Bewertung

Review: #1.10 Der Kronzeuge

Foto: Jessica Alba, Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jessica Alba, Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Max trifft in dieser Folge nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern auch auf neue Feinde.

Aus der Traum vom Bad

Logans kann's nicht lassen und holt Max sogar aus ihren Träumen, während sie ein Bad nimmt, damit sie gemeinsam fleißig weiter die Welt retten. Das muss man sich erstmal vorstellen: Max hat sich drei Stunden auf dieses Bad vorbereitet und Wasser gekocht, Badewanne gefüllt etc. und dann klingelt das Telefon und aus ihr Traum von einem entspannten Abend. Kann sie nicht mal einfach Nein sagen? Vielleicht sollte sie es mal lernen. Die Sache mit ihren Geschwistern, die Suche nach denen, ist doch nach Zacks Auftauchen irgendwie hinfällig, aber wer weiß wozu sie Logans Hilfe doch noch gebrauchen kann.

Ein alter Bekannter

Wenn Max wüsste, wen sie da jetzt beschützen soll, ich glaube, sie wäre sofort wieder umgekehrt zu ihrer Wohnung und hätte ihr Bad zu Not in kaltem Wasser fortgesetzt. Es ist kein anderer als Bruno Anselmo.

Max: "Bruno, ich dachte, Sie wären tot."

Bruno: "Ich dachte, Sie wären tot."

Max: "Tut mir leid, dass ich Sie enttäusche."

Doch so wie es aussah, sind da noch andere Leute hinter Anselmo her, denn als Max ihn befreite, kamen diese gerade an. Doch nicht nur Max ist verdutzt, dass Bruno noch lebt, sondern auch Logan. Logan schien mir das alles anfangs sehr locker aufzunehmen, wenn man bedenkt, dass Bruno ihn zum Krüppel schoss. Max ist nicht gerade begeistert darüber, dass sie jetzt auch noch den Babysitter für Anselmo spielen muss, da ist der Ärger wirklich vorprogrammiert. Beide können sich nicht ausstehen. Und ausgerechnet Logan bittet Max darum, nett zu Bruno zu sein. Logan, der durch diesen Typen im Rollstuhl sitzt…

Nichts als Ärger

Ich muss zugeben, Bruno geht einem wirklich auf die Nerven. Max rettet ihm das Leben, bringt ihn Logan zu Liebe in ein sicheres Versteck, was Bruno natürlich nicht gefällt und deshalb auch mal gleich seine Ansprüche aufzählt. Das geht schon ziemlich auf die Nerven und macht die Folge keineswegs interessant oder unterhaltsam. Jedenfalls lässt Max keine Gelegenheit aus, ihn zu schikanieren, denn er bringt sich selbst in die Situationen. Ihre Kommentare lockern die Episode auf, das ist aber auch das einzige bisher, was mir gefällt.

Die Vergangenheit ruht nie

Durch Bruno Anselmos Auftauchen wird Logan automatisch wieder mit dem Unfall, der in der #1.01 Pilotfolge passierte, konfrontiert. Er quält sich regelrecht, indem er sich immer und immer wieder das Überwachungsvideo des Unfalls ansieht. Nicht mal Bling kann ihn davon abbringen. Logan hat meiner Meinung nach zwei Seiten. Wenn er die Welt retten will, dann kann ihn niemand aufhalten und da wird er auch schon mal unhöflich Max und anderen gegenüber. Andererseits ist er auch ein gebrochener Mann, um es vorsichtig auszudrücken. Ich hoffe sehr, dass es doch noch eine Therapie gibt und er wieder laufen kann.

Bling: "Du musst wirklich ein guter Mensch sein. Du lehnst dich noch aus dem Fenster für den Menschen, der dir das angetan hat."

Geplante Flucht

Doch kann man sich auf Bruno verlassen? Gar nicht, nicht mal, wenn es darum geht, sein Leben zu retten, was er vermutlich gar nicht kapiert. Als er aus dem Hotel abhaut und Max ihn wieder auffindet, sind dort dieselben Kerle, wie bereits am Anfang der Folge, wo es so aussah, sie seien hinter Anselmo hinterher. Doch jetzt stellt sich heraus, dass sie es auf Max abgesehen haben. Als diese schließlich später im Hotel aufkreuzen, ist Max davon überzeugt, die sind hinter Bruno hinterher und verschwindet schleunigst mit ihm.

Anselmos andere Seite

Das Treffen mit seiner Tochter, die er wirklich über alles liebt, und seiner Exfrau war voll untypisch für Bruno. Von seinem Verhalten her, man lernte eine neue, ja angenehme Seite von ihm kennen. Aber sollte man ihm deshalb gleich vertrauen? Ich meine nicht. Von Max fand ich es sehr gut, dass sie es ihm erlaubte, beide zu treffen, da es eigentlich gegen jede Regel war.

Sebastian, das Genie

Sebastian, ein Freund von Logan, bringt schließlich Licht in die ganze Angelegenheit, da er die Männer auf dem Überwachungsvideo des Hotels als Soldaten der roten Serie identifiziert. Logan wird schnell klar, dass diese Männer hinter Max her sind, doch diese ist nicht zu erreichen, da sie ihren Piper verloren hat, nachdem sie fliehen musste.

Die unbekannten Gegner

… haben doch tatsächlich einen Deal mit Bruno Anselmo gemacht, oder umgekehrt? So was wie Gerechtigkeit gibt es wirklich nicht in Seattle. Spätestens erst, als Bruno von einem weiteren unbekannten Mann draußen erschossen wird.

Max steht nun ihren unbekannten Gegnern gegenüber. Erst noch sehr sicher, bis der Kampf gegen die drei Kampfsoldaten beginnt und sie realisiert, dass die anders sind als sie. Besser.

Max: "Einer nach dem anderen, Jungs. Ihr kriegt alle noch den Hintern voll."

Doch Gott sei Dank kann Logan sie aus der immer brenzlig werdenden Situation herausholen. Und das erste Mal gibt Max zu, dass sie Angst hat. Das kommt auch nicht alle Tage vor.

Fazit

Die Episode #1.10 Der Kronzeuge war leider nur Durchschnitt. Der Charakter Bruno nervte mich doch sehr. Interessant war die Einbringung von Max' neuen Feinden: Die rote Serie. Die werden wir sicher bald wieder sehen, da sie ja unbedingt Max haben wollen.

Ich hoffe, die nächste Folge wird wieder anspruchsvoller und auch dass man die anderen Charaktere mehr zu Gesicht bekommt.

Dana Greve - myFanbase

Die Serie "Dark Angel" ansehen:


Vorherige Review:
#1.09 Entführt
Alle ReviewsNächste Review:
#1.11 Kunstliebhaber

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #1.10 Der Kronzeuge diskutieren.