Episode: #3.21 Liebe ist ein großes Wort

In Capeside findet die jährliche Frühlingssegelregatta statt und Dawson und Pacey treten gegeneinander an. Doch Joey fühlt sich, als wäre die Trophäe, um die es zu Kämpfen gilt. Gale macht einen Schritt auf Mitch zu und Jen erlebt die romantischste Nacht ihres Lebens.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Foto: Dawson's Creek - Copyright: 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
Dawson's Creek
© 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Die Folge beginnt mit mehreren verschiedenen Szenen. Mit Dawson, der in seinem Zimmer auf das Bild von ihm und Joey starrt, welches ihm seine Tante gegeben hat. Joey, die andächtig vor ihrer bemalten Wand steht. Pacey, der sein Boot zusammen mit Will wäscht und Jen, die das Haus mit Gram verlässt und auf Henry trifft, der ein Schild mit der Aufschrift "Jen Lindley, bitte vergib mir" hoch hält. Mit einem verärgerten Blick dreht sie sich um und geht zurück ins Haus. In der Cafeteria hält Joey mit ihrem Tablett in der Hand Ausschau nach einem Platz. Sie sieht Dawson und Pacey alleine sitzen aber sie dreht sich weg, als beide in ihre Richtung schauen. Sie sieht Jack und geht auf ihn zu aber dann sieht sie Andie bei ihm sitzen. Sie dreht sich um und setzt sich alleine hin. Später, als sie erneut bei ihrer Wand ist kommt Dawson vorbei. Sie reagiert verärgert und sagt ihm, dass sie nicht über Pacey reden möchte. Aber er erwidert, dass Pacey der letzte Mensch ist über den er reden möchte. Stattdessen erzählt er ihr, dass er sie in seinem Leben haben möchte und dass er hofft, dass sie das reparieren können, was sie zusammen hatten. Als Joey fragt was mit ihm und Pacey ist antwortet er, dass der Schaden nicht reparabel ist und er lediglich die wichtigste Beziehung in seinem Leben retten möchte, die ihrige. Mit einem skeptischen Blick fragt Joey wie sie möglicherweise zurück bekommen können, was sie verloren haben. Dawson sagt, dass sie das nicht müssen. Sie können nach vorne blicken und Zeit damit verbringen Filme anzuschauen, am Stand spazieren zu gehen oder was immer sie tun möchte. Joey scheint kein bisschen durcheinander und sie sagt Dawson ruhig, dass das einzige was sie im Moment tun möchte ist diese Wand anzumalen. Er schaut ein bisschen enttäuscht aber er erinnert sie daran, dass das eine freibleibende Einladung war und er geht davon.

Im Leery Restaurant diskutieren Mitch und Gale über die Tatsache, dass das Restaurant Pacey bei der jährlichen Regatta sponsert aber sie fühlen sich leicht schuldig über das was passiert ist. Als Dawson kommt sagen sie ihm, dass sie sich aus dem Rennen zurückziehen, wenn er das möchte. Dawson antwortet, dass es dafür keinen Grund gibt und bietet an die Flagge des Restaurants zu Pacey zu bringen. Als er zu Pacey geht haben die beiden eine gespannte Unterhaltung und Dawson bringt erneut Joey ins Spiel. Pacey antwortet, dass er wenn er wütend sein möchte, dies endlich in die richtige Richtung ablässt. Dawson wird wütend und sagt, dass er ihm seine "ritterliche Selbstmissbilligungsscheiße" nicht abkauft.

Am Pier stellen Joey und Bessie gerade den B&B Tisch für das Rennen auf. Sie sehen die "Leery Fresh Fish" Flagge an Paceys Boot und Joey scheint erleichtert, dass Dawson und Pacey sich zusammengerauft haben. Joey erzählt, dass Dawson versucht hat wieder ein Freund zu sein aber sie fühlt sich unwohl die Dinge mit ihm in Ordnung zu bringen, während er noch mit Pacey kämpft. Bessie rät ihr die Dinge zwischen denen selbst ausfechten zu lassen und sich lieber auf sich selbst zu konzentrieren.

Gram, Jen, Jack und Andie haben Spaß daran den Blumenkranz für den Sieger der Regatta zu basteln, als sie Henry draußen noch immer mit seinem Schild stehen sehen. Jen erzählt allen was passiert ist. Gram sagt ihr, dass alle Teenager das eine wollen aber das Henry seine Schuld bezahlt hat und Jen ihm vergeben sollte. Später am Pier trifft Dawson auf Andie und Jack und fragt sie ob er das Boot ihres Vaters benutzen könne um an der Regatta teilzunehmen. Jack sagt Dawson, dass es bessere Wege gibt um sein Macho Gehabe mit Pacey beizulegen, als ihn in einem Rennen zu schlagen und lehnt ab ihm zu helfen. Dawson erwidert, dass es nicht wegen Pacey ist - es ist wegen Joey, um ihr zu zeigen, wie sehr er sie mag. Andie springt ein und sagt, dass sie weiß wie Dawson fühlt und wenn Jack ihm nicht hilft, sie wird. Und Jack stimmt widerwillig zu.

