Episode: #4.05 Schwanger

Dawsons Mutter Gale scheint schon seit einigen Wochen krank zu sein, da stellt sich heraus, dass sie schwanger ist! Dawsons Haltung seinem kleinen Geschwisterchen gegenüber ist negativ, und er reagiert ziemlich ungehalten. Nachdem er sich jedoch mit Gretchen unterhalten hat, ändert er seine Meinung. Nun sucht er das Gespräch mit seiner Mutter. Bei Joey und Pacey hat es richtig gefunkt, und die beiden kommen sich immer näher. Deshalb wird das Thema Verhütung aktuell.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Gail, Dawsons Mutter, geht es ziemlich schlecht. Ihr ist ständig übel und sie muss sich laufend übergeben. Während Dawson und Mitch noch rätseln, was ihr denn wohl fehlen könnte, mutmaßt Gretchen, dass sie wohl schwanger ist. Ein Schwangerschaftstest bringt dann auch die Gewissheit, bald wird ein kleiner Leery Capeside unsicher machen. Dawson nimmt diese Neuigkeit aber eher mürrisch auf.

Joey und Pacey haben da ein ganz anderes Problem. Sie schmusen zwar ständig herum, aber Joey zieht sich immer wieder zurück, wenn es zu weit gehen könnte. Diesmal ist es jedoch Pacey, der aufhört. Es scheint so, als wenn Pacey ungeduldig wird, weil er endlich mit Joey schlafen möchte und er ihr diesmal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben möchte, auch wenn er dies natürlich abstreitet. Später unterhält sich Joey in der Cafeteria mit Jen darüber und dass das Problem nicht Pacey ist, sondern dass sie vielleicht frigide sein könnte. Jen rät ihr zu einer Beratung für Empfängnisverhütung zu gehen, damit sie zumindest vorbereitet ist, wenn sie irgendwann bereit dazu ist, sexuell aktiv zu werden.

Jack geht mit Andies Hilfe derweil unter die Fußballtrainer und trainiert eine Gruppe von Kindern. Er ist besorgt, dass er nicht mit Kindern umgehen kann, aber im großes und ganzen kommt er gut an, außer bei einer jungen Dame namens Molly. Dawson hat sich offenbar bereit erklärt, Mr. Brooks Haus für lau einen neuen Anstrich zu verpassen, als Ausgleich dafür, dass er dessen Boot beschädigt hat. Mr. Brooks erweist sich als ziemliches Ekelpaket. Er scheucht Dawson herum und macht hämische Bemerkungen über sein neues Hobby: das Fotografieren. Seiner Meinung nach sind die Fotos kalt.

Jack macht beim Training die Bekanntschaft von Mollys älterer Schwester Caroline, die ihn ohne Umschweife anbaggert. Er erzählt ihr jedoch nicht, dass er schwul ist. Sie hält seine Unsicherheit für Schüchternheit. Später wird klar, warum er das verschwiegen hat, denn er erzählt seiner Schwester, dass wohl kein Elternpaar seine Kinder bei einem Schwulen trainieren lassen würde. Andie versucht ihm zu helfen, in dem sie Caroline sagt, dass er eine Freundin hat, aber Caroline lässt sich nicht so leicht abschütteln. Jack sagt ihr letztlich doch, dass er schwul ist.

Dawson macht sich Sorgen, ob Mr. Brooks Recht hat und darüber, dass seine Mutter mit 40 schwanger ist. Er versucht mit Gretchen darüber zu reden. Erst fotografiert er sie und dann erzählt er ihr von seiner Mutter. Aber Gretchen erwidert nur, dass seine Mutter diejenige ist, die ein Problem hat und nicht er. Später spricht er mit seinen Eltern, gratuliert ihnen und verspricht ihnen seine Unterstützung. Aber Gail enttäuscht ihn dahingehend, in dem sie ihm sagt, dass sie das Baby nicht behalten möchte, weil sie nicht glaubt, noch eine gute Mutter sein zu können. Dawson ist schwer enttäuscht, dass sie diese Entscheidung so schnell getroffen hat. Er spricht mit Gretchen über seine Gefühle, denn er vermutet, dass sie ähnliches durchgemacht hat und hat Recht. Gretchen vertraut ihm an, dass sie schwanger war und eine Abtreibung hatte. Und dass sie sich keinesfalls danach glücklich gefühlt hat, sondern schuldig.

Joey nimmt Jens Rat an und geht in eine Klinik für Sexualberatung. Nachdem sie sich einen Termin beim Frauenarzt besorgt hat, unterhält sie sich mit einer Krankenschwester über Sex. Das scheint ihr unendlich peinlich zu sein, denn die Schwester malt ziemlich deutlich alle möglichen Krankheiten aus, die sie sich bei ungeschütztem Verkehr holen kann. Joey macht deutlich, dass sie noch Jungfrau ist, aber plant, mit ihrem Freund zu schlafen. Die Schwester will ihr nur verdeutlichen, verantwortungsvoll zu sein, denn dann kann Sex großen Spaß machen und gibt ihr ein Safer Sex-Päckchen mit. Dummerweise findet Bessie dieses Päckchen in ihrem Zimmer. Während des Essens und vor den Gästen konfrontiert Bessie Joey damit, dass sie offenbar Sex mit Pacey habe. Joey ist schwer gekränkt, dass ihre Schwester so wenig Vertrauen in sie setzt und sagt ihr verletzt, dass sie noch keinen Sex mit ihm habe aber sie nicht davon abhalten würde, bevor sie den Tisch verlässt. Später unterhält sie sich mit Bodie darüber, dass sie eben nicht sicher sei, was sie tun soll.

Jack muss schließlich die Erfahrung machen, dass bereits einige Spieler sein Team verlassen haben, da er "gefährlich" sei. Dawson hält seiner Mutter einen Monolog, was für eine tolle Mutter sie war und dass ihr nächstes Kind das glücklichste Kind auf Erden sei, wenn sie nur halb so gut wäre, wie sie bei ihm war. Pacey sagt Joey, dass er sie zu nichts drängen möchte, wozu sie noch nicht bereit ist und sie vertraut ihm an, dass sie bei der Sexualberatung war. Aber es scheint so, als wenn sie noch nicht bereit für Sex ist, denn über ihre schon bekannten Schmusereien geht es auch diesmal nicht hinaus. Mr. Brooks bekommt Dawsons Foto von Gretchen in die Finger und es ist das erste, was ihm gefällt.

Abschließend vertragen sich Joey und Bessie wieder, Dawson entwickelt mehr Bilder von Gretchen, Jack geht gedankenversunken über den Fußballplatz und Gail und Mitch schauen sich ein Foto von Dawson als Baby an.

Frank W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.04 Himmel und Hölle
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.06 Auf der Kippe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Hanni schreibt:
    Erst mal zum Offensichtlichen... es waren eindeutig zu wenige Szenen mit Pacey dabei (klingt seicht, aber das musste jetzt mal sein, ich gehöre nämlich zu den zahlreichen Fans von Josh Jackson!)...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #4.05 Schwanger diskutieren.