Susan Mayer, Staffel 7

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Kurz nach ihrem Umzug erfährt Susan, dass Paul Young wieder in der Wisteria Lane ist und in ihr Haus eingezogen ist. Bei der ersten Begegnung mit ihm erfahren sie und die anderen, dass Felicia Tilman ihre Ermordung nur vorgetäuscht hat. Doch das ist nicht nur Susans einziges Problem. Als sie ihre Vermieterin Maxine Rosen kennen lernt, vertraut sie dieser an, Geldprobleme zu haben. Maxine wittert ihre Chance, ihre neue Mieterin in ihre Webshow mit Reizwäsche einzuführen. Jedoch ist Susan alles andere als angetan von dieser Möglichkeit, schnell viel Geld zu verdienen und weigert sich, dort einzusteigen. Erst als Mike ihr klar macht, keinen weiteren Kredit zu bekommen und für mehrere Monate nach Alaska gehen zu wollen, kommt sie auf das Angebot von Maxine zurück und modelt unter mehreren Bedingungen in Reizwäsche für deren Website. Allerdings benötigt Susan noch ein wenig Hilfestellung, was auch daran liegt, da sie an die vielen Männer vor den Bildschirmen denkt. Doch Maxine macht ihr klar, damit zurechtzukommen. Schon bald stellt sich aber ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle bei Susan ein, da Mike nichts von ihrer Aktivität weiß und sie förmlich mit Komplimenten überschüttet.

Diese sind aber schnell vergessen, als sie von Maxine erfährt, gut bei den Zuschauern anzukommen und eine Bonuszahlung erhält. Kurz darauf gerät sie aber in Streit mit einer Kollegin, die ihr vorwirft, gewisse Bewegungen kopiert zu haben und es entfacht ein Kampf zwischen den beiden Frauen, der gute Quoten für Susans Show einbringt. Dennoch rät ihr Maxine, aufzuhören, da sich die Webseite verändert. Da Susan das Geld aber braucht, macht sie weiter. Eines Tages entdeckt sie allerdings Plakate von sich und möchte verhindern, dass diese aufgehängt werden. Dadurch entsteht aber eine Entschädigung von insgesamt 9000 Dollar, die Susan abzahlen muss. Damit Mike nichts davon mitbekommt möchte Susan ihren Schmuck verkaufen. Jedoch bekommt ihr Mann von dem vielen Geld Wind und Lynette springt in die Bresche. Kurz darauf erzählt Susan ihr von den Geldsorgen und von ihrem Job bei Maxine und muss sich schwere Vorwürfe von ihrer Freundin anhören. Dabei macht sie Lynette klar, wie schwer die momentane Situation für sie ist und stößt bei ihr auf Verständnis.

Allerdings wird Susan kurze Zeit später von Paul erpresst, der ebenfalls von ihrem zweiten Job weiß und droht damit, es Mike zu erzählen. Schließlich kommt sie ihm zuvor und erzählt Mike alles und muss ihn davon abhalten, Paul etwas anzutun. Da auch eine Mutter aus der Schule auf ihre Tätigkeit bei Maxine aufmerksam geworden ist, verliert Susan ihren Job und Mike sieht sich gezwungen, nun doch nach Alaska zu gehen. Als sie von Lee erfährt, dass Paul trotzdem in ihrem Haus wohnen bleiben wird, attackiert sie ihn körperlich und wird von seiner neuen Frau Beth mit einer Waffe bedroht.

Schon bald merkt Susan, wie wenig Geld sie zur Verfügung hat und freut sich daher sehr, als Renée Perry ihr einen Job bei Lynette anbietet. In dem Glauben, mit in das Geschäft der beiden einsteigen und Räume zu designen, ist Susan Feuer und Flamme. Allerdings muss sie feststellen, dass sie nur als Babysitterin für Page gebraucht wird. Dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, ihre Ideen vor einer potenziellen Kundin preiszugeben und muss sich Vorwürfe von Renée anhören. Schließlich gibt sie Lynette zu verstehen, sauer auf diese zu sein, weil sie dachte, sie könnte mit den beiden Frauen zusammenarbeiten. Da Susan das ständige Weinen von Page nicht ertragen kann, ignoriert sie Lynettes Anweisungen, das Baby schreien zu lassen. An Thanksgiving erklärt sie ihr, ihren Sohn MJ immer weinen hören zu müssen, da dieser seinen Vater vermisst und sie selbst mit Mike nicht einmal telefonieren zu können. Lynette zeigt sich verständnisvoll und Susan kann mit Mike sprechen.

Eines Tages hört sie Renée an deren Geburtstag weinen und geht mit ihr Essen. Da Susan annimmt, ihre neue Nachbarin käme nicht mit dem Leben als Single zurecht, macht sie ihr Mut. Als Renée schließlich gesteht, seit 20 Jahren in den selben Mann verliebt zu sein, ermutigt Susan sie erneut, nicht die Hoffnung aufzugeben. Noch am selben Abend erfährt sie, dass es sich bei diesem Mann um Tom handelt. Somit sieht sich Susan gezwungen ihm dies zu sagen und ist sauer auf Renée, die nicht einsehen will, wie verletzend das für Lynette ist, die nichts davon weiß.
Bei dem Protest gegen die offene Anstalt für ehemalige Strafgefangene, wird Susan so schwer verletzt, dass sie auf eine Spenderniere angewiesen ist. Aus Angst, nicht lang genug für MJ da sein zu können, bittet sie ihre Freunde, im schlimmsten Fall für diesen da zu sein und macht auch Renée klar, Lynette von ihren Gefühlen für Tom erzählen zu müssen. Obwohl Susan dringend eine Niere benötigt, lehnt sie es entschieden ab, dass ihre Tochter Julie ihr eine spendet. Umso mehr ist Susan enttäuscht, dass sich ihre Mutter Sophie weigert, sich auch nur testen zu lassen und stattdessen lieber auf eine Kreuzfahrt zu gehen. Kurz darauf erfährt sie jedoch von ihrer Tante Claire, dass Sophie an Brustkrebs leidet und Susan nichts davon erfahren sollte, was diese versöhnlich stimmt.

Foto: Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: ABC Studios
Teri Hatcher, Desperate Housewives
© ABC Studios

Da Susan noch immer keinen Spender hat, muss sie zur Dialyse, bei der sie auch den mürrischen Dick kennen lernt. Schnell macht er ihr klar, nichts mit ihr zu tun haben zu wollen. Erst als der junge Ethan keinen Spender bekommt, zeigt Susan Verständnis für Dick. Kurz darauf bekommt sie ihren Pieper zugeteilt und ihr wird klar, dass sie nun vier Jahre auf eine Niere warten muss. Doch allzu lange muss sie nicht auf einen Spender warten, als sie noch am selben Tag ihren ehemaligen Schulkameraden Monroe Carter im Krankenhaus wieder trifft und ihr bereitwillig eine Niere spenden möchte. Erst durch Lee und Renée wird Susan klar, dass er von ihr besessen ist und lehnt die Spende ab. Da ihr Gesundheitszustand schlecht ist, nutzt Susan diesen, um sich Vorfalle davon zu verschaffen. Als sie aber bewusstlos im Restaurant zusammenbricht, erfahren sie und Mike von Dr. Lippman, dass sich ihre Werte verschlechtert haben und sie ihr Leben genießen und die Dinge tun soll, die sie schon immer wollte. Zeitgleich ist Susan auch eine Stütze für ihren Mann, der glaubt, sie habe den Kampf schon aufgegeben. Jedoch macht sie ihm verständlich klar, dass sie kämpfen wird. Schließlich bekommt sie von Craig Lynwood mitgeteilt, dass ihr eine Niere zur Verfügung steht. Als sie jedoch erfährt, dass es sich bei der Spenderin um Beth handelt, die sich mit einer Pistole in den Kopf geschossen hat, ist Susan tief schockiert. Aus Mitgefühl spricht sie Paul ihr Beileid aus und versucht ihm klar zu machen, dass seine Frau nicht umsonst gestorben. Allerdings wird ihr von ihm unmissverständlich klar gemacht, dass sie die Niere nicht verdient hat. Schließlich verbietet Susan es Mike gegen Paul vorzugehen und ist überrascht, als sie von diesem Besuch erhält. Bei einem ausführlichen Gespräch klären sie die Fronten und Susan ist sehr froh, die Niere zu bekommen.

Kurz darauf wird ihre Freude getrübt, als sie erfährt dass Dick gestorben ist. Erst Roy kann Susan klar machen, dass sie ihr Glück genießen soll. Weil sie aber ständig intime Träume von Paul hat und mitbekommt, wie schlecht es diesem geht, spricht sie mit ihrer Ärztin darüber. Diese versucht ihr zu verdeutlichen, dass sie sich um Paul kümmern sollte und damit auch die Träume aufhören würde. Schließlich folgt Susan ihrem Impuls und gerät darüber mit Mike in Streit, der ihre Fürsorge für Paul nicht nachziehen kann, jedoch versöhnen sich die beiden und Susan baut zu ihrem Mieter erneut ein freundschaftliches Verhältnis auf. Eines Tages bekommt sie mit, dass Felicia Tilman nicht nur aus dem Gefängnis entlassen worden ist, sondern auch die Mutter von Beth war. Auch zu ihr baut sie ein freundschaftliches Verhältnis auf. Dabei bemerkt sie aber nicht, wie diese heimlich das Essen für Paul vergiftet. Als dieser schließlich zusammenbricht, besucht Susan Paul im Krankenhaus und kurz darauf macht dieser klar zu wissen, dass sie ihn vergiftet, damit sie wieder in ihr Haus einziehen kann. Da Susan für die Schulveranstaltung ihres Sohnes Kekse gebacken hat, um so wieder als Lehrerin arbeiten zu können, muss sie sich auf dem Revier verantworten. Jedoch kann Paul die Anschuldigungen gegen sie entkräften und Susan kann wieder in ihr Haus ziehen.
Bevor sie aber wieder einziehen kann, muss Susan Paul aus den Fängen von Felicia befreien und wird dabei von dieser bedroht. Nach der Rettung erfährt sie, dass Paul vor einigen Jahren tatsächlich Martha Huber ermordet hat. Um Susans Rückkehr gebühren zu feiern, veranstalten die Freunde eine Dinnerparty. Diese endet aber mit der Ermordung von Gabrielles Stiefvater Alejandro. Zusammen mit den anderen lässt Susan die Leiche verschwinden.

Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 1 - 3.1)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 3.2)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 4 - 5)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Susan Mayer (Staffel 8)

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Daniela S. - myFanbase