Joey serviert Pfannkuchen an die Touristen am Pier als Dawson sich ihr nähert. Sie dankt ihm, dass er seine Freundschaft mit Pacey reparieren will und erwähnt die Fahne an Paceys Boot. Dawson schaut verwirrt und erzählt ihr, dass er an der Regatta teilnehmen wird, gesponsert von Potters B&B. Joey ist geschockt und fragt später Bessie aus, warum sie zugestimmt hat Dawson zu sponsert. Sie sagt, dass Dawson es Pacey einfach mal zeigen möchte und dass die Dinge sich wahrscheinlich wieder normalisieren, nachdem sie mit Pacey Schluss gemacht hat. Sie informiert sie darüber, dass die Dinge nicht mehr so einfach sind, wenn sie erst erwachsen ist und das einzige, was die Dinge zwischen den drei wieder in Ordnung bringen kann ist zu handeln.

Will erzählt Andie, dass er ein Stipendium an der Privatschule Rawley bekommen hat und Capeside deshalb verlässt. Sie gratuliert ihm und er sagt, dass er sich Sorgen um Pacey macht. Andie sagt spöttisch, dass er und Joey sich das selbst zuzuschreiben haben. Will antwortet, dass er und Joey nichts falsch gemacht haben - sie haben Gefühle füreinander entwickelt und beschlossen etwas dagegen zu tun, sie wollten niemanden verletzen. Andie wird sauer und sagt, dass sie ihn auch nicht verletzen wollte aber er ihr trotzdem nicht vergeben hat. Will rät ihr ihren Ärger gehen zu lassen, bevor er sie und ihre nette, warme Persönlichkeit zerstört.

Dawson und Jack, die offensichtlich nichts über Segeln und Boote verstehen, versuchen Mr. McPhees Boot herzurichten. Mitch kommt und bemerkt, dass sie keine Ahnung haben was sie da tun und bietet seine Hilfe an. Dawson erzählt ihm, dass er ihre Familie nicht spalten möchte und Mitch antwortet, dass jede Beziehung, die etwas wert ist, in der Lage sein muss einen kleinen Konflikt zu überleben. Dawson stimmt zu und hisst die B&B Flagge. Joey sieht den Banner und bemerkt, dass auch Pacey es gesehen hat. Er dreht sich um und geht, Joey folgt ihm und entschuldigt sich, dass es nicht ihre Idee war ihn zu sponsern. Sie reden ein wenig und Joey deutet an, dass sie möchte, dass Pacey vom Rennen zurücktritt um weitere Probleme zu vermeiden. Er lacht bitter und sagt, dass Dawson das nicht besser hätte sagen können. Wenn er zurücktritt gewinnt Dawson. Wenn er mitmacht geht er direkt in eine Konfrontation. Wenn er das Rennen gewinnt schlägt er Joey und Dawson gewinnt noch immer. Joey bittet ihn mit Dawson zu reden. Er antwortet, dass er es schon versucht und versagt hat. Wie auch immer, sie überzeugt ihn es noch einmal zu versuchen.

Zurück am Restaurant. Henry ist draußen und steht da noch immer mit seinem Schild. Gale bittet Jen mit ihm zu reden, da er Kunden verscheucht. Nachdem Jen seine Entschuldigung angenommen hat bringt er sie aufs Dach um ihr etwas zu zeigen. Als sie das erreicht haben sieht Jen, dass Henry dort eine kleine Bett/Picknick Fläche angerichtet hat, mit Kissen und Rosenblättern. Er entschuldigt sich erneut und sagt, dass er anders als jeder andere Mann in Jens Leben sein möchte. Sie erwidert, dass er das ist, weil er ihr zuhört und deswegen ist sie wütend geworden, weil er aufgehört hat zuzuhören. Henry sagt, dass er die originellste Person in ihrem Leben sein möchte und sie erwidert erneut, dass er das ist und sie fängt an ihn zu küssen.

