Episode: #3.14 Schmetterlinge im Bauch

Dawson und Pacey gehen am Valentinstag auf eine geheime Party, und Joey kann nicht verstehen, wie die beiden auf eine solche Idee kommen können. Unterdessen bekommen Jack und Andie Besuch von Jacks Ex-freundin aus Rhode Island, die Liebeskummer hat und bisher noch nichts von Jacks Coming Out weiß. Jen hat ihr erstes Date an einem Valentinstag, was jedoch anders endet, als sie erwartet hätte.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Foto: Dawson's Creek - Copyright: 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
Dawson's Creek
© 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Dawson versucht Joey in Bessies altem Pick-Up das Autofahren beizubringen. Mit äußerst mäßigem Erfolg, sie stellt sich sehr ungeschickt an. Dann meldet sich Pacey zu Wort, der dem Treiben auf der Ladefläche zugesehen hat. Er fragt beide wegen einer anstehenden Party eines Matt Cowfields am Valentines Tag. Dawson ist Feuer und Flamme aber Joey kann nicht glauben, dass Dawson bei so was mit macht, die Partys von Matt sind ziemlich berüchtigt. Sie will lieber ins Kino gehen. Worauf Pacey sie ironisch fragt, wer sie denn da hin fährt.

In der Schule sprechen Dawson und Pacey über diesen Matt und Dawson fragt sich, ob Joey nicht recht hat. Plötzlich taucht Jack auf und teilt den beiden mit, dass die Party an einem geheimen Ort stattfindet, um nicht von der Polizei hochgenommen zu werden. Aber er hat das Passwort dafür. Währenddessen ist Henry beim Blutspenden. Etwas zu oft in der letzten Zeit aber er macht das, um Jen eine Freude zum Valentines Tag machen zu können. Mit großer Not kann er die Schwester überreden sich noch einmal Blut abnehmen zu lassen. Pacey trifft später seinen Bruder Doug und horcht ihn ein wenig aus, er erfährt, dass Doug von der Party weiß und dass sie in der Nähe des Golfplatzes sein soll. Zu Hause bei den McPhees telefoniert Andie mit ihrer Freundin Kate, Jacks Exfreundin in Rhode Island. Sie kommt zu Besuch, worüber Jack gar nicht begeistert ist. Auch, weil sie nicht weiß, dass er schwul ist. Auf dem Weg zur Party möchte Jack es seiner Exfreundin erzählen aber dazu kommt es nicht, weil Kate ihm erzählt, dass ihr letzter Freund sie verlassen hat, weil er schwul sei.

Jen macht sich für das Date am Valentines Tag mit Henry fertig und wird von Grams aufgezogen, dass sie sehr nervös ist, was Jen aber bestreitet. Henry holt sie ab und sie gehen in ein Lokal etwas trinken. Plötzlich fällt Henry vom Stuhl und wird ohnmächtig. Als der Krankenwagen kommt und Henry wieder ansprechbar ist, gesteht er ihr das mit dem Blutspenden und dass er das nur gemacht hat, um ihr einen Ring zu kaufen. Der dann aber obendrein noch zu klein ist. Später erzählt sie Grams von dem Desaster und dass es kein zweites Date geben wird aber Grams sagt ihr, dass Henry das wohl nur tut, weil er denkt, dass sie das erwarten würde. Später besucht sie ihn im Krankenhaus und regt an, dass sie es lieber einfach angehen lassen sollen, ohne Erwartungen an den anderen.

Auf dem Golfplatz treffen Andie, Jack und Kate auf Pacey und Dawson. Pacey versucht Dawson zu animieren sich an Kate ranzumachen. Unerwartet taucht auch Joey auf. Sie könne Dawson nicht im Stich lassen und wenn Pacey der Teufel auf Dawsons Schulter sei, dann sei sie der Engel. Dawson findet das gar nicht lustig und auch Pacey meint sarkastisch sie solle ihnen nicht den Abend versauen. Mit Golfcarts machen sich die sechs auf den Weg. Joey versucht Pacey zu überzeugen, dass das einfach nicht Dawsons Ding ist. Andie versucht Jack zu überzeugen, dass er Kate von seiner Homosexualität erzählen muss und Dawson macht sich tatsächlich an Kate ran. Als sie ankommen kann sich Matt nicht erinnern sie eingeladen zu haben, werden aber trotzdem eingelassen, weil sie das Passwort kennen. Zum Einstand sollen alle einen Drink nehmen aber Andie und Joey lehnen ab. Und Joey tut ihren Unmut kund, dass Dawson annimmt aber der erwidert erneut, dass er alleine auf sich aufpassen kann. Sie zieht mit Andie enttäuscht von dannen.

Auf dem Weg nach Hause in ihrem Golfcart werden Joey und Andie von Doug angehalten. Kate geht inzwischen mit Dawson spazieren und hält ihm einen Vortrag, dass er nicht der verwegene Typ ist, für den er sich ausgibt. Als die beiden sich näher kommen muss Kate sich aber plötzlich übergeben. Danach wird die Party von Doug beendet und alle sechs finden sich in der Ausnüchterungszelle wieder. Jack erzählt Kate, dass er schwul sei und sie kann nicht glauben, dass alle Männer, die sie küssen schwul sind und sie fragt Dawson ob er auch schwul sei. Was wiederum Joey schockt. Dawson macht zum wiederholten Mal klar, dass er seine eigenen Fehler machen muss, ohne Joey als Aufpasser. Es kommt zum Streit und Pacey lässt erneut wieder ein paar sarkastische Bemerkungen über die Beziehung der beiden los. Joey möchte wissen, womit sie diese gehässigen Bemerkungen das ganze Wochenende über verdient hat. Aber Pacey erwidert, dass sie das nicht hat, er ist nur betrunken und frustriert, weil er Zeuge dieser komischen Beziehung ist.

Später, als alle wieder entlassen sind erklärt Dawson seinem Vater sein Verhalten. Er will einfach mehr wie ein Jugendlicher sein. Aber sein Vater meint, dass ihn das nicht von jeglicher Verantwortung befreit und verdonnert ihn seiner Mutter zu helfen, die den Kauf eines Restaurants plant. Pacey wurde als einziger nicht freigelassen. Doug fragt ihn was los ist. Und nach einigem Zögern erklärt er ihm, dass es mit einem Mädchen zu tun hat, für das er große Gefühle empfindet. Es ist klar, dass er von Joey spricht, ohne dass er ihren Namen erwähnt. Doug rät ihm seine Gefühle ihr gegenüber zu äußern, sonst baut er sich sein eigenes Gefängnis auf. Am nächsten Morgen geht er zögernd zu Joeys Haus. Sie ist noch immer verärgert aber sie nimmt seine Entschuldigung an und erzählt ihm, dass sie sich auch um ihn sorgt, weil das ja wohl sonst keiner tut und das tut ihr leid. Er möchte ihr daraufhin seine Gefühle gestehen, traut sich aber nicht und erklärt den Grund seines Kommens damit, ihr das Autofahren beibringen zu wollen. Sie lacht und nimmt an und nach einigen Versuchen schafft sie es auch endlich richtig auszukuppeln.

Frank W. – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.13 Nordlichter
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.15 Tabula Rasa

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Malte schreibt:
    Liebe ist ja bekanntermaßen bis auf Ausnahmen irrational begründet. Doch in "Valentine's Day Massacre" lernen wir Zuschauer etwas neues dazu: Ja, Schmetterlinge im Bauch sind die irrationale Form...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #3.14 Schmetterlinge im Bauch diskutieren.