. Orson fängt unübersehbar an, Bree schamlos auszunutzen, was auch ihr nicht entgeht. Dennoch reißt sie sich zusammen und so macht sie sich auf den Weg zum Supermarkt, um fehlende Zutaten zu kaufen. Als Bree das Esszimmer verlassen hat, lächelt Orson triumphierend.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.11 Was wäre, wenn...
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.13 Therapie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem die "Desperate Housewives" zunächst einen Flugzeugabsturz überlebt und dann ein wenig über ihre Leben fantasiert haben, kehren wir nun wieder zur Normalität zurück: Susan strippt, Tom...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #6.12 Alles Fassade diskutieren.