Dawson spaziert an den Docks und Pacey kommt und fragt ihn was er damit beweisen möchte. Pacey sagt ihm, dass er ihm eine reinhauen soll anstatt sich selbst zu beweisen, dass er der bessere Mann ist. Dawson erwidert kühl, dass er das nicht müsse; Pacey hat es schon selbst bewiesen, als er sich an Joey rangemacht hat. Pacey sagt, dass er einen Fehler gemacht hat und dass er dachte, dass Dawson von allen Menschen am meisten nachempfinden kann wie man sich in Joey verlieben kann. Dawson erwidert spöttisch, ob er tatsächlich geglaubt hat, dass seine kurze Zeit mit Joey es mit ihrer gemeinsamen Geschichte aufnehmen könne. Pacey kontert ob er tatsächlich geglaubt hat, dass er Joey halten könne mit einem egoistische Ultimatum. Dawson ignoriert das und wiederholt seine Frage, ob er geglaubt habe er könne mit der Geschichte konkurrieren. Pacey erzählt sarkastisch diese Geschichte: 15 Jahre mit Filme gucken, gefolgt von einer kurzen Zeit des miteinander Gehens, um dann beim ersten Anzeichen von Ärger Schluss zu machen. Er fragt Dawson spöttisch ob es das ist was er als seelenverwandt bezeichnet. Dawson fängt erneut damit an, dass er sich an sie rangeschmissen hat und Pacey erwidert, dass er erst ins Spiel gekommen ist, nachdem er sie zurückgewiesen hat. Dawson erwidert gemein, dass Joey verletzlich war, perfekt für Pacey, nachdem er nur noch Mädchen mag, die er "retten oder bumsen" kann. Pacey sagt nichts aber aus ihren Blicken fliegen Pfeile, bevor sie gehen.

Am nächsten Morgen wartet bereits Gram auf Jen. Gram fragt sie aus wo sie gewesen ist und sie erzählt über ihre Nacht mit Henry. Gram, die glaubt, dass sie mit Henry geschlafen hat schimpft sie aus, weil sie wieder in ihre Zeit vor Capeside zurückfällt. Jen ist verärgert und verletzt, weil Gram nicht erkennt wie sie sich seitdem verändert hat. Währenddessen sagt Gale im Restaurant zu Mitch, dass sie nicht glauben kann, dass Mitch Dawson ermuntert gegen Pacey anzutreten, sie sollten ihn besser lehren mit seinen Worten zu kämpfen. Mitch erwidert, dass der Kampf passiert wäre, egal wie, und manchmal wurde genug geredet.

Das Rennen beginnt und Pacey übernimmt die Führung. Als die Boote sich der Ziellinie nähern halten Dawson und Pacey auf dieselbe Stelle zu. Pacey hat vermutlich Vorfahrt aber Dawson lehnt es sehr kindisch ab ihm Platz zu machen. Pacey und Will ändern den Kurs um einen Zusammenprall zu vermeiden und beenden das Rennen als fünfter. Dawson gewinnt aber er wird wegen dieser Handlung disqualifiziert. Nach dem Rennen kommt Joey zu Dawson, der denkt, dass er gewonnen hat. Sie erzählt ihm verärgert, dass er disqualifiziert wurde und Pacey kommt und schreit ihn an, da er fast in ihn reingefahren wäre. Sie beginnen heftig zu diskutieren und Joey fordert sie auf damit aufzuhören sie wie eine Trophäe zu behandeln. Sie kämpfen erneut und Pacey sagt, dass es Dawson war, der ihn zu Joey gebracht hat. Dawson schreit, dass er Joey nur deswegen zurückgewiesen hat um zu vermeiden, dass sein Herz gebrochen wird und dass er sie noch immer liebt. Joey fordert sie erneut auf aufzuhören und sagt ihnen, dass sie sie beide hasst. Pacey, dafür, dass er sie geküsst und ihr Gefühlsleben durcheinander gebracht hat und Dawson dafür, dass sie sich entscheiden musste für ihre Freundschaft oder dem was sie mit Pacey hatte. Sie läuft davon und Dawson geht ihr nach.

Dawson hält Joey auf und sagt ihr, dass er froh ist, dass Pacey sie geküsst hat, da er sich dadurch mit der Vorstellung auseinandersetzen musste sie zu verlieren. Joey erwidert, dass sie nicht gut für ihn ist, da sie seine Mätzchen im Rennen gefördert hat. Dawson erwidert, dass er nur versucht hat so zu sein wie der Kerl, den sie haben möchte, seit sie zu jemandem gegangen ist, der ein Maulheld ist und ihr eine Wand gekauft hat. Joey guckt verblüfft und sagt, dass er sie gar nicht wirklich haben will, er will sie nur nicht verlieren. Er bestreitet das und sagt, dass er sie mehr denn je haben möchte. Sie antwortet, dass wenn er sich wirklich um sie sorgen würde, dann würde er erkennen, dass das letzte was sie braucht ein weiterer Mann mit romantischen Absichten ist. Sie fährt fort damit, dass sie einen Freund braucht, der keine versteckten Motive, wie Dawson, hat. Er garantiert ihr, dass er dieser Freund sein kann aber wie auch immer, Joey kauft ihm das nicht ab und geht.

