Felicia Tilman, Staffel 7

Fast zehn Jahre lang geht Felicias Schwindel gut und keiner ahnt, dass sie noch am Leben ist. Ihr Spielchen fliegt jedoch eines Tages auf, als sie ein Stopschild überfährt und von einer Polizeistreife angehalten wird. Da sie sich nicht ausweisen kann, wird sie vorübergehend mit aufs Revier genommen, wo man ihre wahre Identität feststellt und somit gleichzeitig aufgeklärt wird, dass Paul Felicia niemals ermordet hat. Paul wird einige Zeit später deshalb aus dem Gefängnis entlassen und zieht zurück in die Wisteria Lane, während Felicia wegen falscher Verdächtigung und Vortäuschens einer Straftat eine eineinhalbjährige Haftstrafe bekommt.

Felicia gibt sich aber noch lange nicht geschlagen und plant weiterhin, Paul für den Mord an ihre Schwester Martha büßen zu lassen, für den er bis heute noch nicht zur Rechenschaft gezogen wurde. Gegenüber ihrer Mitinsassin erwähnt Felicia gar, dass es ihr ziemlich Recht sei, dass Paul nun auf freiem Fuß ist. Denn nur so könne er die Strafe erhalten, die er verdiene. Paul hingegen, der Felicia kurz nach seiner Entlassung im Gefängnis einen Besuch abstattet, sieht sich als großer Gewinner und glaubt, dass von Felicia keine Gefahr mehr ausgeht. Daher gesteht er ihr auch gehässig und ohne dass es jemand mitbekommt, dass er tatsächlich ihre Schwester umgebracht hat. Damit schürt er Felicias Hass nur noch mehr.

Für die gerissene Felicia typisch, ist zu diesem Zeitpunkt ihr Plan gegen Paul schon im vollen Gange. Ein wesentlicher Bestandteil ihres Plans ist dabei ihre Tochter Beth, von der weder Paul noch sonst irgendein Bewohner der Wisteria Lane etwas wusste. Mittlerweile ist exakt jene Tochter die neue Ehefrau von Paul, die im Auftrag von Felicia nicht von seiner Seite weichen und Beweise auftreiben soll, dass Paul Marthas Mörder ist. Felicia bekommt von ihrer Tochter regelmäßig Besuche abgestattet, bei denen sie erfährt, wie ihr Plan vorangeht. Dabei kommen einmal mehr Felicias manipulative Fähigkeiten zum Vorschein, die selbst vor ihrer Tochter keinen Halt machen. Sie redet Beth ein, dass Paul ein Monster sei und jede Strafe der Welt verdient hätte. Daher regt sich Felicia zunächst auf, als sie erfährt, dass Beth mittlerweile Sex mit ihrem Erzfeind hatte. Dann sieht Felicia, die Beth stets rigoros und recht konservativ erzogen hat, darin allerdings einen Vorteil, da Sex Männer in ihren Augen schwach mache. Zu Beginn ihres Plans hat Felicia noch großen Einfluss auf ihre Tochter, jedoch wird ihr zunehmend bewusst, dass sich Beth langsam aber sicher in Paul zu verlieben scheint. Ihre Befürchtungen bewahrheiten sich in ihren Augen, als sie von Beth bei einem erneuten Besuch gesagt bekommt, dass sie am Zweifeln ist, ob Paul tatsächlich Marthas Mörder ist. Felicia rastet daraufhin völlig aus und möchte, dass Beth sich ab sofort von Paul fernhält. Beth kommt der Bitte ihrer Mutter aber nicht nach, woraufhin Felicia so richtig wütend wird und vom Gefängnispersonal beruhigt werden muss. Dies war der vorerst letzte Besuch ihrer Tochter.

Beth stattet Felicia erst dann wieder einen Besuch ab, als Paul eines Abends von einem Unbekannten angeschossen wird und sie ihre Mutter verdächtigt, daran beteiligt zu sein. Felicia streitet die Vorwürfe ab, doch als ihrer Tochter das Gefängnis verlassen hat, ruft Felicia bei Mike an. Es kommt heraus, dass Felicia Mike beauftragt hatte, Paul zu töten. Als Felicia Mike auf den Mordversuch anspricht, erfährt sie jedoch, dass Mike nicht der Schütze war, was Felicia verwundert zurücklässt. Später kommt heraus, dass Pauls Sohn Zach derjenige war, der auf ihn schoss.

