Episode: #3.18 Dicke Luft

Pacey will Dawson sagen, dass er sich in Joey verliebt hat, und lädt ihn zu einem Campingtrip ein, wie sie ihn als Kinder oft unternommen haben. Joey versucht unterdessen, die Geschehnisse mit Pacey durch einen Mädelsabend mit Jen und Andie zu verdrängen. Henry hat Geburtstag und Jen ist enttäuscht, als er sie nicht zu seiner Party einlädt.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Foto: Dawson's Creek - Copyright: 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
Dawson's Creek
© 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Die Folge beginnt am Ende der letzten Folge, wo sich Pacey und Joey leidenschaftlich küssen. Joey erwidert den Kuss zunächst, stößt Pacey dann aber fort und verlangt von ihm eine Erklärung, warum er das getan hat. Pacey erklärt, dass es ein hormoneller Impuls war und Joey hält ihm ärgerlich einen Vortrag welche Auswirkungen das hat, vor allem wegen ihrer gemeinsamen Freundschaft mit Dawson. Nach einer kurzen aber heftigen Diskussion steigen sie wieder ins Auto zu einer angespannten Fahrt nach Hause.

Joey und Pacey weihen ihre älteren Geschwister in den Kuss ein und beide sind betroffen, dass sie Dawsons Vertrauen missbraucht haben und sind besorgt seine Freundschaft kaputt zu machen. Bessie sympathisiert mit Joey aber sie kann ihr keinen Rat geben um ihre Gefühle zu ordnen und schlägt vor, sie solle jemand anderes fragen. Währenddessen rät Doug Pacey seine Gefühle für Joey Dawson schonend beizubringen. Er schlägt vor, ihn zu einem Platz mitzunehmen, der ihn an seine große Freundschaft mit ihm erinnert, was es ihm leichter machen wird diese Neuigkeiten aufzunehmen. Als Pacey einwirft, dass sie nach dem Kuss ziemlich ausgerastet ist sagt Doug, dass sie niemals so reagiert hätte, wenn sie nicht auch Gefühle für ihn hätte.

Beim Frühstück teilt Jack Andie mit, dass er Ethan eingeladen hat das Wochenende in ihrem Haus zu verbringen. Als sie ihn fragt, was ihr Vater dazu sagt antwortet er, dass er sich nicht die Mühe gemacht hat ihn um Erlaubnis zu fragen, da er jedes Wochenende arbeitet und er sich nicht mit ihm streiten wollte. Aber Andie bedauert ihm sagen zu müssen, dass ihr Vater seine Reise abgesagt hat und zu Hause sein wird am Wochenende. Jack ist zuerst enttäuscht, sagt dann aber, dass er seine Pläne nicht ändern wird.

In der Schule sprechen Jen und Henry über seinen kommenden Geburtstag. Als Jen ihm erzählt, dass sie ihn zum feiern ausführen möchte lehnt er ab, er hat eine Familienparty zu Hause und keine Freunde sind eingeladen. Jen ist enttäuscht, als plötzlich einer von Henrys Freunden vorbei kommt und erwähnt, dass er ihn später auf der Party sehen wird. Jen wird wütend und geht.

Beim Mittag erfahren Pacey und Dawson, dass ihr Lieblingsplatz in den Wäldern aus ihrer Kindheit platt gemacht wird, um Platz für Eigentumswohnungen zu schaffen. In Erinnerung an Dougs Rat lädt Pacey Dawson ein dort ein letztes Mal zu campen, als Tribut an ihre Kindheit. Währenddessen ist Joey immer noch verwirrt wegen des Kusses und Andie bemerkt ihr Leid. Jen stößt hinzu, die immer noch stinksauer auf Henry ist. Andie hat die Idee eine Nacht zusammen zu verbringen, da Joeys und Jens Problem ist, dass sie nie mit Menschen rum gehangen sind, die keinen Penis haben. Obwohl sie nicht begeistert sind stimmen sie zu.

Später kommt Ethan gerade dann bei Jack an, als Mr. McPhee ankommt. Er zieht Jack beiseite und verlangt, dass er Ethan nach Hause schickt, da es kein gutes Wochenende für Gäste ist. Jack verneint das, er wird Ethan nicht nach der Reise nach Hause schicken. Jack wird wütend und wirft seinem Vater vor, noch immer dieselben Eigenschaften zu haben, wessen er zu Jen und Grams umgezogen ist. Jack macht klar, dass er nur um Andies Willen zurückgekommen ist und er tut was er möchte, unabhängig von den Gefühlen seines Vaters. Er stürmt davon und lässt seinen Vater zurück.

