Bewertung

Review: #1.09 Entführt

Foto: Jessica Alba, Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jessica Alba, Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Es sollte eigentlich ein wunderschönes erstes Date bei Max werden, es wurde eines mit unerfreulichen Folgen.

Das erste Date

… fängt ja gut an. Also zu viel Arbeit ist auch nicht gut, aber wenn man das Logan sagt, redet man meiner Meinung nach mit einer Wand. Hallo? Er hat ein Date mit Max und sagt es ab, weil er ganz dringend mit Max zusammen die Welt retten muss. Man kann's auch übertreiben. Schläft dieser Typ eigentlich mal? Vielleicht ist ihm Max' Bluttransfusion sogar nicht bekommen! Es ist wirklich schade, dass Logan Cale immer nur an Arbeit denkt und diese wie ein Schutzschild vor sich hält, wenn es um Vergnügen und anderes geht. So wird er nur noch einsamer.

Dass Max stinkig reagiert, nicht nur auf die Situation, sondern besonders auf Logan, kann man deswegen gut verstehen. Sie hat sich solche Bemühungen bei den Vorbereitungen für das Abendessen gemacht und dieser Abend sollte ein besonderer werden. Logan steht ganz schön auf der Leitung, da er Max' Reaktion und Wut gar nicht einordnen kann. Vielleicht liegt es daran, weil er ein Mann ist, zu den Ausnahmen-bestätigen-die-Regel-Kandidaten gehört er nicht gerade. Kein Wunder, dass Max die Zusammenarbeit mit ihm hinwirft.

Max: "Wissen Sie was Logan? Wir sollten eine neue Abmachung treffen. Ich rufe Sie nicht an und Sie mich auch nicht."

Normal in Love

Sehr ungewohnt für mich war es, Normal verliebt zu sehen. Aber er ist schließlich auch nur ein Mann. Nur wenn er wüsste, mit was für einer "Frau" er sich da abgibt? Das schreit schon wieder nach Normal, dass ihm so etwas passiert. Original Cindy "findet heraus", dass Normals Angebetete nämlich erst seit kurzem eine Frau ist und sich umoperieren ließ. Doch das steckt Normal - für ihn sehr untypisch - noch leicht weg, doch als er erfährt, dass seine Louise lesbisch ist, da ist er wieder ganz der alte. Er hat wohl mit allem gerechnet, nur nicht mit solchem Geständnis seiner Geliebten.

Louise: "Ich bin lesbisch, Ray."

Normal: "Das hat gerade noch gefehlt."

Die Falle

Als sich Logan mit Matt Sung trifft und beide Unterlagen über Gerhardt Bronck tauschen, werden sie von dessen Leuten entführt. Ich kann nur sagen, zum Glück, dass Bling ebenfalls vor Ort war und er Logans Rufe noch hörte. Als Max Logan mitteilen will - trotz des Disputes -, dass sie herausgefunden hat, mit was Bronck sein Geld verdient, nämlich Kinderhandel, sagt ihr Bling, was passiert ist und Max zögert keine Sekunde und fährt zu ihm. Sie kann Bling im letzten Moment davon abhalten, alle Daten von Eyes Only zu löschen und improvisiert, was ihr sehr gut gelingt mit Hilfe von Bling.

Logan kommt mir fast bis zum Schluss als Macho vor, selbst nach der Entführung, als er und Matt Sung von Bronck und seinen Leuten gefoltert werden. Er wirkt auch nicht gerade überzeugend, als er behauptet, er sei Eyes Only. Bronck glaubt es ihm erst, als er seinen Streamingvideotext aufsagt. Doch niemand hat jetzt mit Max' Streamingvideo gerechnet, vor allem nicht Logan, dem sind bald die Augen heraus gefallen.

Über seinen Schatten springen

Obwohl Max allen Grund hat, auf Logan sauer zu sein, befreite sie ihn und Matt Sung und rettete ihnen das Leben. Den Anruf zu machen, als sie den Kinderhandel in der Nähe ihrer Kneipe entdeckte, kostete sie schon einiges an Überwindung. Doch der Rest war für sie einfach selbstverständlich, auch wenn Logan sich so was von daneben benommen hat.

Eine Frau, die weiß, was richtig ist

Klasse fand ich in dieser Folge Original Cindy. Sie hörte sich Normals Sorgen an, obwohl keiner der Angestellten bei Jam Pony den Boss mag. Sie merkt, dass Normal Louise wirklich gerne hatte. Großartig war ihre Reaktion darauf, als Normal ihr die Telefonnummer von Louise gab, da Louise Cindy sehr sympathisch findet. Doch sie zerknüllte den Zettel einfach und schmiss ihn weg, weil sie ein gutes Herz hat und weiß, was sich gehört. Ihr tat Normal leid, auch wenn er ein Kotzbrocken ist.

Sketchy dagegen hob den Zettel mit der Telefonnummer wieder auf. Ich frage mich, ob er mehr Glück hat als Normal? Ich bezweifle es.

Einsicht mit Rechtfertigung

Schließlich entschuldigt sich Logan bei Max, aber will sich gleichzeitig auch wieder für sein Verhalten rechtfertigen, denn Logans Lieblingswort während seiner Entschuldigung war: Vielleicht.

Logan: "Vielleicht ist das… Vielleicht ist das eine Schutzmaske, hinter der ich mich verstecke… Vielleicht, vielleicht, vielleicht."

Max: "Das haben Sie nicht nötig. Nicht vor mir."

Und erstmal ist zwischen den Beiden auch wieder alles in Butter. Logan schafft es sogar, als ein Informant anruft, seine Arbeit, die doch eigentlich die Welt retten soll, auf den nächsten Tag zu verschieben, um mit Max gemeinsam zu kochen und essen.

Fazit

Eine unterhaltsame Episode, die wieder zeigt, wie unterschiedlich Max und Logan sind und wie groß Enttäuschungen sein können. Ob es trotzdem der Anfang einer Liebe ist, bleibt abzuwarten, aber ich wünsche es mir. Doch dafür dürfen sich beide nicht mehr dem anderen gegenüber so verschließen.

Dana Greve - myFanbase

Die Serie "Dark Angel" ansehen:


Vorherige Review:
#1.08 Kesseltreiben
Alle ReviewsNächste Review:
#1.10 Der Kronzeuge

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #1.09 Entführt diskutieren.