Pacey sieht Will am Bahnhof, als er Capeside für die neue Schule verlässt. Pacey sagt ihm im Spaß, dass er Spaß haben und es vermeiden soll mit seinen Lehrerinnen zu schlafen. Will sagt ihm, dass er wahre Liebe nicht aufgeben soll, da sie immer am Ende gewinnen wird. Währenddessen kommt Gram in Jens Zimmer und gibt ihr das Kleid, das sie getragen hat als sie nach Capeside kam. Sie sagt ihr, dass sie unrecht hatte und Jen erwachsener geworden ist seit dem und sie nun eine wundervolle, reife, junge Frau geworden ist. Gram fängt an über Sex zu reden und wie sie sich daran erinnert wie schwer es ist zu warten wenn man jung ist und dass sie hofft, dass Henry und Jen verantwortungsbewusst sind. Jen erzählt ihr, dass sie keinen Sex hatten und Gram ist glücklich und erleichtert aber sie versichert Jen, dass sie all das gemeint hat was sie gesagt hat.

Im Restaurant bereitet Gale ein romantisches Abendessen für sie und Mitch vor. Er kommt überrascht herein und fragt sie warum sie das Restaurant an dem größten Touristen Wochenende des Jahres geschlossen hat. Sie antwortet, dass ihre Beziehung wichtiger ist als das Geschäft. Mitch erwidert, dass er nicht weiß was er sagen soll und küsst sie.

Joey ist wieder an ihrer Wand und starrt sie traurig an. Pacey tritt hinter sie und sie dreht sich überrascht um. Er fragt ob sie gedacht hat, es sei Dawson oder ob sie gewünscht hat, dass er es wäre. Sie schaut unwohl aus und erwähnt, dass der Mietvertrag über die Wand bald ausläuft. Er antwortet, dass er ihn erneuert wenn sie möchte aber sie weiß es nicht, sie möchte die Wand nicht aufgeben aber sie fühlt sich auch nicht fähig sie zu bemalen. Pacey ist traurig und erwidert, dass er gedacht habe, dass sie Dawson weniger liebt, nach seinem unreifen Rennmätzchen aber irgendwie liebt sie ihn sogar noch mehr. Joey bittet ihn es nicht noch schwerer zu machen als es ohnehin schon ist und er stimmt zu aber er hat noch eine Frage. Er fragt Joey, wenn es keinen Dawson gäbe, ob sie ihn je wie einen seelenverwandten lieben könne. Joey wird verstockt und bittet Pacey sie nicht vor die Wahl zu stellen. Er geht aber er dreht sich noch einmal um und sagt, dass er den Mietvertrag am nächsten Morgen verlängern wird. Er fügt hinzu, dass er ihre Gefühle versteht und dass es von ihm kein Ultimatum geben wird.

Am Dock nimmt Pacey das "True Love" Namensschild seines Boots ab und wirft es ins Wasser. Er setzt sich und Andie nähert sich ihm und hält das Namensschild in der Hand. Er sagt, dass er weiß, dass sie ihn hasst aber er muss das jetzt nicht auch noch hören. Andie versichert ihm, dass sie ihn nicht hasst. Sie sagt, dass sie eine Menge Ärger in sich hatte, dass sich zu Hass hätte ausweiten können aber sie möchte nicht diese Art von Mensch sein. Sie fügt hinzu, dass Hass ein wirklich starkes Wort ist, genauso wie Liebe.

Joey klettert durch Dawsons Fenster mit einem Video in der Hand und fragt ob seine Einladung noch gilt. Dawson nimmt den Film von ihr und sieht, dass es E.T. ist. Er fragt sie, warum sie gerade diesen Film mitgebracht hat, da sie ihn für deprimierend halten würden. Joey erwidert, dass sie einfach etwas mit einem Ende haben wollte, dass sie kennen würde. Sie bereiten ihre Videosession vor und Dawson fragt, "Du meinst als sich E.T. zu Elliot umdreht uns sagt, 'ich werde immer da sein'?" Joey nickt und erwidert, dass das einfach die tröstendsten Worte der Welt sind. Beide setzen sich aufs Bett und fangen an den Film anzuschauen. Joey schaut Dawson an und dann auf den Fernseher. Dann schaut Dawson versuchsweise auf Joey und zurück auf den Fernseher. Die letzte Szene blendet aus, als Joey unbehaglich auf den Boden starrt, in Gedanken versunken.

Frank W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.20 Gebrochene Herzen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.22 Zwischen allen Stühlen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Malte schreibt:
    "Some history. Fifteen years of watching PG movies in your bedroom followed by another year-and-a-half of pretending to be grown-up only to drop each other at the first sign of crisis." (Pacey) ...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #3.21 Liebe ist ein großes Wort diskutieren.