Pacey verbringt einige Zeit mit Buzz. Als er ihm erklärt, dass er gehen müsse, wegen seines Campingtrips mit Dawson, bettelt Buzz mitkommen zu dürfen aber Pacey lehnt ab. Währenddessen fangen Andie, Joey und Jen mit ihrer eigenen Nacht an. Als Andie geht, um ein paar Dinge für die Gesichtspflege zu holen bemerkt Jen Joeys Stimmung und fragt sie, ob sie mit jemandem über diese "besondere Situation" sprechend möchte, was sie anscheinend durchmacht. Jen sagt subtil, dass sie diese ganze Pacey-Saga kennt. Joey wird wütend und geht auf sie los, dass es schlicht bedeutungslos war. Aber Jen wiederholt was Doug vorher sagte, dass es aufgrund von Joeys Verhalten keineswegs bedeutungslos war.

Jack und Ethan spielen Schach zu Hause und Jack ist irritiert von seinem Vater, der sie beobachtet. Er teilt ihm rüde mit, dass er doch Andie ausspionieren soll. Mr. McPhee ist verletzt und verlässt den Raum. Jack erzählt Ethan über seine Feindschaft zu seinem Vater und Ethan versteht das, er sagt, er weiß wie man mit so einer Situation umgeht.

Pacey und Dawson bereiten sich auf den Camping Trip vor und erinnern sich an einige Kindheitserfahrungen. Pacey versucht Dawson auf den großen Knall vorzubereiten und sagt, dass die Kindheit wertvoll war aber "Veränderung ist gut". Während sie sich unterhalten kommen Buzz und seine Freunde und fühlen sich augenblicklich wie zu Hause, sehr zum Vergnügen von Pacey und Dawson.

Währenddessen ist die Mädchennacht in vollem Gang, Gesichtspflege und Pediküre ist abgeschlossen. Sie schwelgen in Erinnerungen, als sie jünger waren und alles viel leichter war. Joey erwähnt, dass sie ihr Leben mehr gemocht hat, ohne diesen ganzen "Mädchen/Jungen Kram". Jen und Andie stimmen zu und Jen sagt, das ärgerlichste an Jungen ist, wenn sie Dir nicht erzählen, was sie fühlen. Joey ändert das Thema abrupt und schlägt vor zu einem ihrer Lieblingsplätze der Kindheit zu gehen, der Rollschuhbahn.

Pacey und Dawson campen mit Buzz und seinen Freunden und Dawson unterhält die Kinder mit einer Geschichte. Zuerst versucht er nur die Geschichten einiger Spielberg-Filme zu erzählen aber die Kinder ertappen ihn dabei. Dann erfindet er seine eigene Geschichte über einen Mann, der in den Wäldern lebt und dessen Hauptziel neun Jahre alt ist.

Jen, Joey und Andie haben Spaß auf der Rollschuhbahn in ihren alten Pyjamas, dekoriert mit Federboas und 40'er Jahre Frisuren. Andie bringt erneut die Jungen ins Spiel und spricht über den Blick, den sie einem vor einem Kuss geben. Sie sagt, dass Pacey die ganze Zeit so ausgesehen hat und Jen sagt dasselbe über Henry. Joey ist das erneut unangenehm. Als Joey und Andie alleine davon rollen stolpert Jen über Henry, der seine Geburtstagsparty auf der Bahn feiert.

Jack und Ethan gehen zum Abendessen und zu Jacks erschrecken lädt Ethan Mr. McPhee ein. Im Restaurant lernen sich Ethan und Mr. McPhee besser kennen und verstehen sich sehr gut. Mr. McPhee bringt Dinge aus Jacks Kindheit zur Sprache, hauptsächlich was sie gemeinsam getan haben. Jack lehnt seinen Vater die ganze Zeit ab und möchte das Essen möglichst schnell beenden. Er wird wütend, als Mr. McPhee vorschlägt noch woanders hinzugehen und den Abend weiter hinaus zu zögern.

Nachdem die Kinder eingeschlafen sind gräbt Dawson eine Kapsel aus, die sie vor Jahren eingegraben haben und sentimentales Zeugs aus ihrer Kindheit enthält. Pacey wird feierlich, als Dawson darüber spricht, wie wundervoll ihre Freundschaft ist und wie viele Geschichten sie zusammen erlebt haben und als er von Foto von Joey findet bemerkt er wie schön sie damals schon war und dass er ein Idiot war das nicht zu erkennen.

