Bewertung

Review: #2.04 Die drei Schritte

Diese Folge hätte einen anderen Titel viel mehr verdient, nämlich "Vorurteile". In dieser Folge spielen Vorurteile eine große Rolle.

So taucht ein etwas missgebildeter Transgeno in Chinatown aus. Zur gleichen Zeit bricht dort auch ein Virus aus und alle, z. B. die Medien, die Bürger, aber auch Detective Sung und Logan, beschuldigen den Unbekannten der Auslöser der Krankheit zu sein. Diese Vorurteile werden ihm schließlich auch zum Verhängnis, nämlich als ein Polizist ihn mit einem Jungen sieht, und er denkt, er würde dem Jungen etwas tun und erschießt ihn. Doch in Wahrheit rettete der Transgeno dem Jungen gerade zuvor das Leben.

Eine, die mit Vorurteilen toll umgehen kann, vielleicht weil sie auch mit ihnen zu kämpfen hat, ist Original Cindy. Ich hätte mit Sicherheit einen furchtbar großen Schock bekommen, stände auf einmal Joshua vor meiner Haustür und würde mich über den Haufen rennen. Denn schließlich entspricht er nicht unserem gängigen Erscheinungsbild. Also ein wenig geschockt war sie schon, dass sah man ihr kurz an. Doch sie hatte sich schnell wieder gefangen und behandelte ihn ganz normal, machte ihm sogar Frühstück.

Weshalb diese Folge aber nun "Die drei Schritte" heißt, ist der, dass die Herstellung eines Virus der nur bestimmte Zielgruppen angreift von Ames White beauftragt wurde. Der, der das Virus nun hergestellt hat, benutzt immer drei Schritte, quasi drei Punkte, die er der Reihe nach abhandelt. Ziemlich einfallslos also der Titel. Whites Plan ist, alle Transgenos durch ein Virus zu töten, dass eben nur Transgenos tötet. Ob das hergestellte Virus nun auch wirklich funktioniert, konnte der Hersteller nicht mehr herausfinden. Denn Max rettete sich und den bestimmten Transgeno, der getötet werden sollte. Und anschließend erschoss Sung den Laboranten, gerade bevor er Max und den anderen Transgeno töten konnte.

Wieder einmal mit dabei in dieser Folge ist Rafer, mit dem Max vor ihrem Verschwinden einen One Night Stand während ihrer "heißen" Phase hatte. Zufällig treffen sich die beiden. Zunächst einmal ist Max sehr genervt und haut ab, doch er kommt zu ihr und gemeinsam essen sie etwas und unterhalten sich. Er wäre zurzeit ja der so viel bessere Freund für Max. Er mag sie wirklich sehr, die beiden verstehen sich gut, er hat keine Freundin und sieht super aus. Doch sie lässt ihn immer wieder abblitzen. Bis er sie irgendwann noch mal anruft und die beiden sich treffen und auch gut verstehen.

Ähnlich lief es mit Asha und Logan ab. Asha mag Logan, doch er lässt sie auch immer wieder abblitzen. Bis sie ihn irgendwann auch wieder anruft und er sich auch mit ihr trifft.

Also sitzen alle vier im Crash, allerdings an unterschiedlichen Plätzen. Sie haben sich bis dahin auch noch gar nicht bemerkt. Doch dann lassen sie ihren Blick einmal durch das Crash schweifen und sehen sich zufällig an. Und ihr Blick verrät, dass das Leben ja irgendwie weiter gehen muss, sie aber beide lieber beim Anderen statt bei Rafer, bzw. Asha sein würden.

Fazit

Eine schöne Folge, aus der man auch etwas lernen kann. Nämlich dass man seine Vorurteile mal zur Seite schieben sollte. Vor allem dann, wenn man jemanden vorurteilt. Die Beziehung zwischen Logan und Max wird hier sehr klar. Man bekommt ein besseres Gefühl für ihre Gefühle, Probleme und Bedürfnisse. Allerdings hätte man die "Bösen", also White, etwas mehr einbeziehen können. Aber vielleicht war es auch gerade richtig das nicht zu tun, damit die Menschen mehr im Vordergrund stehen.

Vivien B. - myFanbase

Die Serie "Dark Angel" ansehen:


Vorherige Review:
#2.03 Ein höllischer Pakt
Alle ReviewsNächste Review:
#2.05 Halloween-Albtraum

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #2.04 Die drei Schritte diskutieren.