Logan und Valerie

Foto:

Vor dem elektromagnetischen Impuls war Logan Reporter bei der "Pacific Free Press". Er war einst mit Valerie verheiratet, doch beide ließen sich scheiden, weil sie Alkoholikerin wurde und viele demütigende Dinge tat. Nach der Scheidung wurde Logan erst zu "Eyes Only", was Valerie aber nicht weiß.

Wiedersehen nach Jahren

Eines Tages tauchte überraschend Valerie, Logans Ex-Frau, in Seattle auf und besuchte Logan, was ihn anfangs schon sehr irritierte und er auch misstrauisch wurde. Val machte zu dieser Zeit ein Antialkoholikerprogramm und entschuldigte sich bei ihrem Ex-Mann für alles, was sie ihm angetan hat.

Seit 1 ½ Jahren war sie derzeit trocken und bereit für einen Neuanfang, worüber sich Logan sehr freute. Sie gestand ihm sogar, dass es ihr sehr schwer fiel, zu ihm zu kommen und überhaupt diesen Schritt zu wagen: Logan um Verzeihung zu bitten.

Logans Gefühlschaos

Seit Valerie wieder in der Stadt war und beide sich oft trafen, ging es Logan sichtlich gut. Er blühte regelrecht auf in ihrer Nähe, war fröhlich, lachte. Selten hatte man ihn in so einer guten Stimmung gesehen. Er genoss Valeries Nähe, machte ihr trotz allem weiterhin Mut für ihre Therapie und den Entzug. Gemeinsam besuchten sie ein Straßenfest, als ob nie eine Trennung zwischen ihnen lag.

Als Logan Val zum Abendessen einlud, gesellte sich Max dazu und Logans Stimmung war mit einem Schlag im Keller. Dass Max Valerie kennen lernte, schien ihm unangenehm gewesen zu sein.

Max' Eifersucht und Instinkt

Seitdem Max bei Logan war und sie dort einen Telefonanruf seiner Ex mitbekam, war die Stimmung zwischen den beiden sehr gereizt. Max reagierte dementsprechend zickig und sogar eifersüchtig, was man eigentlich von Max nicht kennt. Ihre Eifersucht wurde sogar noch bestärkt, als sie Bling über Valerie ausfragte und dieser über sie nur Bestes berichtete. Sie sei nett, reizend, gut gelaunt, sehr lustig, extrovertiert und sehr gut aussehend. Diese Angaben reichten Max vollkommen aus und sie verschwand.

Als Max sich später mit ihren Freunden Original Cindy und Sketchy bei The Wall traf, fiel ihr durch Sketchys Sonnenbrand ein Detail ein, was ihr an Vals linkem Ringfinger aufgefallen war: ein frischen Abdruck eines Eheringes. Es deutete alles darauf hin, dass Valerie den Ehering noch nicht lange ablegt hatte. Aufgrund dessen spionierte Max Logans Ex-Frau aus und fand so die bittere Wahrheit heraus.

Valerie ist bereits wieder verheiratet mit Mitch. Sie wollte sich nie mit Logan versöhnen, sondern gemeinsam mit Mitch an Logans Geld herankommen. Es dauerte ein paar Tage, bis Max dieses auch Logan anvertraute, da die Stimmung zwischen beiden immer noch gereizt war. Außerdem machte sich Max zu diesem Zeitpunkt auf die Suche nach Zack und befürchtete, es könnte ihr etwas zu stoßen und so sollte es Logan dann doch lieber erfahren.

Alles nur eine Illusion

Valerie ist eine sehr labile Frau, denn sie hatte sogar Gewissensbisse, was Logan und das Geld betraf, doch die wurden ihr schnell wieder von ihrem Ehemann ausgeredet. Mitch, ihr Ehemann, war derjenige, der wegen des Geldes Druck machte und diesem Druck konnte Val einfach nicht Stand halten. Obwohl, wenn es darauf ankam, war sie eine gute Schauspielerin.

Den Rücken zur Tür gewendet, wartete Logan auf Valerie. Eigentlich sollte es ein gemütlicher Abend werden. Logan sah enttäuscht und verbittert aus dem Fenster, als sie kam. Logan kam gleich zur Sache und gab ihr den Umschlag mit dem Geld, weswegen sie ja gekommen war. Valerie allerdings spielte die Unschuldige. Sie schauspielerte sehr gut, aber nicht überzeugend genug und Logan hatte es auch satt, ihre Ausreden zu hören. Er wendete sich wieder von ihr ab und bat sie zu gehen. Er war es leid.

Auch wenn Logan sehr verbittert war, beherrschte er sich in dieser Situation sehr und hatte sich unter Kontrolle. Er wurde nicht einmal respektlos Valerie gegenüber. Als er zu ihr sagte "Erspar mir die Details, das würde alles nur noch schlimmer machen.", wird einem bewusst, dass Logan wirklich glaubte, seine Ex-Frau hätte sich geändert und auch, dass er erneut Gefühle für sie hatte. Gerade deshalb war seine Enttäuschung dementsprechend größer als jemals zuvor. Aber dann entschuldigte er ihr Verhalten auch noch auf eine Art, so wie man ihn eben kennt, indem er zu Valerie sagte: "Ich weiß, wie das Leben da draußen ist."

Das war leider nicht die erste krumme Tour von Valerie, so dass Logans Verbitterung und Enttäuschung verdammt groß war. Nach ihrer Scheidung schlug Vals jetziger Mann bereits eine hohe Abfindung für sie heraus. Doch in diesem Falle gab sich Logan die Schuld, weil er an etwas glauben wollte, was nur noch eine Illusion war.

Die schönste Szene mit Logan und Valerie

Meine Lieblingsszene mit den beiden ist ihre letzte in #1.05 Wiedersehen mit Zack, als Logan zu Hause auf Valerie wartet und von ihrem Vorhaben bereits weiß. Ich finde diese Szene aus zwei Gründen toll.

Erstens, sie ist zwar die traurigste von allen, aber auch die schönste, schon allein wegen Michael Weatherly, der den Logan Cale in dieser Szene einfach grandios darstellt. Sehr überzeugend und so charaktervoll; er tat mir die ganze Zeit leid. Vorher war er noch so froh und glücklich und dann ist es so, als ob Logan in ein großes, dunkles Loch fällt. Zweitens, die Szene endet so wie sie beginnt, das war sehr eindrucksvoll.

Dana Greve - myFanbase

Zurück zur "Die Liebe in Dark Angel"-Übersicht