Zurück auf der Rollschuhbahn entschuldigt sich Jen dafür in Henrys Party geplatzt zu sein aber sie ist immer noch sauer, dass er sie nicht eingeladen hat. Henry erklärt ihr, dass der Grund dafür war, dass er geglaubt hat eine Party auf der Rollschuhbahn ist kindisch und er wollte nicht, dass sie ihn für ein unschuldiges kleines Kind hält. Jen erklärt ihm, dass seine Unschuld das Beste an ihm ist und dass es die gleiche Eigenschaft in ihr hervorruft.

Ethan und Jack sind immer noch mit Mr. McPhee unterwegs. Jack zieht Ethan beiseite und sagt ihm ärgerlich, dass er keine weitere Zeit mit seinem Vater verbringen möchte, da dieser ihn seiner Meinung nach hasst. Er ist müde immer daran erinnert zu werden, was für eine schlechte Beziehung er zu seinem Vater hat. Mr. McPhee bekommt das zufällig mit und ist offensichtlich verletzt. Er erzählt Jack, dass das einzige was er tun wollte ist etwas Zeit mit ihm zu verbringen und das war der Grund für die Absage seines Wochenendtrips. Er geht und lässt Jack und Ethan verblüfft zurück.

Später in der Nacht unterhalten sich Pacey und Dawson weiter. Dawson sagt, dass seine Freundschaft mit Pacey und Joey das einzige ist, was alles überdauert hat und das er jederzeit darauf zählen kann. Er nennt Pacey "einfach loyal" und Joey seine "Seelenverwandte" und "Inspiration". Pacey erwidert, dass er wenn er ihn als seinen loyalen besten Freund sieht, dass nur eine Rolle ist, die er ihm in seiner Version des Lebens gegeben hat. Pacey schaut erneut traurig aus, als ob er alle Hoffnung aufgegeben hat seine wahren Gefühle Dawson gestehen zu können.

Zurück bei Jack beschwert sich Jack bei Ethan, dass sein Vater es nun so gedreht hat, als wäre er das Opfer und nicht Jack. Ethan erwidert, dass sie beide Opfer sind bis sie nicht ihren Ärger begraben. Jack protestiert und sagt, dass sein Vater ihre Beziehung nicht an einem Wochenende reparieren kann aber Ethan rät ihm auf seinen Vater zuzugehen und die Dinge in Ordnung zu bringen, bevor es zu spät ist. Später geht er zu seinem Vater und fragt ihn warum er plötzlich Zeit mit ihm verbringen wollte, nachdem er ihn praktisch ein Jahr lang ignoriert hat. Mr. McPhee erklärt ihm, dass er mit einem seiner Freunde gesprochen hat, dessen Sohn ein Straftäter ist und das lies ihn erkennen, dass Jack "ein guter Junge" ist und das er ihn nicht einmal kennt. Er sagt weiter, dass es einfach eine Sache von Zeit ist, die es braucht um ihre Probleme zu lösen. Jack ist gerührt und setzt sich um eine Party Schach mit seinem Vater zu spielen.

Zurück bei Jen erzählt Joey von dem Kuss. Jen erwidert, dass diese "Sache" passieren musste früher oder später. Joey sagt, dass es keine "Sache" ist, sie versteht nur nicht, warum Pacey es getan hat, es kam aus dem Nichts heraus, etc. Jen fragt warum, wenn der Kuss aus dem Nichts kam, sie nicht überrascht war, als Joey ihr davon erzählte.

Als er Buzz nach Hause bringt hält Pacey am Haushaltswarenladen an und trifft auf Joey. Pacey entschuldigt sich für den Kuss und erklärt, dass sie Recht hatte über die Auswirkungen und dass er nicht über die Konsequenzen nachgedacht habe. Joey erwidert, dass es in Ordnung ist, sie hat überreagiert und der Kuss bedeutet nichts. Pacey sieht traurig aus nach dieser Anmerkung aber er stimmt zu. Sie schütteln sich die Hände und beschließen Freunde zu bleiben. Als Pacey den Laden mit Buzz verlässt schaut sie ihm sehnsüchtig hinterher, als würde sie bedauern was sie gesagt hat.

Frank W. – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.17 Traum und Wirklichkeit
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.19 Gestohlene Küsse

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julie schreibt:
    Bisher hatte jede Staffel eine Episode, in der die Jungs weggefahren sind, während die Mädels einen Frauenabend veranstaltet haben. In der 1. Staffel ging es mit Jens Ex Billy auf "Weiberfang",...mehr

  • Malte schreibt:
    Ein Kuss ist in Dawson's Creek nicht einfach ein Kuss. Und genauso wie bereits der Übergang von der ersten in die zweite Staffel fließend war, so ist auch der Übergang von der letzten Episode zu...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #3.18 Dicke Luft diskutieren.