Einige Zeit später erhält Felicia erneut Besuch von ihrer Tochter. Diese wurde mittlerweile von Paul aus dem Haus geworfen, da er herausgefunden hat, dass sie Felicias Tochter ist. Gleichzeitig hat er ihr den Mord an Martha gestanden. Die völlig aufgelöste Beth fragt ihre Mutter um Rat, doch Felicia reagiert eiskalt. Sie erinnert ihre Tochter daran, dass sie sie vor Paul gewarnt hatte. Außerdem macht sie Beth deutlich, wie sehr es sie verletzt hat, dass sie Paul eher geglaubt hat als ihrer eigenen Mutter. Da Beth nun aufgeflogen ist und Felicia keine Verwendung mehr für sie hat, lässt sie ihre Tochter fallen. Zwar ist deutlich, wie verzweifelt und am Ende Beth ist, aber Felicia hat kein einziges gutes Wort mehr übrig. Stattdessen schlägt sie ihrer Tochter vor, sich ein Appartement zu suchen, in dem sie den Rest ihres Lebens alleine verbringen und darüber nachdenken kann, welch eine große Enttäuschung sie ist. Danach lässt Felicia Beth von der Besuchsliste streichen.

Kurze Zeit nach diesem Besuch muss Felicia erfahren, dass sich Beth in den Kopf geschossen hat und nun nur noch von Maschinen am Leben erhalten wird. Gemeinsam mit Paul entscheidet sie, die Maschinen abzustellen. Außerdem zeigt sie sich gegenüber Paul einsichtig, indem sie ihm klarmacht, dass Beth nur Opfer ihres unsinnigen Krieges geworden ist und sie beide Schuld an ihrem Tod seien. Noch am selben Tag bekommt Felicia vom Leiter des Gefängnisses mitgeteilt, dass sie aufgrund guter Führung und humanitären Gründen aus der Haft entlassen wird.

Felicia zieht daraufhin in keine andere Straße als in die Wisteria Lane zurück. Besonders Paul reagiert entsetzt als er davon erfährt, dass Felicia nun in derselben Straße wohnt wie er. Er misstraut ihr weiterhin zutiefst. Felicia hingegen möchte einen Schritt auf Paul zugehen und sich mit ihm versöhnen. Dazu möchte sie gemeinsam mit ihm zu Beths Lieblingssee fahren und dort ihre Asche verstreuen. Zwar stimmt Paul dem Ausflug zu, allerdings nimmt er vorsichtshalber eine Pistole mit, da er Felicia nicht über den Weg traut. Dies ist Felicia nicht entgangen und ihr gelingt es unbemerkt, ihm die Waffe zu entwenden, als die zwei den See erreichen. Noch bevor Paul es bemerkt, richtet Felicia die Waffe auf ihn. Statt abzudrücken macht sie ihm aber klar, dass sie endlich möchte, dass der Krieg zwischen ihnen ein Ende nimmt, damit Beths Tod immerhin einen Sinn hatte. Als Zeichen dafür, dass sie es ernst meint, schmeißt sie Pauls Pistole in den See. Paul beschließt, Felicias Bitte nachzukommen und sich zu bemühen, deren Verhältnis zueinander zu normalisieren. Daraufhin verschütten die beiden Beths Asche über den See. Wieder zu Hause angekommen wird klar, dass sich in der Urne nur Kaminasche befand und Felicia die echten verbrannten Überreste ihrer Tochter bei sich aufbewahrt. Zudem erfährt man, dass Felicias Friedensangebot ein Bluff war und sie Paul nur deshalb nicht erschossen hat, weil sie einen viel qualvolleren Tod für ihn vorsieht.

Zunächst lässt sich Felicia aber vermehrt in der Nachbarschaft blicken und knüpft wieder Kontakte zu den Bewohnern der Straße, insbesondere zu Susan und Karen. Letzterer ist sie zu besonderem Dank verpflichtet, denn sie wusste die gesamte Zeit über, dass Felicia in Wirklichkeit gar nicht tot ist. Da aber auch Karen Paul niemals über den Weg traute, hat sie Felicias Geheimnis all die Jahre für sich behalten. Bei Kaffee und Kuchen bedankt sich Felicia bei Karen nochmals für ihre Loyalität und offenbart ihr, dass sie Beths Mutter war. Daraufhin fängt sie an, Karen zu manipulieren und behauptet, dass Paul es war, der Beth in den Selbstmord getrieben hat. Damit schürt sie Karens Unmut gegenüber Paul und erneut gelingt es der gerissenen Felicia, ein Teil der Bewohner heimlich gegen Paul aufzubringen.

