Roy Bender, Staffel 7 und 8

Foto: Orson Bean & Kathryn Joosten, Desperate Housewives - Copyright: ABC/Ron Tom
Orson Bean & Kathryn Joosten, Desperate Housewives
© ABC/Ron Tom

Mittlerweile ist Roy mit Karen verheiratet und lebt mit ihr in deren Haus in der Wisteria Lane. Da seine Frau darauf besteht, dass Bree ihr Versprechen mit der Einladung zum Thanksgivingessen einlöst, lädt Karen sich und Roy selbst ein, was ihm sehr unangenehm ist. Kurz darauf muss er auch einen Streit zwischen Keiths Eltern miterleben, die ebenfalls eingeladen worden sind und berichtet von seiner Kampfzeit im Koreakrieg.

Eines Tages entdeckt er zufällig ein Schild, dass bald eine offene Anstalt für ehemalige Strafgefangene eröffnet wird. Zusammen mit Karen und den anderen Hausfrauen überlegt er, wer Paul Paroli bieten könnte. Da dies alles nichts bringt, zeigt er sich hilfsbereit und fertigt mit den anderen Protestschilder an. Allerdings endet das in einer handfesten Auseinandersetzung, bei der Susan eine Niere verliert. Trotz einer Aufklärung von Craig Lynwood, dass eine Nierenspende im höheren Alter kein Risiko birgt, möchte sich Roy nicht testen lassen.

Nachdem Roy Susan bei seinem wöchentlichen Pokerabend trifft, erfährt er, dass sie schwere Schuldgefühle hat, weil sie so viel Glück in der letzten Zeit hat. Das bewegt ihn dazu, von seiner Zeit im Koreakrieg und seinem jungen Freund Joe zu berichten, der im Krieg gefallen ist. Er macht deutlich, dass er auch noch nach Jahren unter Schuldgefühlen leidet, man sich aber nicht immer nach dem Warum fragen sollte.

Allerdings muss er sich schon bald selbst nach dem Warum fragen, als ihn Karen plötzlich aus dem Haus wirft und er bei Gabrielle und ihren Kindern unterkommt. Zudem möchte diese Roy auch so schnell wie möglich wieder vor die Tür setzen. Jedoch bringt er Juanita und Celia dazu auf ihre Mutter zu hören. Dabei weiß Roy nicht, dass Karen sich schon längst bei ihm entschuldigt hat und Gabrielle ihm dies nur verschweigt. Wenig später erzählt er aber von seiner ersten Frau, die an Krebs starb. Dabei gibt Roy zu, diese schlimme Zeit dennoch genossen zu haben und erfährt, dass bei Karen der Krebs wieder ausgebrochen ist. Schließlich besucht er sie im Krankenhaus und macht ihr klar, diese schlimme Zeit nicht allein durchstehen zu müssen.

Umso schlimmer ist es dann für ihn von den Ärzten zu erfahren, dass es keine Chancen mehr auf Heilung gibt. Da er Karens Wunsch, ihr Sterbehilfe zu leisten, abgelehnt hat, erfährt er von Bree, ebenfalls darum gebeten worden zu sein. Erst bei einem erneuten Streit über den Fahrstil seiner Frau, wird den beiden klar, wie sehr sie sich lieben und die letzte Zeit genießen müssen.

Schließlich ist Roy sehr erleichtert, als sich die anderen Hausfrauen in die Pflege seiner Frau rein teilen und jene dadurch zu Hause sterben kann. Trotz der Tatsache, dass Karen bald sterben wird, begleitet er sie zu Bree's letztem Prozesstag und ist sprachlos, als sie die Schuld am Mord von Alejandro Perez auf sich nimmt. Am selben Abend unterhält er sich mit Tom Scavo darüber, wie wenig Zeit man mit seinem Partner hat und gesteht ihm, dass Karen seine große Liebe ist. Schließlich ist Roy an Karens Seite, als diese am Tag von Renées Hochzeit stirbt.

Charakterbeschreibung von Roy Bender (Staffel 6)

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Daniela S. - myFanbase