Als sie erfährt, dass Susan regelmäßig das Essen für Paul zubereitet, sieht Felicia eine Chance, ihren Racheplan durchzuführen. Heimlich mischt sie in das Essen, das Susan für Paul zubereitet, große Mengen Frostschutzmittel. Sie als ehemalige Krankenschwester weiß genau, dass regelmäßig verabreichtes Forstschutzmittel giftig auf den Körper wirkt und letztlich für Herzversagen sorgt, es gleichzeitig aber schwer nachgewiesen werden kann, dass Frostschutzmittel dafür verantwortlich war. So sieht Felicia genüsslich dabei zu, wie Paul jeden Tag vergiftetes Essen zu sich nimmt und es ihm infolgedessen immer schlechter geht. Bald kommt Paul dahinter, dass sich in seinem Essen Frostschutzmittel befindet und verdächtigt Susan. Dieser wiederum wird klar, dass Felicia das Mittel heimlich hinzugegeben haben muss und ihr Verdacht wird für die Polizei insofern plausibel, als Mike noch erwähnt, dass Felicia ihn wenige Monate zuvor noch gebeten hatte, Paul umzubringen. Als Felicia erfährt, dass die Polizei kurz davor steht, sie diesbezüglich festzunehmen, packt sie ihr Hab und Gut zusammen und verschwindet unbemerkt aus der Straße.

Es dauert nicht lange, bis Felicia wieder heimlich zurückkehrt und vorhat, ihren Plan endlich zu vollenden. Ihr gelingt es, Paul bewusstlos zu schlagen und ihn an einen Stuhl zu fesseln. Sie verabreicht ihm eine Infusion mit einem Mittel, welches ihn langsam aber sicher töten soll. Während Paul auf dem Stuhl sitzend mit dem Tod ringt, verlangt Felicia von ihm, dass er in seinen letzten Minuten ihr gegenüber endlich laut zugibt, dass er ihre Schwester getötet hat. Paul kommt Felicias Bitte schließlich nach. Daraufhin zeigt Felicia ihm, dass sie die gesamte Unterhaltung mit einem Camcorder aufgenommen hat und sie die Kassette neben seine Leiche legen werde, sodass jeder weiß, dass er ein Mörder war. Plötzlich taucht Susan auf, die zufällig vorbeischauen wollte und nun versucht, Paul zu retten. Sie wird von Felicia aber niedergerungen, die sich eine große Spritze geschnappt hat und auf Susan einstechen will. Im letzten Moment gelingt es Paul, sich zu befreien und Felicia zu entwaffnen. Er packt Felicia am Hals und ist drauf und dran, sie zu erwürgen. Während Felicia kurz vor ihrem Tod steht, macht Susan Paul klar, dass er kein solcher Mensch sei und nicht zum Mörder werden dürfe. Daraufhin lässt er von Felicia ab, die sofort völlig paralysiert die Flucht vor der ankommenden Polizei ergreift. Paul hingegen scheint durch das ganze Geschehen einsichtig geworden zu sein und gesteht vor der Polizei den Mord an Martha, wofür er erneut hinter Gittern landet.

Felicia sieht sich als große Gewinnerin, da sie es endlich geschafft hat, dass Paul für den Mord an ihre Schwester zur Rechenschaft gezogen wurde. Sie konnte vor der Polizei fliehen und möchte ein neues Leben an der Seite ihrer Tochter verbringen, deren Asche sie stets bei sich hat. Als sie einige Zeit nach den jüngsten Ereignissen in der Wisteria Lane mit dem Auto auf einer Landstraße unterwegs ist, stößt sie versehentlich die auf dem Beifahrersitz befindliche Urne samt Beths Asche um. Durch ein geöffnetes Fenster wird die Asche im gesamten Auto verwirbelt und Felicias Sicht dadurch stark eingeschränkt. Sie reagiert panisch und gerät mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn, wo sie frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammenstößt. Obwohl es nie zweifelsfrei bestätigt wird, kann davon ausgegangen werden, dass Felicia den Unfall nicht überlebt hat.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Felicia Tilman (Staffel 1 und 2)

Manuel H. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen: